Tragfähigkeitsindex und Höherlegung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit kurzem Besitzer von Betty, unserem T4 Transporter Syncro.
    Beim lesen hier im Forum bin ich nun ein bisschen unsicher, und ich hoffe der 1.000.000 Thread zu dem Thema ist nicht zu viel :)

    Vorweg ein paar Details zu Betty.

    T4 2.5L TDI Syncro Transporter
    BJ 2001
    230.000 gelaufen
    Wünsche: will mal ein Wohnmobil sein 8)


    Nun sind auf jeden Fall die Reifen fällig.
    Jetzt habe ich eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir AT Reifen zuzulegen, lese hier aber immer, dass der Bulli höher gelegt werden muss.
    Meiner ist auf jeden Fall höher als ein Standard T4.
    Muss der noch höher oder gab es den Syncro auch mit Aufbau in Standard Höhe?????
    Und wichtiger, alle AT Reifen die ich mir so angucke haben einen Tragfähigkeitsindex von 98.
    Betty verlangt aber nach 100!
    Bin ich nur zu doof AT Reifen mit dem richtigen Index zu finden oder muss ich an dem Bulli was modifizieren??? ?(


    Grüße


    Sascha


  • Betty verlangt aber nach 100!


    wieso, was steht denn in den Papieren ...Achslast vorn ist entscheidend , weil höher wie hinten. was im Schein bei den reifen steht ist wurscht.....entscheidend sind die Achslastgewichte. für LI 100 müssten ja sonst 1600 kg für die Vorderachse drin stehen....und 1510 ist eigentlich das höchste beim T4
    Man kann den T4 in jede x beliebige Höhe verstellen, hinten mit federn und Gummiplatten und vorn manuell

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. Januar 2018 um 21:14)

  • Hallo
    Da gibts so eine nette Seite nennt sich "Reifenrechner.at" da klopfst du deine Daten rein und dann siehst du genau um wieviel die Reifen nun größer sind.
    Damit kannst du mal abschätzen/messen wies aussieht.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Genau, damit bekommst du mal eine Vorstellung wieviel Platz dir bleibt.
    Das der Bus einfedert musst du halt noch bedenken.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Ähm ... 225/70R16 ... auf dem T4 ... so ganz ohne Karosserieänderungen und "Platz schaffen" :kratz:
    Das wird nichts :prof:

    Wenns 16"er sein sollen, dann entweder 215/70R16 (die dann schon recht groß sind", oder 235/60R16 (für die es eine Vielzahl an Gutachten gibt),

    oder bei 15" bleiben, die dann mit 215/75R15 und mit 225/70R15 eine übliche und gut verbaubare Größe darstellen.

    Alle diese Größen gibt es mit LI 100 + und ganz sicher ausreichend für den aufgelasteten ACV.
    Zu den Vorschriften gibt es in diesem Forenbereich einige oben angeheftete Threads zu nachlesen.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo noch mal.
    Ich war heute beim TÜV und hab mal nach verbaubaren Rad/Reifen Kombinationen gefragt.
    Musste mich dafür noch nicht mal dumm stellen :S

    Der TÜV Mensch hat mich auf die ABE's der Felgen verwiesen, bei denen die zugelassenen Reifenkombis drin stehen.
    Also die gängigen Reifenportale durchforstet und auch haufenweise geeignete Felgen gefunden die ohne Karosseriearbeiten oder Höherlegung ran dürfen.


    Allerdings gibt es keine der in den ABE's aufgeführten Reifen als AT Reifen.


    zB steht in der ABE der Rial Transporter 6x15 ET55 die Reifengröße 205/65R15 drin.
    Die Größe gibt es aber nicht als AT Reifen, sondern nur die von dir erwähnten.


    Heisst das, der TÜV kann die Eintragung dann verweigern oder wie kann ich das verstehen???

    EDIT:
    Der Motor ist übrigens ein AXL. Nicht der ACV. Aber eine Rolle spielt das bei der Reifenwahl nicht oder? :)
    Woran sehe ich, dass der aufgelastet ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Fobia (8. Februar 2018 um 17:43)

  • ... einfach kann jeder.

    wie Du erkannt hast, bekommst du für die Standart Reifenfreigabe der 15 bzw. 16 Zoll Felgen keine AT Reifen.

    Also suchst Du mal in der T4 Wiki nach 215/75/15 und Du kannst eine Menge Wissen finden.

    P&P gibt es keine AT Reifen für den T4. Alle AT Reifencombi müßem per Einzelabhahme eingetragen werden und bis Modelljahr 1998 ist immer eine Tachoangleichung mittels Zusatzadapter notwendig.

    MfG der Kay

  • Hier findest Du u.a. eine Tabelle mit allen möglichen AT-Reifengrößen für den T4:Syncro T4 höher legen – T4Forums Doku - VWBusWiki
    Eine ABE für z.B. 235/60R16 gibt es z.B. für 16-Zoll Projekt zwo Felgen.
    Die gängigsten AT-Größen für T4 in 15-Zoll sind 215/75R15 und 225/70R15, in 16-Zoll 235/60R16 und 215/65R16, da passen auch die Lastindizes.

    Das wird dann eigentlich immer auf eine Einzelabnahme bei TÜV im Westen oder Dekra im Osten hinauslaufen.
    Dazu benötigst einen willigen Prüfer, der die Rad-Reifen-Kombination am Fahrzeug auf ausreichende Traglasten und Freigängigkeit prüft.
    Weil alle diese AT-Reifen einen größeren Abrollumfang als die Serienbereifung haben,
    wird in der Regel auch ein Tachogutachten eingefordert.
    Manche Prüfer sollen sich auch auf eine Vergleichsfahrt mit GPS einlassen.
    Es ist sinnvoll, die Tachovoreilung, so sie denn noch vorhanden ist, zunächst selbst mit GPS zu überprüfen.

    Zeigt der Tacho zuwenig an, kann bei Fahrzeugen mit blauem KI bei Bedarf der Wegstreckenmpuls mit VCDS angepasst werden, bei früheren Baujahren kann der Einbau eines Speedohealers erforderlich sein.
    Kombiinstrument – T4-Wiki

    Wegstreckenzahl im Kombiinstrument codieren – T4Forums Doku
    Tachoanpassung mit Speedohealer – T4Forums Doku - VWBusWiki

    Leistungsprüfungen,Tachoprüfungen in Deutschland

  • Jetzt hab ich mal versucht das zu fotografieren.
    Leider ist es schon dunkel.
    So sieht es aktuell mit den Schrott Felgen und 195/70R15 aus.

    Das ist doch schon höher als normal oder??
    Würde heissen, dass ich mir die Höherlegung sparen kann.

    Freigang Reifenkante zu Kotflügel sind vorne ca. 11cm.

  • Hatte das schon oben verlinkt:Syncro T4 höher legen – T4Forums Doku - VWBusWiki
    Zitat aus dem Link:
    Die Höhe die bis jetzt von den meisten gefahren wird und zu keinen nennenswerten Problemen geführt hat ist:
    Vorne: obere Radlaufkante bis Radmitte = 46 cm
    Hinten: obere Radlaufkante bis Radmitte = 47 cm
    Das Fahrzeug sollte leicht Keilförmig stehen.
    Es fahren auch manche mit Höhen von bis zu 52 cm, was dann aber schon der obere Anschlag der Drehstäbe sein dürfte und als "extrem" zu bezeichnen ist.
    (Zitat Ende)
    Lies mal noch ein wenig. ;)

  • Ok.
    Also das hoch drehen vorn scheint ja ganz einfach zu gehen.
    Dann würde ich auf 45-46 vorn und 46-47 hinten kommen.
    Müsste ich vorher hinten nochmal genau messen.
    Das mehr an Durchmesser von 4,9cm bei 215/75R15 wird vorne dadurch wett gemacht.
    Hinten sollte nach dem Wiki also ausreichen.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden??
    Wenn nicht, verkauf ich den Bulli vielleicht lieber und kauf mir ein Fahrrad :D

  • Von den 4,9 cm kommt ja jeweils nur die Hälfte in Richtung Radlauf/Kotflügel dazu. :D

    Edit: Rostbehandlung und Konservierung Radläufe und Schweller nicht aus den Augen verlieren,
    und...
    kein Fahrrad ist auch keine Lösung!

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (8. Februar 2018 um 19:11)