Alles anzeigenDochdoch, dem ist schon so ... würde der Scheinwerfer kein Streulich produzieren, würde die Kamera auch keins sehen.
Dass sie es aber übertrieben darstellt, liegt an der mäßigen Abbildungsqualität der Kamera-Optik.Die Handy-Kamera hat damit übrigens das selbe Problem wie alle Scheinwerferscheiben: die mangelnde optische Qualität, die einem Gurkenglas sehr viel ähnlicher ist als einer Objektivlinse.
Deshalb entsteht bei der Brechung jede Menge wild herum streuendes Licht.
Und klar: je mehr Licht hindurch muss, desto mehr Licht wird auch zerstreut.
Aber insgesamt ist das eben viel weniger als
- ein falsch eingestellter Scheinwerfer ---> jepp !
- ein nicht abgeblendeter Fernscheinwerfer ... nope, FL ist in der anderen Kammer
- Milchglas- oder Hologrammscheinwerfer ... klarglas neu
- alle anderen Arten von legalen Fehlern
LED-Leuchtmittel in H4-Scheinwerfern
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nansen2 -
15. Januar 2018 um 16:18 -
Geschlossen
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... steht ja auch in meinem Post. "Vor der Einstellung ..."...
Uups - das habe ich glatt überlesen. (Ich kanns aber immer noch nicht in dem Beitrag mit den Bildern lesen - macht aber ja nix, ist ja jetzt geklärt)
Hast du es geschafft durch die Einstellung die Hell-Dunkel-Grenze links vom Knick waagrecht zu bekommen?
Danke und Gruß, Jörg
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Neuer Aspekt: individuelle Farbempfindlichkeit .... sehr weites Feld
So neu nun auch wieder nicht.
Zumindest ich berichte genau von diesem Phänomen schon etwas länger hier
Ob das nun an meiner mittels Brille korrigierten starken Kurzsichtigkeit liegt, oder am Lebensalter, oder an beidem, das wäre noch zu klären. -
Zumindest ich berichte genau von diesem Phänomen schon etwas länger hier
Es geht um mehr als die Eigenschaften des optischen Systems "Auge" ... für die Wahrnehmung ist vor allem die graue Masse hinter den Augen verantwortlich.
Wie weit da Wohlbefinden auseinander liegt, sieht man daran, wie Menschen ihre Wohnräume ausleuchten: von Kerze über Energiesparlampe bis violette Leuchtstoffröhre ist da Alles bei. -
Uups - das habe ich glatt überlesen. (Ich kanns aber immer noch nicht in dem Beitrag mit den Bildern lesene - macht aber ja nix, ist ja jetzt geklärt)
Hast du es geschafft durch die Einstellung die Hell-Dunkel-Grenze links vom Knick waagrecht zu bekommen? WARUM ??
Danke und Gruß, Jörg -
Hast du es geschafft durch die Einstellung die Hell-Dunkel-Grenze links vom Knick waagrecht zu bekommen? WARUM ??
Weil dieser Teil nach den Einstellanweisungen und dem gesunden Menschenverstand nicht ansteigen darf wenn er den Gegenverkehr nicht blenden soll.
Der Lichtkegel läuft links vom Knickpunkt (Scheinwerfermittelachse) parallel zum Boden um die entgegenkommende Fahrbahn auszuleuchten ohne den Gegenverkehr zu blenden und rechts steigt er an um die eigene fahrbahn weiter und den Straßenrand besser und weiter auszuleuchten.Etwas Einstellung am Lampentestgerät <--- hemisoft: und gut war.
Das habe ich nicht so verstanden - ich konnte daraus nicht erkennen dass die Bilder vor der Einstellung gemacht wurden - nun weiß ich es ja.
Gruß, Jörg
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Das wäre mir neu, das der linke Scheinwerfer nicht hochgehen darf ....
Tante Edit sagt: Einstellarbeiten bei 10m Entfernung ---> 12%
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Das wäre mir neu, das der linke Scheinwerfer nicht hochgehen darf ....
Ich rede nicht vom rechten Licht-Schenkel des linken Scheinwerfers - sondern vom linken Lichtschenkel des linken Scheinwerfers. Der linke Schenkel des Linken Scheinwerfers scheint auf Deinem Foto nach links hin anzusteigen.
Ich kann hier leider gerade keine Skizze machen - das kann ich aber heute Abend nachholen.
Gruß, Jörg
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Hi,
wenn man die waagerechte mal einzeichnet (oder versucht einzuzeichnen)
dann sieht es so aus als ob der linke keine "Gerade" macht sondern eine beulige Kante hat die nach oben ausfranszt.
Gruß Frank
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Genau das meinte ich (wohlgemerkt die Hell-Dunkel-Kante links vom Knick des linken Scheinwerfers . die eigentlich laut den Zeichnungen waagrecht verlaufen sollte)- Danke Frank.
Gruß, Jörg
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Ah, ok. Danke @B.Rude: , nun weiss ich auch, was gemeint ist. Und erschlagt mich, es liegt tatsächlich auch an der Auffahrt, der Bus steht sowas von schief.
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Und erschlagt mich, es liegt tatsächlich auch an der Auffahrt, der Bus steht sowas von schief.
Warum sollten wir das tun - wenn es so einfach ist, ist es doch gut. Dann brauchst du auch nichts nachstellen.
Kontrolliere das aber vielleicht dennoch mal an einer geraden Wand vor welcher der Bus rechtwinklig und gerade steht.
Auf dem Foto sieht es auch so aus als ob der gerade Schenkel des rechten Scheinwerfers und des linken Scheinwerfers nicht parallel zueinander laufen.
Man kann das gut an der von B.Rude eingezeichneten Linie sehen - am rechten Scheinwerfer liegt die recht genau parallel zu der waagrechten Kante des Lichtkegels - und beim linken Scheinwerfer eben nicht.
Aber das kann durchaus auch ein Effekt der Aufnahme - also der Linse und der schrägen Aufnahme sein.Ich habe das zwar noch nie gesehen dass die Scheinwerfer schräg stehen - außer nach dem Umbau der Front und falscher Einstellung - aber es sieht halt so aus...
Gruß, Jörg
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Bei den H4 LED kann ich das so einbauen, denn das Leuchtmittel lässt sich in der Fassung drehen und wenn man es falsch einbaut, ergibt es das so schiefe Bild, wie von Manu gezeigt.
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Bei den H4 LED kann ich das so einbauen,
Kann man die LED-Leuchtmittel in der Fassung drehen?
Die normalen H4 und H7 und H1 und H3 - Leuchtmittel haben doch solche Blechnasen oder abgeflachte Passungen die genau das verhindern.
Gruß, Jörg
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Das ist richtig, aber hier hat doch jemand schonmal geschrieben, dass man den Kühlkörper abnehmen kann und dann den 3 Nasen Einsatz (bei H4) abnehmen kann, den einsetzt und dann die LED wieder hinten einsteckt und man so das ganze ein bisschen drehen kann.
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Richtig. Aber diese H4LED haben ja den Bajonettverschluss (den ich zuerst nicht erkannt habe) und deshalb ist das Leuchtmittel in dem eigentlichem Halter drehbar.
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Danke - ich hatte mir die Beschreibungen der einzelnen LED-Leuchtmittel nur etwas oberflächlich durchgelesen und konnte mir da nicht vorstellen wo die Halterung und das Bajonet sitzen.
Gruß, Jörg
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hier die von mir versprochenen Bilder von dem Orig.Scheinwerfer (KV) in verbindung mit den NightEye S1.
+ einem kleinem Erfahrungsbericht, da ich mit dem Bulli unterwegs war.einmal mit Ablend-/Fernlicht auf einem großem Parkplatz, dann noch Abblend ca. 10-15m vor einer Hauswand (fz. stand bischen schräg zu der wand).
bei beiden Bilder mit Abblend sieht man ganz gut wo der Lichtkegel aufhört (schöne wagerechte linie, danach der Winkel der den Straßenrand ausleuchtet).wie schon erwähnt sind die Scheinwerfer tiefer eingestellt als Orig. dennoch hat man eine super ausleuchtung.
AB schilder werden viel früher hell erleuchtet/reflektiert, ich war ca. 300km auf der Bahn unterwegs. Bei dämmerung Belgische Bundesstraßen mit Kurven ect. auf der ganzen strecke hat sich niemand beschwert.
auch mit dem Licht an der Belgischen Polizei vorbei gefahren....von Begien nach DO, bei Dunkelheit gefahren, hab nichts auffälliges bei den anderen Autofahrern merken können, (z.b. Rückspiegel verstellt o.ä.), stand am Stauende auch hinter einem Kleinwagen, dieser war auch von der Helligkeit unbeeindruckt, die Hell/Dunkel grenze war unter der Heckklappe, das streulicht hat z.b. eine Warnweste (die an der Rückenlehne hang) im Auto aufleuchten lassen, aber den Fahrer wohl nicht geblendet.
nach dem einer mich im Stau geschnitten hatte (immer diese Spurwechsler, ), wollte ich es wissen, dicht aufgefahren und Leuchtweitenregulierung auf 0 gestellt, wer schneidet wird zum Versuchskaninchen degradiert), und siehe da , immernoch keine reaktion am Rückspiegel....ich kann nur das bestätigen was mein Dad gesagt hat, das Licht ist auf der Bahn zu Halogenscheinwerfer (aktuelle Fz. als vergleich) viel besser, wenn ich überhole werf ich zum teil einen schatten im anderen SW (Halogen) licht.
Zum Thema Streulicht, Fz. wie Benz, BMW Top Marken mit Xenon / LED, haben mich beim überholen über den Seitenspiegel auch leicht geblendet, man muss dazu noch sagen, das man im T4 hohen seitenspiegel position hat.
das problem ist mMn zu vernachlässigen, da man es OHNE Matrix licht oder der gleichen nicht wegbekommt.das mal so als feedback nach ca. 50km Stadt, 70km Land, 300km Autobahn bei Dämmerung / Dunkelheit...
Bei nächster gelegenheit, werden die SW von innen gereinigt, und ggf. mit Glaspolitur bearbeitet, um Streulicht weiter zu minimieren, aber wenn es jetzt niemanden stört wird es danach noch weniger.
achja, der Bulli war (fast) voll beladen...Tank Voll bis 1/2 -
Also den Bildern nach ist da ja schon ein deutlicher Leuchtfinger zu erkennen und eine ordentliche Hell-Dunkel-Grenze. Aber beim Fernlicht habe ich das Gefühl, dass es einen STARKEN Linksdrall hat.
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