T4 Multivan: Risse im Dach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich sach mal so, wenn der Bus für nen guten Kurs erstanden worden ist, zum Lacker gehen, 500 Euro hinlegen und das defekte Feld lackieren lassen.
    Und dann als eigene Dummheit, weil beim Kauf nicht richtig geschaut, abhaken.
    Sechste Hand, wer sagt denn, das das beim Letzten Besitzer passiert ist.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich sach mal so, wenn der Bus für nen guten Kurs erstanden worden ist, zum Lacker gehen, 500 Euro hinlegen und das defekte Feld lackieren lassen.
    Und dann als eigene Dummheit, weil beim Kauf nicht richtig geschaut, abhaken.
    Sechste Hand, wer sagt denn, das das beim Letzten Besitzer passiert ist.

    Vom Preis her war er in Ordnung, weil sonst alles vorhanden ist, was ich wollte (Partikelfilter, WoMo Zulassung, etc.), da ich zurezit aber bis ich mein altes Auto loshab, etwas knapp bei Kasse bin (Schüler), denkst du wäre es möglich dies entweder selbst zu lackieren, oder zumindestens bis mein altes Auto weg ist, irgendwie provisorisch abzudichten? Und wenn jam wie? Ich werde auch nochmal mit dem Vorbesitzer morgen Kontakt aufnehmen, dann weis ich sicher mehr darüber.

    MFG Schoermie

  • Ja, ist ein schöner Anfang.

    Hilft aber nur bedingt um deine Situation zu lösen.

    Der Schaden kann gering sein. Kann auch sein das er sich viermal gekugelt hat und das es ein Totalschaden war. Vielleicht hat sich schon jemand seinen Hintern vergolden lassen. Vielleicht war das nie ein Multivan. Vielleicht...

    Du brauchst Fakten damit du weißt was du für eine Droschke hast und welche Möglichkeiten du hast.

    B.t.w.: Woher kommst du, wenn ich fragen darf?

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Da braucht man nichts abdichten, oder läuft es durch?
    Wie schon geschrieben wurde, grob abkratzen, anschleifen, rostschutz aus der Dose drauf und mitschwarzer Sprühdose drüber.
    Kostet Dich vl 20 Euro.
    Das andere auto in Ruhe verkaufen und dann richtig machen lassen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (16. Mai 2018 um 20:30)

  • Ich komme aus dem Raum Regensburg, Bayern, dass das nei ein Multivan war, glaub ich eher mal weniger... Und Totalschaden mit Kugeln auch eher nicht, das hätte man gesehen, und bis 2015 ist auch der komplette Service Nachweis vorhanden, und vom Preis her war er auch im mittleren Bereich, ich bezweifle dass der schonmal nen schweren Unfall hatte, hätte sich bei dem Kaufpreis sicher nicht gelohnt, den wieder aufzubauen, bzw sieht er von unten noch ziemlich gut aus und auch technisch ist alles in bester Ordnung.

    Schoermie

  • das das beim Letzten Besitzer passiert ist

    Sagt ja keiner. Vielleicht wurde der auch schon über den Tisch gezogen. Vielleicht hatte der den Bus nur 7 Tage und es ist ihm nicht aufgefallen. Vielleicht ist der aber auch froh seine Fritte ohne Verluste loszusein. Vielleicht...

    Fakten helfen, keine Vielleichts! Sinnvollerweise bevor man das Schadensbild verändert. Je nach dem was der Kollege Schoermie vorhat- schnell!

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Da braucht man nichts abdichten, oder läuft es durch?
    Wie schon geschrieben wurde, grob abkratzen, rostschutz aus der Dose drauf und mitschwarzer Sprühdose drüber.
    Kostet Dich vl 20 Euro.
    Das andere auto in Ruhe verkaufen und dann richtig machen lassen.

    Bis jetzt läuft noch nichts durch, aber ich habe eben Angst, dass durch Wasser oder Fahren bei Regen richtig übler Rost in den Rissen entsteht... Kann auch sein, dass ich mir da jetzt unnötig Panik mache, aber ich würde da lieber auf nummer sicher gehen, da ich den Bus noch eine Weile fahren möchte :)

    MFG Schoermie

  • Bis jetzt läuft noch nichts durch, aber ich habe eben Angst, dass durch Wasser oder Fahren bei Regen richtig übler Rost in den Rissen entsteht... Kann auch sein, dass ich mir da jetzt unnötig Panik mache, aber ich würde da lieber auf nummer sicher gehen, da ich den Bus noch eine Weile fahren möchte :)

    MFG Schoermie

    Abkleben macht es nur schlimmer, wenn da Wasser drunter kommt, ist das wie ein Treibhaus,so trcknet es wenigstens ab.
    Aber keine Angst, so schnell rostet da nichts durch!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • L

    Sagt ja keiner. Vielleicht wurde der auch schon über den Tisch gezogen. Vielleicht hatte der den Bus nur 7 Tage und es ist ihm nicht aufgefallen. Vielleicht ist der aber auch froh seine Fritte ohne Verluste loszusein. Vielleicht...

    Fakten helfen, keine Vielleichts! Sinnvollerweise bevor man das Schadensbild verändert. Je nach dem was der Kollege Schoermie vorhat- schnell!

    Schönste Grüße

    red bulli

    Laut Schein wurde der Bus vom Vorbesitzer seit Anfang 2014 gefahren, also doch ein paar Jahre lang. Ich werde den Vorbesitzer ja wie bereits gesagt morgen nochmal anrufen, dann weiß ich davlcht mehr, wie und wos passiert ist! Und ich habe vor, den Bus schon eine Weile zu fahren und habe auch vor, nachdem mein anderes Auto verkauft ist, den Bus in Sachen Rost mal auffrischen zu lassen (Leichter Rost an der Türschwelle, die tyoischen Sachen halt). Aber ich habe halt Ansgt, dass dadurch dass ich warte mit der Reperatur, der Schaden größer werden könnte, und das würde ich gerne vorbeugen wollen!

    MFG Schoermie

  • Genau das ist ja das Problem: der Rost!
    Und rosten tut es darunter 100% wenn du nichts tust, und da zählt im Grunde jede Minute. (Spachtelmasse ist nicht Wasserdicht, weshalb das Blech darunter nass wird wenn der Lack Risse hat)

    (wenn es in den Innenraum läuft hat sich die Frage nach einem Unfall ja erledigt)

    MfG
    VR666

  • Hi,

    ich würde da erstmal mit FluidFilm agieren wollen, konserviert den Ist-Zustand ohne ungewollte Veränderung des aktuellen Schadenzustands und ist kostengünstig zu bewerkstelligen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Und Ruf doch einfach jetzt dort an ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Abkleben macht es nur schlimmer, wenn da Wasser drunter kommt, ist das wie ein Treibhaus,so trcknet es wenigstens ab.
    Aber keine Angst, so schnell rostet da nichts durch!

    Ok, vielen dank dass du mir da ein bisschen die Angst nimmst! Dann werde ich morgen mal sehen was der Vorbesitzer sagt, und dann sehen wir mal wies weitergeht... Kannst du mir was Rostschutz aus der Dose angeht irgnedwas empfehlen?

    MFG Schoermie

  • Ab in den Baumarkt :) soll ja nicht ewig halten

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mach doch erst mal das Klebeband ab, da scheint doch die schlimmste Stelle versteckt zu sein.

    Das werde ich morgen tun, allerdings habe ich zurzeit kein Klebeband im Haus, um das gegebenfalls wieder zu übekleben... Ich werde wenn ich morgen das Klebeband weg hab, nochmal Bilder hoichladen!

    Schoermie

  • glaub ich eher mal weniger... Und Totalschaden mit Kugeln auch eher nicht, das hätte man gesehen, und bis 2015 ist auch der komplette Service Nachweis vorhanden, und vom Preis her war er auch im mittleren Bereich, ich bezweifle dass der schonmal nen schweren Unfall hatte, hätte sich bei dem Kaufpreis sicher nicht gelohnt, den wieder aufzubauen, bzw sieht er von unten noch ziemlich gut aus

    Es bleibt dabei- alles vielleichts, sieht aus als obs, wahrscheinlichs und hättes.

    Wenn du den auf jeden Fall auch für viel Geld halten möchtest- handele erstmal provisorisch und später richtig.
    Wenn du wissen willst mit was du es zu tun hast ergründe die Fakten.

    Your choice...!

    Ym2c

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.