T4 Multivan: Risse im Dach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Genau das ist ja das Problem: der Rost!
    Und rosten tut es darunter 100% wenn du nichts tust, und da zählt im Grunde jede Minute. (Spachtelmasse ist nicht Wasserdicht, weshalb das Blech darunter nass wird wenn der Lack Risse hat)

    (wenn es in den Innenraum läuft hat sich die Frage nach einem Unfall ja erledigt)

    Es läuft bis jetzt nichts in den Innenraum, was sollte ich denn deiner Meinung nach als erste Hilfe quasi tun? Kannst du mir irgendwelche Tipps geben?

    MFG Schoermie

  • Hi,

    ... Kannst du mir was Rostschutz aus der Dose angeht irgnedwas empfehlen?

    MFG Schoermie

    FluidFilm aus der Dose, zum Beispiel vom Korrosionsschutzdepot.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Vielen Dank für deine Mühen, da wie bereits geschrieben, der Preis in Ordnung war und ich vorhabe, das Auto weiterzufahren, hätte ich eine Frage an dich: Welche provisorische Lösung würdest du mir empfeheln?

    MFG Schoermie

  • ich bezweifle dass der schonmal nen schweren Unfall hatte, hätte sich bei dem Kaufpreis sicher nicht gelohnt, den wieder aufzubauen,

    Du weißt gar nicht, was für Unfallkarossen Richtung Polen, Litauen ... verbracht werden. Die kommen als Jahreswagen wieder - glaube mir. Ein Solcher soll jetzt nicht deiner sein. Und das Scheckheft nützt dir auch nicht viel. Den vermeintlichen Unfall könnte man zwischen den Durchsichten reparieren. Lass vorsichtshalber einen DEKRA-Mann auf grobe Unfallstellen nachsehen und wenn dies halbwegs positiv für dich ausfällt, dann grob runter und mit Rostschutz behandeln. Danahc einfach mal eine Rolle bemühen und du könntest über Jahre so weiterfahren.

  • Es läuft bis jetzt nichts in den Innenraum, was sollte ich denn deiner Meinung nach als erste Hilfe quasi tun? Kannst du mir irgendwelche Tipps geben?

    MFG Schoermie

    Je nachdem was du zukünftig tun willst,
    da du aber nicht mal in Erwägung ziehst das es ein größerer Schaden (evtl.. Unfall) ist und es lieber selbst angehen/machen lassen möchtest als das Fahrzeug zurückzugeben bzw rechtliche Schritte mit Gutachter zu gehen würde ich folgendes machen:

    - Sofort mit Panzertape dicht machen so gut es geht
    - so schnell wie möglich alles mit einem Spachtel abtragen um zu sehen wie es drunter aussieht
    - Rost weg und lack drauf

    Wie es aussieht ist auf dem Dach ja zweitrangig.
    Nach Begutachtung kannst du ja entscheiden ob es sich um einen Hagelschaden oder Unfall handelt. Wenn es etwas schlimmeres ist unbedingt so lassen und rechtliche Schritte einleiten falls der Vorbesitzer nicht mit sich reden lässt, wenn nicht dann einfach ordentlich eintrosten und lackieren.

    (Rechtschutzversicherungen gibt es nicht geschenkt, wüsstest also wenn du eine abgeschlossen hast. Im übrigen braucht man bei soetwas eine Verkehrsrechtschutz)

    MfG
    VR666

  • der Preis in Ordnung war und ich vorhabe, das Auto weiterzufahren, ... Welche provisorische Lösung würdest du mir empfeheln?


    Ob es überhaupt eine provisorische Lösung gibt, weißt Du erst, wenn Du den Mut hast, das Problem als Problem zu akzeptieren und nicht klein zu reden.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. Mai 2018 um 21:07)

  • Je nachdem was du zukünftig tun willst,
    da du aber nicht mal in Erwägung ziehst das es ein größerer Schaden (evtl.. Unfall) ist und es lieber selbst angehen/machen lassen möchtest als das Fahrzeug zurückzugeben bzw rechtliche Schritte mit Gutachter zu gehen würde ich folgendes machen:

    - Sofort mit Panzertape dicht machen so gut es geht
    - so schnell wie möglich alles mit einem Spachtel abtragen um zu sehen wie es drunter aussieht
    - Rost weg und lack drauf

    Wie es aussieht ist auf dem Dach ja zweitrangig.
    Nach Begutachtung kannst du ja entscheiden ob es sich um einen Hagelschaden oder Unfall handelt. Wenn es etwas schlimmeres ist unbedingt so lassen und rechtliche Schritte einleiten falls der Vorbesitzer nicht mit sich reden lässt, wenn nicht dann einfach ordentlich eintrosten und lackieren.

    (Rechtschutzversicherungen gibt es nicht geschenkt, wüsstest also wenn du eine abgeschlossen hast. Im übrigen braucht man bei soetwas eine Verkehrsrechtschutz)

    Vielen Dank für die Vorschläge und Tipps, ich habe gerade noch mit meinem Vater telefoniert, er hat mir gesagt, dass er seinen Schrauber anruft und nachfrägt, ob er sich das am Wochenende anschauen kann, sowet ich weis, macht der auch Smart Repair, kennt sich also was das angeht aus. Sobald ich was neues weis, melde ich mich wieder, evtl ja sogar mit der Antwort auf die Frage woher die Risse kommen.

    MFG Schoermie


  • Ob es überhaupt eine provisorische Lösung gibt, weißt Du erst, wenn Du den Mut hast, das Problem als Problem zu akzeptieren und nicht klein zu reden.
    Ganz deutlich: ich finde, das sieht übel aus. ;(

    Für mich sieht das auch nicht gerade schön aus, aber ich werde auf Raten meines Vaters, seinen Schrauber, der auch Smart Repair macht, am Wochenende aufsuchen, und eine Meinung mehr einholen...
    Und ja, ich habe es als Problem akzeptiert, allerdings bin ich als Schüler nicht grade ein Krösus, weshalb es wahrscheinlich bis mein altes Auto verkauft ist, ein Provisorium werden muss...

    MFG Schoermie


  • Ganz deutlich: ich finde, das sieht übel aus. ;(

    Ich meinte mit der Anmerkung, dass er auch Smart Repair macht nur, dass er es persönlich besser beurteilen kann, wei schlimm das ist, und ja, ich finde es auch nicht sehr schön, allerdings kann man fast alles irgendwie lösen!

    Schoermie

  • @Schormie: Dann warte mal ab was der Schrauber des Vaters dazu sagt und berichte dann hier.

    Will man ein preisgünstiges Fahrzeug besitzen und kann auf "Hübschigkeit" verzichten, dann kannst Du Dich sicherlich in diesem Sommer selber um die Dachreparatur kümmern.
    Du hast das schon ganz richtig erkannt, dass Du natürlich zunächst den Rost beseitigen, und dann einen Schutz (Grundierung, Lack etc.) auftragen solltest.

    Damit die Verrostung verlangsamt wird bietet sich tatsächlich FluidFilm aus der Spraydose an, das man in allen Fugen und Nähten verteilen kann; allerdings muß das Zeugs auch vor der Neulackung auch wieder runter, was dann einen zusätzlichen Aufwand darstellt.
    Klebeband, Panzerband oder sonstige Folien sind da eher unangebracht.
    Sollte das Dach bereits durchgerostet sein, hilft ohnehin nur das Schweißgerät.

    Es wäre tatsächlich auch interessant wie das Dach von unten aussieht; dazu müssten aber die Seitenverkleidungen und der Innenhimmel demontiert werde; ein wenig aufwändig, sofern es sich ursprünglich um einen Caravelle oder Multivan handelt.

    Abschließend noch eine persönliche Meinung:
    Weshalb die Leute immer auf "hochglanzpolierte" Autos abfahren, kann und werde ich nicht verstehen.
    Ich habe lieber eine nichtrostende Delle samt Schramme in der Karosse als eine gespachtelte, neulackierte und eben glatte Fläche.
    Würde sich da mal ein wenig an der Philosophie der Fahrzeugkäufer ändern, dann wäre das ein echter und vor allem nachhaltiger Gewinn.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vielen Dank für diese vielen und guten Tipps! Ja, ich werde höchstwahrscheinlich nach einholen der Meinung des Schraubers das Dach aus kostgründen selbst in Angriff nehmen, vor allem weils ja nicht so krass sichtbar ist am Dach. Ich stimme dir was Dellen und Roststellen angeht voll zu, wobei auf die lange Sicht trotzdem schön ist, ein relativ gut aussehendes Auto zu haben. Ebenso finde ich die Hilfe, die hier im Forum einem Neuling angeboten wird, extrem gut! Ich bin echt richitg positiv überrascht!

    MFG Schoermie

    Einmal editiert, zuletzt von Schoermie (16. Mai 2018 um 21:37)

  • Bau ein Pilzdach drauf. Dann ist das Auto mehr wert und der Schaden fast weg.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Bau ein Pilzdach drauf. Dann ist das Auto mehr wert und der Schaden fast weg.

    Stimmt, nur könnte ich mir dann auch gleich ein Schiebedach einbauen, was mir persönlich jetzt noch zu viel Aufwand ist, und es kommt dazu, dass ich zwar gewillt bin, möglichst viel selbst zu machen, allewrdings fehlt mir noch das Know-How um so etwas großes durchzuführen...

    MFG Schoermie

  • Pilzdach ist viel viel einfacher einzubauen als ein Schiebedach. Ein Nachmittag und es ist drin.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Pilzdach ist viel viel einfacher einzubauen als ein Schiebedach. Ein Nachmittag und es ist drin.

    Mal schauen, allerdings gefällt mir persönlich ein Pilzdach nicht sonderlich, wenn schon dann gleich ein Hubdach, was aber zu teuer ist... Unf dafür, dass ich nicht so oft im Bus übernachten werde, sehe ich persönlich für mich keinen großen mehrwert, aber vielen Dank für den Vorschlag!

    MFG Schoermie

  • wobei auf die lange Sicht trotzdem schön ist, ein relativ gut aussehendes Auto zu haben.


    Ja, schön ist es, nur eben nicht unbedingt nachhaltig, wenn der "schöne Lack" nur allerlei Mist verdeckt.
    Solange die Käufer auf eben diesen "schönen Lack" abfahren, werden immer wieder hochglanzpolierte Autos überteuert am Markt umgesetzt.
    Ob diese dann auch wirklich haltbar sind, das ist eher fraglich.

    Die Reiter sagen immer: Auf einer Farbe kannst Du nicht reiten, dennoch werden einfabige Tiere den bunten, fleckigen vorgezogen und erzielen höhere Preise.

    So ist das mit den Menschen ... ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Ja, schön ist es, nur eben nicht unbedingt nachhaltig, wenn der "schöne Lack" nur allerlei Mist verdeckt.
    Solange die Käufer auf eben diesen "schönen Lack" abfahren, werden immer wieder hochglanzpolierte Autos überteuert am Markt umgesetzt.
    Ob diese dann auch wirklich haltbar sind, das ist eher fraglich.

    Die Reiter sagen immer: Auf einer Farbe kannst Du nicht reiten, dennoch werden einfabige Tiere den bunten, fleckigen vorgezogen und erzielen höhere Preise.

    So ist das mit den Menschen ... ;)

    Ja das stimmt, wenn dann sollte es richtig gut gemacht werden, oder eben nachhaltig, ich habe z.B. auch eine Delle in der Fahrertür, die zwar sichtbar, aber gut vom Rost befreit wurde, und ich habe in nächster Zeit nicht vor, dies groß auszubessern.

    MFG Schoermie

  • Welche provisorische Lösung würdest du mir empfeheln?

    High,

    die Frage kann ich dir nicht ohne Weiteres beantworten.

    Dazu würde ich die Schadensstellen und -ausmaße live näher betrachten wollen. Das kann alles oder nichts sein. Von FluidFilm über schweißen bis Karosserierichtarbeiten ist da alles drin.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.