ACV fehlende Leitung - Ich weiß nicht mehr weiter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Hier klicken für akutellen Stand

    bei meinen letzten Touren mit dem Bulli habe ich immermal wieder sporadisch weniger Leistung und komme nicht vorwärts. Das äußert sich wie folgt:
    Beispielsweise im 5. Gang bei so 80-90kmh gerade Strecke oder leicht bergauf. Manchmal absolut kein Problem. Ich komme rauf und könnte auch noch langsam beschleunigen.
    Manchmal aber auch katastrophal. Ich werde langsamer und muss runterschalten damit ich noch vortwärts komme. Dann bei hoher Drehzahl wieder raufschalten und irgendwie geht es wieder dann.
    Mir ist auch aufgefallen das der dicke später durch zieht. Früher hab ich Gas gegeben und ab 2200 Touren zog der Turbo voll durch. Inzwischen hat sich das auf 2500 Touren verlagert. Kann ja auch nicht normal sein?
    Der Turbo an sich scheint ja noch zu funktionieren. Vor ein paar Wochen habe ich Ansaugung und AGR gereinigt.
    Kann vllt einfach nur der Auspuff komplett zu sitzen? Der Bus rußt zwischendurch schon ganz ordentlich und auf meinen Langstrecken fahre ich nur so 100kmh

    Viele Grüße
    Lucas

    3 Mal editiert, zuletzt von _Luc_As_ (15. August 2018 um 10:04)

  • Hi,

    hast Du die Möglichkeit eine Logfahrt zu machen?

    So könntest Du sehen, warum der Fehler auftritt. Ob zu viel oder zu wenig Ladedruck anliegt. Ebenso könntest Du den neuen LMM überprüfen.

    Alles andere ist reine Glaskugeldiagnose.

    Dichter Auspuff könnte es theoretisch auch sein. Hatte ich auch mal, aber da fehlte einfach nur Leistung ohne das der Bus in den Notlauf ging.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (17. Juli 2018 um 09:17)

  • Ladeluftstrecke abgedrückt?

    LMM Billigmüll oder Pierburg/Bosch?

    LMM von Pierburg da der alte seinen Geist nach 1,5 Jahren schon quitiert hatte (nebenbei: Pierburg lehnt in diesem Fall die Garantie ab !!)

    Ich habe leider nicht das nötige equipment für eine Logfahrt. Ich schaue mal ob meine Werkstatt mir da aushelfen kann.

  • So, da ich keine Lust hatte bis Montag zu warten, um eine Logfahrt zu machen, habe ich einfach selber nochmal die Haube aufgeklappt und geschaut.
    Beim untersuchen des Unterdrucksystems fiel mir plötzlich ein loser Schlauch ins Auge :shake:
    Das war so ein kleines Stückchen was noch am N75 rum baumelte:
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 19.21.06.jpeg
    Das blaue Gegenstück war schnell gefunden es hing auf der anderen Seite vom Halter.
    Der blaue Schlauch ging dann auf die Druckdose vom Turbolader. Ich nehme also an, dass aufgrund der unterbrochenen Leitung einfach die Ansteuerung nicht mehr passte.
    WhatsApp Image 2018-07-19 at 19.23.26.jpeg

    So jetzt der doofe Teil: Wenn die Leitung da so hing wird mit Sicherheit auch Dreck reingesogen worden sein oder nicht ? Muss ich jetzt das ganze Unterdrucksystem zerlegen oder wird das N75 das abgefangen haben?
    Momentan ist überhaupt kein Schlauch mehr da. Kann ich so überhaupt fahren oder brauche ich erst nen neuen Schlauch? Also Schlauch hole ich eh morgen in der Hoffnung das ich den bekomme ....

  • Na gott sei Dank, eine Sorge weniger.
    Ich tat wie mir befohlen: Alter Schlauch wieder dran kurzer Gasstoß und man merkt schon den Unterschied. Die Drehzahl ging sofort hoch und nicht träge. Beim fahren auch spürbar zügiger.
    Das Scenario wo es immer auftrat also 80 bergauf im 5. konnte ich jetzt nicht testen aber ich denke das wird jetzt wieder gehen. Werde trotzdem mal einen neuen Schlauch einbauen.

  • So: also so wirklich verändert hat das ganze ja noch nix. Es passt auch immernoch nicht alles. Heute in der Werkstatt sind wir dem Fehler ein Stück näher gekommen. Saugrohrdruck Regeldifferenz.
    Entweder ist wirklich zu wenig Ladedruck da, oder der Sensor ist kaputt. Meine Reihenfolge für die Fehlersuche wie folgt:
    1. Druckdose testen: 1Bar auf die Leitung geben und schauen ob das Wastegate öffnet.
    2. N75 prüfen (Wie macht man das?)
    3. Messfahrt machen und schauen ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist um den Fehler einzugrenzen.
    4. Schlauch zwischen LLK und MSG prüfen ggf tauschen
    5. Hoffentlich nicht: Geber im MSG tauschen

  • Hallo nochmal,
    ich nutze jetzt mal diesen Thread weiter, muss allerdings ein paar Sachen korrigieren.
    Ich würde sagen mein Leitungsverlust ist nicht sporadisch sondern einfach immer. Es fehlt was. Im unteren Drehzahlbereich kommt gar nix und obenrum erst ab 2500 Touren, also sehr spät.

    Folgendes wurde bis jetzt gemacht:
    Fehlerspeicher ausgelesen:
    - Saugrohrdruck Regeldifferenz - Kam nie wieder. - Vermutlich weil der Schlauch zur Druckdose vom Turbo mal abgeflogen ist)
    - Spritzbeginn Regeldifferenz - Der Zahnriemen wurde neu gemacht. Der Förderbeginn stimmt nicht zu 100% da die Werkstatt meinte der Motor ist schon ausgelutscht, so würde er besser laufen - Macht das sinn?
    - Endstufen im Steuergerät -Kam leider auch nie wieder. Was bedeutet das? Im Wiki steht das es was mit dem Ventil 108 zu tun hat.

    Alle Schläuche vom N75 sind neu.
    Die Druckdose wurde manuell geprüft. Gestänge leichtgängig und man vernimmt ein Plopp wenn das Wastegate schließt
    LMM neu
    DPF abgeflanscht und ohne gefahren. Kaum Änderung also ist er es auch nicht.
    AGR verschlossen
    Ladedruck gemessen. Dazu einmal folgendes: Habe den Ladedruck geloggt und euch mal ein Bild gemacht. Was meinen die Fachleute? Ich finde den Soll Ladedruck ja total komisch. Der LMM Soll Druck sieht übrigens auch so komsich aus.
    Ladedruck.PNG

    Jetzt kommt dass, was mich am meisten stört. Wenn ich den LMM abstecke wird ein Wert von 549 benutzt. Zack im unteren Drehzahlbereich zieht er wieder kräftig vorwärts. Bei 80 leicht bergauf im 5. kein Problem. Treten und er wird schneller. Natürlich im oberen Drehzahlbereich kommt wieder nix, da zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird. Was bedeutet das? Mit neuem LMM hatte ich genau die selbe Leitung wie jetzt also der ist es nicht. Die Einspritzmenge scheint ja nicht zu passen. Was kann dafür verantwortlich sein? Sollte ich vllt doch den Förderbeginn auf genau 52 einstellen?

    Ich hoffe auf eure hilfe. Inzwischen weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll. Mein nächster Tipp läge bei ESP oder Einspritzdüsen.

    Viele Grüße
    Lucas