Nun, die ESP hat ja keine Verbindung mehr zur Nockenwelle
ESP verreckt, jetzt PÖL umbau
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Zur Groben Orientierung kann man die ESP abstecken.
Dann würde ich einfach das Nockenwellenrad abschrauben, dann sieht man schon sehr genau, ob die Nockenwelle den richtigen OT hat.
Nachdem man den Motor auf den richtigen OT gedreht hat,
kann man das Nockenwellenrad samt Zahnriemen ansetzen und "fast" fest schrauben.
Dann kann man den Absteckdorn aus dem Pumpenrad ziehen.
Dann dreht man am oberen NW-Rad etwas über den Förderbeginn und zieht dann die Schraube vom NW-Rad fest.
So bekommt man den Bock so schonmal zum laufen.
Danach kann man sich der Feineinstellung widmen.Wenn man eine passende Messuhr da hat, kann man natürlich auch gleich die Messuhr anbauen und gleich an der richtigen Stelle das NW-Rad festziehen.
-
Danke. ich hatte gehofft dass ich wenigstens die NW Zahnriemenscheibe drauf lassen kann. Das Ding geht so schwer ab.
Noch ne Frage: Welches Gewinde hat denn die Schraube vom Messuhr in die ESP? Ich habe eine Messuhr rumliegen, muss nur einen Adapter bauen. -
M8 x 1
-
danke. Dacht ich mir, dass es kein standart Gewinde ist. Schrauben sind bestellt.
-
danke. Dacht ich mir, dass es kein standart Gewinde ist. Schrauben sind bestellt.
Wenn du ein Adapterstück bauen willst, scheinst du ja geschickt zu sein, vielleicht wäre dies was für dich, ich mache es nur noch so.
http://fmso.de/forum/messages/270774.htm -
Kurzes Update:
So, die Einspritzleitungen sind raus, die Einstellschraube auch. Jetzt sollte die ESP doch leicht zu drehen gehen, oder? Ich spüre aber einen deutlichen Widerstand nach 1cm Weg etwa. Wenn ich mit Kraft über einen Punkt drehe flöppt sie ein Stück weiter. Ist das normal?
Grüßle, Micha -
Ja, das ist der Widerstand der Kolbenrückholfedern, den du überwinden musst.
-
Ah, O.K. Dan werde ich die ESP mit Hilfe der Ratsche verstellen. Ich dachte das flutscht jetzt einfach so
-
Hallo,
vor 15 Jahren hatte ich meinen ACV damals auf 1-Tank-Sytem umbauen lassen. Da wurden neben dickeren Leitungen, Motorsteuerunganpassung auch ein anderer "Dieselfilter" verbaut. Es wurde eine Opel-Ölfilterhalterung mit orginal elektrischer Vorwärmung eingebaut. Ich hab dann halt 1x/Jahr den (P)Ölfilter gewechselt. Zwei mal vorglühen im Winter und ab -10°C halt 10-30% Diesel zumischen. Hat alles gut funktioniert, ausser, das während meiner Pölzeit sich Kurbelwellenlagerschrauben gelöst haben, bis zum Motorexitus. Normal passiert das beim AXG, ich hatte es halt beim PÖL-ACV.
Gruß. Christian
-
Sodale, bestellt sind:
Dieselschlauch 10mm innen
Universal Kraftstofffilter mit Halterung für standart Filterkartuschen
Wärmetauscher für ebendiesen
Wasserschlauch 15mm innen
Absperrhahn für diesen
Diverse T Stücke, Schellen etc.
let's get it on. -
Ich glaube der Wellendichtring ist hinüber. Beim Einstellen tropft mir doch glatt Diesel ins Auge... Kacke, jetzt muss sie doch raus
-
welcher Wedi? Von der Gaswelle. Dazu brauchste die Pumpe nicht ausbauen. Geht auch so den zu wechseln.
-
Nein, der vom Gashebel scheint dicht zu sein. Der von der Hauptwelle tropft wohl. Das war vermutlich auch der Exitus für den Zahnriemen. Ich bau die ESP heut mittag mal aus. Wenn sie grad raus ist, dichte ich sie gleich mittels Bosch Dichtsatz neu ab.
Mit meinem Glück sifft sie sonst gleich wo anders... -
Oder sifft, weil du Sachen auf gemacht hast, die vorher dicht waren.
Mein Tipp: mach neben der Hauptwelle maximal die Dichtung und die Buchse von der Gashebelwelle neu. Den Rest kannst du lassen.
-
Kurzes Update:
Ich fahre jetzt seither perfekt mit hohem PÖL gehalt. Funktioniert einwandfrei. Ich habe gemacht:
ESP:
Wellendichtring (simmering) der Antriebswelle erneuert. Das war vermutlich die Initialzündung der ganzen Misere.
O-Ringe des Gashebels und der Fliehkraftwelle getauscht.
ESP schärfer eingestellt (wie überall nachzulesen ist)
Kraftstofffilter:
Einen Universalspritfilter eingebaut, der im normalen Filterloch steckt, kein Knackfrosch mehr, aber geht offensichtlich auch ohne
Einen Universalwärmetauscher zwischen Spritfilter und Halterung gebaut, der mit dem Kühlwasser erwärmt wirdDazu meine Frage, warum verkaufen die Händler immer einen Abstellhahn, mit dem man die Kühlwasserzufur zu dem Konstrukt unterbinden kann, wenn man puren Diesel fährt? Macht es dem Diesel denn so viel aus, wenn der auch auf 90-100°C erhitzt wird? Kann der anfangen zu kochen, oder sowas?
Den ganzen Umbau habe ich Filmdokumentarisch festgehalten, und werde den im Winterhalbjahr schneiden und nach Youtube hochladen. Ich gebe dann hier an der Stelle bescheid. Bis dahin könnt ihr euch meinen Golf 2 Elektro Umbau auf dem Kanal ansehen. In nicht allzuferner Zeit werde ich auch meinen Bulli elektrifizieren, und die Umbaustory auf YT veröffentlichen. http://mein%20yt%20kanal
Da ich alles in Einzelteilen günstig in der Bucht geschossen habe, beliefen sich die Umbaukosten auf moderate 130€.
Auch heute bei 4°C Außentemperatur ließ sich der Bus nach zweimaligem Vorglühen starten. Er läuft anfangs kurz ruppig, fängt sich aber schnell wieder. Lediglich beim letzten Schweizurlaub auf 2000 Meter Seehöhe mochte er morgens nicht mehr so recht, und ich brauchte einige Startversuche. Sehr zum Leid unserer holländischen Platznachbarn, die mich mit einem erstaunt-bösen "Junge, Junge!" abkanzelten Vermutlich war dem PÖL da die Luft zu dünn.
Danke mal an alle, beste Grüße, der micha
-
Wozu wollen immer alle vorheizen?! Das hättest Du Dir komplett schenken können.
Ja - Diesel kann Kochen und dann Luftblasen fabrizieren.
Das Gerappel beim Start kommt von schlechten Düsen oder Luft im Sprit. -
Gute Einspritzdüsen sind in der Tat wichtig für einen guten Kaltstart, aber auch eine funktionierende Glühanlage.
Bei meinem 100% PÖL Golf 2 hatte ich längere Glühkerzen eingebaut, damit war der Kaltstart schon etwas besser. Um aber auch bei Minusgraden ein gutes Startverhalten zu erlangen ist eine Vorwärmung unumgänglich. Bei meinem Golf hatte ich es mit einer Standheizung im Dieselbetrieb realisiert, die einen Wärmetauscher am Kraftstofffilter gespeist hat. Für extreme Tieftemperaturen musste ich den Filter noch isolieren sonst gab es Leistungsprobleme ab 80km/h. Jedenfalls hat der Golf mit dem gesamten Umbau auch problemlos Winter mit mehr als -20grad Celsius gemeistert.
-
Quatsch - beim Start ist die Vorwärmung kalt. Geht auch ohne Vorwärmung.
Dein Problem war ein Luftleck in der Spritversorgung. -
Ich habe mal einen Audi 80 tdi mit Pöl-Umbau gekauft. Da war der Pöl-Tank im Motorraum.
Zusätzlich wurde der Spritfilter mit Kühlwasser beiheizt und ein Wasser-Kraftstoff-Wärmetauscher eingebaut.
Letztendlich ist die ESP verreckt, wahrscheinlich weil das Pöl zu hoch erwärmt wurde.
Ab 90°C soll das Pöl wohl deutlich an Schmierfähigkeit abnehmen. Letztendlich würde ich darauf achten, dass das Pöl nicht zu warm wird. -