Stoßdämpfer Vorn: Maximalhöhe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    das Thema "höher legen" beschäftigt ja einige und ich möchte mal den Versuch starten die Maxialhöhe für vorn zu bestimmen.

    Wenn ich hier von "Höhe rede" meine ich immer die Höhe von der Radmitte zur Kotflügelkante

    bei mir sind das zur Zeit 46 cm

    Die Erkenntnisse die ich hier sammel schiebe ich später in die Doku ...

    Stoßdämpfer vorn (Messwerte von DonRon)

    Zitat

    105 819 VA Stoßdämdfer eingefedert 258mm ausgefedert 345mm öse mitte bis ende gewinde...
    105 820 HA Stoßdämdfer eingefedert 253mm ausgefedert 355mm öse mitte bis ende gewindehülse...

    Damit hat der Stoßdämpfer vorn einen Hubweg von 87 mm. Dazu kommt dann der Weg der Achse, hier muss ich mal messen wie sich das vom Punkt an dem der Stoßdämpfer befestigt ist bis zum Rad verhält, also welcher Stoßdämpferweg welchen Weg am Rad ergibt

    Ausfederhöhe:

    Wenn ich meinen Bus vorn anhebe habe ich eine Höhe von 55 cm, das sind 9 cm die er noch ausfedern kann (Verstärkte Sachs Dämper mit Verlängerung). Ein Bus mit original Dämpfern kommt auf 53 cm, passt also ganz gut zur Stoßdämpferverlängerung.

    Frage:

    kann mal jemand mit original langen Seikel Stoßdämpfern die maximale Ausfederhöhe messen? Die Frage ist ob 55 cm nicht einen Hauch zu viel sind.

    Gruß Frank

  • Zitat:

    <<<<Frage:


    kann mal jemand mit original langen Seikel Stoßdämpfern die maximale Ausfederhöhe messen? Die Frage ist ob 55 cm nicht einen Hauch zu viel sind.>>>>
    GASVR6: das wäre doch bei dir ne super Gelegenheit, wenn du dein Seikel-Fahrwerk einbaust.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Am original Seikel Fahrwerk gemessene 45,5 cm, vielleicht 46 cm (Kotflügel Unterkante) da müsste man die exakte Radmitte finden/treffen. Drittes Foto: "Messblatt Fahrzeughöhe". Hoffe das hilft dir weiter.

  • Mein Bus hat mit den verstärkten Sachsdämpfern fast die gleichen Werte wie Racoon:

    Ausgefedert weiß ich es jetzt nicht, müsste man nochmal nachmessen. Hätte VA noch nen cm höher drehen können, dann aber auf Kosten der Antriebswellenmanschetten :thumbdown:

  • Das kann ich erst machen, wenn ich mal Zeit bekomme, die Reifen umzuziehen :whistling: Wenn ich das früher gewusst hätte, dann wäre das ja letztes WE kein Problem gewesen mit dem messen, da war ja häufiger mal nen Vorderrad ausgefedert :rolleyes:

    Ich hole denn Messwert nach, versprochen, weiß nur noch nicht wann :|

  • Hi,

    wenn ich mir die Daten so anschaue

    dann scheint es so zu sein das "C" doppelt so lang ist wie "B" und eine 10 mm Stoßdämpferverlängerung "A" dann für + 20 mm an "D" ergibt. Damit wäre der Gesamtfederweg an der Vorderachse 2 x 87 mm also 174 mm. Wenn man dann den Dämpfer in die Mitte stellen will sollte der Ausfederweg bei 46 cm Höhe genau 54,7 mm betragen.

    Nun habe ich den Verdacht das ein Seikel Fahrwerg einen Ausfederweg von 54.5 cm hat ...

    Gruß Frank

  • Könnten wir bitte zunächst mal klären, welche Kotflügelkante als Meßpunkt heran gezogen werden soll?

    Rot (wie ich Frank verstanden habe) oder grün (die die meisten anderen hier zu verwenden scheinen).

    StossdaempferVorn-Frank.jpgStoßdämpferVorn-Racoon.JPG

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    "Rot" weil es leichter abzulesen und zu photographieren ist, schau ich mir die Beschreibung von Martin aus der Doku an:

    Zitat

    Wie hoch soll ich mein Auto legen?
    Die endgültige Höhe ist eigentlich jedem selbst überlassen. Allerdings sollte man für ein Fahrzeug im Alltagsgebrauch nicht übertreiben. Die Höhe die bis jetzt von den meisten gefahren wird und zu keinen nennenswerten Problemen geführt hat ist:

    Vorne: obere Radlaufkante bis Radmitte = 46 cm

    Hinten: obere Radlaufkante bis Radmitte = 47 cm

    Das Fahrzeug sollte leicht Keilförmig stehen.

    heißt es dort "obere Radlaufkante und ich vermute er meint auch die "rote"

    Zitat

    Ausgefedert.

    Danke! also auch 55 cm.

    Gruß Frank

  • Was soll dir den die Sache bringen , ab 49,5 cm ausgefedert (von der grünen Kante ) hat die innere Achsmanschette Berührung mit den unteren Querlenker . Mein Bus hat wenn er ausgefedert hat 51 cm da ist die Achsmanschette schon fast fest geklemmt ,deswegen baue ich keine längeren Stoßdämpfer ein .Als Alternative müsste die Halterung der Querlenker oben ein Stück kürzen , das würde ich machen wenn ich mal an den Querlenker was machen müsste .So könnte man ein festklemmen der Achsmanschette verhindern . Gruß Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • GASVR6: das wäre doch bei dir ne super Gelegenheit, wenn du dein Seikel-Fahrwerk einbaust.


    Nun, die Federn werden jetzt beim Radlagertausch gleich mit eingebaut, kann es aber die nächsten Monate mal messen, wenn ich wider mal was am Bus mache :)

    vl aber auch einfach mal bei Seikel anfragen, die haben einen sehr guten email support! Das ist vielelicht genauer und einfacher!

    Gruß

  • Hi,

    hab mal etwas gemessen, musste eh unter den Bus:

    A = 30 cm (inklusive 10 mm Verlängerung)
    B = 18 cm
    C = 39 cm
    D messe ich demnächst da mich auch interessiert wann die Begrenzung aktive wird. Also ist das Verhältnis nicht ganz 2:1 aber dicht dran.

    Die Manchette geht frei auch wenn es hier knapp aussieht.

    Gruß Frank

  • Bei mir sieht man das die Manschette nicht so weit vorne montiert ist ,wie bei euch ,dadurch habt ihr mehr Spiel hab ich jetzt gesehen . Falls die Manschette mal defekt ist müsste sie auch anders montiert werden.
    Aber knapp ist das bei euch auch , viel Schmutz sollte da nicht mehr dran oder dabei sein.
    Man sieht an meiner Manschette auch eine Schleifspur .


    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Gmog421 (14. Oktober 2018 um 16:23)

  • Hi,

    prima, der verlängerte Seikel Dämpfer ist genau so lang wie der Sachs mit 10 mm Verlängerung.

    Zitat

    Keine Ahnung wem das was nutzt

    das hilft mir schon ziemlich weiter. Nun kann ich mal ein wenig rechnen, scheint aber so das ich durch Zufall genau die Seikel Einstellung gewählt habe bzw. wenn ich den Bus nur 1 cm vorn höher drehe bekomme ich Probleme in engen Kurven, er fängt dann an zu rubbeln.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (14. Oktober 2018 um 18:23)

  • Hi,

    Zitat

    Mein Bus hat wenn er ausgefedert hat 51 cm da ist die Achsmanschette schon fast fest geklemmt

    Gmog421: seit ich die Motorlager erneuert habe hab ich mehr Platz an der Stelle. Vorher hat er mit original Dämpfern an der Stelle "ausgefedert" geschliffen.

    Gruß Frank