T4 Caravelle / Multivan - Diesel oder Benziner - Berlin - ca. 5k

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nah ja bevor ich in den bus viel rein stecke

    würde ich erstmal den bus ein mal komplett leer machen um den wirklichen zustand zu schecken

    den das was ich in den radlauf sehe das wird bestimmt ein wenig mehr

    und wenn der teppich raus ist kommt da bestimmt das große erwachen den von der radlauf kommt bestimmt wasser nach innen was dann schönen rost unter den teppich

    erzeugt

    machmal ist ein wenig mehr ausgeben besser

    viel glück

  • Nächstes We werden wir den Dicken mal richtig unter die Lupe nehmen. Da wird auch der Radlauf bearbeitet. Werde euch dann mal ein paar Bilder zuschicken.

    Hoffen auf das wenig übelste :)

    Kann uns einer sagen, wie diese Klippsysteme mit der Verkleidung funktionieren? Oder fehlt da bei der Verkleidung etwas, damit es mit dem Klipp verbindet?

    Beste Grüße,
    Consti

  • Hey zusammen,

    ich hatte ein ereignisreiches Schrauberwochenende hinter mir.

    Hauptgrund war der wechsel des Regel Kat's auf einen Kat der den Dicken auf Euro 2 aufwertet.

    Gewechselt wurde an dem Wochenende:

    - Regelkat zu Kat Euro 2
    - Luftfilter
    - Benzinfilter
    - Zündkerzen

    Der Kat wurde bestätigt und muss jetzt nur noch über die Zulassungsstelle in Fahrzeugschein eingetragen. Dann sind es nicht mehr 526 € Steuern sondern 184 € !!!

    Wir hatte außerdem das Problem mit dem ausgehen des T4 Bj. 92 Benziner 2,5 l AAF. Das Problem hat sich kurzzeitig gelöst, als wir ein bisschen an der Drosselklappenschraube gedreht habe.
    Wir haben die Zigarre ausgetauscht und auch gereinigt/getestet. Alles ok. Drosselklappe sieht auch gut aus und wurde gereinigt.

    Es wir dann wieder nach Berlin fahren wollten ist der Dicke leider nicht mehr angesprungen. Nach einigen hin und her probieren, haben wir festgestellt, dass die Benzinpumpe nicht mehr funktioniert und somit auch kein Benzin ankommt. Um genau Sicherheit zu bekommen, haben wir noch den ADAC gerufen. Diese hat uns den Ausfall der Benzinpumpe bestätigt und noch den Stromfluss zur Pumpe gemessen und bestätigt.

    Somit musste heute die neue Pumpe gekauft werden und verbaut werden.
    Der Dicke läuft wieder und das Problem mit dem ausgehen ist wohl auch behoben. Fürs erste. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

    Des weiteren haben wir zwei Roststellen bearbeitet. Es ist sicherlich keine langfristige Lösung, aber für das erste sollte es passen.
    Bei der einen Roststellen hätte ich gerne eure Meinung zu. Siehe im Bild die Rosstelle an der B Säule/Schweller

    Könnte ihr mir außerdem noch sagen, wo ich die C/O Schraube und Drosselklappenschraube einstellen lassen kann? Möchte dafür nicht unnötig Geld rausfeuern.

    Soweit so gut. Ich muss den Dicken jetzt noch in Altenberg abholen, da ich gestern dann mit der Mifa nach Berlin musste, da ich heute wieder uff Arbeit musste.

    Es hat einen haufen Spaß gemacht und ich habe eine Menge gelernt.

    Beste Grüße,
    Consti (Schlucker)

  • Kann mir zu den markierten Bild noch eine sagen was was ist?

    Das eine ist die C/O Schraube?

    Was ist das über der Zigarre und warum hat das kein Anschluss?

    Was ist diese Schraube zur Drosseklappe?

    Was soll dieser Gummiaufsatz( der Luft anzieht, wenn man ihn abmacht?)

    Beste Grüße,
    Consti

  • nah ja rostbehandelt sehe ich nicht, nur angemalt das hilft wenig

    und warum nimmt man nicht den teppich raus um an die pumpe zu kommen

    geht ja schon gut los ich dachte ihr wolt länger gut von haben

    Also der Rost an dem Schweller muss noch richtig bearbeitet werden. Dort habe ich nur die erste Behandlung gemacht plus Unterbodenschutz.

    Bei dem Radkasten, haben wir den Rost "entfernt" und mit Rostumwandler eingeschmiert. Danach das "Loch" mit Acryl verdichtet und dann aushärten lassen. Im Anschluss mit Unterbodenspray behandelt. Somit ist das loch erst mal gegen Nässe/etc. geschützt.

    Den Teppich musste wir nicht groß rausnehmen, da er schon parallel zur Handbremse einen Schnitt hatte. Somit kommt man ihn relativ einfach wegnehmen um an die Pumpe zu kommen.
    Also bitte nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

    Und ja wir wollen von dem Dicken etwas länger haben

  • Welchen Kat von welchem Anbieter habt ihr denn jetzt verbaut??

    Danke für die Info, weiter viel Erfolg mit dem Dicken !!

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • oh rostumwandler macht kein neues blech

    und Acryl ersetst auch kein blech

    nah ihr macht das schon

    so ist das ganze nur verschlimmbestert

    viel erfolg beim tüv mit sowas

    da frage ich mich warum mache ich mir so viel arbeit

    damit es alles vernüftig über den tüv geht

    Einmal editiert, zuletzt von Angela W (25. September 2018 um 09:44)

  • Welchen Kat von welchem Anbieter habt ihr denn jetzt verbaut??

    Danke für die Info, weiter viel Erfolg mit dem Dicken !!

    Wir haben einen "7073-EU2, Kat T4 2,5 AAF/ACU" verbaut. Der Kat hat 439 Euro gekostet und war innerhalb von 2 Tagen bei uns in Berlin mit alle Zusatzteilen, die man zur Montage braucht. Der Anbau war Kinderleicht. Der Abbau des alten Kat's war ein bisschen knifflig, da er ordentlich eingerostet war :)
    Wir haben den Kat füer KAT-Versand bestellt. Kann ich nur empfehlen. Tolle Abwicklung.

    ABE zur Eintragung etc. war alles dabei. Ich gebe noch mal ein Update, wenn wir damit bei der Zulassung waren.

    Beste Grüße,
    Consti

  • Da wie ich oben schon geschrieben habe, es nur eine Zwischenlösung ist bräuchte ich natürlich auf kurz oder lang einen vernünftigen Schweißpartner.

    Könnt ihr mir einen aus Berlin empfehlen. Vielen Dank.

  • Die Arbeit mit den beiden gezeigten Roststellen hättest du dir wirklich sparen können. Entweder mit Owatrol eingejaucht und Bleche drübergeklebt (und abgedichtet) um damit über den Winter zu kommen, oder so gelassen und schnellstmöglich schweißen. Da muss sowieso großzügig das Blech entfernt werden.
    Bevor du den Motor richtig einstellen lässt, geh die Sache mit dem Motoröl an (wie ich dir schon geschrieben habe). Wann war nochmal der ZR fällig. Nicht, dass du in einem halben Jahr nochmal an die Einstellungen musst.
    Sehen die Reifen an den Flanken mehr abgefahren aus, oder ist das vom Profil her so?
    Dann gehe schnellstmöglich zur Zulassungsstelle und lass den Euro2-KAT eintragen.

  • Die Arbeit mit den beiden gezeigten Roststellen hättest du dir wirklich sparen können. Entweder mit Owatrol eingejaucht und Bleche drübergeklebt (und abgedichtet) um damit über den Winter zu kommen, oder so gelassen und schnellstmöglich schweißen. Da muss sowieso großzügig das Blech entfernt werden.
    Bevor du den Motor richtig einstellen lässt, geh die Sache mit dem Motoröl an (wie ich dir schon geschrieben habe). Wann war nochmal der ZR fällig. Nicht, dass du in einem halben Jahr nochmal an die Einstellungen musst.
    Sehen die Reifen an den Flanken mehr abgefahren aus, oder ist das vom Profil her so?
    Dann gehe schnellstmöglich zur Zulassungsstelle und lass den Euro2-KAT eintragen.

    Die Bilder von den Roststellen sind tatsächlich nicht so wie auf dem Bild. Ich habe leider kein Bild vom Endergebnis gemacht. Das war nur der Anfang der Bearbeitung. Natürlich ist das keine Dauerlösung. Ist mir auch bewusst.

    Zu den ZR konnte mir der Verkäufer leider keine genaue Auskunft machen. Ich habe mal was von vor 50k Kilometern gehört. Aber ob das stimmt, weiß keiner. Nachprüfen kann man das ja auch nicht groß oder?

    Die Reifen sind schwer in Ordnung und stellen eig. kein Problem da.

    Werde ich direkt machen, wenn ich den Dicken wieder in Berlin habe.

  • ....ist ja bei dem Benziner nicht so teuer.

    Das würde ich als Werterhaltende Maßnahme als erstes machen (lassen).

    Nicht das der ganze Aufwand mit dem Kat für die Katz war :taetschel:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Hallo,
    habe den Thread leider erst eben wieder gesehen.
    Ich habe mir vor einigen Tagen einen Mini-Kat in meinen AAF einbauen lassen. Da es ein gebrauchter Mini-Kat war, wollte der TÜV Prüfer noch eine AU für die Funktionsprüfung.
    Der Einbau wurde dann per Gutachten (Einbaubestätigung reicht beim Mini-Kat leider nicht) eingetragen und damit bin ich dann zur Zulassungsstelle. Freitag kam der Brief vom Zoll: Euro 2 bestätigt. :thumbup:

    Mein Radhaus sah genauso aus, habe es vom Profi für 300€ machen lassen. Neu abgedichtet (leider eine ziemliche T4 Schwachstelle) und innen ein Blech eingesetzt. Naja, dass T4 fahren billig ist, hat nie einer gesagt. Aber das Auto gibt viel zurück. 8)

    Gruß,
    driver.87

  • Hey all,

    ich hoffe ihr habt die sonnigen Tage noch ordentlich genutzt und seid bereit für den Herbst/Winter.

    Kleines Update zur Eintragung vom Kat. Alles wurde eingebaut und eingetragen. Zur Zulassungsstelle sind die Papiere auch schon gekommen und der gute ist jetzt Schadstoffarm Euro 2 :) Yeahhhhh von 526 € auf 184 €

    Ich habe mir jetzt einige Angebote für die beiden Roststellen eingeholt. Das günstigste liegt bei 250 € und das teuerste bei 350 € für beide stellen. Der für 250 € sitzt am Mehringdamm hinter dem Finanzamt und würde das an einem Tag schaffen. Ist das realistisch?
    Gerne würden wir die Schweißarbeiten noch vor dem Winter beenden.

    Dieses Wochenende möchte ich mich mit meinem Kumpel an das Dachfenster machen und dieses einbauen :)

    Falls wir es zeitlich schaffen, würden wir uns auch schon die ersten Gedanken zu unserer Bettkonstruktion machen. Habt ihr hierzu Tipps, wie wir die Konstruktion hinten im Kofferraum befestigen können?
    Ein paar Ideen aus dem Internet? Was haltet ihr davon?

    ps.: kann ich einfach das Loch ins Dach sägen und die Dachlucke einsetzten ohne zum TÜV zu gehen etc?

    Beste Grüße,
    Constantin

  • Hey all,

    ich habe weiterhin Probleme mit dem Ausgehen von meinem T4 Bj 92 Benziner.

    Daher würde ich gerne die Unterdruckschläuche (besonders zum Steuergerät) austauschen.

    Kann mir vielleicht einer einzeichnen oder sagen, welche Unterdruckschläuche ich wechseln soll, bzw. wo die sind?

    Beste Grüße,
    Consti

  • ... sollt er danach noch immer bescheiden laufen und im Leerlauf ausgehen hat zu 95% das MSG einen weg.

    Ich sag es ungern, aber bei dem Karosseriezustand besonders der C Naht hätte ich def. keine 3000€ bezahlt und auch nicht wirklich Geld in den Bus gesteckt.

    Rechne mal zusammen was er bis jetzt gekostet hat, dafür hätte es Modelle nach 96 gegeben.

    Das Problem der Modelljahre bis 92 wirst Du spätestens erkennen wenn die Querlenkerbuchsen oder Schwingungsdämpfer beim ZR Wechsel gemacht werden müssen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay