FIN Auslesen EG-Typengenehmigung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Kann man, anhand der FIN, die EG-Typengenehmigung herausfinden? (Also, die das entsprechende Fahrzeug hätte, wenn hier zugelassen?) Denn: ich möchte ein Fahrzeug einführen ohne CoC. Dem TÜV reicht aber die Kentnis der EG-Typengenehmigung. (Und nein, sie ist nicht aufgedruckt da das Fahrzeug ausserhalb der EU verkauft wurde). Möchte ungern dem freundlichen Riesen 'n Hunni in den Rachen stopfen um das CoC zu kriegen.

    WV2ZZZ70ZWH101182

    Falls das nicht geht, ist halt so. Der TÜV Nord freut sich sonst über ne Vollabnahme :thumbup:

    Liebe Grüsse,

    Yannick

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Hm ... aus welchem Grund sollte es für den im Dezember 1997 gebauten Cali Coach keine CoC geben :kratz:
    Im Übrigen ist die Erstausfertigung der CoC üblicherweise kostenfrei.
    Da würde ich mal online zu ordern versuchen ... Link habe ich gerade nicht parat, aber es werden sicher einige Forianer damit aushelfen können.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (23. Oktober 2018 um 21:17) aus folgendem Grund: Anhänge wirder entfernt ... machen wir lieber per PN

  • Ach ja ... gerade gesehen ... der ist nicht fürs EG-Ausland gebaut worden, sondern für die Schweiz ...
    Ich würde es dennoch probieren die CoC (EG-Übereinstimmungserklärung) zu bekommen ... schadet ja nix.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • wenn´s sowas gäbe


    Ja quatsch ... sorry ... 1997 ist richtig ... ich habs oben mal korrigiert :schuldig:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin, erstmal danke an alle, für Eure Antworten:


    Zur CoC-Bestellung


    Nach diesem Link verfügt mein Fahrzeug über keine Typengenehmigung. Da weiss ich aber nicht, ob das heisst, das es wirklich keine gibt, oder ob die nur nicht im System ist, da das Fzg ausserhalb der EG erstzugelassen wurde. Wenn ich den offiziellen Weg über die AMAG nehme, kostet das 220€ beim aktuellen Wechselkurs. :thumbdown:

    ... wenn auf dem Typenschild keine ABE Nummer steht wirst Du um die Vollabname nicht rum kommen.

    Darauf wird's dann hinauslaufen. Ich will halt alle möglichen anderen Wege erst versuchen, da es ja auch Vorteile hat, ein "typengenehmigtes" Fahrzeug zu besitzen. Gerade wenn's um Zubehörteile, Felgen-Reifenkombinationen etc geht. Beim letzten Fahrzeug, welches ich Importiert hatte, hat der TÜV den entsprechenden EG-Typ gefunden, und das Fahrzeug diesem zugeordnet. Ziel war es, gleich vorzugehen.

    Es gibt so paar "Ausstattungspunkte" auf dem FZG-Datenträger die dafür sprechen, dass das Fahrzeug auch eine deutsch ABE krigen könnte, und dass für die Zulassung in der Schweiz zusätzliche Vorkehrungen nötig waren.
    [ABE-Nachträge | C02 | Betriebserlaubnis Nachtrag]
    [Typprüfländer / Länder mit besonderen Anforderungen | B13 | Typprüfland Schweiz]
    [Typschilder | 1EY | Spezielles Typschild mit Gewichtsangabe aber ohne ABE ( RdW )]

    Kennt sich jemand von Euch genauer mit den verschiedenen Motorenausführungen aus? Entsprechen die Spezifikationen einem Modell, das auch in Deutschland verkauft wurde?
    [Grundmotor | T7K | 5 Zyl.Dieselmotor 2,5L Aggr. 074.5]
    [Motor-Spezifikationen | M9M | 5-Zylinder-Dieselmotor 2,5 L/75 KW (TDI) VEP, ATL, LLK und EGR Grundmotor ist:T7K/T8S]
    Gerade diese letzte Linie macht mich aber stutzig. Sollte anhand dieser Linie nicht erkenntlich werden, über welche Euro-Norm das FZG verfügt? Recherche im Forum zeigte mir, in diesem Beitrag, Zeile 167, dass da auch die MVEG Klasse steht.

    Achsou, um das grad vorwegzunehmen: der Tipp, die EG-Genehmigung der das Fahrzeug entspräche zu finden, ist vom TÜV Prüfer. Mir geht es auch darum, gewisse Kosten vorher abschätzen zu können. Sollten dadurch massive Mehrkosten bei Steuer- und Versicherung auf mich zukommen, habe ich noch andere Lösungen. Ich geh jedenfalls mal zum TÜV damit und schaue mal was die so sagen ;)

    Liebe Grüsse,

    Yannick

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • [Motor-Spezifikationen | M9M | 5-Zylinder-Dieselmotor 2,5 L/75 KW (TDI) VEP, ATL, LLK und EGR Grundmotor ist:T7K/T8S]

    [Grundmotor | T7K | 5 Zyl.Dieselmotor 2,5L Aggr. 074.5]

    ganz klassischer ACV, in Deinem Fall auch mit AFK Getriebe (soweit ich das in Erinnerung habe).

    Ich hätte da allerdings keine so ganz originale ZB mehr dazu, da ich den 98er Dehler meiner Liebsten auf Syncro umgebaut und meinen eigenen 2000er ACV Syncro auf den AXL Motor umgerüstet habe.
    Aber die originalen Grunddaten (also vergleichbar zu dem Dir für Dein Auto zugeschickten Kram) habe ich von beiden Autos, ebenso die "alten" ZBs in eingescannter Version.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ganz klassischer ACV, in Deinem Fall auch mit AFK Getriebe (soweit ich das in Erinnerung habe).

    Genau, ist mit AFK-Getriebe.

    Dann brauch ich nur nen lieben 98er Cali ACV Besitzer der mir mal die entsprechenden Schlüsselnummern aus seinem ZB angibt. Dann kann ich ja schonmal mittels der Onlinerechner meine Steuer ermitteln.

    (*und ich mach jetzt mal ne Klammer auf) übrigens zeigt mir Das von Dir zugeschickte komplette Datenblatt, dass ich anscheinend doch nicht die komplette Historie des Fahrzeugs vorliegen habe - wie ich bis dato glaubte. Denn eigentlich sollte Fahrerseitig ein Aufstellfenster verbaut sein, ich habe aber ein Schiebefenster mit Insektengitter. Jemand hat das also umgebaut, Rechnung finde ich aber keine dazu. ?(

    Fahrgastraum, links
    4DT Aufstellfenster in Wärmeschutzglas
    im Lade-/Fahrgastraum vorn links (Acryl)
    (Klammer Zu)

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • PS: Aufstelldach, Kompaktdach oder Hochdach ?

    Aufstelldach, 1998 California Coach. ACV. Zurzeit zugelassen bis 2800 kg. Du sagst, alles kann, nichts muss: Kann man irgendwie rausfinden, was der dann kriegt nach einer Einzelabnahme? Der TÜV wird das ja auch nicht würfeln?

    PeZe: Danke!

    Mit den Infos, plus dem Datenblatt der CH-Typengenehmigung versuche ich jetzt den nächsten Anlauf beim TÜV. Mal schauen welche Nummer dann bei 14.1 stehen kommt. Wenn ich das richtig verstehe, würde 0427 bedeuten, dass ich offiziell grün bekommen könnte, würde aber steuerlich 401€ kosten, und 0633 steuerlich besser, da 290€ Steuern, aber unmöglich grün zu bekommen.

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Wieso das denn, die Wohnmobile werden doch gleich besteuert, also mit 0427 bei 2800 kg 280 Euro, 0633 nur wenn mehr als 2800 kg, dann erst mal 290

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • VW Fahrzeuge die in die Schweiz geliefert werden, haben auch eine COC mitbekommen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • VW Fahrzeuge die in die Schweiz geliefert werden, haben auch eine COC mitbekommen.

    Du sagst es schon richtig: werden. Ich weiss nicht genau seit wann. Jedenfalls nicht in 1998. Und wie gesagt, das würde mir 1. nix bringen, da die AMAG (Importeur VW in der Schweiz) 200€ für ein CoC will, und die Konzernlogistik (CoC Onlineservice) sagt mir mein Fahrzeug entspreche keiner EG-Betriebserlaubnis. (siehe Anlage)

    Wieso das denn, die Wohnmobile werden doch gleich besteuert, also mit 0427 bei 2800 kg 280 Euro, 0633 nur wenn mehr als 2800 kg, dann erst mal 290


    OK, wenn das so geht, 0427 und WoMo werde ich natürlich das anstreben. Mir geht es jetzt nämlich auch noch darum, was CaravelleV6: sagte, es gäbe ja viele verschiedene mögliche Schlüsselungen für den T4. Wenn ich also schon ne Einzelabnahme machen muss, soll wenigstens direkt die günstigst-mögliche Schlüsselung vorgenommen werden.

    (Ich bin übrigens nicht so beratungsresistent wies manchmal scheint, :P ich stecke mittlerweile auch schon tief in der Thematik, dass ich auch die Hintergründe immer besser verstehe ;) )
    Ich werde auch, sobald das erledigt ist, meine Erfahrungen detailiert dokumentieren, kann ja sein, dass es auch sonst jemanden noch interessiert dann.
    Mittlerweile weiss ich auch schon, dass irgendwann zwischen 1998 und 2008 die gängige Praxis im VW Konzern geändert wurde -vermutlich aufgrund Gesetzesänderungen. Denn mein Octavia von '08 wurde EG-Typisiert, mein '98er T4 nicht. Seit wann in der Schweiz EG-Typisierte Fahrzeuge keine CH-Typisierung mehr brauchen, weiss ich nicht. Vermutlich ist aber das der Stichtag, an welchem VW aufhörte, seine Autos speziell für die Schweiz zu typisieren.