Bremsscheiben & Beläge von Audi A3

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn Teilenummern bekannt wären, wäre diese Frage sicherlich leicht zu beantworten, da man im Teileprogramm vergleichen könnte. Diese stehen aber nicht zur Verfügung, da auch dem Fragesteller nicht bekannt.

    Man müsste nichtmal alles auseinanderbauen, Rad runter und Messen könnte schon erste Erkenntnisse bringen. Durchmesser, Dicke, Topftiefe....

    Aber sinnlose Streitereien bringen einen natürlich extrem vorwärts.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich möchte - zur allgemeinen Entspannung - zu bedenken geben, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, sofort den Bus zu zerlegen, um nachzuschauen.

    Auch wenn diese Warterei hier unerträglich ist. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht bei KFZTeile 24 Bremsscheiben für einen Audi A3 raus zu suchen.

    1. Generation 5x100 Lochkreis---> Muss man ein Langloch bohren dass die passen :p
    2. Generation 5x112 Lochkreis---> Schon heißer. Allerdings selbst beim kleinsten Motor ist vorne immer einen innebelüftet 15 Zoll Bremse verbaut. Die entspricht in etwa dem Druchmesser der 1LE Bremse wenn auch etwas Dünner und andere Topfmaße.

    Ich schließe mich mal der Forumsmeinung an -> Das passt micht.

    Auch habe ich noch nie gehört, dass man auf Innenbelüftet ohne Austausch des Bremssattels umrüsten kann.

  • :tear:

    Ein ausgedienter Mechaniker scheinbar mit Leseschwäche und nicht im Stande benötigte Informationen weiterzureichen (Diese Infos können und müssen dann wohl auch von Ihm selbst bereitgestellt werden), bei einer doch sehr speziellen Fragestellung.
    Dann noch rummaulen das ihm nicht geholfen werden kann und lieber seine eigene Unfähigkeit auf andere abwälzen.
    So könnte Ignoranz und Arroganz auch lesbar sein. :weissnix:

    Übrigens kann auch nur "ein" Wort oder zwei Wörter hintereinandergereiht einen vollständigen Satz abgeben. Das Fragezeigen hinten dran ist da wohl der spezielle Indikator dafür.
    Axel: Den Blick fürs Wesentliche hast du wohl auch gerade verloren mit deiner Antwort hier. Einzig RobertP: hats ergriffen.
    Forum: legendär :kapelle: Wie man es macht, man macht es immer falsch. :lol:

    Sorry wenn ich das jetzt sage aber hast du ein Problem dann geh damit essen aber mach mich hier nicht laufend dum an.
    Entweder sachlich oder lass es.
    Ich muß mir von dir weder vorwerfen lassen das ich nicht lesen kann noch das ich ausgedient habe.

    Aber um mal in deinem NIveau zu reden dein Name ist wohl Programm bei dir.

    Vernünftige frage kann ich von Erwachsenen wohl eine Vernünftige Antwort erwarten.
    Ich habe weder Rumgemault noch habe ich was auf andere Abgewälzt.

    Aber du bist ja nichtmal im Stande ein vernünftiges Profil an den Start zu bekommen geschweige den zu Lesen was ich zum Thema herkunft der Scheiben bzw meines T4s geschrieben habe.

    Aber können ja nicht alle so Neun mal klug sein wie Herr Tomato

  • So ... und dabei belassen wir es dann auch mal fürs Erste ...
    gegenseitig austeilen, gegenseitig einstecken, und gut ists.

    ich mache mir das hier in diesem Thread jetzt mal einfach und entferne alles was nicht zum Thema gehört.
    zuächst ab jetzt ... und eventuell putze ich später nochmals weiter oben durch.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Leider habe ich nur die Aussage des Verkäufers das diese Bremsenteile vom A3 sind.


    Ich warte seit gestern auf Daten.

    Was für daten?
    Durchmesser und Topftiefe der Scheiben?

    Kann ich erst sagen wenn ich wieder beim Bulli bin steht 20km von mir weg.
    Und dann muß das Wetter stimmen das ich das Rad mal runter nehmen kann.

    Ich habe den draußen stehen und kann auch alles nur draußen am Auto machen.

    Denke komme morgen dazu.


    Also ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht bei KFZTeile 24 Bremsscheiben für einen Audi A3 raus zu suchen.

    1. Generation 5x100 Lochkreis---> Muss man ein Langloch bohren dass die passen :p
    2. Generation 5x112 Lochkreis---> Schon heißer. Allerdings selbst beim kleinsten Motor ist vorne immer einen innebelüftet 15 Zoll Bremse verbaut. Die entspricht in etwa dem Druchmesser der 1LE Bremse wenn auch etwas Dünner und andere Topfmaße.

    Ich schließe mich mal der Forumsmeinung an -> Das passt micht.

    Auch habe ich noch nie gehört, dass man auf Innenbelüftet ohne Austausch des Bremssattels umrüsten kann.

    Danke dir.

  • Irgendwie geht's hier im Forum oft nur noch um das Geplänkel/Gezanke in den Beiträgen und viel weniger um die Fragestellungen an sich.

    Günther0401: vielleicht probierst Du es einfach Mal am Fahrzeug aus und berichtest dann. Ein Bremsscheibenwechsel zum Test sollte schnell erledigt sei

    Ja werde ich auch machen.
    Mein Gedanke deswegen die Frage war einfach vielleicht ist was bekannt und es hat jemand schonmal in der richtung was gemacht.

    Bin in der Corrado Scene auch unterwegs und da gibt es halt Teile die auch von einem anderen Fahrzeug passen. VW Baukastenprinzip halt.

  • Ich möchte - zur allgemeinen Entspannung - zu bedenken geben, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, sofort den Bus zu zerlegen, um nachzuschauen.

    Auch wenn diese Warterei hier unerträglich ist. :D

    Danke so ist es leider würde zwar selber gerne sofort Loslegen hatte aber Heute und Gestern noch von einer Bekannten einen Unfall zu richten.

    Hoffe das ich morgen ran kann muß aber erst die Schiebetür in Ordnung bringen.

  • Soweit ich das von Besitzern der Vor-GP-Autos erfahren habe, passen an diesen Autos tatsächlich noch eine Vielzahl der Baukastenteile von VW.

    Die Nach-GP, besonders die TDI-Besitzer schauen da schon eher mal in die Röhre :whistling:
    siehe meine Suche nach einem Zahnrad für den 5ten Gang des DRH-Getriebes ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Auch habe ich noch nie gehört, dass man auf Innenbelüftet ohne Austausch des Bremssattels umrüsten kann.


    Manchmal gehts
    Ich habs beim Golf 2 gemacht, den meine Frau fuhr. Scheiben waren gleich gross, aber eben innenbelüftet….das grössere Maß der Scheibe wurde ausgeglichen durch etwas niedrigere Bremsklötze, die aber von der Reibfläche her doppelt so gross waren. Die äussere Grösse der Bremsklötze war äusserlich gleich gross. Aber wesentlich bessere Bremsleistung durch die grössere Reibfläche und besser gekühlt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die Bremsbeläge gibt es in 3 unterschiedlichen Stärken.
    Oder ist es beim 3er so ?
    Ich bin jedes mal froh, wenn die richtigen gefunden sind.

    Für zukünftige Anfragen mal eine sinnvolle Vorgehensweise. Fahrgestellnummer, PR-Nummern (Foto vom Deckel des Sicherungskastens innen) der Bremsen (sofern bekannt), falls nicht die Abmessungen der Bremsscheiben und die Nummern der vorhandenen Bremsenteile. Irgendwas muss ja auf der Verpackung stehen. Sofern es kein Chinaschrott ist hilft es weiter.
    Dann kann hier ganz anders gearbeitet und auch geholfen werden.

  • Setzt aber auch vorraus das man die daten hat.
    Und wie gesagt es war eine vorab frage ob es das gibt ob jemand was weiß.
    Mehr war es nicht.
    Da ich heute an der Garage war wo er steht konnte ich nach sehen.
    Habe auf den Bremsbelägen dann noch BMW gelesen.
    Hatte vorne ein rad unten weil ich eh auf Winterreifen stellen wollte.
    damit ich die 17 zoll die drauf waren verkaufen kann.
    Da konnte ich dann nach sehen.

    Wie gesagt bin ja selber Mechaniker und weiß was an Daten benötigt wird aber wenn nichts hast kannst nicht viel sagen ;) :D

    Wollte hier auch keinen Streit hoffe ist wieder alles TUTI :thumbup:

  • Ich hab da kein Problem damit. Ich will ja nur spielen, ääh helfen.

    Bestes Beispiel ist wirklich der Kunde, der wenn er in den Laden kommt sagt, ich brauch Bremsen für mein Auto. Es gibt da wirklich welche, die sagen dann es ist rot oder blau und von XY. :wall: