T4 - geschweisste Kotflügel durch schraubbare ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Keiner mehr, der von geschweißt auf geschraubt umgebaut hat ? Mir geht es um den besseren und schnelleren Abbau bei Beschädigung und hätt auch gern die Lüftungsschlitze (der Optik wegen).

    Danke


    ... umgebaut nicht, aber hier mal die bilder von den originalen befestigungspunkten der geschraubten.

    - du musst das beruehmte blech an der a_saeule nachruesten
    - die 3 schnappmutter auf der kotfluegelbank nachruesten
    - und die die schnappmuttern fuer die untere kotfluegelbefestigung nachruesten
    - wenn du die geschweisten kotfluegel nimmst, in diese 6 loecher bohren fuer die schrauben. wuerde aber dafuer einen original geschraupten als muster nehmen.

    - wenn die auch auf neue stossstange umbauen willst brauchst du noch das fuehrungsprofil dafuer. dieses wird an den kotfluegel geduebelt

    mfg kay - amicar

  • Moin,

    ich habe einen KV mit geschweißten Kotflügeln und möchte auf geschraubte umbauen. Ich habe eine komplette Front von einem KV nach 96 an der Hand, muß ich da bis auf die Stegbleche an der A-Säule größe Anpassungen vornehmen wenn ich alle Teile tausche?

    Gruß

    Christian (Edersee 2010 #? / 2012 #221 / 2013 #264 / 2014 #101 / 2016 #317 / 2017 #214)

    ***Mittelherde***

    Go for peace or f*** yourself

    Keine Religion - Kein Gott - Kein Problem

  • moin,

    du mußt nichts weiter anpassen, bis auf die Kotflügel und Front selber, so daß die Spaltmaße wieder stimmen - und eben die genannten Stegbleche an der A-Säule anbringen.

    Ich selber habe verschweißbare von Van Wetzel genommen und die einfach verschraubt. Geht wunderbar und es sind keine unnötigen Dreckfangschlitze für das Feuchtbiotob zwischen Kotflügel und Stehwand drin. Im gleichen Atemzug habe ich die Entwässerung der Rinne vor der Frontscheibe mit modifiziert, so das das Wasser nicht mehr zwischen Kotflügel und Stehwand läuft und sich seinen Weg suchen muß, was nur zu Gammel und Rost führt.

    Einen Tipp noch, sieh dir die gebrauchten Kotflügel gut an vor dem Verbauen. Wenn da Rost dran ist, würde ich sie persönlich garnicht erst anfassen, geschweige denn montieren. damit tut man sich keinen Gefallen.

    viele Grüße und viel Erfolg beim Umbau

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:

  • So hätte auch mal eine frage dazu habe an meinem 91er verschweißte Kotflügel.
    Sind auch noch top.
    Jetzt hat der wagen 4 Jahre in einer Ecke gestanden und wurde nicht gepflegt.
    Würde die Kotflügel zur vorsorge gerne demontieren ohne sie zu zerstören und danach verschrauben.
    Würde nur gerne wissen wo ich die schweißpunkte alle finde.
    Motorraum sind einfach.
    Dann werde ich wohl noch 2 3 stück unter der Stoßstange finden.
    Wo sitzen die anderen?
    Geht das überhaupt das ich die dann verschraube?

  • Hallo

    Das würde mich auch für meinen 95er interessieren.

    Würde die Schweißpunkte gerne aufbohren und dann die bestehenden Bleche verschrauben.

    Weiß wer, wo die Schweißpunkte liegen?

    danke, sg gérard

  • Falls nochmal jemand sucht die Auflösung einer in der Tür /eigentlich hinter der Tür auf der a Säule die in der hotorhaube und hinter der Stoßstange 2 bis 4 und der Radlägern ist meines Wissens nach geklebt kannn aber auch gescheistt sein und hinterm blinker nicht vergessen wurde aber woanders im forum noch deutliche ´r erklärt

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

    Einmal editiert, zuletzt von jakob02 (21. November 2021 um 12:53)

  • Moin,

    Ich führ mal diesen Thread weiter bevor ich einen neuen mache mit dem selben Thema.

    Ich habe meine alten Kotflügel bereits entfernt, darunter den Komposten entrostet, mit Fertan eingepinselt, grundiert sowie 2k Lack drüber. (Damit das auch versiegelt ist)

    anschließend hab ich das Ablaufset aus Ebay angeschraubt. https://www.ebay.de/itm/2344610921…%3ABFBMjrzl-9Vg

    Dazu muss ich sagen, das ist 3D gedruckt mit ziemlich schlechter Qualität. Anstatt einer Gummi Dichtung, wie auf dem Bild zu sehen wurden gedruckte Plastik Dichtungen beigelegt, welche natürlich nicht Dicht halten können. Da ich keine Dichtungen da hatte hab ich von Bügelverschlussflaschen die Dichtung genommen und noch etwas ausgeschnitten damit sie passen. Der Gartenschlauch der mitgeliefert wurde war bei mir zu kurz (bei beiden Seiten) weshalb ich meinen eigenen zerschschneiden musste. Der mitgelieferte Schlauch war so ziemlich das billigste was man kaufen kann. Für 30€ fand ich das Set sehr überteuert und empfehle es nicht. Da die Plastikstutzen sowie die Mutter selbst in schlechter Qualität (Lagerhöhe 0,4mm) gedruckt wurden, darf man die Mutter auch nicht zu fest anziehen da sich sonst das Gewinde verabschiedet.

    Auf jedenfall hab ich es getestet, alles hält Dicht. ?

    Anschließend hab ich die neuen Kotflügel, welche ich natürlich bereits vorher angepasst habe und anschließend lackiert lassen habe mit doppelten Mike Sanders Fettband am Radlauf belegt und verschraubt.

    Nun zur Frage:

    Das Fettband liegt da ja jetzt einfach drin, allerdings ist es nicht wirklich nach oben abgedichtet, wenn man im Regen fährt spritzt das Wasser sicher gegen den Innenradlauf und trifft auf die Kante zum Kotflügel. Außerdem musste ich auf der einen Seite das Stehblech im Innenradlauf wegschneiden da es schon zu rostig war, wodurch es natürlich noch weniger Dichthält, nur mit dem Fettband.

    Habt ihr das nochmal eingepinselt mit Unterbodenschutz oder irgendwas anderem? Oder ist das Fettband so wasserverdrängend das man sich keine Sorgen machen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (18. August 2022 um 09:21)

  • Zum Ablaufset: das der Bergbullis ist super, hatte glaub ich 39€ gekostet.

    Zur Frage: Ich hab alles innen (nach der Restauration und mehreren Lagen Brantho Korrux) mit Seilfett eingepinselt, sprühe regelmäßig Fluidfilm nach und habe ansonsten unten alles offen gelassen. UBS/ Bitumen usw würde ich weglassen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Zum Ablaufset: das der Bergbullis ist super, hatte glaub ich 39€ gekostet.

    Zur Frage: Ich hab alles innen (nach der Restauration und mehreren Lagen Brantho Korrux) mit Seilfett eingepinselt, sprühe regelmäßig Fluidfilm nach und habe ansonsten unten alles offen gelassen. UBS/ Bitumen usw würde ich weglassen.

    Also nichts machen? Hab alles mit Fluid Film eingesprüht bevor ich es zusammen gebaut habe.

  • Ich hab es so gemacht, das heist aber nicht, dass das die beste Lösung ist. ;)

    Ich dachte, es macht ja nix das Wasser reinkommt, wenn es auch direkt wieder ablaufen kann. Auch kann ich so gut kontrollieren das sicher kein neuer Kompost bildet. Aber ob das ne gute Idee ist, werde ich in 4-5 Jahren sehen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ich dachte, es macht ja nix das Wasser reinkommt, wenn es auch direkt wieder ablaufen kann

    Das sehe ich auch so.

    Und wenn dann durch eventuelle Spalten noch eine leichter Luftzug herrscht, trocknet auch Kondenswasser und Feuchtigkeit durch Regen schneller ab.

  • Ich dachte, es macht ja nix das Wasser reinkommt, wenn es auch direkt wieder ablaufen kann

    Das sehe ich auch so.

    Und wenn dann durch eventuelle Spalten noch eine leichter Luftzug herrscht, trocknet auch Kondenswasser und Feuchtigkeit durch Regen schneller ab.

    Beim Bulli von mir und meinem Bruder habe ich den komposter einmal ausgepustet und da kam fast nichts raus und genau so sah meiner auch nach dem Unfall von innen aus Kaum Rost ich finde solange die Farbe in Ordnung ist und die Autos nicht unter Bäumen hausen sondern ab und an mal unter Dach muss man da nur ab und an Mal mit Druckluft und einem langen dünnen Schlauch durchpusten steht das Auto aber immer draußen und wird nie trocken hilft nur immer wieder Saubermachen

    Sorry für die schlimme formatierung aber ich bin nicht so gut im schriftlichen deutsch gutte

    Nacht

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(