Hallo,
da mein hinteres Radlager nun nur noch mit Ohrenstöpsel zu ertragen ist, geht es um die Frage welches.
Es stehen 2 Radlagersets zur Auswahl:
Das Radlager für verstärkte Fahrwerke (701 598 625 B) mit einer Nutzlast von 2000kg und das Normale (701 598 625) mit 800kg-1200kg Nutzlast.
Ich habe den Achsschenkel vom 111er und damit theoretisch das Radlager für 800kg-1200kg.
Allerdings schenke ich meinem Fahrwerk mit Californiaausbau und grenzgängigem Gesamtgewicht nichts - und das noch verschärft im Gelände.
Deshalb der Gedanke das augenscheinlich stabilere (langlebigere?) Lager zu verbauen.
Von den Maßen sind die absolut identisch - Da=80,00 Di=45,00 und B=45,00
Hier mal ein paar Bilder (links Radlager für Nutzlast 2000kg, rechts 800kg-1200kg):
Unterschiedliche Verpackung läßt Unterschiede befürchten
Ist aber nicht so, Inhalt ähnlich
Die Bezeichnung der Radlager
Links: 701 501 287 F, TIMKEN, JXC218BCU, FRANCE, PL
Rechts: 701 501 287 D, FAG, 564725AB, GERMANY, 257E
Das FAG-Radlager (800kg-1200kg) hat nur eine Montagerichtung - nur eine Fase in Einpreßrichtung mit Kennzeichnung auf nur einer, der gegenüberliegenden Seite (wie im Reparaturleitfaden beschrieben).
Das TIMKEN-Radlager (2000kg) kann mit beiden Seiten montiert werden, es hat zwei Fasen und zwei identisch gekennzeichnete Seiten.
Das FAG-Kugellager hat eine Abdichtung aus Kunststoff, das TIMKEN auch, aber hinter einem Metalldeckel (war etwas fettiger/schwitzend, evtl. weil es schon seit 2007 im Regal lag?)
Der Drehwiderstand ist bei beiden gleich.
Das TIMKEN ist ca. 10% günstiger, soll aber nicht ausschlaggebend sein
Tja, und nu? Was meint Ihr, welches soll ich wieder zurückgeben?
Grüße,
RalphCC