Caravelle GL Luxus I - wer kann mir dazu etwas sagen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend

    Ich melde mich mal von meiner inzwischen schon 3 jährigen stillen Beobachterposition aus.

    Kurz zu mir;

    Bin Student und komme aus dem Raum Lüneburger Heide,
    und besitze inzwischen zwei T4´s ;)

    1. 94er,MV,AAB,Schalter, bereits durchgeschraubt

    2. 12/91 Caravelle GL, LR, AAF, 300.300km, Automatik (AXY) :-(, mit einer eher besonderen Ausstattung;


    Genau um diese soll es hier gehen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet zu erahnen, um welche Ausstattung es sich hier handelt.

    Das Basis-Modell scheint eine Caravelle GL LR zu sein. Jedoch ist die Ausstattung bis auf den Bezug eher eine Business-Ausstattung, welche es doch erst ab 98 gab? Jedoch scheint es so, dass alles ab Werk eingerichtet wurde. Und dabei wurde sich wohl im Regal des VW T3 Carat bedient; Im Fahrzeugschein sind in der zweiten Reihe ´Drehsitze Ausführung Carat´ eingetragen und auch scheint die Elektrik der hinteren Sitze aus diesem zu stammen. Auf dem Fahrzeug Datenträger steht als Ausführung Personenkraftwagen, Ausführung Luxus I.

    1. Hat jemand schon einmal von solch einer Ausstattung etwas gehört ? Und kann vielleicht etwas zu dieser sagen?

    2. Gewisse Ausstattungen habe ich so noch nie gesehen sind diese normal für das Bj. 12/91?
    -> S- Schalter im Armaturenbrett- scheint ein Sportmodus für die Automatik zu sein, hatten das alle?

    -> Blitz-Schalter, wofür ist der ? Funk? Habe zwei Antennen auf dem Dach.
    -> 3 Pol Steck(-Dose) 3 polig etwas kleiner als ein CEE Stecker im Motorraum, wozu könnte dieser sein? Batterieladegeärtanschluss oder so ähnlich?

    -> Manuelle Klima mit Regler für hinteren Fahrgastraum, hinten gibt es keine Ausströmer, jedoch liegt bei den Papieren etwas von einer Elektrolux Klimaanlage bei, die es wohl im W124 gab ? Habe dazu leider gerade keine Bilder

    -> Fax, Telefon fehlen, wo könnte man diese herbekommen bzw. erfahren welche Teilenummer diese haben? VW T3 Carat?

    3. Wie bewertet ihr dieses Fahrzeug und wie soll ich vorgehen;

    Ich habe mir dieses Fahrzeug geholt, weil ich es nicht lassen konnte und ich so sehr fasziniert war von dieser Ausstattung; Trotzdem würde ich aus diesem Fahrzeug gerne eine Wertanlage machen und es wieder herrichten.

    Dazu muss ich sagen, der Zustand scheint original zu sein, bzw. soweit nicht verbastelt. Service Historie liegt keine vor, muss ich erfragen. Zustand Motor: gut. Automatikgetriebe; überholungsbedeürftig. Karosserie durchrostet an allen Radläufen und Schweller vorne L/R + Streifschaden mit Rost hinten links.
    Ich habe das Fahrzeug relativ günstig erworben. Nun stellt sich die Frage; wie würdet ihr das Fahrzeug im hergerichteten, nicht perfekt restaurierten bewerten? Lohnt sich der Aufwand für dieses KFZ. Meines Erachtens muss dieses Fahrzeug wieder auf die Straße.

    Das waren jetzt erstmal viele Fragen aber noch nicht mal alle, mich würde es freuen einfach ein paar Anregungen zu bekommen, damit ich mir ein Bild von diesem Projekt machen kann. Ich hoffe ich habe hier jetzt nicht zu viele Anfängerfehler begangen, sonst seht mir bitte nach.
    DSC_0115.JPGDSC_0114.JPGDSC_0113.JPGDSC_0112.JPGDSC_0110.JPGDSC_0103.JPGDSC_0086.JPGDSC_0073.JPGDSC_0072.JPGDSC_0066.JPG


    Beste Grüße
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von EdgarTheBus (5. Januar 2021 um 08:57)

  • Nur mal um eine Vermutung in den Raum zu werfen:

    Wenn ALLES (!!!!) von dieser Luxusausstattung zu 100% funktioniert und sich in einem einwandfreien Zustand befindet, Karosserie und Technik überholt wurden, es Unterlagen, Prospekte über das Modell und eine lückenlose Historie über alle Besitzer gäbe, kann ich mir persönlich in 3-11 Jahren, mit H-Kennzeichen um die 20-25.000€ vorstellen.

    Aber:

    1. Ich habe keine Glaskugel und kenne mich (mit Sondermodellen nicht) aus.

    2. Ich vermute:

    Einmalige super Luxusausstattung komplett funktionsfähig und schick, im guten Zustand:

    "Viel wert!"

    Einmalige super Luxusausstattung mit ein paar Mängeln, Defekten, Fehlteilen:

    Fast gar nichts wert, da "unreparierbar".

    3. Ich schätze:

    Neues Automatikgetriebe, 4000€

    Karosserie inkl. Lack: 6000€

    Einmal rund rum komplette Technik überholen (Fahrwerk, Bremse, Motor)

    6000-10.000€

    Also am Ende, wenn alles schön ist, hast Du auch schon 20.000€ investiert.

    Davon abgesehen:

    Toller Bus!!!

  • Hi,

    Irgendwie kommt mir bei der Beschreibung der Kamei ClubVan in den Kopf, wobei dies dann auch äußerlich erkennbar ist, da Kamei dann noch zusätzliche Elemente (Kühlergrill, Schweller, Heckklappenaufsatz etc.) aussen verbaut hat.

    Tante Edit sagt noch, dass im SCS so ziemlich alles möglich war, wenn die Kasse stimmte, dann müsste es sogar irgendwo im Bus eine Aufkleber (Fahrzeugdatenträger ?) geben auf dem sowas vermerkt ist.

    Nein, ich habe mir die Bilder nicht angeschaut, ich hatte eins angeklickt, noch bevor das Bild geladen war, würde ich von Werbung erschlagen worden, wenn mein AdBlocker nicht rigeros einen Riegel vorgeschoben hätte.

    Bitte lade die Bilder hier im Forum hoch, so fällt es uns allen leichter sich diese anzusehen und sie gehen nicht irgendwann verloren, weil der Hoster keinen Bock mehr hat.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElCravale (5. Januar 2021 um 02:40)

  • Also das kann durchaus ein Business sein.

    Der Tisch, die Sitze sprechen dafür.


    Wenn du mit der Fahrgestellnummer zu VW gehst, kannst dir die Infos holen. Auch die entsprechenden gewünschten Teilenummern.

  • EdgarTheBus Das mit dem "Bilder auf Fremdserver hochladen" ist hier im Forum (und auch bei der Forenleitung) nicht wirklich beliebt, zumal die in der Regel nach einer bestimmten Zeit wieder verschwinden und dieser Thred damit recht sinnfrei wird.

    Tue uns mal den gefallen und benutze den Bilderupload hier im Forum, alternativ auch unsere Galerie.

    Zu Deinem "Problem" könnte ich Dir anbieten, dass ich Dir mal die Liste der werksseitigen Ausstattung heraussuche.

    Falls das recht alte Auto noch in der Liste geführt wird, kann ich Dir das anhand der FIN ermitteln.

    Die FIN steht in der ZB und am Auto vorne rechts unter der Frontscheibe im Wasserkasten, ist also von außen für jeden einsehbar.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • EdgarTheBus

    also ein Kamei ClubVan ist es definitiv nicht.

    Den gab es als LR nicht und zudem fehlen die typischen Ausstattungsmerkmale.

    Die hinteren 2 el. (?) Einzelsitze....

    Nachdem Kamei die Produktion eingestellt hat (oder auch musste...?) hat VW selbst wieder Ihre Fahrzeuge entsprechend umgebaut.

    So wie es aussieht ist dies einer von der von VW gebauten "Zwischenlösung" zwischen Kamei ClubVan und der späteren Business Ausstattung

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, so ein aktives Forum durfte ich noch nicht kennenlernen :) !

    Entschuldigt meinen Fehler mit den Bildern, hätte ich mir denken können bei einer kostenlosen Anwendung...

    Fyncro - vielen Dank für deine Einschätzung, dass sehe ich so ähnlich. Tatsächlich funktioniert auch alles besondere, nur das gewöhnliche nicht. Hubfenster (beide) defekt. Aber nichts was man nicht wieder hinbekommt ;) Mein Vorgehen wäre es zunächst die Karosserie zu sichern. Rost entfernen ( Sandstrahlen) und den Unterboden eisstrahlen und neu konservieren. Bleche würde ich aus einem Schlachtbus einschweißen. Arbeiten wie lackieren und Dichtungsnähte <X würde ich den Profis überlassen. Was muss ich dafür beachten, dass ich die Orginalität möglichst wahre? Möchte es natürlich so gut aber eben auch so kostengünstig wie eben möglich bewerkstelligen. Aber vielleicht sprengt dass hier das Thema zunächst. Erstmal gilt es die Historie zu sichern.

    @ElCaravele - Ja der Gedanke kam mir auch schon. Jedoch soll laut T4-Wiki ein Aufkleber und der Code S1X vorhanden sein. Beides konnte ich nicht finden- oder habe ich falsch gesucht? Ich konnte nur den Datenträger an der A-Säule entdecken -Keinen SCS- Aufkleber. Viele der hieraufgeführten Codes konnte ich leider auch nicht auf Listen von T4-Wiki und co. nicht finden. z.B. H1X und weitere.

    axelb - das wäre wirklich großartig. Ich sende dir diese per PN.

    Ingo - Ja das hast du recht, habe mir schon die ganzen Prospekte von Kamei durch gelesen. Aber der wurde doch bis 93 gebaut? Dieser hier ist aus 12/91. Und die hinteren Sitze sind elektrisch. Bedienung wie aus dem T3 Carat

    Wisst ihr vielleicht wie man möglicherweise an die Servicehistorie und die Vorbesitzer rankommt? Ich habe nur den Brief mit den letzten beiden Vorbesitzern. Insgesamt sind es aber 4. Ich vermute ja, dass das Fahrzeug zunächst von VW selbst genutzt wurde. Vielleicht ist es aber auch ein Behördenfahrzeug. Im Fahrzeugschein ist unter der Nr. 17 ein E eingetragen- also entschlüsselt, richtig? Hinzu kommt, dass wie gesagt FAX, Telefon usw fehlen. Vlt wegen sensibler Daten entfernt? Das wäre interessant herauszufinden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    20210103_163944.jpg

    Hier mal alle Codes: X0A, B0X, C0X, G0E, H1X, J0J, M2C, 0J2, - , 1AC, 1G3, 1ME, 1NL, 3AF, 3BE, T2Y, 0E2, 3SB oder 3S8, 0ZN, 1N1, 0G2, - , 8GD, 8L8 (glaube ich), - , 1X0, 1LE, - , - , LAA( glaube ich)

    Habe leider gerade kein perfektes Bild vom Aufkleber - sorry.



    DSC_0116.JPG

    DSC_0117.JPG

    DSC_0122.JPG

    DSC_0123.JPG

    DSC_0124.JPG

    DSC_0127.JPG

    DSC_0128.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von EdgarTheBus (5. Januar 2021 um 09:42)

  • Hi,

    richtig toller Bus. Ich finde es toll wie Du Dich um ihn kümmerst :respect:

    Was mir aufgefallen ist, dass die hinteren Sitze mit den Gurten für die 4. Sitzreihe (gabs nur im LR) gesichert sind. Dadurch ist der Raum zwischen den Sitzen deutlich größer. Hast Du auch noch Bilder von den Sitzgestellen der mittleren Reihe?

    Der 2-polige Stecker hinten könnte von einem Kühlschrank oder einer Klima sein., wobei ich eher auf Kühlschrank tippe.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Sieht für mich auch wie ein früher Business aus. Mein Business hat auch die elektrischen Einzelsitze hinten und die Drehsitze in 2. Reihe. Ebenfalls hat meiner eine Kompressorkühlbox im Kofferraum, daher könnten die Kabel und der Halter bei dir auch für eine Kühlbox sein.

    Mein Faxgerät ist für den Empfang mit dem Autotelefon verbunden. Die Kabel dafür sehe ich auf den Bildern aber nicht.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • DSC_0070.JPG

    taxman hier zu sehen- scheint die selbe Aufnahme wie auf aus einem T3 Carat zu sein.
    Ja es ist gefühlt riesig im Fahrgastraum.
    Und vielen Dank, noch ist dem Bus aber nicht geholfen :)

    Ja aber offiziell gab es den Business doch nicht vor 98? Das mit der Kühlbox hinten könnte passen. Hast du vielleicht die Maße von deiner ? Dann könnte ich das überprüfen. Zusehen ist ja die Metallaufnahme mit einem zwei Polstecker. Kabeldurchmesser ist auch nicht verkehrt. Ca. 3-5mm.
    Könnte dann hier das Faxgerät hinpassen? DSC_0124.JPG

    Weitere Lan-Anschlüsse finden sich noch zwischen den elektrischen Sitzen und in der Ablage rechts hinter dem Fahrersitz, was könnte da gewesen sein? Davon habe ich gerade leider kein Bild. Wo befindet sich denn Fax und Telefon im Kamei, hat davon vlt. jemand ein Bild?

  • Moin!

    Weitere Lan-Anschlüsse finden sich noch zwischen den elektrischen Sitzen und in der Ablage rechts hinter dem Fahrersitz, was könnte da gewesen sein? Davon habe ich gerade leider kein Bild. Wo befindet sich denn Fax und Telefon im Kamei, hat davon vlt. jemand ein Bild?

    Bist Du dir sicher, dass das LAN-Anschlüsse sind und nicht der Western-Stecker RJ11, den man für Telefon-/Fexgeräte nimmt bzw. genommen hat?

    Grüße,

    Jan

  • -> 3 Pol Steck(-Dose) 3 polig etwas kleiner als ein CEE Stecker im Motorraum, wozu könnte dieser sein? Batterieladegeärtanschluss oder so ähnlich?

    Das ist vermutlich ein DEFA-Stecker.

    Die werden gerne für elektrische Motorvorwärmer genutzt, wie sie in Skandinavien üblich sind. Aber man könnte die natürlich auch einfach als normale Ladedose verwendet haben, um die Batterien zu pflegen, oder die Bordgeräte ohne laufenden Motor betreiben zu können.

  • Vielen Dank, den Anschlusstyp höre ich zum ersten mal. Wenn er zum Motorvorwärmen wäre, müsste das mit einer Wasserstandheizung geschehen oder? Oder B ich finde im Fahrzeug irgendwo ein Ladegerät verbaut. Das werde ich mal untersuchen.