ACV wärend der fahrt ausgegangen (läuft wieder)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • tach,

    mein dad ist liegengeblieben auf der AB, ACV bj. 98,
    der sollte am freitag in die werkstatt (führungsgelenk / Stoßdämpfer machen ), nu steht er jetzt in der werkstatt (geschleppt vom gelben engel, diagnose wurde nicht erstellt, zitat: an der AB wird nichts gemacht wir schleppen sofort).

    relais 109 schaltet bzw, klackt, hatte es auch raus aber konnt nichts festellen. müsste das 2. sein.
    Orgeln tut der normal, diesel ist an dem durchsichtigen stück zu sehen, ZR konnt ich nur ertasten Rechts war der komplett mit spannung auf dem NW Rad, Links auch nur ertasttet da war spannunf drauf hoff das ich mich da nicht irre
    Leistungsverlust o.ä. hatte der vorher nicht lief ganz normal bis er ausging.
    Diesel sollte genug drin sein, und wenns daran läge ruckelt es doch vorher sicher....
    ZR wurde bei 335Tsd gemacht mit ESP einstellen aktuell 370tsd gelaufen

    ich hoff das da nichts wildes dran ist, die traggelenke geschichte ist auch nicht günstig.....
    seit 2 tagen ist der tachogeber kaputt (teile bestellt) siehe Tacho träge und zeigt geschwindikeit zu langsam an
    nicht das das was mit zu tun hat, sperre o.ä. da keine km gezählt werden.

    die werkstatt kam heut nicht dazu, evtl wird morgen eine diagnose gemacht....
    was kann's sein??

    momentan gehen sachen wie Spannrolle o. einspritzpumpe durch den kopf, oder elektrik......

    7 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (7. Dezember 2016 um 18:55)

  • Kann eigentlich vieles sein. Riemen gespannt heisst aber nicht gleich, das er auch noch Zähne hat. Da musst du schon mal mit dem Schlüssel drehen, ob alles mitdreht. Wie er ausgegangen ist, sollte man wissen. Mit Geräuschen, oder einfach aus. Tank war auch genug voll? Der Ruckelt nicht beim Beschleunigen auf der AB, sondern geht direkt aus, wenn der Tank nahe Reserve ist. Hat dein Dad nochmal Starten versucht?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • ich hab auch paar mal georgelt, der kompprimiert, ist nicht so das der starter keinen wiederstand mehr hat. hört sich normal an.
    was mir angs macht, mein dad sagte ging urplötzlich aus als sei derZR gerissen ;( (ist uns mit 200tsd passiert, wasserpumpe ;( ) das passierte in einer 30zone beim rollen, letzter ZR war mit wapu
    aber keine metalischen geräusche, einfach aus....
    EDIT: ausgegangen ist der beim ausrollen ca. 100-110Km/h

    kann ein kaputter knackfrosch sowas auslösen?
    aufgrund einer undichtigkeit am filter wurde der DIeselfilter / knackfrosch erneuert vor nicht einmal 4 Wochen

    ne mit offenem riemen hab ich nicht georgelt, die werkstatt konnte auch nicht mehr viel versuchen da die batterie auch leer wurde.

    7 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (28. September 2016 um 20:43)

  • Werd morgem wenn ich zeit hab mit einem 109 relais und dem wissen hinfahren wenn nichts gemacht worden ist werd ich das ma probieren danke für die tipps.
    Batterie nimmt man für den dieselfilter nicht raus oder.....

  • Batterie nimmt man für den dieselfilter nicht raus oder.....

    Korrekt!

    Zum Relais fällt mir noch ein, dass bei mir der Wechsel zunächst nichts brachte, da die Steckfahnen (quasi der Stecksockel) in der Zentralelektrik ausgeleiert waren. Hab dafür die ZE geöffnet und die Kontakte nachgebogen.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralelektrik

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J3…rgung_Klemme_30)

  • Zas ist neu bzw wurde vor ca. 20'tsd gemacht

    Steckfahne werd ich mir merken, ich hoff ich schaff es bei der werkstatt vorbei zu fahren, hab momentan viel um die ohren.

    Evtl ist die werkstatt flott und macht ne diagnose....werd mich auf jedenfall melden.

  • Wenn es ein "billiger" war...?!

    LG Mark

    nicht das billig nicht gut ist, aber einer tut zuverlässig seinen Dienst, der andere hat sich
    ich nach 3 mon. verabschiedet..

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (29. September 2016 um 09:02)

  • Hatte ich auch.

    Bei der ESP war am zahnriemen die Mutter Locker geworden dadurch ist der Splint Gebrochen, somit hat sich der Einspritzpunkt Verstellt.

    Bitte Kontrolliere bei der ESP ob die Mutter fest ist!!!!!!!!!!

    Bei mir hat sich dadurch alles viebirert hat bei der ESP die welle Verbogen somit neue ESP.
    Hoffe bei dir ist nur die Mutter.

    Grüße.

    https://www.t4forum.de/board19-techni…t-fehler-17656/

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (29. September 2016 um 15:20)

  • das Problem mit zu wenig Diesel hatte ich mal auf der Fahrt zu einem Treffen :P ging bei Bergauffahrt über eine längere Strecke ohne Vorwarnung aus, Tank war kurz vor Reserve ( Lampe war noch aus ) auch mehrmaliges Orgeln hat nicht funktioniert. Erst als der Herr ADAC Starthilfe versprüht hat lief der wieder als wäre nix gewesen.

    Nach fest kommt ab ! ;(

  • Meine 1. Befürchtung hat sich bewarheitet ESP die fördert nicht ausreichend und baut keinen druck auf, die werkstatt hat ihn soweit bekommen das der beim orgeln die drehzahl kurz die anhebt , er will, kann aber nicht... ;(

    Vw orginal ESP 2,500, AT von bosch 1,400.... ;( ebay halt ich nichts von

    Laut bosch kostet das zerlege der alten 100€, ohne den prüfablauf wenn die nicht fördert braucht man die auch nicht zu prüfen....
    Die gehen davon aus das es nicht unwarscheinlich ist bei der laufleistung das der kolben sich ins gehäuse gefressen hat. Wenn das so wäre würde die instandsetzung ca.800 kosten.
    Wenn man dies wirklich durchzieht dachte ich mir ist es nicht falsch alle düsen mit überholen zu lassen prüfen kostet 25 euro, überholen ca 130das stk, macht 650€

    Vergleichbare bullis im netz gibs für 3,300 mit bischen weniger gelaufen, ohne dem wissen was noch kommt und war
    Bei unseren kann ich alles aufzählen, ist seit 2000 in unserer hand.
    so nach meinen berechnungen ist das noch kein kapitaler totalschaden...

    Trag/führungsgelenk Stoßdämpfer vorne ~750€
    Pumpe aus einbauen und die Diagnose sicher ~500€
    Pumpe überholen 800€
    Düsen prüfen / Überholen 675€
    ~2800€ grob gerechnet
    was noch auf einem zu kommt ist (lenkgestänge innen spiel), Bremse komplett, stoßdämpfer hinten)
    was man für 09/17 für de´n TÜV spätestens gemacht haben sollte

    verschleißteile die hops gehen können, Turbo (erste), wie sehen die ölpumpen aus bei hohen laufleistungen? wer schon eine machen müssen?
    KW lagerschrauben war ja nur bei den großen TDI's oder? die Ölwanne wurd soweit ich weis noch nie runtergenommen.
    man könnte noch eine Kompressionsmessung durchführen, aber das sollte eig. gut sein. Bei ca. 200.000 ZR Riss Ventile neu Hydros neu, kopf aber alt...

    werd gleich ma ne famielien sitzung berufen und alles in ruhe besprechen, ich sehe das als investition an, an sich hat der gute uns immer und überall hin und zurück gebracht ohne mucken und zucken. gib ihn Diesel und fertig
    VK bringt nichts in dem zustand Reperiert ist es auch unwirtschaftlich, neu ist nicht drin, gebraucht binded man sich was fremdes ans beim, was da wieder ist weis niemand.

    Nochmal die daten:
    370000km
    ZR vor 35000 gemacht mit wapu
    Bj ende 98, 1999 modelljahr
    Rundum dellen packet, schiebetür n idiot reingefahren, rechts n anderer. Auf beiden seiten bei ca. 30 cm eingedrückt. Funktion ist gegeben ; Hecklappe hat eine delle mit farbplatzer (kein rost); das gleicher neben der Heckleuchte
    Nackter hund, keine klima, pvc boden, hinten lautsprecher nachgerüstet + neues radio.
    9 sitzer
    Farbe 0815 Weiß, ka was für eine genaue bezeichnung fällt mir nicht ein
    rost vorne angefangen Motorhaube / Front pickelig (steinschläge zum teil mit rost), Radläufe, am schwellerknick (wo man abbockt), Tankdeckel, Heckwischer
    Bild siehe anhang, hab kein aktuelles, ist 3 Jahre alt aber die delle an der tür schon vorhanden. muss das bild verkleinern

    5 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (29. September 2016 um 18:44)

  • Hi,

    ich denke die ESP oder das Krafstoffsystem vom Tank zur ESP hat sich an irgendwas verschluckt. Luft ist wohl keine im Spiel, das hättest du gesehen und hier berichtet.
    Versuch mal einen seperaten Schlauch von einen 5 Liter Dieselkanister an den ESP-Vorlauf zu hängen. Orgeln und schaun was passiert.

    Eine Förderkolbenfresser hast du sicher nicht, wenn der ACV merklich anspringen will.
    Und einen Förderkolbenverschleiß kommt langsam, nicht schlagartig.

    Mach mal den Versuch mit den Dieselkanister.

    Gruß
    Alex

    Home is where i park my camper

  • kann ich morgen machen, oder kipp nochmal diesel rein.
    aber die werkstatt weis mit einem T4 umzugehen Inhaber hatte T4 (weiß nicht obs noch so ist), von ihm wurd der geselle angelernt der schmeißt momentan die werkstatt.
    ich vertrau den schon, ich darf auch hin und eigene versuche machen, das mit dem kanister hab ich ihn vorgeschlagen (hat er nicht gemacht) aber ist sich seiner diagnose sicher.

    Die Fördermenge ist auch viel zu wenig laut werkstatt, im Fehlerspeicher war auch was hinterlegt vom MSG Regelabweichung der ESP

    Die werkstatt wurd mir hier auch empfohlen, seither bin ich da bei problemen die ich nicht herr werde.

    Mein dad meinte das der hin und wieder mal gequalmt hat beim anlassen, evtl. waren das die vorzeichen das die pumpe an ihrer max. abweichung gearbeitet hat....

    Dresdner2013
    überholen ist da nich? wenn die welle gebrochen ist?

    7 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (29. September 2016 um 18:40)