Wo Synchronringe für DRH Getriebe beschaffen ? - bei VW (auch CP !) Fehlanzeige

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo ich die Synchronringe für den ersten und zweiten Gang meines DRH-Getriebes, mitsamt der zugehörigen Federteile bekomme?

    Mag sein, dass irgendwelche Getriebespezialisten sowas am Lager liegen haben ...
    ... da wäre ich für einen Tipp dankbar.

    Bei VW sind die Bestände (bundesweit) bei 0, und ClassicParts hat die eventuell noch irgendwo vorhandenen Restbestände bisher noch nicht aufgesammelt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (24. Oktober 2018 um 20:08)

  • Könnte man dir bei Vw wenigstens noch die Nr sagen?
    Für mein CHS Getriebe könnte man mir auch keine Nr . mehr für die Einzelteile des fünften Ganges sagen.

    m Netz hab ich gestern einen Synchronring von jp Group gefunden. Anbieter ecd-Germany.
    VG
    Rüdiger

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Danke Wolfram, da werden wir mal in Tschechien anklingeln. :thumbup:

    Hatte ja auch zunächst überlegt das ganze Getriebe dort aufarbeiten zu lassen, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich den 6ten Gang nicht unbedingt benötige.


    Duedi: Ja natürlich habe ich die Teilenummern der benötigten Bauteile:

    2x 02F 311 277 Synchronring und
    1x 02G 311 361 F Zahnrad 5ter Gang

    Das Zahnrad wird gerne von diversen "Leistungsoptimierern" benutzt um den 5ten Gang des 2WD Getriebes länger zu machen,
    wird also auch in anderen Getrieben gerne mal eingesetzt und ist somit ein rares Gut.

    Interessant zu wissen wäre, ob man bei den Synchronringen auch Ersatztypen einsetzen kann,
    aber die einschlägigen Getriebespezis hier im Forum halten sich da sämtlichst etwas bedeckt, trotz PN und sonstiger persönlicher Ansprache.
    Das finde ich sehr schade. :huh:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe den Eindruck, dass dieser ganz sicher gut informierte Forenkollege Hanno momentan ganz andere Interessen hat.
    Den spreche ich seit einigen Wochen an, auch auf anderen Plattformen als hier im T4Forum, aber ich bekomme leider keine Reaktion, auch keine Absage :(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • In meinem DRH Getriebe habe ich gut erhaltene Synchronringe eines DQR-Getriebes eingebaut. Bei mir waren ja im ersten und zweiten Gang jeweils ein Synchronring gebrochen.
    Die äußeren Synchronringe müsste man noch bekommen.
    Sali hatte vorgestern gerade welche von VW geholt.
    Die inneren muss man dann wohl nochmal verwenden.
    Man kann ja ziemlich gut nachmessen, ob die Sychronringe nochmal gehen.

  • Das gibt's doch gar nicht...VW hat doch meines Wissens einen Getriebebaukasten, MQ200, MQ250, usw. (2005 war das so), Verwendung in der ganzen VW-Palette.

    Darin verbaut sind verschiedene Größen an Synchronisationen, diese als Dreifachsynchronisation (untere Gänge), Rest Einfachsynchronisation. Die Messingringe gibt es mit Gewinde und molybdänbeschichtet (untere Gänge, wg. Verschleiß).
    Gibt es auch nicht mit nem anderen Index?

  • VW hat doch meines Wissens einen Getriebebaukasten


    Das mag sein ... und da gibt es ja auch Leute hier im Forum, die sich damit bestens auszukennen scheinen.

    Ich kanns nur nochmals sagen: Bedauerlich, dass diese Leute ausgerechnet jetzt nicht erreichbar sind ;(

    Wenn mir jemand einen glaubhaften und/oder fundierten Tipp gibt, dann will ich den gerne annehmen.

    Wobei da nicht nur die Synchronringe gemeint sind, sondern auch das 5te Gang Zahnrad.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    1) Wir können Ihnen eine Generalüberholung anbieten, Arbeit 400,- Euro ( ohne MWSt) + Teile vom VW,

    2) Oder können wir Ihnen die Reparatur auf 6-Gang-Getriebe anbieten, in dem Fall machen wir Arbeiten, die mit dem Austausch aller Teile verbunden sind, gratis.

    Modifizierung zum 6-Gang kostet 2000,- Euro (ohne MWSt).

    3) Wir haben vorläufig mit der Speditionsfirma TNT vereinbart, dass das Getriebe aus Deutschland und zurück zum Kunden für 250,- Euro transportiert wird


    MfG EuroTuning

  • EuroTuning: Vielen Dank, das Angebot kenne ich natürlich.
    Für mich gehört zum 6ten Gang aber auch eine geänderte und kürzere Achsübersetzung dazu, die die ganze Sache dann nochmals nicht unerheblich verteuert.
    Das kann ich mir leider nicht leisten, weshalb ich die freundliche Hilfe eines Forenkollegen in Anspruch genommen habe.


    Mein aktuelles Problem ist eher, dass ich ein zerlegtes Getriebe habe, und lediglich ein paar wenige Teile fehlen.
    Das war aber bisher nicht bekannt :!: , dass die Synchronringe 1 und 2, und das 5te Gangrad bei VW in Deutschland nicht mehr lieferbar sind.
    Hätten wir das vorab gewusst, wäre eventuell auch eine Überholung bei Euch in Tschechien in Frage gekommen.

    Heute müsste ich einen Karton mit losen Teilen anliefern und das möchte ich eigentlich nicht.


    Nochmals: Danke für die erneute Information.
    Wir hier im Forum wissen Eure Qualität und das Angebot zu schätzen. :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schon, aber es ist pfusch...

    Und wenn sie nicht mehr gehen... ? Dann steht man doof da

    Wo ist das denn bitte Pfusch?.
    Ein Bauteil welches noch innerhalb der Toleranzen liegt und seinen Dienst verrichten kann, wieder zu verbauen ist doch kein Pfusch?
    Wer natürlich nicht in der Lage ist das zu beurteilen, der sollte lieber gleich alles neu machen. Oder ein DRH kaufen bei VW.
    Das gibt's noch komplett neu.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Oder ein DRH kaufen bei VW. Das gibt's noch komplett neu.


    Ach ... das gibts da noch :S
    Ich kann mir auch gleich ein neues Auto kaufen ... das gibts nämlich auch :whistling:

    Wenn mir hier jemand bestätigen kann, dass die Synchronringe aus einem anderen Getriebemodell identisch sind oder zumindest problemlos passen, dann würde ich die ja auch verwenden.
    Diese Aussage fehlt aber bisher von den Leuten, denen ich da ausreichend fachliche Kompetenz unterstelle.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. Oktober 2018 um 11:00)

  • Ja, das wäre eine gute Info. Irgendwann sind ja auch die guten Gebrauchtteile rar und mit Gold aufzuwiegen. Dann steht man in der Tat "doof da".
    Eurotuning kann auch nur so viele Getriebeteile von VW holen wie sie lagern.

    Es sei denn man lässt nachfertigen (was nicht sehr erschwinglich sein wird)

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hi,

    Zitat

    Wenn mir hier jemand bestätigen kann, dass die Synchronringe aus einem anderen Getriebemodell identisch sind

    mittlerweile hat VW seine Ersatzteilnummern so organisiert das "Gleichteile" erkennbar sind und sieht auch in der Edeka welches Teil in welche Fahrzeuge passt. So ist z.B. die Teilenummer für die Heckdiff Freilaufsperre Modellübergreifend einheitlich.

    Schaut man sich die Teilenummern an

    2x 02F 311 277 Synchronring und
    1x 02G 311 361 F Zahnrad 5ter Gang

    dann sieht man auch hier Modellübergreifende Teilenummern so das man davon ausgehen kann das andere Konzernfahrzeuge die gleiche Teilenummer für das Ersatzteil haben.

    Gruß Frank

  • Was aber nichts hilft wenn genau diese Teilenummer nicht mehr lieferbar ist, ganz egal für welches Auto die Teile nun auch noch passen.

    Ich wollte da auch weniger auf die vom Konzern freigegebenen und gelisteten hinaus, sondern eher auf die Erfahrungen der Schraubergemeinde mit "Alternativteilen" aufbauen.
    Es gibt ja immer irgendwas, dass man in einer Markenwerkstatt nicht so machen würde, weils ja nicht im Reparaturleitfaden steht :whistling:

    Da steht ja auch nicht drin, dasss man verbogene Synchronringe wieder ausrichten kann, dennoch funktioniert das;
    erst recht dann, wenn man keine andere Alternative hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. Oktober 2018 um 14:47)

  • Hi,

    die einzige Option die ich sehe ist es die Teilekiste nach Prag oder Hamburg zu schicken oder ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen.

    Zitat

    Was aber nichts hilft wenn genau diese Teilenummer nicht mehr lieferbar ist

    zumindest weiß man das es das Teil nicht unter einer anderen Teilenummer gibt

    Zitat

    eher auf die Erfahrungen der Schraubergemeinde

    bisher scheint es mit der Teileversorgung keine Probleme gegeben zu haben, mein Getriebe wurde noch ohne Probleme aufgearbeitet, auch die Syncronringe. Das wird dann wohl erst jetzt ein Thema bzw. der ein oder andere mag noch Teile haben die er aber nicht rausrückt sondern nutzt um selber ein Getriebe instand zu setzen.

    Gruß Frank