AAB glüht nicht vor. Ab welchen Temperaturen springt ein AAB ohne Vorglühen an?

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  • Hallo T4 Freunde.

    Bei meinem Cali ist anscheinend die Vorglüheinrichtung defekt. Glühkerzen sind neu, Relais wurde ebenfalls getauscht. Da mein Sicherungskasten etwas verschmort ist wo das Relais sitzt würde ich dieses mal an Ursache vermuten. Bisher konnte ich mir immer helfen indem ich die Standheizung 20 Minuten hab laufen lassen so das er dann sofort ansprang, aber ist ja nicht gerade im Sinne des Erfinders. Nun sagte mir jemand das der Motor bei "normalen" Außentemperaturen auch ohne Vorglühen anspringen würde. Ist das tatsächlich so und ab welchem Temperaturen würde das der Fall sein?

    Wäre super wenn mich jemand diesbezüglich mal aufklären könnte.

    Ein Danke vorab und Grüße aus dem kalten Emsland.

    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Taugenichts32 (23. März 2013 um 08:26)

  • Soweit ich weiß glüht nix mehr wenn der Kühlmitteltemperaturger über 30°C angibt.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo T4 Freunde.

    Bei meinem Cali ist anscheinend die Vorglüheinrichtung defekt. Glühkerzen sind neu, Relais wurde ebenfalls getauscht. Da mein Sicherungskasten etwas verschmort ist wo das Relais sitzt würde ich dieses mal an Ursache vermuten. Bisher konnte ich mir immer helfen indem ich die Standheizung 20 Minuten hab laufen lassen so das er dann sofort ansprang, aber ist ja nicht gerade im Sinne des Erfinders. Nun sagte mir jemand das der Motor bei "normalen" Außentemperaturen auch ohne Vorglühen anspringen würde. Ist das tatsächlich so und ab welchem Temperaturen würde das der Fall sein?

    Wäre super wenn mich jemand diesbezüglich mal aufklären könnte.

    Ein Danke vorab und Grüße aus dem kalten Emsland.

    Heiko


    spiel nicht lange rum gehe zum Autoverwerter und holle dir einfach ein Sicherungskasten aus einen t4 oder Golf 3 und bei dir rein und alles ist gut .ach ja in Golf 2 mit Warnblinkschalter an der lenksäule hat auch die gleich ze
    mfg Angela

  • Also zum verschmorten kommt drauf an welcher grad, dann neue ZE auf jeden fall.

    Zum Vorglühen, ist die Streifen sicherung I.O? nicht nur schauen sondern auch mal rausholen da es gerne harrise gibt.
    Dann würde ich den STecker vom Kühlmitteltemperatur abziehen so simuliert du der Kiste das es Eiskalt ist und er sollte Glühen wenn er Glüht ist der Kühlmitteltemperaturgeber kaputt.

    Wenn er nach der neue ZE anspringt vergess das oben geschribene :whistling:
    Mach doch mal ein bild von der ZE und stell es hinein wie verschmort und wo die ist.

    Gib doch mal direkt 12V auf die Glühkerzen :whistling::whistling: dan Springt er aufjedenfall an :thumbup:

    Gruß Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Multivan BJ 93 (24. März 2013 um 19:30)

  • Vorab ein Danke an die Forenmitglieder für die Antworten,

    hab gerade mal ein Bild von meiner ZE gemacht. In der T4-Wiki steht der Austausch der ZE ja sehr ausführlich beschrieben und werde mich an den Umbau wagen wenn ich meine neue ZE habe und die Sonne etwas höher kommt.

    Andy, ich denke ich werde die ZE vorab austauschen und falls es dann noch nicht funktioniert mit deinen möglichen Fehlerquellen weitersuchen. Aber so wie meine ZE jetzt aussieht kommt es doch sicherlich als Ursache in Betracht, oder?

    Gruß Heiko

  • Nu wolln wa mal nich übertreiben! Dadurch brennt der Bus normalerweise nicht ab. Bis die Widerstandswärme an die Kabel hinter der ZE kommt, schaltet das Relais ab. Aber es besteht trotzdem Handlungsbedarf.
    Passt da nicht auch ne ZE von nach 96 ? Die hat da so diverse komfortable Extraklemmen wie 15 oder 30, Türkontakt usw... Die kann man dann vorne anpinnen. Laut diversen Infos hier ist die rückwärtskompatibel.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ichs sag es mal so wenn mandie kontakte reinigt und den uebergangswiederstand wieder minimiert , daher auch das schmoren hoher ueergangswiederstand und leistung ist gleich erwaermung. Um gewisseit zu haben macht e sin zu tauschen oder gut reinigen. Wenn an den kontakten 12v anliegen ist die funktion noch da, wie gesagt die funktion.

    Gruß Andy

  • So T4-Freunde....

    Habe dank eines Forummitgliedes ne andere Zentraleinheit ergattert und diese heute Abend ausgetauscht. Und man sehe und staune..... Mein Cali glühte vor wie es sein soll und sprang auf Anhieb an. Deswegen auf diesem Wege vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung. Nun gibt's nur noch eine Sache wofür ich nen neuen Thread aufmache und dann kann meine erste Urlaubssaison mit meinem geliebten Bulli beginnen :)

    Gruß Heiko

  • so ich häng mich mal hier hinten dran.

    Mein t4 Aab glüht nur noch teils vor.

    Wenn ich zünden will dann zieht das Relais an und klackt auch ordentlich und es ist NEU

    Bei einem anderen Bus ist das relais getestet und geht wirklich.

    Die Blatt Sicherung im Motor ist Heil aber vorne kommt nichts an an den Kerzen.

    Hatte das schon mal jemand.?

  • Die Blatt Sicherung im Motor ist Heil aber vorne kommt nichts an an den Kerzen.

    Hatte das schon mal jemand.?

    Das wird dir so keiner sagen können, ich würde einfach messen, Schritt für Schritt.

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle

  • Mein opa hatte letztes Jahr beim abl ein ähnliches Problem gehabt da war ein loch in einen der Relais Kontakte gebrannt das reelle hat geschaltet aber der Strom wurde nicht übertragen

    Anderes beliebtes Problem die ZE siehe unten im Artikel

    Zentralelektrik – T4-Wiki

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

    Einmal editiert, zuletzt von jakob02 (22. März 2022 um 11:24)