Frontkamera stört Radioempfang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe diese Mini-Kamera/Frontkamera rechts neben/vor dem Innenspiegel an die Windschutzscheibe verbaut/geklebt. Das Kabel geht unter der Verkleidung des Dachhimmels zur A-Säule auf der Fahrerseite und wird in der Zentralelektrik mittels originalen Steckern angeschlossen (Massestern und Entlastungskontakt). Das Kabel beinhaltet Masse, Plus und Video. Ca. 20 cm vor der Kamera ist ein Stecker. Die Kabel der Kamera sind relativ dünn.
    Das Radio ist ein grünes VW Gamma IV mit originaler Scheibenantenne (beifahrerseitig) in der ersten Windschutzscheibe. Der Empfang war bisher normal und ohne Rauschen. Hinter dem Radio werkelt noch ein D S P 50 PP und Endtufe für Sub. Ich habe nur eine Starterbatterie und an der hängt alles. Die Kamera läuft ohne Monitor. Dieser ist nur zu Testzwecken/Einstellungen angeschlossen.

    Sobald die Kamera läuft (egal ob dabei der Motor läuft oder nicht), wird der Radioempfang sehr deutlich schlechter und es rauscht auf allen Sendern. Teilweise verschwinden einige Sender (wir haben hier nur 6-7 Sender). Es hat den Anschein, als sucht das Radio den Sender und kann den Sender aber nicht scharf einstellen. Ab und zu ist der Empfang für wenige Zehntelsekunden aber auch wieder glasklar. Es ist kein Lima-Pfeifen und kein Drehzahlabhängiges Rauschen. Läuft die Kamera und ich höre Kassette, so habe ich keine Probleme.

    Was ich bisher gemacht/probiert habe:
    - Masse Kamera auf Radiogehäuse und andere Massepunkte > keine Besserung
    - Kamera komplett von einer autonomen, externen Stromquelle gespeist > keine Besserung
    - Kamerakabel in Alufolie gewickelt > keine Besserung
    - Kamera mit Alufolie abgeschirmt > keine Besserung
    - Testweise einen 4-Zoll-Monitor (gespeist vom Zigarrenanzünder) an das Videokabel angeschlossen > keine Besserung (Bild war aber scharf)
    - Plus der Kamera auf Zündungsplus, Dauerplus, Innenbeleuchtung > kein Besserung, aber beim Runterdrehen der Innenbeleuchtung kam es mir manchmal vor, als würde der etwas Empfang besser
    - Die Kamera direkt über das 20cm-Kabel mit Strom über fliegende Verdrahtung versorgt > keine Besserung
    - Die Kamerakabel und auch die fliegende Verdrahtung im Raum bewegt > keine Besserung
    - Alle o.g. Punkte kombiniert > kein Besserung

    Was ich noch nicht gemacht habe:
    - Radio und Kamera mal auf einem gemeinsamen Anschluss (Pluskontakt) legen
    - Mit externen, batteriebetriebenem Kofferradio testen, ob es in der Nähe der Kamera rauscht bzw. wie weit weg davon

    Wo könnte das Problem/die Ursache liegen und wie kann ich es beseitigen? Was könnte ich noch gezielt schauen, prüfen oder probieren? Oder ist die Kamera im schlimmsten Fall nur ungeprüfter "China-Schrott"
    Danke und Gruß JM

    PS: Die Suche im Forum blieb leider erfolglos. Auch diese Freds konnten mir nicht so richtig weiterhelfen:
    Deckenmonitor und PS2 stören Radio --> Frage an die Experten hier! Update!!!
    Bitte um Hilfe / Tipps bei Fehlersuche "schlechter Radioempfang" nun: wie TFL entstören?!

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Das selbe hab ich bei meiner Heckkamera hab es auch da mit deinen
    Sachen probiert keine Besserung hab aber ne Scheibenantenne und der Monitor ist am Spiegel.

    Störenfried ist die Spannungsumwandlung vom Monitor .

    Magneten ums Kabel davor und danach habén nicht geholfen.

    erst als ich über 1m mit der Spannungsumwandlung weg warvom radio und Scheibe schwankte der Empfang etwas .

    Das Ding strahlt wohl Wellen aus die den ukw bereich dämpfen.

    ein massives Alugehäuse um die Spannungsumwandlung könnte noch helfen aber dazu bin ich noch nicht gekommen da ich den bus ja komplett umbaue

    Gruß Hans

  • Hi,

    die Kamera wird vermutlich im Radio Frequenzbereich Signale abstrahlen die sich dann mit den Radiosignalen mischen, überlagern die die Antenne aufnimmt. Du könntest mal probieren eine Stabantenne ans Radio anzuschliessen und die aus der Beifahrertür halten um zu schauen ob etwas Abstand von Kamera zu Antenne hilft bzw. mal die Kamera etwas von der Antenne weg zu nehmen um zu schauen ab welchem Abstand das Radio wieder geht.

    Wenn es das ist ... by by Chinaschrott ...

    Gruß Frank

  • Hier - ich bin der Nächste. Jetzt wo ihr das so schreibt, ich hatte schon den Antennenverstärker im Verdacht das der über die Wupper is aber jetzt wo das auch noch andere betrifft. Seit dem ich das Teil wieder drinne hab is mein Heimatsender für die Katz, nur noch rauschen und Zwitschern (oder war das der Frühling???)

    Ist übrigens diese CarCam von PEARL.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (17. April 2013 um 18:04)

  • Hey

    Antennenverstärker ist es nicht hatte ich damals auch auf Verdacht gewechselt.

    Denk ehr wie B. Rude es sagt es ist eben auch Chinamüll den wir erstanden haben.

    Aber gibt es da keine Lösung für um es abzuschirmen??

  • Na ja China-Müll hin oder her ich denke mal selbst teurere Modelle anderstwo gefertigt lassen ihre Monitore bzw. Teile der Anlagen selbst in China produzieren und basteln das dann nur noch zusammen. Ob das dann wirklich besser ist???

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Keine Ahnung ob es hilft. Aber was passiert, wenn du einen entstörkondensator zur Kamera mit anschließt?
    Das wäre jetzt noch ein Versuch.
    Wenn das allerdings wie meine vorredner schreiben direkt von der Kamera kommt, wird es keinen Erfolg geben.

    Edersee 2015 :hurra:

  • Hi,

    Zitat

    Na ja China-Müll hin oder her ich denke mal selbst teurere Modelle anderstwo gefertigt lassen ihre Monitore bzw. Teile der Anlagen selbst in China produzieren

    entscheident ist nach welchen Vorgaben dort produziert wird und wieviel Aufwand getrieben wird die üblichen Grenzwerte, Normen einzugalten. Nicht umsonst ist auf jedem gerät eine Vielzahl von Angaben z.B. ob der FCC Standard eingehalten wird. Wenn man sich das spart wird es halt billig bzw. der Zöllner zieht nicht umsonst den Müll aus dem Verkehr wenn er sieht das der Krempel usere Zulkassungskriterien nicht erfüllt.

    Gruß Frank

  • Kurzer Zwischenstand:
    Ich habe heute mit 4 Kondensatoren (1xx nF, 2xx nF, 4xx nF, 1µF) parallel sowie einem Entstörfilter aus der Bastelkiste probiert. Leider keine Verbesserung. Auch das Abschirmen der Kamera und auch des Radios/Armaturenbrett mit Alufolie brachte nichts.
    Ich werde mal meinen HiFi-Onkel sowie einen befreundeten Elektroniker befragen müssen. Evtl. haben sie noch ne "professionelle" Lösung...
    Wäre echt schade, denn die Kamera ist im Vergleich zu anderen Produkten klein und unauffällig.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hi,

    sollte er über die Versorgung in Bordnetz streuen dann nehm mal 10nF, 100nF Keramik an die Versorgungsspannung, dicht an der Kamera. Jeder Kondensator hat seine eigene Filterkarakteristik und daher nehm verschiedenen damit sich die Filter überlagern.

    Gruß Frank

  • Da ich bereits mit einer externen, autarken Stromquelle die Kamera betrieben habe und es trotzdem im Radio rauschte, schliesse ich eine Verbreitung über das Bordnetz aus.
    Die Kondensatoren und den Entstörfilter hatte ich an der serienmßigen Steckverbindung (ca. 20 cm vor der Kamera) getestet. Sollte ich nicht weiterkommen, so wird das Kabel direkt vor der Kamera gekappt.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hi,

    wenn es nicht über die Versorgung kommt dann strahlt die Kamera so stark. Mal in eine Blechdose packen und die Blechdose an Masse anklemmen.

    Um zu schauen ob die Blechdose schirmt kannst Du ja mal Dein Handy reinlegen und es anrufen ... ist die Dose dicht dann hat das Handy keinen Empfang. So kannst Du auch testen ob die Alufolie was bringt.

    Gruß Frank

  • Wäre auch ne gute Idee. Gib mal bei Conrad.de mal
    Richco Geteilter Ringkern ein, da kannst du die für das Kamerakabel entsprechende Grösse aussuchen, kosten unter drei Euro.

    Ich habe da so ein Multimeter, mit dem ich bei Gleichspannungsmessung auch eine überlagerte Frequenz angezeigt bekomme, im Dual-Anzeigemodus. Der Zeigt die Frequenz von meinem Megapulser an. Wenn dein befreundeter Elektroniker das auch so messen kann, dann kann er gezielt den Störfrequenzbereich ausmerzen. Keramikkondensatoren sind auch ein guter Tipp.

    Irgendwie muss man ja das Rauschen in den Griff bekommen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für die Hinweise. Ich habe mir mal so einen klappbaren Ferritkern aus Amazonien bestellt. Mal sehen ob es was bringt. Ich dachte bisher immer an "Hokus-Pokus".
    Am Mittwoch habe ich wegen ein paar anderen Sachen einen Termin beim HiFi-Onkel. Abhängig von seiner Aussage werde ich danach meinen Elektroniker fragen. Messgeräte hat er viele :D
    Falls es alles nichts hilft, so bin ich ja schon am gucken: Blackvue DR 500 GW Wifi. Feines Teil mit live uffs Wischhandy in Farbe und bunt :D
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Apdäth:
    Der Ferritring wurde gerade verschickt. Ob das Ding wirklich was bringt? We will see.
    Ein Kollege meinte zum Abschirmen mal "Blechdose um die Kamera und nur ein rundes Loch für die Linse" - das wird wohl eher der letzte Versuch, da es mich an den Wurtsblinker von Werner erinnert 8o
    Ich komme gerade vom HiFi-Onkel. Er war der erste der die Kamera gesehen/erkannt hat und kam gleich lächelnd auf mich zu: zu dicht an der (Scheiben)Antenne. Das hatte er auch mit einem (Marken-)Navi welches er bei einem Kastenbus anstelle des Innenspiegel eingebaut hatte. Sobal das Navi aufgeladen wurde, war der Radioempfang weg. Er meinte: "damals" hat die Deutsche Post noch die Geräte auf Funkstörungen geprüft. Heute macht es der Einbauer/Verbraucher :evil:
    Sein Lösungsvorschlag: Kamera von der Scheibe lösen und mal frei im Raum bewegen und hoffen, dass die Störungen der Kamera nicht so groß sind, so dass man sie z.B. ganz links auf der Fahrerseite einbauen könnte.
    Ich warte mal auf den Ferritring und dann fahre ich eh in Urlaub und höre meine Lieblingskassetten...
    Gruß JM
    PS: wenn ich im Radio auf "Mono" schalte, ist der Empfang etwas besser und wird weniger gestört.
    PSPS: auf den letzten beiden morgendlichen Fahrten habe ich die gute alte Kassette angehabt und beim Beschleunigen im 3. Gang hörte ich teilweise ein ganz sachtes Lima-/Drehzahlrauschen. Dieses kam sporadisch und nur einmal während jeder Fahrt (nach ein paar Minuten und das auch nur beim ersten, starken Beschleunigen). Ich konnte es während der Fahrt dann leider nicht reproduzieren. Das hatte ich bisher noch nie gehabt :ugly:

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Aber du hattest doch auch geschrieben, dass du die Kamera versuchsweise im Raum bewegt hast, die Störung aber blieb. Ne Dose mit Linsenloch... wäre mal was individuelles :D

    Mono war schon immer rauschfreier als Stereo. Wenn das mit der Dse klappen würde, dann kannst du die Kamera doch innen mit einem Graphitleitlack bepinseln, der Silberleitlack war nur ne spontane idee, aber teuerer. Wenn das mit dem Klappferritkern funzt, dann wäre das natürlich die einfachste Lösung.

    Hast du ohne der Kamera immer und überall einen relativ sehr guten Radioempfang? Nicht, dass evtl die Phantomspeisung deiner Scheibenantenne ohne Versorgungsspannung ist, das hatte ich auch mal bei einem Auto eines Kollegen. War da schon am Rande der Verzweiflung. Als der Kollege dann die Beifahrertüre öffnete, war der Empfang viel besser. Hast du evtl vor nicht allzu langer Zeit ein anderes Radio verbaut, oder hat es der Vorbesitzer gewechselt?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • OT an:

    höre meine Lieblingskassetten...

    :geil:

    Hattest du nicht auch den Adpater für den MP3-Player? Ich habe auch noch den CD-Wechsler aus meinem Bus zu liegen.

    OT aus

    LG Riki :D

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Aber du hattest doch auch geschrieben, dass du die Kamera versuchsweise im Raum bewegt hast, die Störung aber blieb.

    Ne leider nicht, denn die Kamera habe ich gleich mutigerweise nach dem ersten Funktionstest (natürlich ohne Radio) an die Scheibe geklebt. Ich schrieb wohl nur etwas "undeutlich" :D

    Die Kamerakabel und auch die fliegende Verdrahtung im Raum bewegt > keine Besserung

    Ne Dose mit Linsenloch... wäre mal was individuelles

    Ich bin noch am überlegen: Dosenbier oder Linseneintopf :D

    dann kannst du die Kamera doch innen mit einem Graphitleitlack bepinseln

    Ich glaube, das Gehäuse bekomme ich nicht zerstörungsfrei geöffnet bzw. wieder geschlossen. Ob drinenn dann genug Platz zum Anmalen ist?

    Hast du ohne der Kamera immer und überall einen relativ sehr guten Radioempfang?

    Ja. Auch wenn ich die Zündung/Kamera ausschalte, ist sofort normaler Radioempfang.

    Hast du evtl vor nicht allzu langer Zeit ein anderes Radio verbaut, oder hat es der Vorbesitzer gewechselt?

    Niemals nicht würde ich sowas tuen :D Im Ernst: das Radio war beim Buskauf vor 5 Jahren bereits drin. Ich mag old school :D

    Hattest du nicht auch den Adpater für den MP3-Player? Ich habe auch noch den CD-Wechsler aus meinem Bus zu liegen.

    Ja, ich habe am CD-Wechslereingang einen Adapter mit einem Klinkenstecker (liegt im Aschenbecher), der ins Handy/MP3 gesteckt wird. Das funktioniert super! Aber in der Kurzsstrecke in der Stadt höre ich auch gern mal Kassette. Die liegt übrigens auch seit 5 Jahren im Fach :D

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.