6-Gang 02G --> 02N für T4 TDI Frontkratzer ..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hmm, mit Aus- und Einbau, neuem ZMS, Kupplung und neuem Anlasser und 2 überarbeiteten Antriebswellen ?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Wenn CKR es ohne Änderungen am Getriebe umsetzt, wäre es der Knaller. Wäre dann eine einmalige Investition für die Halter, Adapter etc und das "Verschleißteil" Getriebe wäre ein Serienteil, verfügbar und kostet bei E*** 'n Appel und 'n Ei. Da wäre es dann nicht so schlimm wenn man die "mechanischen Grenzen" mal überschreitet... ;)


    Kommt in die Beobachtung!


    MFG Kupa

  • wenn ich mir das getriebe von meinem sharan anschaue, wuerde ich das nicht in meinen 2,5 tonner hängen, kracht ja schon bei 1,7:D
    aber ich les mal weiter mit.
    waere schoen


    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • das planen die schon seit ich mich mit dem T4 beschäftige...


    Laut Homepage sind schon über 10 Stück davon ausgeliefert und vor allem auch einige Syncros....
    Komisch aber das auf einer anderen Seite von denen steht. Nicht für den 2,5er TDI...
    Interessant eventuell auch für Umbauer von Automatikfahrzeugen...denke ich.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber (26. November 2014 um 01:23)

  • Ist ja ein Thema was mich auch noch beschäftigt :D zumal meine Kupplung und mein ZMS jetzt getauscht werden sollen :whistling: !
    Ich lese mal mit! :thumbup:


  • Laut Homepage sind schon über 10 Stück davon ausgeliefert und vor allem auch einige Syncros....
    Komisch aber das auf einer anderen Seite von denen steht. Nicht für den 2,5er TDI...
    Interessant eventuell auch für Umbauer von Automatikfahrzeugen...denke ich.b

    TDI's sind ab Ende 1. Q 2015 geplant so steht es auf der HP.

  • Ich denke das da "nur" umgebaute 02B Getriebe gemeint sind. Die beiden umgebauten T4 Syncros könnten auch 2,5l Benziner gewesen sein und am schwachen 2,5TDI soll es das 02B auch gegeben haben. Ist zwar auch gut, aber halt auch nur ein 6ter Gang in einem weiterhin nicht so tollen Getriebe.
    Für die TDIs soll es ja dann die Lösung mit dem viel besseren 3Wellen-VW-Getriebe geben und dann wird es auch für die breite Masse interessant. Mit den 02M Getrieben auf dem das 02N basiert kann man schon was anfangen und auch mal mit ruhigem Gewissen ein gut im Futter stehenden AXG drauf loslassen. Und wenn es nicht hält gibt es das Nächste günstig von der Stange... ;) Neben der höheren Haltbarkeit der Hauptgrund warum ich die Investition in die Adaption von Seriengetrieben für sinnvoller halte als die Investition in Spezialteile zur Umrüstung.


    mfg Kupa

  • Neben der höheren Haltbarkeit der Hauptgrund warum ich die Investition in die Adaption von Seriengetrieben für sinnvoller halte als die Investition in Spezialteile zur Umrüstung.


    sehe ich auch so. Passt denn die Sharan-Übersetzung zum T4? Hat der T4 nicht grössere Räder verbaut?

    MUß ich mal durchrechnen.

    Und EMS vom Value4-1Kit gibs dann auch nicht mehr????

  • Zitat

    "Die ausgebauten Teile gehen an uns."

    Ja das sollte man klären... 3000€ mit Getriebe wäre i.o., aber wenn alles Geänderte (Antriebswellen, Schaltgestänge, etc) hingeschickt werden muss sieht das schon anders aus.

    Bis auf das Diff ist ein 02N wohl ein 02M. Die Kupplung im 02N entspricht der Kupplung des 02M und da gibt es so ziemlich alles, bis hin zu MehrscheibenSinter mit 1000+NM max Drehmoment + EMS. Ist aber in einem Bus bestimmt nicht schön zu fahren... ;) :whistling:


    Nach den verschiedenen Übersetzungen müsste man mal gucken, gibt es original für Diesel und Benziner und von sportlich über komfortabel bis ökonomisch und für 02M sämtliche Zahnradpaarungen von Motorsportanbietern, falls es etwas Spezielles sein muss. Sharan fährt 195/60/16, 205/55/16 und 215/55/16.

    Hier noch 2 Beispiele für die Übersetzungen. Könnte man ja falls vom Sharan nichts Gutes bei ist, bei der Überholung gleich einbauen lassen.


    Falls ich damit Bildrechte oder Sonstiges verletze, bitte Bescheid geben, dann nehm ich das Bild raus.

    Mfg Kupa

  • Das Problem ist, dass es nirgens so gut aufbereitete Daten wie für den T4 gibt. :thumbup: grosses Lob and die T4-wiki :thumbup:

    Ich habe nicht viel vom Sharan gefunden, und was es gab war kann nicht stimmen, das Getriebe ist viel zu kurz.

    Was auf deren HP steht kann nicht stimmen. 2,7 ist die DQR Achsübersetzung nicht Gesamtübersetzung 5.Gang. Und wann es wirklich kommt?? Kann am Telefon auch keiner verbindlich sagen.

  • DQR hat 3,9 als Achsübersetzung x -,69 im 5. = 2,7 Gesamt im 5. Gang
    korrekt
    kannst ja selbst nochmal bei http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php…chaltgetriebe_2 nachschauen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Zitat

    Das Problem ist, dass es nirgens so gut aufbereitete Daten wie für den T4 gibt. :thumbup: grosses Lob and die T4-wiki :thumbup:

    Definitiv!!! :thumbup: Da gibt es so gut wie keine Infos, kein bei nem Ford unter falscher Flagge... ;) Das Getriebe was ich gefunden habe, wäre viel zu lang...

    Habe auch immer nur Infos zum 02M gefunden. Das gibt es in Unmengen von Varianten. Denke das sie es nicht nehmen, weil beim Fronttriebler die Antriebswelle Beifahrerseite so lang werden würde, der Sharan hat da eine lange Steckwelle und ein breiteres Diffgehäuse. Wenn es bei mir aktuell wird muss ich mich mal mit CKR in Verbindung setzen.

    mfg Kupa