Maxxis MA W2 - Was macht jetzt mehr Sinn, die 205er oder die 195er Variante?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem die Frage nach der Zulässigkeit der verschiedenen Reifentypen (auf der Blockdesign-Felge) geklärt ist, kann es ja jetzt an die Reifenbestellung gehen. Nach einigem Lesen hier im Forum und in anderen Trapo-Foren, kommt der Maxxis MA W2 in die engere Auswahl.


    Was macht als Ganzjahresreifen jetzt mehr Sinn, die 205er oder die 195er Variante?

  • Darf ich fragen, warum Du einen alten Traktorreifen kaufen möchtest?
    (Jetzt gibt es haue :D )
    OK, unsere Buse sind nicht mehr die neuesten, doch hat sich auf dem Reifenmarkt einges getan.
    Besonders hervorzuheben ist das der Maxxi ein Wintreifen ist, das heist das er schneller runter gefahren, lauter ist, mehr Spritverbraucht und nicht den Grip aktueller Modelle aufweist.
    Ökologisch wie Ökonomisch und Sicherheitstechnisch nicht besonders Nachhaltig.

    Alternativen gibt es einige, die teilweise etwas mehr kosten, aber einen großen Mehrwert mitbringen.
    Hankook RA 14 nicht mehr ganz neue aber ein guter Reifen der einige tests gewonnen hat
    Goodyear Efficientgrip Performance XL (den fahre ich aktuell und bin sehr zufrieden)
    Die Klassiker:
    continental vanco contact (kostet meist das gleiche oder weniger als der Maxxis) oder "neue" Vanco TM Contact 2
    Kleber CT
    Dunlop SP LT 60 (nicht der neueste aber auch besser als der Maxxis)
    Michelin Agilis 51

  • Danke für deine Tipps! Naja, der Maxxis MA W2 war ein Tipp hier aus dem Forum. Genutzt wird dieser Winterreifen wohl oft als Ganzjahresreifen.
    Das ist eben auch mein Plan. Ich möchte einen robusten Ganzjahresreifen der mich möglichst lange begleitet und kostenmäßig in Relation zum recht günstig geschossenen MV steht.

  • Danke für deine Tipps! Naja, der Maxxis MA W2 war ein Tipp hier aus dem Forum. Genutzt wird dieser Winterreifen wohl oft als Ganzjahresreifen.
    Das ist eben auch mein Plan. Ich möchte einen robusten Ganzjahresreifen der mich möglichst lange begleitet und kostenmäßig in Relation zum recht günstig geschossenen MV steht.


    Hm, in mannem gibt es ja auch Winter so mag der Maxxis in der ersten Saison funktionieren aber in der zweiten schin aufgrund der Profiltiefe nicht mehr so gut ;)
    Ich bin da ein Freund der 8 Fach Bereifungn den mir geht die Sicherheit vor!
    Alternativen gibt es auch hier:
    Continental Vanco 4 season und Co. :thumbup:

  • Ich fahre den Maxxis MA W2 205 ... seit 2 Jahren ..und habe immer noch top Profil :)
    Die Reifen haben nun so um die 60.000 KM drauf und werden das ganze Jahr gefahren

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Bin heute gerade nicht durch den TÜV gekommen, weil der 95er eine zu geringe Auflastung hat. :( Muss mir nun 99er besorgen. :thumbdown:
    Also sicherer ist bestimmt der mit der höheren Auflastung.

    Liane

    P.S.: Habe nach Studium der Tests auch soeben die Goodyear Efficientgrip Performance XL bestellt und im Winter gibts noch vernünftige Winterreifen. Da sparen wir nicht - gute Reifen helfen übrigens beim Spritsparen ;) und Bremswegverkürzung. Macht beim schweren Bus wahrscheinlich Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Douthfire (23. Juli 2014 um 18:23)

  • also die reifenbreite hat aber nichts mit dem lastindex zu tun.
    die von den vorpostern genannten Modelle dürfte es im Übrigen alle als reinforced und auch als C-Reifen geben... Der TE hat uns dazu nichts verraten, zulässig dürften evtl. beide Typen sein, insbesondere wenn der Bus nicht aufgelastet ist.
    (Reine Pkw Reifen haben wg des zu niedrigen Lastindex auf dem Bus nichts verloren, auch wenn es evtl.passende Größen gibt)
    Gruß CC??

  • Bin heute gerade nicht durch den TÜV gekommen, weil der 95er eine zu geringe Auflastung hat. :( Muss mir nun 99er besorgen. :thumbdown:
    Also sicherer ist bestimmt der mit der höheren Auflastung.


    Kann es sein, dass Du hier gerade etwas durcheinander würfelst ?(

    Die Frage nach 195 oder 205er Bereifung bezieht sich auf die Reifenbreite,
    Deine 95 bzw. 99 beziehen sich auf die Tragfähigkeit.
    Das Eine hat mit dem Anderen eher nichts zu tun und ist nur sehr bedingt voneinander abhängig.

    Btw:
    Dein durchgefallener 95er Pneu verfügt über eine Tragfähigkeit von 690kg, pro Achse also 1.380kg.
    Einige Prüfer haben noch nicht mitbekommen, dass nicht die Lastindex-Angabe in der Reifenbezeichnung wichtig ist, sondern dass die Tragfähigkeit des Reifens für die tatsächlich eingetragenen maximalen Achslasten ausreichend sein müssen, siehe auch mein Thread dazu.
    Die oftmals aufgeführten 102/104 beispielsweise sind zu fast 100% totaler Unsinn, da in der Regel 99 oder weniger ausreicht.
    Ein Reifen mit 102er LI ist nicht sicherer als ein 99er, sofern letztgenannter gewichtsmäßig ausreicht.
    Im Gegenteil ... oftmals geht ein höherer LI auch mit einem härteren Reifen einher, was dann wiederum regelmäßig für schlechteres Nässe- und Bremsverhalten sorgt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Danke Axel. Da hab ich wirklich was verwechselt. ;(
    Aber ob ich dem TÜFler das klar machen kann, möchte ich bezweifeln.
    Aber auf dem Bus waren die billigsten Ganzjahres-Reifen drauf - von Trazano. Da verbessern wir uns jetzt wenigstens und außerdem streben wir sowieso eine 8fache Bereifung an.
    Warum wissen die vom TÜV so schlecht Bescheid ?( ?

    Liane

  • Hallo
    Da ich als reifenmontuer arbeite und wir auch viele t4 und t5 Kunden haben
    Stellt sicn als erstes die frage welchen Einsatz hat der reifen ,
    Vielfahrer, Zweitwagen der nur ab und zu bewegt wird,soll es sommer oder winter oder allwetterreifen reifen sein,
    Als sommer reifen wären z.b minerva semperit van life,conti van eco zu empfehlen, als winter würde schon der maxxis in frage kommen
    Als allwetterreifen wäre der maxxis ma-as empfehlenswert,
    Aber wie gesagt es kommt darauf an welche ansprüche mann hat

  • der 205 er ist eindeutig besser als der 195er, aber nicht wegen der Reifenbreite, sonder wegen der Reifenhöhe.....hole dir die Maxxis als 205/65 R15

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Bin heute gerade nicht durch den TÜV gekommen, weil der 95er eine zu geringe Auflastung hat. :( Muss mir nun 99er besorgen. :thumbdown:
    Also sicherer ist bestimmt der mit der höheren Auflastung.

    Liane

    P.S.: Habe nach Studium der Tests auch soeben die Goodyear Efficientgrip Performance XL bestellt und im Winter gibts noch vernünftige Winterreifen. Da sparen wir nicht - gute Reifen helfen übrigens beim Spritsparen ;) und Bremswegverkürzung. Macht beim schweren Bus wahrscheinlich Sinn.


    Welcher Lebensmüde hat denn auf einen 111er einen Reifen mit Lastindex 95 aufgesteckt.........das man damit beim TÜV durchfällt war dein Glück, bevor dir die Reifen irgendwann mal platzen wenn du auf der AB schnell fährst. Du solltest dem TÜV Mann dankbar sein. Hoffentlich haben die neuen Reifen dann auch den Lastindex 99

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. Juli 2014 um 22:38)

  • Der Horst hat recht mit dem Hinweis auf den ja im Profil eingetragenen 111kW, der sicherlich ein höheres zulässiges Gewicht an der VA besitzt als nur die bei LI95 zugelassenen 1.380kg.
    Da kann man wirklich froh sein, dass das mal jemand entdeckt hat; eigentlich wäre es ja eine Aufgabe des Fahrzeugbesitzers gewesen sich um sowas rechtzeitig zu kümmern.
    Aber heute ist das wohl so, dass man sein Auto irgendwo zur Reparatur gibt und darauf vertraut, dass das schon alles seine Richtigkeit hat.

    der 205 er ist eindeutig besser als der 195er, aber nicht wegen der Reifenbreite, sonder wegen der Reifenhöhe


    Hier denke ich aber dass er falsch liegt.
    Die 205/65R15 sind flacher als die 195/70R15, und deswegen sind die noch lange nicht besser.
    Wenn dem so wäre, dann müßten wir Syncrooptimierer hier im Forum mit unseren nochmals 8% höheren 215/75R15 ja ganz besonders schlechte Reifen fahren. ;)

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • der kontakt zur Fahrbahn ist besser mit den niedrigen Reifen...das ganze Fahrverhalten ist mit 65er besser als mit 70er Bereifung......beim Passat habe ich das auch gemerkt ...ich hatte zuerst 195/65 er Reifen, dann 205/60er und jetzt 205/55er Unterschied zum besseren wie Tag und Nacht. auch bei meinem Multivan habe ichs generkt als die 195er runterkamen und die 205er drauf.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • --> Ich habe mit meinem Einwurf diesen Thread gesplittet. :wacko: Soll ich dieses Thema vielleicht doch lieber woanders neu eröffnen?

    Welcher Lebensmüde hat denn auf einen 111er einen Reifen mit Lastindex 95 aufgesteckt.........das man damit beim TÜV durchfällt war dein Glück, bevor dir die Reifen irgendwann mal platzen wenn du auf der AB schnell fährst. Du solltest dem TÜV Mann dankbar sein. Hoffentlich haben die neuen Reifen dann auch den Lastindex 99

    Ja das war eine T4-Werkstatt in Holland, wo wir das Fahrzeug gekauft haben. Übrigens war alles andere technisch bestens in Ordnung. Ist ansonsten auch problemlos durch den TÜV gegangen. Habe aber inzwischen Kontakt mit dem Verkäufer: Der hat sofort zugestimmt, dass er uns im Herbst dann Winterräder aufzieht.
    Ich halte die Werkstatt also weiterhin für kompetent. Warum denen das mit den Reifen passiert ist, weiß ich allerdings auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Douthfire (24. Juli 2014 um 07:32)

  • Hoffentlich haben die neuen Reifen dann auch den Lastindex 99

    Haben sie. ^^


    Kannst Du bitte mal die komplette Bezeichnung des Reifens angeben, mit dem Du durchgefallen bist und Deine Achslast?


    Nach Recherche (Multivan mit ursprünglich 7 Sitzen, jetzt noch 6 plus Küchenschrank) dürfte er ca. 1500 kg Achslast haben. Weiss ich aber erst, seit ich hier im Forum danach gesucht habe. Der Wagen hat noch keine deutschen Papiere. Genau deshalb muss er ja durch den TÜV.

    Einmal editiert, zuletzt von Douthfire (24. Juli 2014 um 07:30)

  • Komplette Bezeichnung des Reifens, mit dem wir durchgefallen sind:
    Trazano H 550-A 215/60R16 95H
    M+S Dot Juke ECJ 1513 ?(

    Reifen, wie der TÜV sie fordert:

    215/60R16 99H oder auch breitere aber auf jeden Fall 99H