Frage wegen Höherlegungssatz für T4 GP California 102 PS Frontantrieb

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  • Guten Tag zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe bei einer Anfrage aus Portugal für den T4 California Camping Bus meiner "Mutter" 8)
    Es handelt sich um den 102 PS Motor mit nunmehr fast 240.ooo Km. Baujahr 2003. MKB folgt in kürze. Da gab es ja 4 verschiedene oder ?

    Ich habe bereits eure Suche benutzt, und auch einiges zu
    diesem Thema gefunden. Zum Beispiel die Firma Seik... oder ähnliches. Allerdings scheint mir die Fragestellungen und die
    Antworten, gerade bei den Syncro Modellen doch etwas spezieller zu sein. Ich
    habe auch schon bei einigen Internetseiten reingeschaut, aber meist nur
    veraltete Links, Mudtruck Umbauten mit Treppe, Selbstgebaute und gedrehte Unterleger, oder die neuen Airride Systeme entdeckt

    Ich suche eine Art (Kit) oder auch Satz zum höherlegen eines
    T4 ohne Syncro mit der California Camping Ausstattung. Die Frage wäre ob Ihr
    auch eine Rad/ Reifen Kombination etwas ändern würdet, oder einfach Federn mit
    Dämpfern austauschen würdet. Ich kenne leider eher nur die Fahrwerks - Richtung "Runter ". Daher fällt mir gerade wegen der Campingausstattung auch nichts adäquates an Hersteller oder Empfehlungen ein.

    Die Anforderungen beziehen sich auf Portugiesische Strassen
    mit Feldwegen und kleinen Bächen. Es gibt eine VW Werkstatt vor Ort die den Satz oder eure Empfehlung auch Tüvgerecht einbauen würden.

    Da ich hier im VW Bus Forum bin, weiß ich ehrlich gesagt gar
    nicht wie ich die Frage stellen soll, da es bestimmt schon 400 andere Fragen
    gab die ähnlich sind.

    Trotzdem vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Tipps :)

    Grüsse

    Machighline

    4 Mal editiert, zuletzt von Machighline (8. August 2013 um 21:29)

  • Willkommen hier im Forum. Zum Thema kannst du dich ja hier schonmal einlesen: https://www.t4forum.de/doku/index.php/Syncro_T4_höher_legen

    Den normalen 2WD kann man natürlich auch Höherlegen. Entweder per Komplettfahrwerk von der Firma Seikel, oder halt in der Do it yourself Methode. Haben hier schon einige gemacht, zum Teil mit sehr guten Anleitungen.

    In der Rubrik "Veränderungen an meinem Bus" findest du auch einige schöne Umbauten bei den 2WD's, die höhergelegt wurden, einfach mal nen bischen stöbern ^^

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (8. August 2013 um 21:29)

  • Das ist nicht sooo schwierig, mit dem höher legen. Das gehr genau so beim 2-Radler.

    Hinten: da gibt es die verschiedenen Unterlegplatten 5er, 13er, 19er. Die sind auch kombinierbar. Die werden unter die Feder gepackt, vorzugsweise oben.
    Mehr als 420 mm von Radmitte bis Radlaufunterkante wirst Du aber nicht erreichen.
    Das Einfedern kann man durch stärkere Federn verändern, zB. rosane oder rot/braune. Die letzteren sind aber knüppelhart, da leidet echt der Fahrkomfort.

    Vorn: Da hat der T4 Drehstäbe. Die werden an den Stellmuttern entsprechend höher gedreht. Hier ist die Grenze das Schleifen der inneren Achsmanschetten. Beschreibungen, entrosten, fetten usw. vor dem Hochdrehen, s. Doku.

    So geht´s erst mal ohne großen Aufwand. Und - wird dann schon hübsch hoch.

    Wenn´s noch höher werden soll, dann ev. Fa. Seikel bemühen.

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • Hallo Fubar & Surfer :)

    Vielen Dank für eure Antworten. YES !! und Hallo zurück :)

    Da kann ich erstmal stöbern. Ja, die Firma Seikel hab ich auch schon im Auge gehabt.

    @ Surfer. Bekommt man mit den Unterlegplatten auch Tüv? Die Bilder von Drehbankinhabern die ich da schon gesehen habe sehen ja echt wild aus. :) Die Portugiesen müssen ja einmal im Jahr zum Tüv.

    Also ich lese mich mal ein.

    Vielen Dank und Grüsse

    Machighline

    2 Mal editiert, zuletzt von Machighline (8. August 2013 um 21:57)

  • Na die Platten sind doch orschinoool VW. Mein TÜVler war das so was von Bockwurst.....
    Der Platz um´s Rad wird ja mehr 8) :D

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • Hab da nun ne sehr schöne rundumsorgloskit für Höherlägung...
    Aluscheiben in wunsch stärke instatt 70 unterlagen
    SD-verlängerungen um die füsse länger am boden zu halten
    Diff. scheiben und Schrauben um den diff abzusenken

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Vielen Dank die Gentleman.

    lese gerade die Link´s von Fubar. Da gibt es ja einige Lösungen. Vorsichtig gesagt muss es ja anscheind kein Kit der Frima Seikel sein.


    Grüsse
    Machighline

    2 Mal editiert, zuletzt von Machighline (8. August 2013 um 22:17)

  • Vorsichtig gesagt muss es ja anscheind kein Kit der Frima Seikel sein

    ...nee, muss es nicht sein...Federteller rein und evtl noch andere Dämpfer...wegen der besseren Strassenlage...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • muss es ja anscheind kein Kit der Frima Seikel sein


    Das sehe ich genau so.

    Und was die TÜV-Geschichte angeht, so ist man mit den Teilen aus dem VW-Regal ja ebenfalls auf der sicheren Seite.
    Da es sich um Teile handelt, die für den VW T4 bereits werksseitig vorgesehen sind, stehe ich auf dem Standpunkt, dass man dessen Einbau nicht mal extra kontrollieren lassen muß.
    Eine Eintragung erübrigt sich ... das sind Werksteile für das Auto und fertig.

    An der Vorderachse wird gar nichts gewechselt, ersetzt, getauscht oder hinzu gebaut, sondern nur neu eingestellt, und zwar etwas höher.
    Ob es sich um einen 2WD oder einen Syncro handelt, ist dabei völlig egal.

    Bei schlechten Straßen empfiehlt sich dann aber immer auch ein noch besser abfedernder, größerer Reifen,
    also irgendwas bei 225/70R15 oder 215/75R15 oder die entsprechende 16"-Variante davon.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Um die Info abzurunden - die Fa. Seikel hat in Ihrem Paket auch eine Verlängerung des vorderen Gummi-Anschlags. Sind kleine Drehteile in denen unten das Original-Gummi wieder eingedrückt wird und oben in der Stoßdämpferhalterung geschraubt wird.
    Evtl. nötig, auch aus Erfahrungsberichten bei Kontakt der Reifen mit den Kotflügelkanten.

    Gruß,
    RalphCC