Hallo,
ich möchte mal meine aktuelle Lösung kund tun.
Die hier behandelte Schaltung betrifft nur das Abblendlicht, weil dort - meiner Meinung nach - die wirksamste Schwäche des Systems liegt.
ACHTUNG: Dieser Beitrag ist veraltet. Es gibt eine verbesserte Version, die mit zwei Relais Abblend- und Fernlicht schaltet. Dazu ab Beitrag 34 mehr.
Ausgangspunkt:
Transporter MJ99 mit dem großen Leitungsverteiler oberhalb der ZE und ca 11V an der Scheinwerferbirne bei laufendem Motor.
Vorüberlegung:
Der unerwünschte Spannungsabfall kommt schätzungsweise zu 90% von dem Weg, den der Strom über die vielen Schalter gehen muss, die aufgrund der vielen mechanischen Kontakte elektrisch stark verschleißen, was wiederum zu noch mehr Verlust führt.
Die Leitungen, die Werksseitig verbaut worden sind, sind den Strömen von bis zu sieben Ampère, unter der Annahme, dass 1mm² 10A schafft, locker gewachsen.
Der Spannungsabfall von der Batterie zum Leitungsverteiler (Kl.30) ist ebenfalls - bei den 14A - verschwindend gering.
Umsetzung:
Es werden zwei Relais oberhalb der ZE in die Leitungen von den Mehrfachsteckern im Leitungsstrang Scheinwerfer (A1/1 und A2/3) eingeschleift. Versorgt werden die Relais über (externe oder im Relais integrierte) Sicherungen direkt vom Leitungsverteiler Kl.30.
Dazu muss man nur die Leitungen für das Abblendlicht am Mehrfachstecker A1/A2 auftrennen (besser: auspinnen und ein neues Kabel vom Mehrfachstecker zum Relais ziehen) und an die Spule des Relais legen. Die andere Seite der Spule bekommt 'Masse', die direkt am Massestern nebenan angeschlossen wird.
Der noch freie Arbeitskontakt (87) wird mit dem Scheinwerferseitigen (ggf. ausgepinnten) Kabel verbunden
Benötigte Materialien:
Eine entsprechende Anzahl (hier zwei) Relaissträger, 4€
Relais mit Sicherung (3,78€)oder ein Zweifach-Relais (2,31€)oder zwei einzelne Relais (3,20€)
Es handelt sich hier nur um Beispiele, man sollte jedenfalls keine neuen Relais beim kaufen (ca 25€!) Die letzten beiden Relais benötigen zusätzlich noch je einen Sicherungshalter (1H0 937 530, 3€).
Für den perfektionistischen Anschluss am Leitungsverteiler braucht man noch die ensprechenden Flachkontaktgehäuse (7D0 937 711, Kl30, ca. 1€) und (701 906 231, Masse, ca. 1€), je zwei.
Kabel und Kabelschuhe (ggf. Einzelleitungen), Schrupfschlauch / Isolierband und etwas handwerkliches Geschick.
Außer den Kabeln ist das alles, was man braucht.
Fazit:
Die Spannung an der Scheinwerferbirne stieg bei laufendem Motor auf 13,78V an (13,89V direkt an der Batterie). Viel mehr wird es beim H4-Booster auch nicht sein. Es entfallen aber die sündhaft teuren Steckergehäuse für den Scheinwerfer, besonders beim LV.
Viel Spaß beim basteln.