Relaisschaltung ausnahmsweise mal einfach!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich möchte mal meine aktuelle Lösung kund tun.

    Die hier behandelte Schaltung betrifft nur das Abblendlicht, weil dort - meiner Meinung nach - die wirksamste Schwäche des Systems liegt.

    ACHTUNG: Dieser Beitrag ist veraltet. Es gibt eine verbesserte Version, die mit zwei Relais Abblend- und Fernlicht schaltet. Dazu ab Beitrag 34 mehr.


    Ausgangspunkt:
    Transporter MJ99 mit dem großen Leitungsverteiler oberhalb der ZE und ca 11V an der Scheinwerferbirne bei laufendem Motor.

    Vorüberlegung:
    Der unerwünschte Spannungsabfall kommt schätzungsweise zu 90% von dem Weg, den der Strom über die vielen Schalter gehen muss, die aufgrund der vielen mechanischen Kontakte elektrisch stark verschleißen, was wiederum zu noch mehr Verlust führt.
    Die Leitungen, die Werksseitig verbaut worden sind, sind den Strömen von bis zu sieben Ampère, unter der Annahme, dass 1mm² 10A schafft, locker gewachsen.
    Der Spannungsabfall von der Batterie zum Leitungsverteiler (Kl.30) ist ebenfalls - bei den 14A - verschwindend gering.

    Umsetzung:
    Es werden zwei Relais oberhalb der ZE in die Leitungen von den Mehrfachsteckern im Leitungsstrang Scheinwerfer (A1/1 und A2/3) eingeschleift. Versorgt werden die Relais über (externe oder im Relais integrierte) Sicherungen direkt vom Leitungsverteiler Kl.30.
    Dazu muss man nur die Leitungen für das Abblendlicht am Mehrfachstecker A1/A2 auftrennen (besser: auspinnen und ein neues Kabel vom Mehrfachstecker zum Relais ziehen) und an die Spule des Relais legen. Die andere Seite der Spule bekommt 'Masse', die direkt am Massestern nebenan angeschlossen wird.
    Der noch freie Arbeitskontakt (87) wird mit dem Scheinwerferseitigen (ggf. ausgepinnten) Kabel verbunden

    Benötigte Materialien:
    Eine entsprechende Anzahl (hier zwei) Relaissträger, 4€
    Relais mit Sicherung (3,78€)oder ein Zweifach-Relais (2,31€)oder zwei einzelne Relais (3,20€)
    Es handelt sich hier nur um Beispiele, man sollte jedenfalls keine neuen Relais beim :D kaufen (ca 25€!) Die letzten beiden Relais benötigen zusätzlich noch je einen Sicherungshalter (1H0 937 530, 3€).
    Für den perfektionistischen Anschluss am Leitungsverteiler braucht man noch die ensprechenden Flachkontaktgehäuse (7D0 937 711, Kl30, ca. 1€) und (701 906 231, Masse, ca. 1€), je zwei.
    Kabel und Kabelschuhe (ggf. Einzelleitungen), Schrupfschlauch / Isolierband und etwas handwerkliches Geschick.


    Außer den Kabeln ist das alles, was man braucht.

    Fazit:
    Die Spannung an der Scheinwerferbirne stieg bei laufendem Motor auf 13,78V an (13,89V direkt an der Batterie). Viel mehr wird es beim H4-Booster auch nicht sein. Es entfallen aber die sündhaft teuren Steckergehäuse für den Scheinwerfer, besonders beim LV.

    Viel Spaß beim basteln. ;)

  • Moin,

    interessante Lösung.
    Es müssen aber zwingend Relais mit Sicherung sein (alternativ zusätzlich 'externe' Sicherungen), weil die Beschaltung die beiden Sicherungen für das Abblendlicht überbrückt und der Kl.30-Leitungsverteiler nicht in geeigneter Form abgesichert ist. Kleiner Fehler in der Beschreibung: es müsste A2/3 statt A2/7 (= Fernlicht) sein.

    Weißt Du zufällig, wie die Elektronik (?) der LWR aussieht? Hintergrund: die wird durch das abschlatende Relais belastet und ob das der etwas ausmacht, kann ich nicht sagen.

    Gruß, UdoZ

  • Es müssen aber zwingend Relais mit Sicherung sein (alternativ zusätzlich 'externe' Sicherungen)

    Habe ich das nicht geschrieben?

    Kleiner Fehler in der Beschreibung: es müsste A2/3 statt A2/7 (= Fernlicht) sein.

    Danke, habe ich mal geändert.

    Weißt Du zufällig, wie die Elektronik (?) der LWR aussieht? Hintergrund: die wird durch das abschlatende Relais belastet und ob das der etwas ausmacht, kann ich nicht sagen.

    Nein, meine funktioniert aber noch (Schaltung seit über einem Jahr Eingebaut). Ich denke mal, dass die KFZ-Elektronik im LWR das aushalten muss.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Moin,

    Habe ich das nicht geschrieben?


    Ja, aber mir war der folgende, nicht gequotete Teil wichtig: "weil die Beschaltung die beiden Sicherungen für das Abblendlicht überbrückt und der Kl.30-Leitungsverteiler nicht in geeigneter Form abgesichert ist." Nicht jeder versteht die Zusammenhänge wie Du oder ich und manche könnten auf die Idee kommen, das ohne Sicherungen umzusetzen.

    Gruß, UdoZ

  • Hi Superhirn:

    Cooler Ansatz, da die Boostervariante auch Kabelgestrippe ist, finde ich diese Lösung bei weitem besser. geh ich richtig in der Annahme dass wenn ich auch FL über Relais will ein weiteres bzw 2 weitere relais sein müssen.

    Eine Frage:

    In der oder der anderen Lösung sprecht ihr immer von 2 Relais für das AL. mW sind doch die einfachen Relais bis 30 Ampere ausgelegt und daher reichlich geeignet für beide Leuchteinheiten.

    Also 1 Relais 30 A für AL
    und 1 Relais 30 A für FL

    beide könnten doch in oder bei der ZE eingeschleift werden. Nach der orginalen Sicherung. Somit müsstte nur noch der Arbeitskontakt neu / extra abgesichert werden.

    Was ich jetzt nicht atock weis, AL bzw FL wird Rechs / Links extra gesichert, dann wiederum sind 4 Relais nötig.

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

  • Wenn das Abblendlicht über ein gemeinsames Relais geführt wird, ist alles aus, wenn es irgendwo klemmt und die Sicherung kommt. Meiner Meinung nach muss das Fernlicht nicht per Relaisschaltung angesteuert werden, dann lieber in einen Kennzeichenhalter für Zusatzscheinwerfer investieren, :P

    Edit:

    Zitat

    Nach der orginalen Sicherung

    Das wird nicht den gewünschten Effekt bringen, da man dann möglicherweise die Schalter garnicht mehr umgeht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (19. Februar 2013 um 22:35)

  • Zwei Relais sind eher redundant (ja steinigt mich, ich habe das Wort falsch verwendet). Wenn dir plötzlich aus irgendwelchen Gründen ein Relais oder die Vorsicherung des Hauptstromkreises ausfällt musst du nicht im dunkeln nach Hause fahren.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Zitat

    Kennzeichenhalter für Zusatzscheinwerfer investieren,

    Hab ich dran und da ist mir der enorme Unterschied aufgefallen. Die ZFL sind " extrem " heller als die orginalen. Klar die Streuscheiben sind auch etwas älter aber dieZFL sind eben über Relais geschaltet. Und mehr Licht kann ja nicht schaden. :thumbup:

    Zitat

    Zwei Relais sind eher redundant

    ok klingt logisch.

    Aber Mc Gyver würde zur Not die Lichter direkt auf Plus an der Batterie klemmen und zack ist Licht im dunkel :rolleyes:

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

    Einmal editiert, zuletzt von Camouflage (19. Februar 2013 um 22:39)

  • Ich wusste nicht, dass MC Gyver mit zweitnamen Nick heisst ;)

    Ich schalte über ein 30A Relais die großen 2X130W Lampen.
    Vorher habe ich wegen "Relaismangel" auch die 2X130W + 2x55W auf eines aufgeschalten, sind dann aber schon spürbar warm geworden -oder waren es die Steckverbinder? :D

    ..On the other side I'll see you again..

  • Man könnte die Sache noch etwas auf die Spitze treiben und zur ersten Relaisschaltung die selbe nochmal parallel über eine zweite Sicherung dazu schalten.
    Doppelte Stromkreisschaltung sozusagen.
    Wenn Schaltung A ausfällt, bleibt Schaltung B noch aktiv und Licht bleibt an.
    Erfordert leider nur eine wiederkehrende Überprüfung beider Schaltungen.

    Gelernter Lokführer hatte mir mal gesteckt, dass das so bei Bahnübergängen angewendet wurde. Erhöhte Sicherheitsvorkehrung...

  • Wenn Schaltung A ausfällt, bleibt Schaltung B noch aktiv und Licht bleibt an.


    So ein Unsinn! Wenn die eine Sicherung durchgebrannt ist, wird die Andere es auch tun. Es gibt ja einen Grund, warum die Sicherung durchbrennt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.


  • So ein Unsinn! Wenn die eine Sicherung durchgebrannt ist, wird die Andere es auch tun. Es gibt ja einen Grund, warum die Sicherung durchbrennt.


    Schaltung A unisolierter Flachstecker auf Spuleneingang durch Kurzschluss direkt auf Spulenabgang/Masse, Kurzschluss Kreis 1.
    Schaltung B brennt da dann die Sicherung auch mit durch?

    Klar, wenn der Draht zur Lampe direkt Masseschluss auf die Karosse hat ist alles dunkel, wäre es aber auch wenn alles wie original übern Schalter läuft.

  • Ich meine, ein Relais pro Scheinwerfer reicht aus, und evtl eine Drahtbrücke mit zwei Flachsteckern, oder ein Ersatzrelais im Handschuhfach.

    Aber auf jeden Fall nicht mit einem Relais beide Scheinwerfer befeuern. Ab dem Schalter sind das original zwei unabhängig abgesicherte Stromkreise, und das sollte auch so bleiben, sonst kannst du bei einem plötzlichen Relaisausfall nur noch mit Fernlicht fahren.

    Edit: Unsinn ist das nicht, die erweiterte Sicherheit betrifft aber nur einen Relaisausfall. Bei Kurzschluss fallen eben trotzdem beide Relais aus. Ein Angstrelais parallel zu schalten ist aber nicht nötig. Das Relais wird kaum belastet, gerade mal 5...6 A pro Stromkreis bei legaler Beleuchtung. OK, Kaltstrom kurz mal mehr, bis die Lampe brennt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (20. Februar 2013 um 00:07)

  • Klar, wenn der Draht zur Lampe direkt Masseschluss auf die Karosse hat ist alles dunkel, wäre es aber auch wenn alles wie original übern Schalter läuft.


    Genau dafür ist die Sicherung da.

    Zitat von thommi

    Aber auf jeden Fall nicht mit einem Relais beide Scheinwerfer befeuern. Ab dem Schalter sind das original zwei unabhängig abgesicherte Stromkreise, und das sollte auch so bleiben, sonst kannst du bei einem plötzlichen Relaisausfall nur noch mit Fernlicht fahren.

    Richtig.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Edit: Unsinn ist das nicht, die erweiterte Sicherheit betrifft aber nur einen Relaisausfall.

    Und damit ist es wieder Unsinn. Es geht hier um das Licht und das kann schon mal ausfallen. Man sieht es ja, wenn es soweit ist und in den seltensten fällen steht man dann gerade nachts allein, bei Regen im Wald. Wenn eine Sicherung kommt, muss man sich auf die Fehlersuche machen und den Fehler, der zum Durchbrennen der Sicherung geführt hat, beheben. Die Sicherung soll das System vor Zerstörung im Kurzschlussfall schützen, nicht vor Ausfall.

    Zwei getrennte Stromkreise für ein Leuchtmittel zu verbauen ist Unsinn, egal wo die (zusätzliche) Redundanz eingebaut wird.

    UdoZ: Auf den Bildern zum H4-Booster habe ich keine Freilaufdioden an den Relais entdecken können.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (20. Februar 2013 um 09:15)

  • Sehr schöne Lösung, die gefällt mir auch. Hättest du das nur nicht einen Tag früher schreiben können? Ich hatte mir gerade schon tausend Teile rausgesucht die ich kaufen wollte für so ein Plug und Play-System... :)

    Kannst du auch mal ein Bildchen von deiner Bastelei reinstellen?

    Ich schreibe meine Einkaufsliste neu :)

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Fotos wird es geben, die muss ich aber erst noch machen. :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Premium wäre es natürlich, wenn man ein Zwischenkabel anfertigen würde, das zwischen den Mehrfachstecker und sein Gegenstück (habe ja noch keinen T4 da, daher nur aus meiner Vorstellungskraft) kommt. Ich habe sowas mal für den E-Starter Umbau an einer DR350SHC gemacht, ist dann halt Plug&Play.

    Edit: Die Mehrfachstecker-Gehäuse bekommt man ja, ich weiß aber nicht, ob man den männlichen Pedant dazu auftreiben kann.
    Edit2: Die Steckergehäuse ähneln von den Bildern her stark den Radio-ISO Steckergehäusen. Ich weiß allerdings nicht, ob das passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheBlackOne (20. Februar 2013 um 17:06)

  • Premium wäre es natürlich, wenn man ein Zwischenkabel anfertigen würde, das zwischen den Mehrfachstecker und sein Gegenstück (habe ja noch keinen T4 da, daher nur aus meiner Vorstellungskraft) kommt. Ich habe sowas mal für den E-Starter Umbau an einer DR350SHC gemacht, ist dann halt Plug&Play.

    Edit: Die Mehrfachstecker-Gehäuse bekommt man ja, ich weiß aber nicht, ob man den männlichen Pedant dazu auftreiben kann.
    Edit2: Die Steckergehäuse ähneln von den Bildern her stark den Radio-ISO Steckergehäusen. Ich weiß allerdings nicht, ob das passt.

    Stimmt, die Version wäre dann so ziemlich Plug-and-Play. Aber ein paar Euro teurer. Wobei es nicht viel Aufwand ist, das eine Kabel aus dem Stecker rauszupinnen mit entsprechendem Werkzeug.
    Ich behaupte mal, dass man den männlichen Teil der Mehrfachstecker nicht bekommt. Die sind auch deutlich größer als die Iso-Stecker vom Radio. Aber vielleicht weiß ein anderen mehr über die Beschaffung solcher Stecker?

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!