Diebstahlsicherung und Einbruchschutz: Spiegel, Verriegelungsknöpfe (Door Pins)

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  • Zum Thema Spiegel, konter die Muttern innen und es ist ruhe.
    Ist nur was gefummel.

    aha, das ist auch cool, dass das geht. Danke! Die souveränste Lösung bisher.

    Fürs Schiebefenster gibs so fliegenbleche wo man nicht durch greifen kann.
    Klar wenn der Doorpin durch Fenster erreichbar ist auch versenken.
    Haste im Aufstelldach kein Fesnter drin?

    Das Aufstelldach hat so Fliegengitter – das wäre eine Lösung, aber: Manchmal, wenn wir auf Parkplätzen übernachten und wir nicht auffallen wollen, schlafen wir im "EG" :rolleyes: und lassen das Hochdach unten. Darum machen wir unten eines der Fenster nen Spalt auf.

  • Was mir noch einfallen würde, wäre den Kabelbaum irgendwie von innen mit nem Kabelbinder zu befestigen, so das der Langfinger die Kabel durchschneiden müsste (was er dann hoffentlich nicht tut).

    Es gab eine zeitlang bei Ebay erstaunlich viele Seitenspiegel ohne Stecker am zu kurzen Kabelende :!:
    Vielleicht waren es auch Autoverwerter unter Zeitdruck, wer weiß.

    Gruß,
    RalphCC

  • hmm … wenn Du darin schläfst, hast Du dann kein Fenster leicht offen? Das Fenster gegenüber, überm Küchenblock, ist dann vielleicht besser.

    Ich hab eine Dachluke und vorne Airscreen, meine Schiebetür hat ein starres Fenster und
    das Schiebefenster hab ich zugedämmt. Brauchs nicht.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Meine Spiegel wollten sie letztes Jahr wohl eher nicht, aber die original Schrauben waren anscheinend begehrt. Von den 6 waren nur noch 2 da :thumbdown:

    Ich hab mir dann Torx mit Mitteldorn hier im Forum besorgt. Für die müsste ich sogar extra den Bit bestellen müssen :D

  • So ein Mitteldorn-Torx ist für mich wenig sinnig – das nennt sich ja schon "Sicherheits-Schraube" … da sind die Profis doch vorbereitet und haben ihre Bits dabei, nehme ich an :whistling:

    Zum Thema Spiegel, konter die Muttern innen und es ist ruhe.
    Ist nur was gefummel.

    habe zu Deinem Vorschlag ein Wenig recherchiert, siehe T4-Wiki


    Zum Kontern hast Du eine Schraube mit einer längeren (wie vorgeschlagen: M6x35) ausgewechselt? Oder hast Du gleich so eine Schloßschraube genommen? Ich bin in solchen Dingen noch null versiert und bin für jeden Rat sehr dankbar.

  • So ein Mitteldorn-Torx ist für mich wenig sinnig – das nennt sich ja schon "Sicherheits-Schraube" … da sind die Profis doch vorbereitet und haben ihre Bits dabei, nehme ich an :whistling:

    habe zu Deinem Vorschlag ein Wenig recherchiert, siehe T4-Wiki


    Zum Kontern hast Du eine Schraube mit einer längeren (wie vorgeschlagen: M6x35) ausgewechselt? Oder hast Du gleich so eine Schloßschraube genommen? Ich bin in solchen Dingen noch null versiert und bin für jeden Rat sehr dankbar.

    Das kontern war nur nen Vorschlag, hab nur drei Trox/Pin schrauben drin.
    Dreh ne Schraube raus und mess die Länge und rechne zwei Muttern dicken hinzu.
    Schlosschrauben ginge auch is aber noch mehr gefummel und du kannst die
    orginal Gewinde nicht nutzen weil Du die Schrauben ja nicht anziehen kannst von außen.

  • Es ist halt echt kontraproduktiv das die 2-Lochschrauben inzwischen so gängig sind das man die Bits in fast jedem Baumarkt bekommt. ....

    Aber in der Größe hat die 2-Loch-Schrauben kein mir bekannter Baumarkt, kleinere sind kein Problem. Egal wie, die Schrauben sind Futter für den Gelegenheits Spiegeldieb und dumme Schuljungen-Streiche. Die hält es ab, so gehen sie die 100m weiter zum nächsten Bus um sich ihren Ersatzspiegel zu holen.

    So einfach wie es ist den Bus komplett mitzunehmen, da reichen die 2-Loch Schrauben oder 3 Verschiedene Pin-Torx, 2 Loch, Dreikant, .... dicke um den Spiegel zu behalten.

  • Aber in der Größe hat die 2-Loch-Schrauben kein mir bekannter Baumarkt, kleinere sind kein Problem.

    Es geht ja weniger um die Schrauben, sondern nur um die Bits... also ich jedenfalls hätte zig Bit-Sortimente für Sicherheitstorx und andere Sicherheitsschrauben. Bekomme ich bei jedem Großhändler (bei einigen können auch Privatleute einkaufen).

  • Inzwischen habe ich einiges gewerkelt … Zunächst die gute Nachricht: ich habe nun einen Taster hinterm Fahrer-Sitz versteckt, der mir die ZV ein/ausschaltet. Die Doorpins vorne habe ich gekürzt, alles klappt prima. Jetzt die schlechte Nachricht: den Doorpin von der Schiebetür habe ich ganz herausgeschraubt und sicher verwahrt, für den Fall der Fälle (als "Schlüssel" quasi" wenn der Taster nicht geht). Als ich mit allem fertig war fällt mir beim Abschließen der Beifahrertür von außen auf: die ZV verriegelt die Schiebetür nicht mehr!! ;( Wenn ich die Schiebetür mit dem Schlüssel schließe und die ZV via Beifahrertür wieder öffne, so sind alle Türen korrekt öffnenbar – schließe ich die Beifahrertür aktiviert sich die ZV, alle Türen schließen ABER NICHT die Schiebetür ?( die bleibt offen und ich muss sie jedesmal manuell schließen. Via ZV Schiebetür öffnen geht also, schließen nicht.

    Ich vermute ein rein mechanisches Problem da die Taster-Konstruktion keine Fehler hervorbrachte bis ich den Schiebetür-Doorpin rausgedreht hab.

    Kennt jemand das Problem? Schiebetürverkleidung öffnen?? :wacko:

  • Würde vermuten das die Gewindestange des Schiebetürpins wo gegen stößt und dann nicht schließt.
    Setzt dich mal ins Auto und guck dir an was passiert an der Schiebetür wenn du zudrückst mit der FFB.

  • Habe keine FFB (sonst hätte ich mir den Akt mit dem Taster erspart ;)) aber wenn ich drin sitze und das Auto von außen abschließe (das selbe geht ja jetzt mit dem ZV-Taster innen) dann höre ich an der Schiebetür Geräusche. Mit dem Schraubendreher bin ich währenddessen auch schon ins Loch und dabei bewegt sich der Mechanismus wie erwartet, nur schließen tut das Schloss nicht mehr.

    Verkleidung abbauen, was? Ich hoffe, dass es bei meinem Carthago 1997 so läuft wie nachgelesen: Gummistopper abschrauben und Verkleidung mit sachter Gewalt abziehen, fertig. Schrauben und Clips habe ich nämlich keine finden können, auf den ersten Blick.

  • Hi, Danke für den Tipp … hier bin ich auch schon gelandet, bezweifle aber, dass das die selbe Konstruktion für den Carthago ist … ich frage nochmal bei den Carthagesen nach, vielleicht wissen die was. Danke für Deine Einschätzung mit der verhedderten Gewindestange, das wird es sein.

  • Juhu! Hat alles geklappt. Durch das Loch konnte ich nix angeln, also sah ich mich gezwungen die Verkleidung abzunehmen – glücklicherweise hat es gereicht die linken beiden Klipper abzuziehen ohne sie zu zerstören und so konnte ich einen großen Spalt aufbiegen und die Problematik erkunden. Es war so: es gibt ein Gestänge das unten hoch und runter geschoben wird, welches oben das Gewindegestänge mit dem Doorpin bewegt. Da das Hochschiebe-Gestänge keine Arretierung mehr hat (da kein Doorpin) schlägt diese aus und zieht das Gewindegestänge mit. Wirkung dessen war ja, dass die Tür nicht mehr automatisch schließen, nur noch öffnen konnte. Nun habe ich die beiden Gestänge, die ja zusammenbleiben sollen, mit einem fetten Kabelbinder miteinander verheiratet und alles funzt wieder (Foto anbei). Die Verkleidung ist auch wieder dran, als ob nie etwas geschehen wäre :)

  • Hi,

    Wie geht denn das Kürzen der Doorpins? Die werden doch nach oben hin breiter so dass die gar nicht ganz versenkbar sind, oder?
    Gibt es Alternativen? Z.B. Doorpins aus einem Golf oder Passat die passen? Oder kann mal jemand Bilder einstellen von den bearbeiteten originalen Doorpins? Gerne auch per PN.

    Danke und Gruß