AGR Reinigung - zahlt sich das aus ?

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  • Servus,

    Nach nun 370 tkm mit dem ACV - der noch immer problemlos läuft - habe ich aus Bastlerleidenschaft begonnen einmal den rechten Kotflügel zu entkomposten. Ging sehr einfach dank der Wiki Anleitung. Pollenfilter und Luftfilter mußten dazu heraus und so war der nächste Schritt den LLK abzubauen um die Haltebleche zu entrosten. Und so gings dann gleich weiter. Druckschläuche abgebaut, Kurbelgehäuse Entlüftungsventil und AGR Ventil von Piburg ab. Letzteres ist total öl verdreckt - gibt es in diesem Teil eigentlich auch bewegliche Teile , ich fand jedenfalls keine ? Und dann der Blick in den Ansaugkrümmer. Schlimm. Ölschlamm millimeterdick war gleich zu sehen bzw. zu ertasten.

    Die Ansaugbrücke ab und wieder einzubauen dürfte für mich doch nicht so einfach sein und ich frage mich ob sich das dafür steht. Was meint Ihr ? Dann noch der ganze Reinigungsaufwand - habe genug abschreckendes darüber hier gelesen.Das AGR Ventil zu reinigen und evtl. das Kurbelgehäuseventil erneuern werde ich schon machen wo jetzt alles heraußen ist ,aber auch die Ansaugbrücke ?

    LG, Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von pionier (10. April 2015 um 22:58)

  • Ob das was bringt?
    Na zumindest atmet er freier.

    Kurbelgehäuse Entlüftungsventil und AGR Ventil von Piburg ab. Letzteres ist total öl verdreckt - gibt es in diesem Teil eigentlich auch bewegliche Teile , ich fand jedenfalls keine ?

    Das wäre seltsam: ein Unterdruckgetseuertes Ventil, an dem sich nichts verstellt?
    Das ist innen drin häufig ebenfalls verdreckt ... mach es mal sauber, dann siehst Du schon.

    Das AGR Ventil zu reinigen und evtl. das Kurbelgehäuseventil erneuern werde ich schon machen wo jetzt alles heraußen ist ,aber auch die Ansaugbrücke ?


    Reinigen hilft nur kurz - die Verkokung ist ja kein Funktionsfehler, sondern ein systematischer - oder einfacher: das wird schnell wieder so aussehen.

  • Die Ansaugbrücke ab und wieder einzubauen dürfte für mich doch nicht so einfach sein und ich frage mich ob sich das dafür steht. Was meint Ihr ? Dann noch der ganze Reinigungsaufwand - habe genug abschreckendes darüber hier gelesen.Das AGR Ventil zu reinigen und evtl. das Kurbelgehäuseventil erneuern werde ich schon machen wo jetzt alles heraußen ist ,aber auch die Ansaugbrücke ?

    Ich hab schon wirklich sehr viel geschraubt, an Moppeds und Autos. Aber so ne sorry Scheißarbeit hatte ich nur einmal. Der ausbau war relativ Problemlos, aber das einbauen war einfach nur die Hölle.

    Nochmal werd ich das nicht machen, wenn es nciht unbedingt nötig ist. Aber evtl gibts ja ne günstige Möglichkeit, dass da kein weiterer Ruß aus dem Abgastrakt rein kommt.... ;) ;) ;)

  • Ab zu VW, das Wunderteil incl. 2 neuen AGR Rohr Dichtungen bestellen und alles wieder so zusammenbauen, dass es definitiv nicht mehr funktioniert :thumbup:

    Hab grade das gleiche hinter mir, beim schrauben einfach mal das AGR Ventil runtergemacht und was ich da gefunden hab... Bei nur 130000km war an der Einleitung schon min. 5mm Schlick, stellenweise sicher mehr.
    Einlasskrümmer ebenfalls.

    Das Ventil selbst saubermachen ist kein allzugroßer Aufwand und man kommt schön an die Schrauben ran, der Einlasskrümmer dagegen ist Drecksarbeit.
    Man kommt an die mittleren Schrauben fast nicht ran, musste mit einem Teleskopmagneten einen Bit Einsatz in die Schraube versenken und konnte dann mit einem Ratschen Ringschlüssel brauchbar arbeiten, alles andere ist da hinten drinnen glaub ich 2 Tage Arbeit :wacko:

    Da ich dafür gesorgt habe, dass da kein Schlick mehr nachkommt hat sich die Reinigung bei mir ausgeahlt (wollte wenn ich schon dran bin 100% Arbeit machen, nicht nur 50%).
    Wenn man das System wie bisher "arbeiten" lässt würde ich den Einlasskrümmer dran lassen.

  • laut aussage einiger Forianer lösen sich die Rußbrocken nach und nach selbst (Selbstreinigung) wenn kein neuer ruß mehr nachkommt. Ob ich das aber haben möchte...

    Beim ACV kann das AGR tatsächlich mit dem Verschlussblech von VW verschlossen werden (die Stahlleitung mit den Federbögen) ist lang genug und lässt sich leicht biegen. Bei AXG und AHY ist das Rohr extrem kurz, dort würde ich maximal 2mm Edelstahl verbauen, Edelstahl deshalb weil 2mm Stahlblech (schwarz) bei mir im ACV nach nicht mal 20.000km schon wieder durchgefressen war. Die Abgaße kondensieren wohl in dem Rohr und geben eine ziemlich aggresive mischung.

    Ich würde wenn ich mal drüber bin die Ansaugbrücke auch komplett reinigen. Bei mir ist das aber aktuell auch einfach, da der Motor auf einem Motorständer hängt :thumbup:

    Gutes Werkzeug, Zeit, eine ordentliche Leuchte und Schweißdraht 3mm sowie ein paar große Magneten machen sinn.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Genau deswegen hab ich mich für die Reinigung vom Ansaugkrümmer entschieden, weil alleine beim lösen vom AGR Ventil schon Brocken runtergefallen sind.
    Allerdings fressen Motoren so manches weg ohne auch nur einmal zu husten ;)

    In einem Motorrad ist mir der Luftfiltereinsatz zerfallen (altersbedingt).
    Motor läuft bis heute problemlos, vom Luftfilter selbst war nicht mehr viel übrig.
    War allerdings ein 2-Takter.
    Lektion gelernt, bei Scheunenfunden wird nicht mehr gestartet bevor alles überprüft wurde.

  • Hallo,

    liegt gerade vor mir auf dem Tisch: "038 131 925 A". Das "Trumm" ist 5mm dick, ich werde es für meien AXG als Muster für ein dünnes Edelstahlblech nehmen. Beim ACV geht passt es ja.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Beim ACV kann das AGR tatsächlich mit dem Verschlussblech von VW verschlossen werden (die Stahlleitung mit den Federbögen) ist lang genug und lässt sich leicht biegen. Bei AXG und AHY ist das Rohr extrem kurz, dort würde ich maximal 2mm Edelstahl verbauen,

    ...beim gerne vergessenen AJT passt das Originalblech von VW auch. Man sollte allerdings immer längere Schrauben bei dem VW Teil verwenden, weil man sich sonst schön die Gewindegänge aus der AGR reisst.

  • Bei mir waren da sogar längere Schrauben mit dabei.... kann aber auch sein, dass ich die dazu bestellt hab....

    Achso habs natürlich wieder ausgebaut.... nix illegal an meinem bus....

  • Hallo,
    frage mich nur seit längerer Zeit warum man das AGR überhaupt mit einem Blech verschließen soll.
    Wenn das Ventiel stillgelegt ist z.B. durch abklemmen und verschließen des Unterdruckschlauches öffnet das AGR auch nicht mehr und der Effekt ist der selbe.
    So habe ich das jedenfalls (seit 2 Jahren) gemacht und funktioniert einwandfrei.
    Ansaugbrücke habe ich mit einem langen Capucinolöffel ausgebaggert,sogut das möglich war.
    Vom Ausbau der Ansaugbrücke habe ich nach näherer Begutachtung dieser abgesehen und den Löffel habe ich auch wieder sauber bekommen.
    (Meine Hände erst Tage später)

    Grüße aus Thüringen,
    HAMM

  • Ich würd die Brücke auch nur mehr runterbauen, wenn sie entsprechend mit Ruß zugewachsen ist. Habs trotzdem gemacht und bitter bereut :wall:
    AGR Ventil lässt sich leich abschrauben und dann sieht man wie stark die Brücke verrusst ist.

    Ich hab auch nur den Unterdruckschlauch abgeklemmt, nachdem ich das Ventil gereingt habe und sicher war, dass es auch wirklich schließt.
    Sollte mal was sein, ich weiß nicht wer das war - muss wohl noch vom Vorbesitzer so sein und bisher niemanden aufgefallen?? :whistling:
    Bei unserer KFZ-überprüfung in Ö ("Pickerl") ist das jedenfalls noch nie jemanden aufgefallen, da schaut kein Mensch.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Ich hab bisher nur das AGR dichtgesetzt mit den Blechen, AB muss noch gereinigt werden.

    Was ich aber jetzt nach ein paar Tagen feststellen konnte ist, dass er mir im Teillastbereich irgendwie spritziger vorkommt und besser durchzieht.

    Vielleicht nur Einbildung, oder gibt es von euch ähnliche Erfahrungen.

    Mein Fuhrpark:

    - T4 2001er AJT 2.5TDI - Transporter
    - T4 2002er AXG 2.5TDI - Multivan 2 Atlantis
    - G4 2003er AXR 1.9TDI - Pacific

  • Hallo,
    bei der AU fällt das sowiso niemanden auf da diese in einem Drehzahlbereich geprüft wird in dem das AGR sowieso geschlossen ist.
    Auserdem ist mein Bus seitdem viel sauberer geworden und rußt deutlich weniger.
    Warum sollte sich mein Bulli auch ständig selber am Ar... rumschnüffeln,
    mach ich doch auch nicht. :D

    Gruß HAMM

  • Servus,

    Das AGR Ventil war bei meinem arg verkokt und das Ventil war nicht zu bewegen. Habe alles gereinigt, Ventil ließ sich wieder bewegen und dann das Verschlußblechblech eingebaut. In der Ansaugbrücke sah ich einen schön gleichmäßigen Ruß/Ölüberzug , habe aber alles belassen wie es ist.Bei dieser Gelegenheit hatte ich noch den Schaumstoff Dämpfer im Kotflügel vorne links erneuert, LLK Gummilager erneuert ,Kurbelgehäuseentlüftung und verschiedene Unterdruckschläuche erneuert und weil schon vieles inkl. Batterie ausgebaut war ,noch Motor Innenbleche mit Branthox lackiert. War alles nicht so schwiering und ich lernte dabei. Z.B. daß man den Stecker des LMM vorher wieder ansteckt bevor man diesen wieder anschraubt. Danach ist es ein fürchterliches Gefummel - Schrauberexperten werden jetzt wahrscheinlich schmunzeln.

    Nach dem Zusammenbau sprang er sofort wieder an.War ein echtes Erfolgserlebnis. Probefahrt gemacht. Und tatsächlich fährt er von unten heraus deutlich spritziger. ?( ABER : Ab ca. 3000 U/min im 5.Gang will er nicht mehr so richtig weiter. Bei 140 km/h ist definitiv Schluß , vorher lief er zügig bis 160 km/h ( alles laut Tacho). Habe dann in niedern Gängen versucht die Max. Drehzahl zu erreichen was auch möglich war. Hat m.E. nichts mit dem erfolgten AGR Verschluß zu tun.

    Ich vermute, daß ich beim Herumhantieren als Anfänger mit abbauen und mehrmaligen wieder anbauen der zahlreichen Schlauchanschlüsse und Elektrostecker irgend ein "Teil " beleidigt habe. Am LMM kann es wohl nicht liegen der wurde erst 2013 bei VW erneuert. Das Auto steht jetzt bei VW für ein neues "Pickerl" ( HU in De) und ich hoffe die finden durch Ladedruck Messungen usw. die Ursache . Werde dann berichten.

    Habe übrigens noch ein V2A Verschlußblech für den ACV übrig das ich gerne gegen Portoersatz verschenke. Bei Interesse bitte PN.

    LG, Norbert

    MultiFexx:

    Warum hast Du den Ab/Anbau der ASB nachträglich bitter bereut ?

    Einmal editiert, zuletzt von pionier (29. April 2015 um 23:39) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Warum hast Du den Ab/Anbau der ASB nachträglich bitter bereut ?


    Weil's ein Haufen Arbeit war und eigentlich für nix, denn meine ASB war kaum verrusst. Das hätte ich mir also schenken können.
    Darüber hinaus hatte ich nach der Aktion ein ähnliches Problem wie du: keine Leistung mehr, sofort Notlauf. Fehler ließ auf einen undichten Schlauch schließen, hab aber selber nix gefunden.
    Meine Werkstatt hat dann einen porösen Schlauch dingfest gemacht. War kein Akt, aber ein haufen Ärger halt :wacko:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • MultiFexx:

    Nochmals servus aus Villach. Habe ein wenig in Deinen Beiträgen geschaut. Jetzt verstehe ich Dein posting wegen der ASB. Du warst ja auch derjenige der auf die Warmwasserdusche aus UK aufmerksam machte. Hatte dann email Kommunikation mit dem Anbieter, ein interessanter Typ. Hab mich aber noch nicht entschieden ob ich einen elektr. Durchlauferhitzer in meine Westfalia Weekendbox einbauen oder dieses Teil kaufen soll.

    Mehr dann morgen per PN um diesen Thread nicht zu überfrachten.

    PS: Das Verschlußblech ist bereits weg , bitte keine PNs mehr.

    LG, Norbert