Elektrische Unterdruckpumpe im 5ender Diesel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sehr geil.

    Ich hatte heute was in einem VR6 Forum gefunden.

    https://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtop…=15778&start=90

    Ich werde mir nun auch eine Pumpe besorgen.

    Ob ich sie wie der Threadstarter im VR6 Forum an das Bremslichtsignal anschließe, werde ich noch überlegen.

    Eine Lösung war von den VR6 Jungs noch ein Originales Nachrüstset für nen Audi einzubauen, jedoch sind diese Teile übers Internet nicht mehr beziehbar, leider.


    Falls ich was geschafft habe, gebe ich Rückmeldung.

    Grüße, Jörn und ein dickes Danke an Naseweis!

  • Da ist ja der gute Diesel am Werkeln.

    Ich freu mich schon auf den schönen Sound vom Diesel OHNE UDP-geklapper:)

    Grüße, Jörn

    Unterdruckpumpe liegt zu Hause.

    Kostenpunkt gebraucht: 45 Euro aus einem Audi A4

    Einmal editiert, zuletzt von DaineseBiker (17. Januar 2017 um 13:32)

  • Wie ist die Lage? Gibt es eine teilenummer ? Was braucht man ?


    Liste mit Teilen steht doch in einem Posting im Thread hinter o.g. Link von DaineseBiker.
    Pumpe (am besten UP32), Steuergerät, Unterdruckleitungen mit Rückschlagventilen und dann noch ein Plätzchen dafür finden.

    Naseweis: Mach mal Bilders ^^

    EDIT: Hier gibts noch einen neuen anderen Thread in welchem ich was dazu geschrieben habe - evtl. könnte man die Threads mal zusammenfügen.

  • Ob ich sie wie der Threadstarter im VR6 Forum an das Bremslichtsignal anschließe, werde ich noch überlegen.

    Und mit welchem Unterdruck arbeitet dann der Lader? Beim V6 ja schön und gut aber bei unseren TDIs?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Soll ich die wirklich zusammenfügen :kratz:
    Eigentlich beschränkt sich ja alles auf diesen Thread hier ... dann lieber den anderen dichtmachen und auf diesen verweisen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Maik , die Elektrische Pumpe macht doch den gleichen Unterdruck wie die mechanische im TDI :thumbup:

    Oder du kommst nächste Woche nach Ronneburg 8o
    Oder schaust es in Dachwick an :thumbup:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Das ist mir schon klar es ging ja um die Ansteuerung beim Bremsen. Durch den Lader wird das Teil zum Dauerläufer - können die das ab?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (29. März 2017 um 06:35)

  • Das ist mir schon klar es ging ja um die Ansteuerung beim Bremsen. Durch den Lader wird das Teil zum Dauerläufer - können die das ab?


    Dauerläufer sind das wohl nicht - ich würde auch nicht einfach an das Bremslicht an klemmen bzw. das Signal verwenden.
    Sondern so wie in Serie ein dazugehöriges Steuergerät verwenden, welche den Unterdruck direkt vor dem BKV misst (T-Stück) und entsprechend die UP ein und ausschaltet. Zur Sicherheit noch ein kleinen Unterdruckpuffer dazu und gut.

    Letztendlich ist noch nicht 100%ig geklärt, ob die "Unterdruckleistung" analog zu der Stößel-Unterdruckpumpe entspricht. Da bei den Hybriden aber meistens eine UP28 eingesetzt wird eine UP32 vermutlich schon genug Leistung haben.
    Die Dose bzw. das Steuerventil bei den unterdruckgesteuerten VTG-Turbos sollte jetzt nicht so "undicht" sein bzw. verschwenderisch mit dem Unterdruck umgehen.

    Ich hab eine UP32 Pumpe und ein Steuergerät daheim liegen - man könnte ja mal gegenüber dem Original vergleichen wie schnell eine Luftmatratze o.ä. mit eingeschleiftem Unterdrucktank (1L) leergepumpt wird, bzw. bis erreichen des max. Unterdrucks :D

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    bei mir liegt eine UP30, die gibt es günstig in der Bucht von Opel, zu Hause liegen. Die UP50 wäre wohl besser geeignet weil sie schon die Abschaltung bei erreichtem Unterdruck beinhaltet.

    Gruß Frank

  • ""UP50? Sowas gibt's? Ich dachte bei UP32 wäre Schluss lt. Hella-Website

    Edit: ok, UP5.0 gibt's - Tatsache, kann etwas schneller einen besseren Unterdrucklevel erreichen. Ich dachte es wäre die "Kleinste"
    Zitat: der Website: Die UP5.0 ist die leistungsfähigste Vakuumpumpe im Sortiment von HELLA. Sie liefert ein Vakuum für den Bremskraftverstärker und wenn nötig auch für andere Nebenverbraucher.

    Da aber erst letztes Jahr in den Verkauf gegangen werden die gebraucht noch selten sein.

    Danke&Gruß, RalphCC

  • Hi,

    die UP5.0 ist wohl für E-Mobile gebaut worden. Auf einigen Seiten, wo Leute ihren Umbau auf Elektro beschreiben, wird behauptet die UP28 ist leistungsfähig genung. Nächste Woche kommt der Bus aus der Halle ... dann bin ich schlauer. Zur UP28 hab ich mir noch den Unterdruckspeicher vom AXG besorgt. Meine Pumpe ist von Volvo (nicht Opel) und hat 15€ gekostet (Vakuumpumpe 30630398 Unterdruckpumpe 214Tkm Volvo 2.4 V70.04.892.045 II)

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (29. März 2017 um 11:35)