Hallo Spezialisten der Camping-Technik,
ich wende mich in einer ernsten Angelegenheit an euch und hoffe auf einen guten Rat.
Nachdem mein Bus einige Monate im Winterquartier stand musste er vor ein paar Wochen erst mal in die Werkstatt, da eine Reparatur an der Lichtmaschine nötig war. Also konnte ich erst diese Woche zum ersten Mal wieder Bus fahren.
Leider war das Glück nur von kurzer Dauer, denn auf der Heimfahrt von meiner Arbeit (ca. 40 km einfach) fast daheim angekommen nahm ich einen Geruch nach verschmortem Kunststoff wahr. Da das auch Höhe unseres Abfallwirtschaftbetriebs war, dachte ich mir es nichts Böses und stellte dann ein paar hundert Meter weiter fest, dass es etwas dunstig im Fahrerhaus war. Ich hielt sofort an und fand auch gleich die Ursache, denn aus den Küchenschränken im Heck kam dichter Rauch. Nach kurzem Lüften sah ich einige zerschmolzene Kabel und Stecker an der Schaudt Elektrozentrale (Modell EZ 90). Ich steckte soweit möglich alles ab und fuhr die letzten paar hundert Meter nach Hause. Die ersten Fotos und Erkenntnisse gingen gestern schon per Mail an den Hersteller, der das Gerät erst vor 1,5 Jahren zur Wartung und Überprüfung bei sich hatte. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Allerdings wurde mir erst heute bewusst, wie groß die Schäden sind und wie gefährlich dieses Problem ist. Nach Ausbauen aller Bänke und Verkleidungen zeigt sich, dass vor allem das Kabel das die Elektrozentrale mit dem Plus-Pol der Starterbatterie verbindet beschädigt ist. Das habe ich an der Batterie auch direkt mal abgeklemmt.
Besonders schlimm sieht die Elektrozentrale von Innen aus. Anbei detaillierte Bilder der Schäden.
Zusätzlich hänge ich noch den Schaltplan der EZ 90 an, in der Hoffnung, dass jemand mit mehr Elektrokenntnissen dort etwas rauslesen kann.
Da es Mittwoch auf eine kleine Tour gehen sollte, stehe ich jetzt zusätzlich unter Zeitdruck (zur Not eben nur Kühlschrank auf Gas etc.). Natürlich muss ich darauf warten, was die Firma Schaudt dazu sagt, aber einige Dinge kann ich vielleicht schon vorab wieder geradebiegen.
Übergangslösung für die 12 V Verteilung habe ich gebaut (mit Sicherungen)
Fakt ist: Das Kabel vom Plus-Pol der Starterbatterie zur Elektrozentrale muss neu. Mir kommt der bisherige Querschnitt etwas gering vor. Welchen Kabeltyp und Querschnitt sollte ich für die Verbindung der Starterbatterie und der Elektrozentrale verwenden?
Zudem habe ich nun die Möglichkeit das Kabel zur Wohnraumbatterie neu zu verlegen, das war bisher sichtbar und hat gestört. Mit welchem Typ und Querschnitt verbinde ich Elektrozentrale und Wohnraumbatterie?
Kabel sind inzwischen neu verlegt nach Vorgabe von Schaudt für den aktuellen Elektroblock EBL 208.Am Plus-Pol der Starterbatterie ist mir noch ein Relais aufgefallen, ich weiß nicht was es macht. Erkennt jemand anhand von Bild 10 was dieses Relais macht?
Das Bild mit dem Relais nicht mehr beachten. Das gehört zur Hupe und ist für diesen Thread irrelevant
Ich würde mich freuen eure Meinungen und Erfahrungen dazu zu hören!
Vielen Dank vorab!