Reifenwahl nach Höherlegung [Update: Bilder !]

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  • so wie deine höherlegung aussieht wirst du bald massive probs mit deinen vorderen antriebswellen bekommen

  • Da lass ich mich überraschen , interessanter Weise ist meine Seikel-Höherlegung gerade mal ca. 2cm höher als mein bus original war.
    Allerdings habe ich laut diesen 3-stelligen Ziffern im Service-Heft eine sonderausstattung "Norwegen-ausstatttung" (oder so ähnlich), evtl. ist das sowas wie das Schlechtwegepaket ???
    Jedenfalls sind die Knickwinkel der vorderen antriebswellen nach meiner Einschätzung recht human, also nicht das,was ich persönlich als kritisch empfinden würde........
    Weiss da einer mehr ?

  • astern: Sind prinzipiell dieselben, hab mir aber einen neuen Satz für die dicken Reifen gegönnt, sind die mit 900kg Traglast, deshalb haben die leicht ovale Löcher (statt kreisrund).

    Der TÜV hatte von mir Seikel-Gutachten für Fahrwerk, für Reifen und ein Tachoprüfprotokoll.

  • Servus nickl,

    Was haste denn für ein Maß von Radmitte bis Kotflügel - Außenkante?

    Bei mir sinds vorne 47 und hinten 49cm - mit Dokafedern und 2x19erPlatte.

    Christian

    Sorry Stoßstange fehlt wegen neuer AHK - meine Reifen 215/75/15

  • Servus!

    Wie sieht´s denn bei euch mit "fetten" Schlappen mit dem Dieselverbrauch aus, und wie hat sich der Abzug und das Fahrverhalten allgemein geändert Gelände/Landstraße/A-Bahn?
    Abzug verschlechtert sich normal, da der Radumfang größer wird... Verbrauch sollte normal sinken, da man mit weniger U/min fährt, außer evtl. am Berg wenn man zwecks Abzug die nächst kleinere Welle nehmen muss... Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?(

    Um wie viel cm kommt die Karre tatsächlich höher nur durch das Seikel-Kit ohne U-Scheiben an den Federn? Mein Caravelle, lässt tendenziell den Arsch jetzt schon hängen... Mit 9 Personen streifen die Drecklappen in der Kurve auf em Asphalt... Brauch wohl 2,8t Federn...

    Kommt man mit Seikel un 215/75 R15 in ein Parkhaus noch rein, bei Torhöhe 2,0m bzw. 2,1m?

    Schon mal Danke!

    Grüße bike-freak

  • Servus freak,

    Also mit den "fetten 215/75/15" :D ist der Abzug etwas schlechter - vieleicht auch nur Einbildung - weil die Drehzahl langsamer hoch geht.

    Einen Spurt von 0 auf 100 hab ich noch nicht im Vergleich gemacht, aber wäre mal denkbar abzuchecken.

    Verbrauch ist fast gleich, da man wegen der schlechteren Beschleunigung mehr aus Gaspedal tritt, aber dann mit niedriger Drehzahl (z.B. bei 100) weiterfahren kann. Bei mit ist es kein halber Liter mehr, aber die sind ja auch 215 breit ( vorher nur 205er Seriengröße). Schnitt der letzten 2,8 tkm laut MFA 9,6l.

    Wie hoch man mit Seikelfahrwerk kommt kann ich nicht sagen. Habe selber Seikel Dämpfer aber Dokafedern und 2Stück 19er Platten hinten drin und hab jetzt ein Maß von Radmitte bis Kotflügelaußenkante von 49cm. Das ist schon sehr viel.
    Mein Bus ist gemessen 1,98m hoch und komme noch in alle 2,0m Parkhäuser rein.

    noch ein Bild

    Christian

  • Ganz wichtig bei der Berechnung des Durchschnittverbrauchs mit den größeren Rädern ist natürlich eine Tachoangleichung. Oder den Weg per GPS messen und dann selber rechnen.
    Da sich die größeren Räder langsamer drehen müssen, wird der Tacho weniger Weg pro 100 km anzeigen und er Verbrauch dadurch steigen.
    Meine eingetragene Fahrzeughöhe: 2070 mm.

    Gruß Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Syncro Tom (21. Februar 2008 um 10:31)

  • Zitat

    Original von syncronisator
    215/75/15 bzw 235/70/15 oder lieber 16"?

    Gruß

    Hmm, ich schlag mich seit ein paar Monaten mit einer Enscheidungsfindung herum. 16" ist bei mir ein Muß (auf 16" BBS). Und ein wenig grobstolliger darfs auch sein. BFGoodrich AT wäre natürlich Wunsch - aber in dieser Felgengröße nich so einfach.

    Zur Auswahl steht
    215/65 'n büschn putzig, alle mit LI98 und keine BFGoodies dabei (Dafür aber Wrangeler MT 8o)
    235/60 auch keine BFG, aber Yokohama G012 - nunja. Geht zumindest bis 240km/h ;)
    225/65 für Winterreifen ok, ansonsten keine AT-Profile
    215/70 Joaahh - da wirds interessant -> BFG Der wäre es eigentlich - verursacht nur leichte Bastelarbeiten an der Heckstoßstangenhaut. Und schluckt Drehmoment. Sieht aber geil aus!

    Ich glaub ich brauch zwei Reifensätze -
    für Island auf 16"-Stahlfegen bzw. schwarz gepulverte BBS-Alus
    und für hier zum spielen und "state of the art" :D ein Satz Schlappen auf den glänzenden 16er BBS.

    Uääähhh - immer diese Entscheidungen - *quäl*

    Grüßle,
    RalphCC

  • :D
    Mehr wollte Ulli bestimmt nicht wissen...

    Aber mich würde interessieren wie die Reifen so waren?
    Also, erzähl doch mal den subjektiven Eindruck den Sie in Sachen Grip, Geräusch und Haltbarkeit bei Dir hinterlassen haben... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jo74 (25. Februar 2008 um 14:42)

  • :wall:sorry, etwas off-topic, aber ich musste gerade etwas schmunzeln, als ich das hier las ;)

    Zitat

    Weils ein syncro ist ;)

    Quatsch, auf meinen Urlauben im Mittelmeerraum (z.B. Desert des Agriates)gilt's oft mal über Stock und Stein zu fahren, wobei die Haftung weniger das Problem ist als die Höhe.

    Ich hab (als totaler Off-road-leihe und newbie) versucht mit nem (leih :cop:) Vito durch besagte Wüste auf Korsika zu dem schönen Strand zu fahren, nun weiß ich, dass es eine echte Wüste ist und mit nem Standardvito ohne 4matic oder Differnzialsperre / höherlegung eigentlich nicht zu machen ist (ich hatte nur etwas luft abgelassen;) 8o :wall:
    Wir mussten nach ca. 10km dieser Piste wieder umkehren, denn fast wäre der Vito für immer da geblieben 8o 8o :wall: :wall: 8o ;( und wir auch, denn das hätte glaube ich keine Versicherung löhnen wollen :rolleyes:
    Aber Hut ab an die Ingeneure von MB, dank ASR, Heckantrieb, dem Heckträger mit 2 Rädern, nem völlig verdutzen korsischen 4Runer-fahrer (der mich einwies), gott und meiner fähigkeit den 111CDI bei 4000RPM und schleifender Kupplung, schräg rückwärts in eine kleine Gosse zu (naja, hier müsste eigentlich das Wort "fahren" hin, aber das triffts irgenwie nicht ;), sagen wir mal "reiten, oder hoppeln wegen dem ganzen Aufsetzten" 8o habe ich es tatsächlich über die ganzen brocken und felsen geschafft :D

    Eigentlich war ich mir sicher, dass dieser Vito nirgendwo mehr hinfährt, aber wir sind tatsächlich nicht nur noch über die Insel (ikl. cap corse) gefahren, sondern sogar noch nach Hause und zurück zum verleiher ;)
    Ok, wir haben ihn vorher noch Poliert, denn dieses sch*** :wall: gestrüpp in der Wüste hat doch einige Spuren im Lack hinterlassen :wall:
    Zum glück legen die sich bei der FZRücknahme selten unters Auto :D :D

    Aber zurück zum Thema: mit einem T4 (syncro und höherlegung) soll das möglich sein, da duch zu kommen!?

    Mfg Stefan

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ja, also habe keinen Vergleich zu anderen Reifen (außer Serie).
    Fulda Tramp 4x4 Trac sind schon ziemlich laut, dafür sind sie im Gelände meiner Meinung nach auch kaum zu schlagen! (bin im Gelände echt zufrieden)
    Auf der Straße tun sie auch was sie sollen.. hab mal was von Problemen auf nasser Fahrbahn gehört aber davon habe ich bisher nichts merken können. Schnee haben wir hier im Norden auch noch nicht gehabt, daher auch keine Schneeerfahrungen.
    Der Reifenverschleiß auf der Vorderachse ist ein bisschen nervig (außen und innen, kann auch sein, dass ich noch nicht den richtigen Reifendruck habe) Hinten halten die Reifen gut..
    Ach ja, die Reifen haben auf einer Seite weiße Konturschrift (nicht so mein Fall aber man kann die Reifen auch so auf die Felge montieren, dass die weiße Schrift nach innen Zeigt)

    Also, die Reifen sind:
    -wirklich laut!
    -gut im Gelände
    -gut auf der Straße

  • Ach ja, wollte noch was zum Verbrauch sagen, hab ja den 5Zyl Saugdiesel 2,4l AAB (eigentlich voll zufrieden)
    Nur der Verbrauch ärgert mich täglich:
    -vor der Allrad umrüstung 8-9l
    -mit Allrad und Fulda 4x4 Trac 12l (min)!! (Rußt nicht und Förderbeginn ist optimal eingestellt!!) denke, dass die Reifen auch einen guten Teil dazu beitragen (das laute Abrollgeräusch will ja auch erstmal erzeugt werden)

    Einmal editiert, zuletzt von mommed (28. Februar 2008 um 06:29)

  • @ mommed

    Hast Du nach der Umrüstung auf die größeren Reifen auch den Tacho auf den größeren Abrollumfang anpassen lassen?
    Ansonsten musst Du dich nicht über solche Werte wundern.
    Der Tacho zeigt ja jetzt weniger Kilometer an, wie Du tatsächlich gefahren bist.
    Und dann kann schon mal 12 Liter beim zusammenrechnen raus kommen.

    Gruß Tom

  • Könnte auch sein dass der Verbrauch so richtig berechnet ist und alle die den Verbrauch mit der serienmäßigen Toleranz errechnen belügen sich selbst... ;)
    Aber die Differenz stimmt natürlich nicht. Glaube auch nicht dass die Umrüstung einen solchen Mehrverbrauch bringt. Vielleicht nen Liter..?

    @mommed:
    Hast Du einen erheblichen Leistungsverlust feststellen können?