ZitatOriginal von Hans11
Grade das Alpine Ai-Net ist da nicht problemfrei. Ich habe dafür bei mir einen Hauptschalter eingebaut, welcher die Remote Versorgung trennt.
So habe ich das auch!
...und mein Kabel von der Lima ist jetzt ein 50er!
Joe
ZitatOriginal von Hans11
Grade das Alpine Ai-Net ist da nicht problemfrei. Ich habe dafür bei mir einen Hauptschalter eingebaut, welcher die Remote Versorgung trennt.
So habe ich das auch!
...und mein Kabel von der Lima ist jetzt ein 50er!
Joe
@ Delay
Richtig, die Effkta's haben Schraubanschlüsse M8. Adapter könnte man selber bauen, aber warum zusätzliche Übergangswiederstände herstellen? Einfach passende Ringösen aufklemmen/löten und gut is.
Geladen werden beide mit einem Zweibänkeladegerät, welches mit Ladekennline und Temperaturkompensation läd. Dies sorgt für optimale Ladungen und regelt den Ladestrom entsprechend der Batterietemperatur. Das ist besonders im Sommer, bei hohen Innraumtemp. und somit Batt.-Temp., nicht zu unterschätzen. Eine Temperaturkompensation ist bei Trennreliasschaltungen ja nicht ohne weiters möglich. Zusätzlich kann ich ohne großen Aufwand das Ladegerät an 220v anschließen und bekomme die Batt. auch so voll. Alles fest am Küchenblock verschraubt, Stecker aus Wechselrichter raus, in Haussteckdose rein und fertig.
Habe die Effekta's liegend eingebaut, lt. Hersteller möglich und zulässig.
Gruß Richard
Hans
welche Batterie hast Du denn genau verbaut??
ZitatOriginal von Delay
Hans
welche Batterie hast Du denn genau verbaut??
Hast Pn
darf man erfahren, welche Batterie jetzt verbaut worden ist?
Danke Kai...
ZitatOriginal von xer_xes
darf man erfahren, welche Batterie jetzt verbaut worden ist?Danke Kai...
Bei mir? Stinger.
Die größte Batterie....
Ich habe eine LKW Baterie vverbaut 135 Ah betreibe damit eine Kompressor Kühlbox volle 2 Tage
ZitatOriginal von scharffenberg
So ich hab noch mal nachgesehen und ich habe diese 80Ah AGM Batterie vom Battcenter24. Wie gesagt passt senkrecht quer zur Fahrtrichtung unter die normale Sitzkonsole, sodas man von vorn noch etwas unter den Sitz schieben kann.
Diese sind gerade zum Laden über die Lichtmaschine geeignet im Gegensatzt zu reinen GEL-Batterien die nicht so hohe Ladeströme abkönnen.
Preis sieh Link heute: 195 EUR da läßt sich aber meines Wissens immer noch was am Preis machen.Das wie oben beschriebene mitgelieferte Alublech war doch nicht mitgeliefert sondern das von REIMO
So das nur zur Vollständigkeit meiner Angaben da oben.
Wer die Wahl hat , hat die Qual
Gruß Martin
Hallo Martin,
wie genau diese Kombi von Batterie und Halter habe ich mir bestellt und stehe nun wie der Ochs vorm Berg und frag mich, wie genau ich das nun einabauen soll. Hast du vielleicht ein Foto zur Hand oder einen Tipp, wie ich das richtig zusammenbringe? Wäre super?
Greetz
Ich nutze nur AuWeh-Batterien, gehe niemals pfleglich mit ihnen um und sie halten ewig. Die originale Zweitbatterie hab ich mit ein paar Tiefenentladungen via Kuehlbox nach ca 9 Jahren geflankt.
ZitatOriginal von dap
Hallo Martin,
wie genau diese Kombi von Batterie und Halter habe ich mir bestellt und stehe nun wie der Ochs vorm Berg und frag mich, wie genau ich das nun einabauen soll. Hast du vielleicht ein Foto zur Hand oder einen Tipp, wie ich das richtig zusammenbringe? Wäre super?
Greetz
hast PN
Moin
habe gestern eine eco power iq vom Praktiker eingebaut (70b), gibt im Moment die 20%. Vorher hatte ich fast neun Jahre eine ganz normale Varta Silver drin. Mal sehen wie sich die eco von iq so macht.
Klaus
Hey leute!
bin "frischfleisch" im forum und unter den T4-bastlern:D
da ich vor hab, ne größere CarHiFi-Anlage zu betreiben und zusätzlich des öfteren die kühlbox und standheizung laufen zu lassn, wollt ich mir ne größere 2. batterie kaufen.
Ich muss ehrlich gestehn, dass ich keine ahnung hab welche aktuell drin ist(war unsere familienkutsche) und die wurde auch nie gepflegt.
Und das ist auch mein anliegen:
Ich hätte gern ne gute/starke Batterie, die ich einfach mittels der Lima laden kann, die auch mal tiefentladung aushalten kann(dürfte aber nicht der regelfall werden) und die halt lange hält.
Gibts sowas?:) zudem möchte ich ned groß rumbasteln, also keine konsolenveränderung oder sonst was...
Schonmal danke für die hilfe!
edit:
ah ja, was ich noch anmerken möchte:
ich würd ein 25mm² kabel gegen das 6mm² tauschen. hab auch schon gehört dass ich das trennrelai tauschen sollte. könnt ihr mir da was empfehlen?
Zum Trennrelais: Einfach mal bei Ebay oder dergleichen nach "Nagares" suchen.... kann 100A Dauerstrom und hat massive 6mm Anschlussbolzen, kostet knapp 20€.
6mm² kann drinbleiben, aber bitte 2 Sichherungshalter nachrüsten, einmal an der 2. Batterie und einmal in der Abgehenden Leitung der Starterbatterie. Ich empfehle Mini-ANL Sicherungshalter mit 60A Streifen drin. 2 Halter inkl. Sicherung bei Ebay kosten 10€, habs in nem Shop gekauft, ich glaub Solar-Willi hieß der. VW hat unverständlicherweise leider die Sicherungen gespart
Gibts auch a paar vorschläge zur batterie? wollte maximale kapazität und "robustheit" sozusagn...
wobei maße au mal ned schlecht wärn was maximal reinpasst:)