ecomodus is perfekt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von FunBoy


    Soweit ich weiß geht das bei den "älteren" Getrieben nicht. Aber falls da jmd eine Lösung weiß bin ich gerne offen für neues. Denn mich stört in der 3. Fahrstufe diese Rühren enorm. Bin doch eigentlich ein ruhiger Fahrer, da kann der Wandler gerne brücken gehen machen tun. Oder so ähnlich.

    Habs bein acu 6/95 probiert da stand was von softwarecod 00000
    habs auf oo11 geändert
    konnte es aber noch nicht wirklich testen, komm aber auch nicht mehr an
    die steuergeräte!
    Gruss Robert

  • Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert. Erstmal keinen großen Unterschied bemerkt, lag aber wohl daran, dass ich die letzten Tage immer sehr dezent gefahren bin und somit sich das Getriebe in den Bereich gelernt hat, der dem Eco-Modus sehr nahe kommt.

    Auf der Autobahn war es deutlicher zu spüren. Von 70 hochbeschleunigen hat er direkt im 3. Gang in der Wandlerüberbrückung beschleunigt, da ist er sonst hektischer gewesen.

    Mal schauen, wie sich der Eco-Modus auf den Verbrauch auswirkt. So ein wenig wäre schon nicht schlecht.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Das ist ja mal ein feiner Tip - auch weil theoretisch so simpel - man muß es halt wissen. Wenn ich Zeit habe, probiere ich auch mal :).
    Ich bin anfangs den AMV meines Umrüsters gefahren - der hatte merklich entspanntere Schaltmanieren schon in den unteren Gängen. Ob man das mit der Codierung reproduzieren kann?

    Edit: Was bedeutet dsp?

  • Hallo,

    kann man es auch mit den OBD Diag 3000 ändern, oder braucht man dazu das VAG com??
    Kenn mich auf diesen Gebiet überhaupt nicht aus!
    Habe gerade auf der OBD Diag Seite gelesen dass es eine KKl Unterstützung für VAG com hat, was auch immer das heisst?!?!

    Gruss Nobby

  • @ B.Rude

    Hallo Frank,

    fahre ja nun auch seit einer Woche mit dem ECO-Modus und finde das super, kein rumgerühre mehr wenns in den 3. und 4. Gang geht. Hast du Verbrauchsmäßig schon was ermitteln können was man da jetzt sparen kann?
    Ich hab jetzt nur gemerkt das auf der Heimfahrt vom Biggesee mein Verbrauch von 18 L auf 16,und L gesunken ist was aber auch an unterschiedlichen Gasqualitäten liegen kann deshalb muss ich erst 'ne Füllung von meiner Stammtanke leerfahren um das selber zu ermitteln.

    By Maik

    Tante Edit hat ne fürchterliche Rechtschreibung!!!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (10. Mai 2009 um 10:16)

  • Hallo zusammen,
    das mit der Automatik klingt ja vielversprechend.
    Fahren ohne Ölgerühre - der Wunsch jedes Automatenfahrers.
    Ich hab mir dann mal bei meinem CC-AMV, Bj 12.2000 die Getriebe Codierung angeschaut,
    da steht 00007 !?

    Kann einer von Euch damit was anfangen ?

    Ich habe leider nichts dazu gefunden.

    Vielen Dank und Gruß,

    Helge

    Ach ja, hier noch die Daten von meinem CC
    Bj 12/200
    Laufleistung 182.000
    Motor AMV, neu nach 180.000
    Getriebe EQJ, neu nach 154.000
    Räder 235/50 18 auf Phaeton-Champion
    Bi-Gas seit 110.000 km

  • Hi,

    bist Du sicher im Automatiksteuergeraet gewesen (02) ? Von " 00007" hab ich noch nichts gehoehrt (was nun auch nicht viel zu bedeuten hat ....)

    Gruss Frank

  • Gelöscht
    Passt nicht (mehr) in den Zusammenhang.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (26. August 2009 um 14:14)

  • Hi,

    die Funktion um das Automatiksteuergeraet zu codieren ist "07" bei VAG COM, die OBD Adresse des Automatiksteuergeraetes ist "02" und die Codierung fuer das AG4 ist:

    00000 - DSP (adaptive Schaltpunkte)
    00011 - ECO
    00012 - Sport

    Howdy

    Frank

  • Zitat

    Original von bifuel
    ...habe diesen Thread mal in die Automaten-Sammlung aufgenommen!

    T4-Automatikgetriebe, hier: Sammlung interessanter Links!


    locke
    Was hast Du für Erfahrungen mit Deinem AMV gemacht?
    Hattest Dich bisher noch nicht wieder geäußert.

    So hier mal meine Erfahreungen mit der umcodierung auf ECO!!!!!


    Verbrauch 1,5 l. mehr auf 100km
    Verhalten: habe jetzt nicht den "AHA" Effekt gemerkt. Fährt sich bei längeren STrecken angenehm. Hängerbetrieb habe ich nicht probieren können.

    Ich habe jetzt erst mal wieder auf DSP umgestellt.

    Werde aber noch mal einen Versuch machen....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Zitat

    Original von Bayernmuki

    Habs bein acu 6/95 probiert da stand was von softwarecod 00000
    habs auf oo11 geändert
    konnte es aber noch nicht wirklich testen, komm aber auch nicht mehr an
    die steuergeräte!
    Gruss Robert

    ihr dürft hierbei nicht unterscheiden zwischen alt und neu.......das neue A-Getriebe 01P gibts ab 1.95...hier ist also beim ACU von 6.95 schon das neue drin ...im alten T4
    beim AAF muss man gucken welchen GKB man hat...es ist aber auf alle Fälle "nur" das 098er im AAF drin...mit oder ohne elektronischem Programmschalter
    und vorher sind einige Getriebe mit einem elektronischen Programm-Schalter ausgestattet
    Elektronischer Programmschalter ist im Steuergerät integriert und schaltet das „E“ oder „S“ Programm automatisch.
    Getriebe 098 für T4 mit Programmschalter E122 ..GKB: AXX, AXW, AXY

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi,

    bei zwei 098er Getrieben habe ich schon "Sport" codiert. Scheint so zu sein das die Benzeng Fraktion gern etwas sportlicher unterwegs ist ...

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    bei zwei 098er Getrieben habe ich schon "Sport" codiert. Scheint so zu sein das die Benzeng Fraktion gern etwas sportlicher unterwegs ist ...

    Gruss Frank

    Bei enem zumindest funktioniert das auch ganz gut.;)

    Drehmoment wird durch Drehzahl versucht zu kompensieren.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hi,

    wenn der DSP Modus gut funktioniert und immer das beste Kennfeld raussucht ... wird es besser sein als eine feste Konfiguration.

    Fuer die Temperaturmessungen in Kroatien hab ich den DSP wieder eingeschaltet aber danach fix wieder auf ECO geschaltet da der DSP modus bei mir nicht so toll ist.

    Vermutlich ist die AMV Getriebesoftware noch mal optimiert worden, sind wohl viele AMV fuer die USA gebaut worden und da muss so eine Automatik auch schnurren ...

    Gruss Frank

  • Moinsen,

    seit gestern fahrt der Graue ebenfalls im Ecomodus:)

    Bin zwar noch keine 100 km seit der Änderung gefahren, sofort viel mir allerdings auf, dass das Steuergerät im Stadtverkehr die niedrigste Drehzahl sucht und das die Automatik weicher schaltet.:]

    Werde weiter berichten!

  • Zitat

    Original von bifuel
    Moinsen,

    seit gestern fahrt der Graue ebenfalls im Ecomodus:)

    Bin zwar noch keine 100 km seit der Änderung gefahren, sofort viel mir allerdings auf, dass das Steuergerät im Stadtverkehr die niedrigste Drehzahl sucht und das die Automatik weicher schaltet.:]

    Werde weiter berichten!


    ...sodele, wie beschrieben sind die Schaltvorgänge extrem "weicher", auch auf der BAB o. Landstraße (manuelles Schalten in den 3. Gang, automatisches Wiederhochschalten in den 4. Gang).

    Der Verbrauch ist unverändert...

    Ich fahre weiterhin mit dem Ecomodus:)

  • Ich fahre jetzt seit einiger Zeit im ECO-Modus.
    Bei mir bleibt das so.:D
    Das Getriebe schaltet ruhig und ist nicht so hektisch.

    Was ich mir noch wünsche, wäre eine Taste mit der ich ab 50 in den letzten Gang schalten kann.
    Jetzt muß ich immer erst einmal bis 60 Fahren und kann dann im letzten Gang bei gut 50 crousen.
    Leistung hat er ja bei gut 1000 U/min genug, das passt schon.