ACHTUNG - Nehmt niemals Alu-Ventilkappen...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sonst geht es euch so wie mir nach dem winter
    und ihr bekommt die dinger im guten nicht wieder ab.

    ich hab alle tricks versucht und schließlich mit kriechöl behandelt
    zwei zangen genommen eine auf dem ventil und eine auf die kappe

    3 von 4 hab ich abbekommen die letzte wehrt sich noch
    die gewinde sind sowas von dicht wahnsinn

    wieder was gelernt

  • Und das obwohl Du, wie empfohlen, wöchentlich den Luftdruck überprüft hast?
    Schöne Sch... ich werde mir den Tipp zu Herzennehmen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Hallo , wir hatten letzte Woche auch einen Kunden in der Werkstatt , der fährt zwar keinen VW Bus aber ein Koreanisches Fabrikat mit Reifendruckkontrollsystem , sprich jedes Ventil ist Fest mit einem 80 Euro teurem Sensor verbunden .

    Er hat beim letzten mal Luftprüfen auch Ventilkappen aus Alu raufgedreht und nach 2 Wochen war er bei uns zur Inspektion , nach 1 Stunde Probieren die Kappen abzubekommen , wahr das Ende vom Lied : eine Kappe abbekommen , 3 stück abgerissen .
    Also 3 Sensoren neu :)

    Ich würds auch ehrlich gesagt keinem empfehlen :)

  • Kann ich als Reifenmonteur nur Bestätigen...
    Haben auch nur ärger mit den Alukappen. Da gebt etwas mehr geld aus und last euch metallventile montieren...

  • Beim letzten mal Reifen kaufen "musste" ich Ventile aus Metall nehmen. Der Monteur sagte das währe bei den Reifen für das Gewicht Vorschirft. War mir egal hatten eh den gleichen Preis wie die "normalen"

    Hallo Leser, ich bin's die Signatur.

    Mein Bomber
    verbraucht: 164345.png

  • tja, auch so kleine unscheinbare teile wollen gepflegt werden :D :D :D

    im winter fahr ich auch gummikappen, die gehen immer ab. im sommer hab ich alukappen. so eloxierte in gold. bis jetzt hab ich die immer abbekommen ohne probleme. hab die gewinde mit teflonspray betüddelt ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ja man lernt nich aus
    aber wer ahnt auch sowas

    naja man hörte sowas ja auch von alufelgen an radnabe
    von wegen schlecht abgehen und korrodieren

  • Moin!

    Ventilkappen ?( Kennichgahnich :D

    Bin ehrlich: Prüfe den Reifendruck eigentlich nur beim Motorrad :O

    Gruß
    hochlang

  • Zitat

    Original von trytom
    ja man lernt nich aus
    aber wer ahnt auch sowas

    naja man hörte sowas ja auch von alufelgen an radnabe von wegen schlecht abgehen und korrodieren

    Sowas hatten wir bei unserem Focus, da war nichts zu machen. Ich bin damit zum Fordhändler und habe rumgenölt. Die haben den Wagen auf die Bühne genommen und mit einem dicken Kantholz das Rad runtergehebelt. Ich hab mich das nicht getraut, außerdem ist es besser wenn die was kaputtmachen dabei :D

  • Zitat

    Original von Boerne
    Im Winter Plastik, im Sommer Metall ...

    wusste gar nich, dass es die Dinger auch aus Alu gibt ...

    aber wieder was dazugelernt -.-

    Klugscheissmodus an:

    Ist Aluminium kein Metall?

    Klugscheissmodus aus.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Alu und Messing ergibt ein galvanisches Element. wenn dann noch Salzwasser dazukommt, dann ist das Festgammeln vorprogrammiert. Ich nehme da lieber Die TR 413-Gummiventile und mache Rückschlagkappen drauf, die machen auf, sobald man den Tankstellenstecker aufdrückt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Klugscheissmodus an:

    Ist Aluminium kein Metall?

    Klugscheissmodus aus.


    OT on:

    Das hatten wir schon mal bei einen Kumpel an seinem Segelboot festgestellt, als sein Schwert nicht aus dem Kasten ging :D

    Aluminium gehört zu den schwimmenden Nichteisenmetallen 8o ?(


    OT aus

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

    Einmal editiert, zuletzt von buspatrol (2. April 2009 um 19:51)

  • Erfahrungesgemäß gehen die Teile, vorausgesetzt bei der Montage wurde Fett benutzt, wieder einwandfrei herunter...

  • ... ich kram mal den angestaubten Beitrag aus...

    habe am WE meine Winterräder abgenommen und die Sommerräder angeschraubt. Dabei mussten (eigentlich) die nachgerüsteten Luftdrucksensoren auf den Ventilen auch auf die Sommerräder. Pustekuchen! Trotz einer kleinen Fettschicht auf den Ventilen rühren sich die verdammten Sensoren keinen Millimeter :wall:

    Jetzt hab ich erstmal den Hersteller von den Sensoren angeschrieben (sind kein Jahr alt) und "hoffe" auf Garantie. Natürlich gehen die Sensoren nurnoch mit Gewalt (Zerstörung des Ventils) runter, so dass der Reifenfritze nochmals 69€ für die Erneuerung der 4 Ventile + Auswuchten aufruft :kotz:

    Ist der Hersteller dieser Reifendrucksensoren "verpflichtet" die Folgeschäden zu übernehmen???

    Wer weiß Rat?

  • Sind die Ventile schon kaputt?

    Ansonsten ist bei Verbindungen Aluminium / Stahl aber vermutlich auch Aluminium / Messing noch ein Tip das ganze zu erhitzen. In wie weit das deine Sensoren mitmachen kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe auf jeden Fall vor einiger Zeit bei meinem Fahrrad so das total eingerostete Tretlager (Stahl) aus dem Fahrradrahmen (Aluminium) bekommen.
    Aluminium hat einen deutlich größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Stahl und auch als Messing. D.h. beim erhitzen dehnt es sich weiter aus und dadurch ergibt sich minnimal mehr Spiel im Gewinde. Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert.

    mfg Wogrim

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (13. April 2015 um 18:46)

  • Sind die Ventile schon kaputt?

    Ansonsten ist bei Verbindungen Aluminium / Stahl aber vermutlich auch Aluminium / Messing noch ein Tip das ganze zu erhitzen. In wie weit das deine Sensoren mitmachen kann ich nicht beurteilen.
    Ich habe auf jeden Fall vor einiger Zeit bei meinem Fahrrad so das total eingerostete Tretlager (Stahl) aus dem Fahrradrahmen (Aluminium) bekommen.
    Aluminium hat einen deutlich größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Stahl und auch als Messing. D.h. beim erhitzen dehnt es sich weiter aus und dadurch ergibt sich minnimal mehr Spiel im Gewinde. Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert.

    mfg Wogrim

    noch sind die Sensoren auf den Ventilen...
    ausser mit WD40 war ich da noch nicht dran - allerdings ist da auch nicht viel Platz um mit Hitze an das Sensorengewinde dran zu kommen...