Wieviel muss man für nen Drehmomentschlüssel ausgeben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Drehmomentschlüssel gibt den Geist auf, und das schon nach nur 15-20 Jahren! :shake:
    Is kein Markenprodukt, ich weiß wirklich nicht mehr woher ich den hab, ich glaube mal neu geschenkt bekommen und der Erinnerung nach eigentlich nur für Radschrauben benutzt.
    Nun rutscht er immer öfter durch statt zu knacken. Wird wohl mal Zeit für nen Neuen.
    Was muss ich denn ausgeben dafür?
    Der Einsatzzweck wird sich nicht gravierend ändern, habe nicht vor zukünftig monatlich Zylinderköpfe zu wechseln oder so, also evtl. 1-2 mal im Jahr nen Satz Radmuttern festziehen.

  • Zitat

    Original von Michi49
    Bei ATU gibts einen für ~20 Flocken.

    Spalter! ;)

    Nu teilen sich die Lager wieder!
    Die Einen: Ja, der tuts!
    Die Andern: Um Gottes Willen bloß nicht!

    Ich hol schon mal Stühle, Chips und Bier! :D

  • TOOM Baumarkt 16,99 Eur.
    Nächste Woche bei uns im Norden im REAL Markt im Angebot 12,99 EUR.

  • HAZET Drehmomentschlüssel System 5000

    kostet im Handel ca. 150 Euro

    gibt dafür passende Reparatursätze- für den Fall dass...

    Und wer T4 fährt, kann sich auch standesgemäßes Werkzeug leisten;-)

  • Zitat

    Original von michamatik

    Spalter! ;)
    ...

    Ich renne mal in die eine Richtung:

    Für den genannten Anwendungsfall taugt der.
    Oder wer von dieser Zielgruppe denkt daran nach jeder Anwendung die Drehmomentvorwahl zu entspannen? (soll jetzt keine Beleidigung sein).
    Ich hab so'n Ding seit Fiat Panda's Zeiten - und für Reifenwechsel ists i.O.
    Für meine ganzen anderen Basteleien, wo es auf den Nm ankommt, darfs dann der Bessere sein ;)

    Grüße,
    RalphCC

  • so seh ich das auch. hab seit fünf Jahren so einen für unter 20 EUR, damit pro Jahr bei zwei bis drei Autos alle Reifen gewechselt und der tut noch immer, was er soll.

    Grüße,
    Marko

  • Wenn er nur zum Räder anziehen sein sollte, dann reicht so einer.
    Wenn es aber genau sein sollte, dann einen Hazet.

    Hab mir für 20 Euro einen kleinen billigen bei Ebay geholt, das Teil funktioniert überhaupt nicht. Mal löst er aus dann mal nicht.

  • Und reicht EINE?
    Muss man nicht 2 Drehmomentschlüssel haben, eine für kleines Bereich, und eine fürs "grosseArbeit", wegen der genauigkeit in jeden bereich?

  • Du kannst auch einfach wo anderst Spamen ! X(
    Du willst eine Antwort auf einen Anwendungsbereich und hast sie bekommen.
    Für Zylinderkopfschrauben hätte ich auch Hazet und Konsorten vorgeschlagen.
    Mit Deiner popeligen Antwort rufst DU großes Kino auf, aber irgendwie muß man ja auf 4000 Beiträge kommen. :wall:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (15. April 2009 um 16:49)

  • Zitat

    Original von Jenshh
    Nächste Woche bei uns im Norden im REAL Markt im Angebot 12,99 EUR.


    Tatsächlich? Finde ich auf der REAL Seite garnicht. Aber zum Radmuttern anziehen sollte das ja reichen....


    Nochmal zum Thema:
    Für kleine Drehmomente habe ich den Proxxon MICRO-Click 30/S. Für große Drehmomente habe ich noch nichts, aber eine Alternative zu dem Hazet könnte da vielleicht auch der Proxxon MICRO-Click 200/S (kostet so um die 70€).

    Gruß,
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Zitat

    Original von Michi49
    Du kannst auch einfach wo anderst Spamen ! X(
    Du willst eine Antwort auf einen Anwendungsbereich und hast sie bekommen.
    Für Zylinderkopfschrauben hätte ich auch Hazet und Konsorten vorgeschlagen.
    Mit Deiner popeligen Antwort rufst DU großes Kino auf, aber irgendwie muß man ja auf 4000 Beiträge kommen. :wall:

    Äääähh Hallo?
    Was is Dir denn über die Leber gelaufen?
    Ich danke Dir ja für Deinen Beitrag, aber genau wie es div. Meinungen zu ATU gibt, gibts die auch zu billigen DMS.
    Nu reg Dich wieder ab, habs nicht persönlich gemeint.

  • Der Proxxon hat den Nachteil, daß die Verzahnung der Ratsche sehr grob ist. An engeren Stellen kann man dann nicht arbeiten, weil der "Leerlauf" des Hebels bis die Ratsche den Zahn übersprungen hat so groß ist, daß der Hebel vorher irgendwo aneckt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich hatte mal ne Kiste mit 9 verschiedenen, da war alles mögliche drin (sogar einer bis 2FtLbs.. für Vergaser)

    Hat sich leider jemand unter den nagel gerissen

    Aktuell habe ich einen von 1/2 Zoll HaZet für 90 und einen 3/8 von Craftsman für 80 (wollt ich verkaufen aber keiner wilL)

    Gibt ne gute Kombi. den grossen verchromten aus dem baumarkt hatte ich mal aber der hat bei 100FtLbs Knack gemacht, ich mir fast die Zähne ausgeschlagen und seitdem ist das Teil festgeschweisst und dient zum losbrechen von Schrauben

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • Ich hab mir den Proxxon MICRO-Click 200/S zugelegt, nachdem mein damaliger 15€ China-Schlüssel nach 1,5 Jahren über den Jordan ging.

    Mit dem bin ich absolut zufrieden.

    Wechsle damit im Jahr bei sechs bis sieben Autos die Räder, das kennt man ihm nach nun zwei Jahren immer noch nicht an.


    mannimmond kann ich zwar Recht geben, aber beim radwechsel kommts darauf kaum an.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Wenn man das braucht dann nimm einen guten für den Bereich bis 60 oder 80 NM, fürs Grobe reicht ein billiger...

    Jan

  • Meiner hat denke ich 25 Mark (ja, das war halt damals so) gekostet (ATU). Wird bei 2 Autos regelmäßig 2-3 mal im Jahr zum Radwechsel eingesetzt. Funzt immer noch zufriedenstellend. Er wird aber auch grundsätzlich nach Gebrauch entlastet.

  • So, nachdem mein oller Chinese (ich glaub, ich hab den vor 20 Jahren zum Führerschein bekommen), diese Woche seinen letzten Zahn verloren hat, hab ich mir nun bei ATU für 14.99€ nen Neuen gekauft.
    Zwei Sachen sind mir schon negativ aufgefallen: Es ist keine Verlängerung dabei, zum Glück hatte ich die vom Alten, sonst hätte ich die 17/19er Wende-Nuss von meinem teleskopierbaren Radmutternschlüssel gar nicht verwenden können.
    Und der 1/2"-Vierkant hat ne kleine Kugel die über ne Taste entriegelt wird. Zum Aufsetzen von Nuss oder Verlängerung muss die Taste gedrückt werden. Fest hält diese Kugel den Aufsatz aber leider nicht! :nixpeil:
    Habs jetz nur mit der Verlängerung probiert, obs mit Nüssem klappt, wird sich zeigen.
    Ansonsten is das Teil noch etwas simpler als mein Alter, bei dem musste ich nach Einstellen des Drehmoments noch ne Konterrändelschraube festziehen. Das geht beim Neuen gar nicht, weil nicht vorhanden.

    Bevor ich zu ATU fuhr, war ich noch in 4 Baumärkten.
    In Dreien gabs augenscheinlich das gleiche Modell wie den Alten:
    Praktiker 40€, Hornbach 30€, HaGe 23€.
    Baumarkt hatte nur den "Besseren" für 90€.

  • Zitat

    Original von michamatik
    Fest hält diese Kugel den Aufsatz aber leider nicht! :nixpeil:

    weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber mein DMS vom ATU hat nach ~ 5maliger benutzung auch die taste verloren und hält somit keine nüsse mehr. die drehmomentfunktion ist aber noch da.

  • Servus!

    Zu dem Thema noch eine Frage:
    wie haltet Ihr es mit dem Thema aufmachen von Schrauben? Da ist der DMS mit dem langen Griff so prima geeignet, aber bei den Radschrauben vom T4 mit seinen 180NM hab ich da meinen billigen ruiniert. Wie macht Ihr die Radschrauben auf? (Gut, inzwischen hab ich so einen langen, ausziehbaren Schlüssel mit Kraftnuss extra für das Thema).

    Noch eube Anmerkung:
    Conrad hat einen Walter-DMS für 100 Flocken im Katalog, der bis 300NM reicht, da machen sogar Hazet und Konsorten vorher schlapp.

    Schönen Gruß,
    Christoph