Wegfahrsperre dektivieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie der Titel schon sagt:

    Wie kann ich die Wegfahrsperre komplett deaktivieren ?

    Hintergrund:
    Zu meinem "neuen" Trapo habe ich nur einen Schlüssel bekommen.
    Da ich aber insgesamt 3 Stück brauche, hatte ich mir nun schon 2 Schlüssel beim Schlüsselschleifer nachmachen lassen.
    Leider musste ich dann feststellen, dass doch eine Wegfahrsperre verbaut ist.

    Der freundliche will für 2 Schlüssel incl. "anlernen" fast 90 EUR.
    Und ganz deaktivieren könnte man die Wegfahrsperre angebllich nicht.

    Ich habe mir ein OBDII USB Interface bestellt bei dem die Software VWTOOL dabei ist und wbh-diag ist ja sowieso verfügbar.

    Wer "beweist" das Gegenteil und kann mir eine Anleitung dazu (per PN) zukommen lassen ?

  • Transponder auf die Lesespule kleben und fertig :D

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Moin,

    falls das wirklich gehen sollte, kannst du gleich deiner Versicherung Bescheid sagen.
    Ohne WFS ist das nämlich ein anderes Risiko.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • wer sollte es prüfen?
    Ist ja so nicht erkennbar

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Hallo Dirk,

    siehst du, das Thema mit der Versicherung wollte ich im Eröffnungsthread noch erwähnen.

    Es ist eben ein alter Lkw der nur Haftpflichtversichert ist und auch bleiben wird. Daher kein erhöhtes Risiko für die Versicherung.
    Wenn weg, dann weg. Zahlen müssen die dann sowieso keinen Cent.

  • na also,
    dann hast du ja die Lösung

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • jein, nicht ganz die Lösung.

    Ich will weder irgendwo etwas aufkleben (könnte ja auch mal wieder abfallen - und dann ?), noch irgendwo wild Strippen ziehen.

    Es sind doch schließlich alles nur 0en und 1sen die den Motor
    zum Leben erwecken und am Leben erhalten.

    Ich würde also nur gern wissen, welche 0 ich gegen eine 1 tauschen muss.

  • das funktioniert nicht! bzw. es muß das Motorsteuergerät umprogrammiert werden, ich hatte diesbzgl. Verbindung mit jemandem bei ebay der das macht, geht aber wohl nur bei ganz bestimmten Geräten, Siemens grundsätzlich nicht, der wollte auch 150,-- dafür haben. Die Lesespule dagegen ist ja nur auf dein Zündschloss gesteckt,
    zieh diese ab, klebe den Transponder rein und schieb das Ganze wieder drauf oder verleg die Lesespule hinters A-Brett

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Zitat

    Original von rubberduck
    das funktioniert nicht! bzw. es muß das Motorsteuergerät umprogrammiert werden, ich hatte diesbzgl. Verbindung mit jemandem bei ebay der das macht, geht aber wohl nur bei ganz bestimmten Geräten, Siemens grundsätzlich nicht, der wollte auch 150,-- dafür haben.

    Das ist Unsinn. Es gehen ALLE im VAG Konzern zu machen., Inkl Magneti-Marelli, Siemens, Bosch.

    Und 150€ ist zu wenig für sowas, aber wie man hört kann derjenige keine siemens, dann ist das beim preis auch kein wunder. ;)

    PS: Evtl auch besser so. Wäre blöde wenn das jeder Hunz und Kunz kann.

  • Zitat

    Original von rubberduck
    das funktioniert nicht! bzw. es muß das Motorsteuergerät umprogrammiert werden, ich hatte diesbzgl. Verbindung mit jemandem bei ebay der das macht, geht aber wohl nur bei ganz bestimmten Geräten, Siemens grundsätzlich nicht, der wollte auch 150,-- dafür haben. Die Lesespule dagegen ist ja nur auf dein Zündschloss gesteckt,
    zieh diese ab, klebe den Transponder rein und schieb das Ganze wieder drauf oder verleg die Lesespule hinters A-Brett

    wird wohl die einfachste und günstigste Lösung...hatte ich bei meinem Golf auch so....

    du kannst den Transponder aber auch mit Heißkleber von innen an die Lenksäulenverkleidung kleben, habe ich auch schon bei einem T4 gesehen..

  • @robin
    ich habe hier nur geschrieben was derjenige bei ebay mir mitgeteilt hat,
    wie man meinen Beiträgen entnehmen kann hatte ich selber diverse Probleme mit Zündschloss, Lesespule, WFS.
    Ich selber habe davon keinen Schimmer.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • hatte ich auch ne ganze zeit lang so, sogar noch mit nem Kabelbinder zusätzlich "gesichert" denn für Heißkleber kann es ja schon mal im Auto zu warm werden. Und wenn der einmal abfällt, viel Spaß beim suchen 8o
    Aber mir ist er auch nicht abgefallen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    Original von rubberduck
    @robin
    ich habe hier nur geschrieben was derjenige bei ebay mir mitgeteilt hat,
    wie man meinen Beiträgen entnehmen kann hatte ich selber diverse Probleme mit Zündschloss, Lesespule, WFS.
    Ich selber habe davon keinen Schimmer.


    Hab ich verstanden. Mit "Unsinn labern" ist auch der Typ gemeint, nicht Du selber :P ;)

  • hast PN
    Edit: Sorry, falscher WFS-Thread, eben doch keine PN.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (3. Mai 2009 um 22:47)

  • Hey.... würde gerne mal zu test zwecken die MSG von einem 96 er acv zum anderen stecken, hab dabei eben auch das Problem mit der WFS. Wenn ich jetzt das Steuergerät von Auto A in Auto B stecke und bei Auto B die Lesespule abnehme und den Transponder von Auto A drauf klebe sollte es gehen?? Aber er liest doch dann im Zündschloss den Transponder von AUTO B???

    Suche Womo Ausstattung, California, Reimo o.ä...

  • Moin Moin

    Bei meinem T4 ACV Multivan ist eine Gemini 7561 von hpm verbaut. Leider spielt die Anlage mit mir, mal springt der Motor an und mal nicht. Auffällig ist, wenn der Motor beim Starten nicht anspringt, glimmt die Vorglühlampe nur. Wollte die gesamte Anlage wieder auf Original umbauen, Blicke aber nicht durch. Wer kann mir diesbezüglich Tipps oder Erfahrungswerte vermitteln.

    MvG Gert

  • Hi,

    Ich würde gar nicht wie Grummelgrufti schreibt das Relais 109 nachlöten. Wenn Relais 109 spinnt, dann leuchtet entweder die Vorglühkontrolle und der Bus springt an, oder sie leuchtet nicht, dann springt auch der Bus nicht an.

    Ein Glimmen der Vorglühkontrolle deutet darau hin, dass nicht genug Strom am Relais 109 ankommt, sei es durch Wackelkontakt oder erhöhte Übergangswiderstände.

    Ich würde denken dass die nachgerüstete WFS in die Spannungsversorgung des Relais 109 eingreift und dann entweder der den Strom freigibt oder halt nicht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: