Motor geht an der Ampel aus!!!!!! Lösung gefunden!!!!!!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle Mitglieder und das T4Forum-Team
    Wir sind seit 2 Wochen Besitzer eines T4 Caravelle 2.5l 5Zyl Bj.92 152000km Automatik.
    Unser Problem ist:
    Der Motor geht im warmen Zustand manchmal aus z.B.an der Ampel und die Kühlmittel anzeige fängt an zu blinken ( auch während der Fahrt blinkt sie ab und zu) :nixpeil:
    Kühlmittel ist natürlich bis maximum aufgefüllt!!
    Gruß MMMartin

    3 Mal editiert, zuletzt von MMMartin (22. Mai 2009 um 23:37)

  • Zitat

    Original von Thomas1968
    Hallo,
    Du hast Doch bestimmt einen AAF Motor bei diesem Baujahr?

    Gruss Thomas


    Ok, Danke!

  • das mit dem geblinke haben wir auch soweit ich gehört habe ist das ziehmlich oft bei vw beim polo von ner freundin ist es auch so das muss nicht unbedingt damit zusammen hängen

    geht der nur aus;ist das wirklich nur wenn er warm ist oder auch wenn er kalt ist und ruckelt der auch und fährt sich anders wie vorher???

  • Was mir dabei direkt einfällt:
    Leerlaufstabilisierungesventil. Das ist das längliche Ding oben auf dem Zylinderblock, von dem zwei Schläuche und ein Kabel abgehen. Wird auch Zigarre genannt.

    Das Ding mal elegant zu reinigen (mit Bremsenreiniger fluten!) hat bei dem Problem bei uns schonmal geholfen, jetzt ist es wieder soweit und ich muss da endlich wieder ran.
    Evtl. ist das Ding aber auch hin, dann hilft reinigen natürlich auch nur noch begrenzt.

    Typischer Effekt bei uns: Wenn man auf die Kupplung tritt merkt man ganz deutlich, daß der Leerlauf nicht ausreichend geregelt wird, der Motor fällt drehzahlmäßig beim Auskuppeln nach unten durch und geht dann natürlich aus.

    Grüße,
    Marko


    Wenn man ein bisschen feinmotorisch mit den Füssen ist, kann man das recht gut prüfen/abfangen: Beim Auskuppeln ganz leicht auf dem Gas stehenbleiben, so daß die Drehzahl leicht erhöht bleibt. jaja, ich weiß, meistens muss man dabei dummerweise auch bremsen - aber zum testen kann man das auch mal mit links machen wenn der Gang schon draussen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von cyphorius (13. Mai 2009 um 14:12)

  • Moin,

    bei mir war's das Teil mit dem schönen laaaaaaaangen Namen das "Drosselklappenpotentiometer" (DKP). Wenn ich Gas geben wollte machte es "Pobp" und aus war er. Musst du mal saubermachen und die Kontaktbahnen reinigen, bei mir hat's geholfen.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch


  • Grüße,
    Marko


    Ich war gestern beim "Freundlichen" der mir das gleiche sagte, es könne an der Zigarre liege. Habe nächste Woche einen Termin bei ihm. Aber erstmal wird ausgelesen vielleicht zeigt ja die Diagnose des Computers etwas meint er.

    Ach so, fein motorisch mit einem Automatik ist nicht einfach :kratz:

    Und vielen Dank für den Tipp!(Zigarre)

  • AAF und Zündtrafo/-spule sind doch auch so "Partner".
    Wenn man die AAF-Storys mitliest, taucht die Zündspule sehr häufig als Fehlerquelle - auch mit diesen Symptomen - auf.

  • Jaaaaaaaaaa ich habe den Fehler gefunden!
    Es lag am Leerlaufstabilisierungesventil, habe ihn mit Bremsenreiniger gereinigt (es war keine Verbesserung zu merken) und (viel viel später) mit Graphitöl geflutet (jetzt funktionierte es). Super, 243€ gespart.
    Habe vorher noch gedacht es könnte am Relais Nr. 30 liegen und habe es auch noch erneuert, aber das Relais war iO.

    Möchte mich für die vielen Tipps bedanken ;) :) ;)

    und möchte erwähnen, dass ich sehr begeistert bin von diesem Forum.

    Gruß MMMartin


    P.S Das blinken der Kühlmittel anzeige lag am Kombiinsttroment (kalte Lötstelle).

    Einmal editiert, zuletzt von MMMartin (22. Mai 2009 um 22:46)

  • freut mich! und danke für den Gegentipp mit dem Graphitöl - werd ich bei uns gleich mal ausprobieren.

  • Mein Leerlaufstabilisierungesventil ist nach Aussage meines KFZ-Meisters wirklich im Eimer. Er hat es auch schon gesäubert und alles versucht, aber irgendwie hat sich nichts gebessert.

    Nun ist meine Frag: Kann man sich das Ding gebraucht kaufen oder ist davon abzuraten? Kann mir evtl. jemand die Teilenummer aufschreiben. Das erleichtert dann evtl. die Suche auf den diversen Autoverwertungsplätzen. Und passen auch welche von anderen Modellen?

    Ich danke euch schonmal für eure Mühen...:)

  • Zitat

    Original von Real-Dog
    Mein Leerlaufstabilisierungesventil ist nach Aussage meines KFZ-Meisters wirklich im Eimer. Er hat es auch schon gesäubert und alles versucht, aber irgendwie hat sich nichts gebessert.

    Nun ist meine Frag: Kann man sich das Ding gebraucht kaufen oder ist davon abzuraten? Kann mir evtl. jemand die Teilenummer aufschreiben. Das erleichtert dann evtl. die Suche auf den diversen Autoverwertungsplätzen. Und passen auch welche von anderen Modellen?

    Ich danke euch schonmal für eure Mühen...:)

    Schau mal auf dem Schrottplatz. Das vom Passat passt auch, zumindest beim AAF meines Bruders. Exakt gleiches Bauteil.

    Grüße,
    Marc

  • Wurde verbaut bei:
    89-95 Scirocco / Corrado
    88-95 alle Golf / Jetta Varianten
    88-97 Passat / - Variant/ -4Motion/ -syncro/ Santana
    91-04 Transporter
    92-95 Vento

    Zumindest nach obiger Teilenummer.
    NAch dem Abwrackwahn solltest du also ein gutes Teil finden können.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ob das mit dem Graphitöl ne gute Idee ist ? Ich weiß nicht !


    Das Ventil verklebt mit der Zeit durch das Öl (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) und den Staub aus der Luft. Wenn dann jetzt noch die Graphitpampe dazu kommt ist noch schneller Essig.

    Ich hab mir die Türschlösser mit Graphitöl versaut, die Pampe kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Nen gutes Feinöl und gut ist.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo , Tip vom Fachmann gefällig???

    VonZylinderschlösser jeglicher Art ist Öl jeglicher Art fernzuhalten, wenn sie Trocken sind Graphitpulver einblasen oder ein Wartungsspray für Schlösser benutzen gibt es in jedem guten Schlüsseldienst.

    Notbehelf ist an den Schlüsseprofil Bleistiftmine abschaben und damit rein ins Schloss 2-3mal machen und dabei schliessen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Multivan1
    Hallo , Tip vom Fachmann gefällig???

    VonZylinderschlösser jeglicher Art ist Öl jeglicher Art fernzuhalten, wenn sie Trocken sind Graphitpulver einblasen oder ein Wartungsspray für Schlösser benutzen gibt es in jedem guten Schlüsseldienst.

    Notbehelf ist an den Schlüsseprofil Bleistiftmine abschaben und damit rein ins Schloss 2-3mal machen und dabei schliessen.

    Gruß Frank

    Öl..stimmt ..darf nicht ran weil es verharzt mit der zeit...Graphitpulver verbackt mit der zeit auch oder wird vom Wasser weggespült........die Türschlösser sollte man nur einfetten mit Spezialfett oder Vaseline...das schmiert und weist vor allem das Wasser ab....allerdings nichts hält ewig...alle 2-3 jahre sollte man nachfetten
    genau so die schliesszylinder...baut die vor dem Winter aus, zerlegt , reinigt und fettet sie dann...dann gibts den ganzen Winter keine probleme damit
    mit Spray , öl oder sonstigen flüssigen Mitteln sollte man dem Schlisszylinder fernbleiben...die Sachen spülen das Fett raus und im Endeffekt wird es nach ein paar Tagen nur noch schlimmer.
    das reinigen der Zigarre allein bringt nicht immer was weil die teile dann furztrocken sind und evtl. klemmen.....deshalb Rostlöser auch ohne Graphit hier reinsprühen weil der Rostlöser eine rückfettende Wirkung hat

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Jawohl Fanfare hast 500% recht macht das alle so wie er schreibt vorallem fetten nicht vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!