Kühl"schrank" selber bauen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • gestern beim bus packen hatte ich eine...hmmm...idee ;) ich habe im moment eine ganz normale absorberkühlbox die mehr oder weniger immer im bus im weg ist ;)

    zusätzlich habe ich hinter dem fahrersitz einen schrank stehen mit zwei fächern, gebaut aus massivem holz. nun hab ich mir überlegt - wenn man eines dieser schrankfächer isoliert (dämmatten, thermomatteno.ä.) und in die tür das obere teil der kühlbox einbaut das die nach innen kühlt - kann man sich so einen kühlschrank selber bauen ?

    ein richtiger campingkühlschrank ist mir zu groß, ich bin mit der kühlleistung der absorber völlig zufrieden - nur die platzfrage ist halt nicht optimal lösbar...

    was meint ihr, funktioniert das ?

  • wenn ichs richtig verstanden habe, dann willst du deiner kühlbox den deckel entziehen,
    eine kiste drüber bauen
    und das ganze dann umdrehen.

    wenns vernünftig gedämmt ist, könnte es doch klappen

  • Aber müssen die nicht gerade stehen?

    Bevor du die Box kaputt machst, hole ich die lieber ab. Ich suche gerade eine :D

  • Zitat

    Original von svdb73
    Aber müssen die nicht gerade stehen?

    Bevor du die Box kaputt machst, hole ich die lieber ab. Ich suche gerade eine :D

    hast recht - ich hab mich aber auch vertan, ich hab keine absorber, ich hab ne thermoelektrische...und ich meine das es da egal ist...

  • wasser hab ich jetzt in der originalen box auch - ich leg unten immer ein handtuch rein zum aufsaugen...

    ähnlch würd ich das dann auch im schrank machen...mit was kann man das am besten isolieren ?

    in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen leichtsinn dachte ich mir das ich thermomatten (solche wie man sie auch für die scheibe verwendet) nehme, damit das schrankfach auskleide und dann passend kunststoffplatten verklebe und die fugen mit silikon abdichte...die tür genauso, zusätzlich noch eine dichtung...

  • Diese Idee hatte ich mal auch ;)
    leider nur nix gemacht :(

    Zitat

    Original von yogho

    ähnlch würd ich das dann auch im schrank machen...mit was kann man das am besten isolieren ?

    ...


    Holz selbst isoliert schon sehr gut!
    Ich habe auch ein Holz Schrank,zwar nicht aus massiven Holz,und habe trotzdem bemerkt dass
    in Schrank innere ist immer viel kühler,als in meinen kühlbox (wen die nicht eingeschaltet ist natürlich :D ...)

    Wen Du noch zusätzlich isolierst und abdichtest -muss noch besser als Original sein ;)

  • In den meißten Kühlboxen ist zwischen den Kunstoffwänden eine Isolierung aus PUR Schaum. Bauschaum ist auch PUR und hat sehr gute Isolationswerte. Es ist deutlich leichter als Trocellen (PE Schaum Matten) und isoliert um einiges besser (PUR Schaum isoliert besser als Glaswolle). Ich bin gerade auch am Überlegen. Mal sehen.

    Sehr wichtig ist zwischen Kühlgut und Isolierung eine 100%ige Dampfsperre zu haben. Ansonsten geht das angesammelte Wasser nicht mehr auf den Boden, sondern in die Isolierung und die Holzwände. Das wäre nicht gut.

    Ich würde die Isolierung mit Bauschaum und eventuell noch Styroporplatten (mindestens 40mm an der dünnsten Stelle) machen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo,
    kurzer "Erfahrungsbericht", meine Kumpels und ich waren mal 4Tage auf einem Festival (Southside im Juni, kein Schatten und gefuehlte 40 Grad).
    Dort hatten wir aus Mangel an einer richtigen Kuehlbox auch eine selbstgebaute mit.
    Dazu hatten wir einfach einen rechteckigen Korb (genauer gesagt einen Baeckerkorb :rolleyes:) mit Styroporplatten ausgelegt.
    Den haben wir mit ein paar Kuehlakkus ausgelegt und es hat zu unserem erstaunen fast die 4 Tage kuehl gehalten.
    Also zu mindest das Bier wurde nicht warm.
    :D


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Karle12 (19. Mai 2009 um 20:58)

  • Zitat

    Sehr wichtig ist zwischen Kühlgut und Isolierung eine 100%ige Dampfsperre zu haben. Ansonsten geht das angesammelte Wasser nicht mehr auf den Boden, sondern in die Isolierung und die Holzwände. Das wäre nicht gut.

    Hi

    Kondenz ist vermutlich das Stichwort, das einen Selbstbauschrank (klar je nach ausführung) (auf dauer)gammeln lassen wird. Dampfsperren helfen da nur bedingt, da die Lebensmittel/Bierdosen ja keine Feuchtigkeit absondern wie Lebewesen ,sondern die kalte Luft (die wird ja mitgekühlt) einfach weniger Wasser aufnehemen kann als Warme.


    Gruß
    Urs

  • Und was willst Du von dem Kühlschrank verwenden? Kompressor läuft nur mit 230V und die Wände sind von der Form her so speziell, daß Du net wirklich was damit anfangen kannst.

    @Urs
    Dosen geben keine Feuchtigkeit ab, bei mir sind aber auch Dinge in der Box, die das tun (Obst, Gemüse, relativ undicht verpackte Dinge). Die geben Feuchtigkeit ab. Darum würde ich den Innenraum komplett abdichten, z.B. mit einer Blechwanne die entweder geklebt, oder mit Silikon (säurefrei) abgedichtet ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Und was willst Du von dem Kühlschrank verwenden? Kompressor läuft nur mit 230V und die Wände sind von der Form her so speziell, daß Du net wirklich was damit anfangen kannst.

    @Urs
    Dosen geben keine Feuchtigkeit ab, bei mir sind aber auch Dinge in der Box, die das tun (Obst, Gemüse, relativ undicht verpackte Dinge). Die geben Feuchtigkeit ab. Darum würde ich den Innenraum komplett abdichten, z.B. mit einer Blechwanne die entweder geklebt, oder mit Silikon (säurefrei) abgedichtet ist.

    Das ist ein Grund warum ich nur Bier und dicht verpacktes Fleich mitnehme.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von fischbraet

    Das ist ein Grund warum ich nur Bier und dicht verpacktes Fleich mitnehme.

    Gut so, das reicht auch völlig aus :D

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Und was willst Du von dem Kühlschrank verwenden? Kompressor läuft nur mit 230V und die Wände sind von der Form her so speziell, daß Du net wirklich was damit anfangen kannst.
    .

    Dat ist mir klar...mir gings um das "Isolierzeugs"....ich hatte mal nen defekten, da waren so Hartschaumplatten...die hätte ich ausbauen können und zurechtschneiden können...