VR6 Sekundärluftpumpe tot....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe mir nun die Platte geholt und lege die Pumpe still.

    Hatte allerdings vorher schon aufwendig den Luftschlauch zum Luftfilterkasten neu gebastelt aus den alten Anschlüssen und einem passenden Luftschlauch.

    Der alte war komplett im Eimer und ist wohl nicht mehr erhältlich.

    Evtl gehe ich das Thema noch mal an irgendwann.

    Danke für eure Hilfe!

  • PeZe 2. Juni 2021 um 21:52

    Hat den Titel des Themas von „VR6 Sekundärluftpumpe tod....“ zu „VR6 Sekundärluftpumpe tot....“ geändert.
  • Ich hab nen 1k Widerstand genommen. Muss nur noch testen, ob er Funzt.

    Sonst kann es Probleme beim TÜV geben, da die Pp als Fehler hinterlegt wird. Und dann guckt der Gute evtl. Genauer hin.

    Und in nem VR6 Forum hab ich schonmal von weiteren Problemen gelesen wenn diese nicht da ist. Aber das bekomm ich nicht mehr genau zusammen.

    Kann wohl auch nicht raus Programmiert werden (Angabe ohne Gewähr), aber der Widerstand ist bedeutend Günstiger.

  • Hast Du es echt schon erlebt, das Dir zur HU der Fehlerspeicher ausgelesen wird?

    Man soll ja niemals nie sagen, aber ich hab das noch nicht erlebt …

    Mein Gefühl ist, neuerdings heißt das nicht mehr: Bis das der TÜV uns scheidet!

    Sondern, bis der Teiledealer Dir relevante Teile nicht mehr verkauft :(

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Hast Du es echt schon erlebt, das Dir zur HU der Fehlerspeicher ausgelesen wird?

    Twingo, BJ 2008.

    Erste HU 2011 kein Abgastest, sondern Fehlerspeicher auslesen.

    Später:

    "Die Hersteller betrügen ja, deshalb wieder Abgastest"

  • Hast Du es echt schon erlebt, das Dir zur HU der Fehlerspeicher ausgelesen wird?

    Twingo, BJ 2008.

    Erste HU 2011 kein Abgastest, sondern Fehlerspeicher auslesen.

    Später:

    "Die Hersteller betrügen ja, deshalb wieder Abgastest"

    Die Abgastest wurden wieder eingeführt, damit unzulässige Änderungen an der Abgasnachbehandlung entdeckt werden. Es gibt nämlich schlaue KFZ Besitzer, die die Diagnosen im MSG ausknipsen, damit sie ihre Kats und Partikelfilter leer machen können.

    Wenn die Schummeleien der Hersteller bei einer AU entdeckt werden würden, dann hätten die ganz schön was falsch gemacht ^^

  • Als bei mir im Mrz 21 der Anlasser seinen Geist aufgab, stolperte ich über die Sekundärluftpumpe und bemerkte, daß der Stecker abgegammelt ist.

    Hatte mir vorgenommen was zu unternehmen und suchte ... aber nicht ganz so fleißig, weil ich überhaupt nicht mitbekommen, daß das Ding nicht geht.

    Mir ist auch aufgefallen, daß die Pumpen von anderen VAG-FZen sich sehr ähnlich sehen.

    Ich weiß adhoc nicht (und jetzt ist es grad sehr kalt) ob mein Ventil noch geht.

    Jetzt spiel ich mit dem Gedanken, das System mit so einer Platte lahm zu legen, aber die Bauteile soweit drin zu lassen.

    Wenn das Ventil am Motorblock verschraubt ist, dann kann man doch die Platte dazwischen friemeln und so zumindest optisch dein Eindruck zu erwecken, daß alles gut ist.

    Bei Wiki liest man, daß der Spritverbrauch erhöht ist, wenn das Zeugs nicht funtzt, da aber das Ding wohl schon ewig nicht geht und der Motor soweit rund und ruhig läuft weiß ich gar nicht ob das stimmt.

    Der Stecker an der Pumpe ist derart vergammelt, daß dies schon mehrere HU nicht aufgefallen ist, auch nicht an den Abgasen, wohl aber hat er eine lange Warmlaufphase. Bei der HU wurde nie was gesagt. Daher würde ich mir auch die Arbeit machen einen Widerstand hin zu hängen.

    Wenn es in der Richtung Erfahrungen gibt fänd ich toll diese hier zu erfahren.

    Also was besser ist.

    Stilllegung mittels Platte oder Teile tauschen und Instandsetzung, aber dann evtl mit günstigeren Neuteilen für andere Motoren.

    Links kann man ja lesen, daß ich einen 97er AES hab, aber die Kilometer stimmen grad nicht mehr: sind über 280.000

    Könnte man wirklich etwas Sprit sparen, wenn das System funtzt weil dann die Warmlaufphase kürzer ist?

    Lohnt der Aufwand?

    Ist die Stilllegung besser (wenn es der Prüfer nicht weiß)?

    Da bin ich auf Antworten gespannt und bedanke mich schon mal.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Mir ist die Pumpe selber im Frühling ausgefallen. In den Fahrzeugunterlagen war eine Rechnung vom Vorbesitzer im Wert von 1200 schweizer Franken für Pumpe (original VW) + Kombiventil + Einbau ?. Bei dem Betrag habe ich mir gedacht ich beschäftige mich mal mit dem Thema? Habe das System dann mit <100€ und <4 Std Schrauben selber repariert, daher hat sich die Frage zum Stilllegen auch erübrigt.

    1) das allererste was du verstehen müsstest ist ob das Kombiventil noch OK ist oder nicht.

    - ist der Luftfilter verdreckt?

    - ist der Schlauch zur Pumpe trocken/sauber oder hat es da Kondenswasser bzw. schwarze Ablagerungen ?

    Meines war OK. Gebrauchte gibt es da teilweise für 20€ - da lohnt sich sicher mal ein Tausch

    2) Das Magnetventil sollte unauffälig sein (kann mit VCDS Stellglieddiagnose geprüft werden)

    3) eine gebrauchte Pumpe hab ich aus den USA über ebay für 100 $ inkl Versand bekommen - war in sehr gutem Zustand, und funktioniert seit Mai ohne Probleme

    (für AES gibt es in den USA viele gute Teile zu akzeptablen Preisen, der Versand dauert dann aber länger)

    4) in der Zwischenzeit ist mir auch das Relais der Pumpe ausgefallen - das waren dann aber nur ein paar Euro für einen Ersatz

  • Hallo zusammen,

    ich gehöre auch zu den glücklichen bei denen sich Literweise Kondenswasser in der Sekundärluftpumpe und den Schläuchen gesammelt hat und möchte das System daher gerne in Stand setzen. Kann mir jemand sagen ob die Pumpe aus dem Post vor meinem bei mir passt? (WV2ZZZ70ZVH117277) Wenn ich die Info bzgl. Fahrgestellnummer richtig deute eigentlich nicht, anhand der Fotos frage ich mich aber wo der Unterschied sein soll. Stecker sieht identisch aus. Lediglich der Index der Materialnummer bei mir ist B und im Angebot E. Danke für eure Unterstützung!

    Grüße Phil

  • Hallo zusammen,

    ich gehöre auch zu den glücklichen bei denen sich Literweise Kondenswasser in der Sekundärluftpumpe und den Schläuchen gesammelt hat und möchte das System daher gerne in Stand setzen. Kann mir jemand sagen ob die Pumpe aus dem Post vor meinem bei mir passt? (WV2ZZZ70ZVH117277) Wenn ich die Info bzgl. Fahrgestellnummer richtig deute eigentlich nicht, anhand der Fotos frage ich mich aber wo der Unterschied sein soll. Stecker sieht identisch aus. Lediglich der Index der Materialnummer bei mir ist B und im Angebot E. Danke für eure Unterstützung!

    Grüße Phil

    Du hast wie ich Modelljahr 1997 ("V"). Die Pumpe aus meinem Post (eigentlich hauptsächlich der Stecker) passt (zumindest bei mir).

  • Korrektur

    Hallo zusammen, danke Allen für die klasse Hilfe hier und in diesem Fall vor allem Niels für den Tipp mit dem Angebot.

    Das meine neue Pumpe vorhin nicht anlief scheint tatsächlich daran gelegen zu haben dass der Bus noch zu warm war. Nun tut alles wie es soll :)

    Wieder eine kleine Baustelle gelöst

    Danke und Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil Smith (31. Juli 2022 um 19:04)