Heulendes Geräusch vl - Bin mit meiner Weisheit am Ende!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ich habe folgendes seltsames Geräusch an meinem 93er AAC.
    Ab Tempo 30-40 km/h setzt irgendwo vorne links ein heulendes Geräusch ein, welches leider nicht zu lokalisieren ist.
    Mit steigendem Tempo wird das Geräusch schneller um dann irgendwann von den anderen Geräuschen übertönt zu werden.
    Es ist definitiv KEIN „rubbelnder“ oder metallischer Ton, wie von einem defektem Radlager o.ä.!

    Was ich bisher gecheckt habe:
    1. Radlager – OK
    2. Antriebswellen u. Manschetten – OK
    3. Zahnriemen + Rolle – Neu
    4. Originalfelgen m. M+S Bereifung gg. Alus mit Sommerreifen getauscht
    5. Auto auf Bühne laufen lassen – Ohne Last scheinbar KEIN Geräusch
    6. Beim Bremsen wird der Ton nur „langsamer“
    7. Bremse beim fahren schleifen lassen ändert nichts
    8. Ton erscheint auch beim Rollen ohne eingelegten Gang
    9. Ton erscheint im jedem Gang
    10. Blech hinter der Bremszange ist freigängig

    Wenn ich z.B. auf eine Abzweigung zufahre und das Tempo nur herunterdrossel und wieder anfahre bleibt das Geräusch, wenn ich kompl. Stoppen muß und wieder anfahre, erscheint es wieder bei ca. 30km/h

    Besonders gut hört man es, wenn ich durch enge Häuserschluchten fahre wg. der Reflektion.
    Zwischendurch ist es auch manchmal (aber eher selten) überhaupt nicht zu hören.

    Hat irgendjemand so etwas schon mal gehabt???????
    Fahre Ende Juli in den Urlaub und mir wäre wohler, wenn ich den Sch..... vorher zumindest lokalisiert hätte!!!
    Es kann eigentlich nur aus dem Bereich des linken Vorderrades kommen?

    Bin für jeden vernünftigen Tip denkbar dankbar!!!!!

    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von caferacer (17. Juni 2009 um 11:22)

  • Hast du schon mal die Lüfter vom Kühler nachgeschaut?? ?( Könnte auch ein Grund sein. :nixpeil:
    Setzt der Ton sofort beim losfahren ein oder erst später?!?! (Wenn der Motor warm ist?!?)

    Richtig Hilfe weiß ich leider nicht, es handelt sich leider nur um Vermutungen!! ?(

  • ein rutschender Keilrippenriemen, eine schwergängige Umlenkrolle oder die Servopumpe.........hat die genug Servoöl drauf

    kennst du das kreischen des Überdruckventils in der Pumpe

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. Juni 2009 um 12:50)

  • @tigerfoot

    Es setzt direkt nach dem losfahren bei ca. 30km/h ein, egal ob kalter o. warmer Motor ?(

    Multi

    KRR sind neu, Umlenkrolle des ZR ist neu und es ist wie gesagt eher ein "Heulen/Singen" als ein "Kreischen" - weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll :rolleyes:

    Das Geräusch des Überdruckventils der Servopumpe kenne ich nicht.
    Getriebeöl haben wir aber auch geprüft - war voll und hatte ne gute Farbe.

    Danke + Gruß
    Ralph

  • @svbd73

    Jau, wie schon geschrieben habe ich die M+S gg. 205er Sommerreifen auf Alufelge getauscht.
    Ergebnis - NEGATIV :nixpeil:

    Gruß
    Ralph

  • Habe vorne auch so ein Geräusch gehabt, bei mir waren es die Lüfter, aber nur wenn die Klimaanlage an ist. Falls du Klima haben solltest dann versuch es doch mal mit ausgeschalteter Klimaanlage.

  • der Zahnriemen ist neu...heult es seitdem..oder heulte es schon vorher..........der Zahnriemen könnte am Schutz schleifen oder zu fest gespannt sein.........dann heults auch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Leider auch nicht :(
    Geräusch war schon vor dem ZR Wechsel da und hat sich danach nicht verändert. Abdeckung ist freigängig.
    Und ne Klimaanlage habe ich (leider) auch nicht.
    Lüfter glaube ich auch nicht wirklich dran, ich würde das Heulen auf den Bereich des linken Vorderrades festlegen!
    Vielleicht kann ich am Wochenende irgendwie einen Soundfile davon machen und dann hier einstellen :nixpeil:

    Danke + Gruß
    Ralph

  • So bis zum Stillstand, und dann erst wieder ab 30 Km/h :nixpeil: Hat dein Bus ABS, und an die Allgemeinheit: Kann das ABS so ein Geräusch verursachen??? Ich glaube es nicht, habe aber auch kein ABS, aber man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, und der Ventilblock sitzt links vor der Batterie.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin,

    ein ABS habe ich (leider) auch nicht.
    Ich fahre einen 93er 2.0L AAC als Trapo.

    Gruß
    Ralph

  • Hi,

    um Motor und Antrieb zu trennen lass den Wagen doch mal bei dem Geraeusch "rollen" (Kupplung treten, Motor Leerlauf). Wenn es dann weg ist Richtung Motor suchen, wenn es dann noch da ist Richtung Antrieb.

    Wird das Geraeusch mit der Zeit lauter ? Radlager kann auch "hinten" sein.

    Gruss Frank

  • @B.Rude

    Hab ich schon gemacht, wie in meinem 1. Beitrag geschrieben.
    Ob mit oder ohne eingelegten Gang, beim Rollen bleibt der Ton unverändert :(

    @all

    Habe vorhin mal ein Soundfile mit meinem MP3 Player aufgenommen, aber leider hört man nur Windgeräusche - F..K :evil:

    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von caferacer (18. Juni 2009 um 10:36)

  • Hi,

    gute Idee, mal nen Berg runter rollen lassen und höhren.

    Ralager "rauszuhöhe" ist nicht infach, was n links klingt knn auch mal rechts sn und vorn un hintn.... also mal alle Lager prüfen.

    russ Frank

  • Was ich auch nochmal testen würde, ist den Wagen auf beiden Seiten aufzubocken so dass die Räder freigängig sind und dann mal mit eingelegtem Gang Gas geben.

    Eventuell ist es auch ein Geräusch, dass durch den Fahrtwind verursacht wird, weil irgendwas unter dem Auto im Wind hängt!? Vielleicht auch testweise mal den Kühlergrill mit etwas Pappe abkleben.

    Wenn es so auch diese Geräusche machen sollte, muss man halt weiter schauen. Kann man den Motor ohne Lichtmaschine kurz laufen lassen? Dann würde ich das auch nochmal testen, vielleicht ist das Lager defekt!?

  • Ich hab das auch, allerdings würde ich es eher als Surren bezeichnen. Fängt bei etwa 30 Sachen schlagartig an, der Ton wird mit zunehmender Geschwindigkeit höher. Das Geräusch taucht nur bei Rechtseinschlag auf - aber nicht immer - und ist ab ner höheren Geschwindigkeit irgendwann nicht mehr zu hören.

    Der Bus hat das schon seit ich ihn hab, und ich bin bis heut nicht dahintergekommen, was es ist. Habe das Gefühl, daß es bei Feuchtigkeit stärker ist.

    Micha

  • Also bei Leon wars das linke Differentiallager im Getriebe - war aber eher ein rauhes heulen.
    An dem Antriebswellenflansch zum Getriebe konnte man deutlich wackeln.
    Zufall oder nicht - das Radlager war dann kurze Zeit später auch kaputt.

    Also ich empfehle auch eine Eingrenzung des Fehlers nach dem Ausschlußverfahren. Ab auf die Hebebühne und
    1. Motor im Leerlauf laufen lassen
    2. Motor mit Gang laufen lassen

    3. Auf nem freien gelände Motor aus und ausrollen lassen (mit/ohne Kupplung) - Achtung Servolenkung / Bremskraftverstärker.

    Viel Erfolg,
    RalphCC

  • N'Abend zuammen,

    habe heute den Bus mal mit ausgeschalteter Zündung einen Berg runterrollen lassen - das Geräusch bleibt unverändert :wall:

    Was mir wohl heute aufgefallen ist, ist dass der Ton jetzt erst bei 40-50 km/h losgeh :nixpeil:

    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von caferacer (18. Juni 2009 um 21:33)