Welche Batterie als Zweitbatterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Exide Gel kannst du definitiv gut mit der Lichmaschine laden. Ich hab mir, als ich mir vor ein paar Jahren das ctek d250s eingebaut hab beim Hersteller bestätigen lassen, dass die Ladeschlussspannung bei 14,4V liegt. Exide Gel ist eine gute Entscheidung und passt als 80Ah auf mm genau in die Konsole. Lässt sich ohne Probleme auf 30 % entladen

    Also ich hab nach dem Thread wie oben gezeigt mir die Exide gekauft und erhebliche Probleme. Bei meiner Transpo Sitzkonsole passt das ganz ganz knapp nur unter den Sitz und ist beim verstellen des Sitzes (öfters abwechselnde Fahrer) schon zum Kontakt zwischen Sitzschiene und Pluspol gekommen. Panzertape etc haben nicht geholfen, die Schiene hat 4 lagen Panzertape plus Abisolierband direkt durchgehauen bei verschieben des Sitzes - inklusive Masse/Pluspolkontakt Funken. Polkappen passen nicht, da zu eng. Welche AGM Batterie mit maximaler Ah Zahl passt sicher unter den Sitz ohne dass ich mir jedes mal einen Kopf machen muss wenn ich den Sitz verstelle? Wie ab werk etwas nur mit 60Ah? Habe 200W Solar drauf und nur Mobicool FR40 permanent, sonst ab und zu Handys an der Batterie dran.. Höherlegen des Sitzes etc. finde ich alles suboptimal, hat hier wer eine schöne, sichere Lösung?

  • Ich habe bei mir die Exide ES650 in der Original Zweitbatteriehalterung. Die ist nur 278mm breit. Auf einer Seite noch das Fraron BLG20M12V und auf der anderen meine 230V-Verteilung. Damit ist sämtliche Aufbauelektrik unsichtbar in der Sitzkonsole versteckt. Eine kleine DIN-Bordnetzsteckdose für die Dometic CF-50 und eine 230V-Steckdose sind noch von außen sichtbar an der Konsole. Inverter, Solar oder B2B-Booster brauch ich nicht.

  • Hallo zusammen,

    möchte das Thema nochmal aktivieren, da ich keine passende Antwort auf mein Fall gefunden habe.

    Als Zweitbatterie habe ich bei meinem Multivan eine ECTIVE 95Ah DEEP CYCLE GEL Batterie liegend unter dem Fahrersitz verbaut, diese wird über meine Solaranlage (120 Wp) geladen. Zusätzlich hätte ich die Möglichkeit, über das von Werk ab eingebaute Trennrelais, die Zweitbatterie über die LiMa zu laden. Momentan habe ich das Relais abgesteckt, da ich mir unsicher bin ob das gut für die Batterie ist. Da wenn das Relais schaltet, ja Starterbatterie (Blei-Säure 95Ah) und die Zweitbatterie (GEL) für diese Zeit parallel geschalten sind, was man ja bekanntlich vermeiden sollte.

    1) Ist das tatsächlich der Fall oder kann ich bedenkenlos meine GEL Batterie über das Relais bzw. LiMa während der Fahrt laden?

    2) Macht es Sinn, falls Frage 1 klar mit - NICHT GUT für die Batterie beantwortet wird, einen BATTERY ISOLATOR von Victron zu verbauen?

    3) Auf wieviel Volt sollte ich den Spannungswächter einstellen um eine Tiefentladung bei meiner Zweitbatterie zu vermeiden?

    (ARGO DIODEN- Batterietrennung mit spannungs- kompensierender Diode und Eingang zur Anlauferregung für Gleichstromgeneratoren)

    Bin für Antworten dankbar, bevor es nächstes Wochenenden für 4 Wochen nach Portugal geht :)

    Gruß Niklas

  • Das Trennrelais kannst Du wieder aktivieren, parallel schalten ist kein Problem.

    Solange Du die Gel-Batterie immer mal mit Solar richtig voll laden kannst, nimmt sie keinen Schaden.

    Tiefentladung würde ich bei 11,2V begrenzen, da die Batterie ja zügig wieder nachgeladen wird ... aber besser noch mal im Datenblatt nachgucken.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Habe ECTIVE mal noch angeschrieben, die bestätigen ebenfalls dass die Batterie über das Relais bzw. LiMa geladen werden kann.

    Ective empfiehlt die Batterie auf ca. 50% zu entladen, was laut Ective-Support 11,8-12V ist.

    Ich hab mal im Datenblatt nachgeschaut, bin mir aber nicht sicher ob dieses Diagramm das passende ist, was Spannung/Entladekapazität angeht?! (Bitte um Rückmeldung):

    0DDAEB51-CEBA-497E-9BC7-C9EBAC2A5C87.jpeg

    https://www.ective.de/mediafiles/Dat…DC95-Gel-DE.pdf

  • Ich hole das Thema nochmal hervor.

    Ich muss meine Zeitbatterie ebenfalls tauschen und würde die Ective DC 70 Gel kaufen. https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-DC-70-G…AiABEgIca_D_BwE


    Hat die Batterie genug Kraft für meine D4WS

    Wasserstandheizung in der Startphase?

    Nennspannung12 V
    Unterspannungsabschaltung10 V (10,8 V gemäß VW)
    Überspannungsabschaltung15 V
    Leistungsaufnahme Start<100 W
    Leistungsaufnahme Stufe Powerca. 44 W
    Leistungsaufnahme Stufe Großca. 25 W
    Leistungsaufnahme Stufe Kleinca. 9 W
    Heizleistung Stufe Power4,0 kW
    Heizleistung Groß3,0 kW
    Heizleistung Klein1,5 kW
  • Ich glaube dir sind die zusammenhänge nicht so ganz klar oder?

    Im Datenblatt der von dir verlinkten Batterie steht folgendes:

    pasted-from-clipboard.png

    Also sollte sie die "Leistungsaufnahme Start < 100W" auf jeden Fall meistern.

    Die Heizleistung hat nichts mir der Stromaufnahme zu tun.

  • Die Heizung hat eine Unterspannungsabschaltung bei 10 V. Da musst du die Verkabelung von der Batterie zur Heizung so dimensionieren, dass bei maximaler Last (also ca 10 A in der Startphase - grob gerechnet) nicht mehr als 0,8 Volt an den Leitungen abfallen. Bis 10,8 V kann man die Batt max entladen ohne dass sie Schaden nimmt. Besser aber nur bis 11,2 V entladen.

    Die Batterie liefert immer genug Strom ...

    Gruß, Jörg

  • Ich muss meine Zeitbatterie ebenfalls tauschen und würde die Ective DC 70 Gel kaufen. https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-DC-70-G…AiABEgIca_D_BwE

    Hat die Batterie genug Kraft für meine D4WS

    Kraft hat sie genug ... aber ob sie genug Ausdauer hat?

    Wenn Deine Heizung ca.45W braucht, sind das 3,75A ... also sind nach einer Stunde 3,75Ah aus der Batterie heraus geströmt.

    Deine Batterie hat für diese Art der Entladung etwa C15, hat also eine Kapazität von 58Ah.

    Da Du aus dieser Art Batterie nur etwa die Hälfte der Kapazität entnehmen solltest, kannst Du effektiv 29Ah entnehmen ...

    Läuft die Heizung mit 45W durch, ist also nach nicht einmal acht Stunden vorbei mit Heizen.

    Wenn Du parallel mit 45W kühlst, funktioniert beides zusammen gerade mal vier Stunden.

  • Vielen Dank für eure Einschätzung. Die Standheizung soll im Alltag maximal 1h laufen.

    Auf dem Campingplatz wird die Batterie dann über ein Blue Smart IP65 geladen.

    Da es ja eh nur eine Wasserstandheizung ist und auch noch das Gebläse die Starterbatterie leer zieht, würde ich sie nicht länger als 1,5 Stunden laufen lassen wollen.

    Aktuell ist bei mir diese hier verbaut. Das hat für uns immer gereicht. Die Engel Kühlbox lief damit einen Nachmittag am See. Jetzt hat sie laut Bosch Service noch 61% und muss ersetzt werden. Die Standheizung bricht auch nach ca. 8 Minuten ab und ich habe die Batterie in Verdacht.

    Ist das noch die erste? ?

    Die Gel Batterie kann ich dann einfach über die Lichtmaschine ohne weitere Elektronik laden, oder?

  • Servus,

    Bräuchte eine kleine Kaufberatung.

    Heute ist meine exide Starterbatterie unter meinem Multivan Sitz abgeraucht🥴.

    Da null Ahnung ,was sollte ich mir kaufen?

    Zum Fahrzeug,Multivan mit offgridtec 100watt solar,

    Angeschlossen ist eine Engel kühlbox,aktiver Subwoofer und paar USB Buchsen und die original Standheizung.

    Dachte an was mit Gel,lifepo ist mir im Moment einfach zu teuer.

    Danke schonmal für die Infos.

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks (24. April 2023 um 18:12)

  • Am sinnvollsten wäre es, die Starterbatterie durch eine - gerne auch günstige - Starterbatterie zu ersetzen (such im Forum mal nach Panter Batterie) und für die Kühlbox eine Zweitbatterie nebst Trennrelais einzubauen.

    Alternativ nimm als Starterbatterie eine Optima YellowTop Batterie - die kann sowohl Starten als auch zyklische Anwendungen - wie es für die Kühlbox benötigt wird.

    Schau mal hier - da habe ich mal Infos zu Batterien aus dem Forum zusammengesammelt:

    hemisoft
    22. Mai 2018 um 10:37

    Vielleicht hilft dir das - sonst musst du konkreter Fragen was du wissen möchtest ...

    Gruß, Jörg