LIDL Spannungswandler => Batterie leer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    mein Frauchen hat mir von LIDL so einen Spannungswandler geschenkt. Das Teil macht aus 12V 220V, angeblich sollen 150W Leistung abrufbar sein. Mir ist dann mal aufgefallen:

    - das Teil schafft es nicht, meinen Notebook in Betrieb zu halten. Beeeep - überlastung. Ist der Notebook aus, wird auch der Akku geladen.

    ok, neulich 1200km Autobahn gefahren, alles i.O. Ich habe den Spannungswandler hinten an einer 12V Dose vergessen, nach zwei Tagen wollte ich mit dem Bus starten - Batterie leer. Am Wandler selbst war keine Last dran, das ding lief also "leer".

    Kann es möglich sein daß das Teil auch ohne Verbraucher eine Menge an Energie braucht? Ich habe ja Handy-Ladegerät und Navi auch monatelang an der Dose, ohne das was passiert.

    Erklärt mir das mal ...

    ... der Ron

  • Die guten haben einen Wirkungsgrad von fast 99 %.
    Außerdem haben sie einen Batteriewächter, der automatisch das Ding von der Batterie nimmt, wenn ein bestimmte Spannung unterschritten wird.
    Deiner scheint dieses nicht zu haben. Daher saugt er die Batterie leer.
    Das mit dem Laptop hatte ich auch. 300 Watt gekauft und keine Probleme mehr.
    Die "bösen" Toleranzen erlauben es nicht die ganzen 150 Watt zu verbraten.

    Einmal editiert, zuletzt von handywilli (2. Juli 2009 um 00:41)

  • sers,

    machst mal ein bild vom spannungswandler ?

    meiner ist, glaube ich zumindest, auch von lidl.

    ein unterspannungsschutz sollte eigentlich drinne sein.... , müßte ich mal testen :nixpeil:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (1. Juli 2009 um 23:46)

  • Laut meinen Info hat der Lidl-SW keine Abschaltung bei Unterspannung....
    Wirkungsgrad bei guten Geräten liegt höchstens bei 90%
    und wirklich gute Geräte machen auch eine Sinusförmige Ausgansspannung!
    Probleme und große Verluste können nämlich auftreten: wenn Du Deine 12V Bordspannung auf 230V wandelts und dann das Schaltnetzteil des Laptops benutzt welches wieder von 230V auf Z.B 14V wandelt.
    Die Verluste dürften dann deutlich über 20% liegen

  • Spannungswandler und Batteriewächter sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Oft sind beide Funktionen nicht in einem Gerät vereint.

    Mit dem originalen Netzgerät für 12 V aus dem Notebookzubehör läuft das Ding bei mir ohne Probleme.

    Wg. der leeren Batterie: bei angelassener Innenbeleuchtung für 2 Tage ist die Batterie auch schlapp dabei zieht die Leuchte nicht immens viele Watt. Wenn das Teil also ein wenig braucht, wäre das Ergebnis nicht ungewöhnlich.

  • Moin,

    du kannst als Ruhestrom bei angeschlossenem Wandler mit 0,2 bis 0,3 Ampere rechnen. Bei schlechteren Wandlern auch mehr.

    Und mit 99% Wirkungsgrad wird das auch nichts. Das wird zwischen 70 und 80% liegen.

    Wenn du für ein Notebook Spannung brauchst, macht es wenig Sinn, die 12V auf 230V zu wandeln und dann mit einem Netzteil wieder auf 14-20 Volt je nach Notebook zu bringen. Dafür gibt es Wandler, die das direkt umwandeln und als DC/DC Wandler einen besseren Wirkungsgrad haben als die 230V Sinus / modifizierter Sinus.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (2. Juli 2009 um 17:52)

  • Jau, das mit den 99% wäre gerade knapp an einem Perpetuum Mobile vorbeigeschrammt. Reibung erzeugt immer Verluste, auch wenn gestern irgendeiner vom FC Bayern behauptet hat, dass Reibung Leistung erzeugt, und das im TV :lol:

    Ein Spannungswandler hat immer einen Transformator verbaut, wenn DC auf AC gewandelt wird. Die Spannung wird über ein Magnetfeld im Trafo übertragen, da ist immer mehr als 1% Verlust, die 80...90% sind da wirklich realistisch.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ich hab mir letzten sommer auch einen im lidl gekauft. der macht auch 150w. an dem betreibe ich problemlos mein notebook und noch nen zweiten bildschirm für hintern. bevor die batterie leer geht schaltet der sich ab.

    vg
    matusa

  • Zitat

    Original von derkater

    Laut Beschreibung ist das die Dauerleistung. Ansonsten steht da noch:
    "Mit Überhitzungs-, Überlastungs- und Überspannungsschutz".

    Kann man daraus entnehmen, dass es einen Entladungsschutz gibt?

    So ist es, kein Schutz gegen Tiefentladen

    ..On the other side I'll see you again..

  • noch was ron70:
    wenn die 95 Ah innerhalb von 2Tagen leer ist,würde ich mal die RuheStromaufnahme von dem Teil messen,die muß dann ja über 0,5 Ampere liegen ?( ?( ?( ?( und das wäre zu hoch.

  • Zitat

    Original von verso1702
    noch was ron70:
    wenn die 95 Ah innerhalb von 2Tagen leer ist,würde ich mal die RuheStromaufnahme von dem Teil messen,die muß dann ja über 0,5 Ampere liegen ?( ?( ?( ?( und das wäre zu hoch.


    Damit müsste man voraussetzen, dass 100% der Kapazität vorhanden sind.
    Das ist nur der Fall, wenn
    1. die Batterie neu ist
    2. die Batterie auch vollständig geladen ist.

    Je nach Alter muss man da schon Abstriche machen...

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von Ron70
    moinsen,

    so einer ist das:

    und warum ist die batterie nach 2 tagen innenbeleuchtung leer? ich dachte immer die 95Ah müssen doch mal was leisten können ... :(

    ... der Ron

    meins schaut anders aus :]

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • @GÖ-dirk:selbst bei 70 AH Kapazität sollte es mehr als 48 Std reichen... ;)
    ist aber auch unrelevant es geht ja um die Messung des Ruhestromes!
    Vielleicht ist das Gerät ja defekt ?(

  • moinsen,

    also ich habe mal an der batterie die spannung gemessen, wenn der wandler eingesteckt abner nicht angeschaltet ist. => batterie bleibt bei 12.4V.
    gerät wird eingeschaltet => batterie bleibt bei 12.3V.

    Ich habe so langsam meine Batterie in verdacht, daß die auch nicht mehr so die jüngste ist. leide hat niemand raufgeschrieben, wann das teil eingebaut wurde (100Ah). ich glaube daß ich sie erstmal gegen eine 95er tauschen werde zumal auch das mit dem Anspringen immer etwas schlecht ist. Ich habe sie mal extern geladen, nach anfänglichen 7A gings nach 5min runter auf 1A. Bin am Wochenende über 600km gefahren - da sollte das Teil an sich voll sein. Habe halt bedenken, daß die Batterie schadhaft ist.

    ... der Ron

  • Beim Boschdienst (auch manche Werkstätten) können die Deine Batterie auch testen

  • Zitat

    Original von Ron70
    Ich habe sie mal extern geladen, nach anfänglichen 7A gings nach 5min runter auf 1A.
    ... der Ron


    Davon kannst du ausgehen.
    Wenn sie vollkommen leer ist, muss sie bei 7A gute 20 Stunden laden, um voll zu sein. Rund 140% der Nennkapazität brauchen Akkus zur vollständigen Ladung.

    Nach 5 Minuten auf 1A ist selbst bei fast voller Batterie verdächtig.

    Was für ein Ladegerät war das (max. Strom?)

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)