Praktiker HighStar 5w40 - heute im Sonderangebot

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus allerseits,

    in einem Ölfilter-Thread ist kürzlich das Praktiker HighStar 5W-40 als preiswert und brauchbar bezeichnet worden. Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Anhaltspunkte, Erfahrungen oder gar Nachweise?

    Hintergrund ist einfach der, bei mir ist der Ölwechsel (ACV) fällig und heute gibt es das 5l-Gebinde als montägliche "Preissensation" für 9,50 € bei Praktiker, zumindest bei uns.

    Unabhängig von Antworten ist das vielleicht für den ein oder anderen vom Preis her interessant.

    Viele Grüße, Ohm.

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm (27. Juli 2009 um 13:59)

  • Zitat

    Original von Ohm
    Unabhängig von Antworten ist das vielleicht für den ein oder anderen vom Preis her interessant.

    Viele Grüße, Ohm.


    Auf alle Fälle, wenn das Oel bedenkenlos zu verwenden ist :weissnix:
    Ich möchte ja nicht am falschen Ende sparen und im Nachhinein dann mit Motorproblemen dastehen! :shake:

    Wer kann denn etwas dazu sagen?
    Ohne Gewähr versteht sich. :cop:

    Ich bleibe mal in Lauerstellung.


    Gruß
    Juergen

  • Hi,

    kaufen.

    Ist gutes Öl, steht ein Markenhersteller dahinter.

    Frag mannimmond, der kennt sich da aus.

    Hat mich hier auch mal beraten, und den Praktiker-Tip gegeben.

    Seitdem kaufen wir Öl im Praktiker.

    Gruß

    .................................................

  • Moin!

    Also ich habe das Zeug auch gerade drin, aber zum ersten Mal, kann also keinen Langgzeitbericht abgeben. Was soll aber schon schlecht drann sein, an dem Öl :nixpeil: Hatt immerhin u.a. VW Norm.

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès


  • Ja das ist ja spitze :hurra:

    Dann muss ich gleich mal zum Praktiker :drive:


    Besten Dank für die Info :prost:

    Kann Oel eigentlich schlecht werden :patsch: :weg:


    Der Juergen

  • Hab es jetzt bald seit 100.000km im Bus. Ist ein unschlagbares Preis Leistungs Verhältnis. Wer ein Spitzen Öl braucht, sollte sich allerdings an den Gedanken gewöhnen, daß dieses auch richtig Geld kostet.

    Und ja - Öl ist nur begrenzt lagerfähig. Im original verschlossenen Kanister mindestens zwei Jahre. Wie lange es wirklich hält, hängt massiv von den Umgebungsbedingungen ab - kühl, trocken und dunkel ohne Temperaturschwankungen ist optimal.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (27. Juli 2009 um 18:17)

  • Zitat

    Original von Sturmgnom
    Moin!

    Also ich habe das Zeug auch gerade drin, aber zum ersten Mal, kann also keinen Langgzeitbericht abgeben. Was soll aber schon schlecht drann sein, an dem Öl :nixpeil:Hatt immerhin u.a. VW Norm.

    Gruß
    Sturmgnom

    Langzeitbericht vom 5w nicht.....ich fahr das Öl schon seit Jahrenauf Golf, Passat und Multivan..allerdings dasselbe in 10W.....1A

    hab mir auch noch ein 5 liter kanister geholt für 9,90 €...das kost sonst 16,50 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. Juli 2009 um 18:29)

  • HighStar wird von Addinol produziert und kommt aus Leuna (Leipzig).
    Wie das HighStar Öl ist weiß ich nicht,aber Addinol 10wW40 fahre ich selber und verwende es in der Firma seid ca 10 Jahren. Kann nichts negatives berichten.


    MfG Matze

  • Zitat

    Original von mannimmond

    Und ja - Öl ist nur begrenzt lagerfähig.
    .

    Stimmt, das schmeckt dann leicht muffig:D , das Olivenöl

  • Zitat

    Original von Matze_CB
    HighStar wird von Addinol produziert und kommt aus Leuna (Leipzig).
    Wie das HighStar Öl ist weiß ich nicht,aber Addinol 10wW40 fahre ich selber und verwende es in der Firma seid ca 10 Jahren. Kann nichts negatives berichten.


    MfG Matze


    High Star ist ein gutes , aber preiswertes Öl.
    (Viskosität: SAE 5W-40; Hersteller/Lieferant: Addinol Lube Oil GmbH) Moderne Öle mit Herstellerfreigaben wie das Addinol HighStar, dieses Öl kommt aus einer namhaften Raffinerie und ist ein Erstraffinat. Das HighStar 5W40 Öl hat sogar eine ausdrückliche BMW Longlife-Freigabe 1998, eine explizite DB-Freigabe, VW - Freigabe und Porsche-Freigabe hat es auch noch. Das High Star ist einfach so günstig, weil Addinol, ein Herrsteller aus der ehemaligen DDR, es einfach nicht schafft, sich gegen die Großen durchzusetzen. Aus dem Grund hat das Unternehmen einen Vertrag mit Praktiker geschlossen und verkauft exklusiv an die. Addinol brauchte einen Vertriebskanal für den Westen, und zwar kostengünstig. Daher der Vertrag mit Praktiker, daher der Palettenverkauf mit 5L-Leichtkanister, daher der Verzicht auf aufwendige Werbung. es gibt übrigens viele in Porscheforen, die schwören drauf. Übrigens darf das HighStar überall als "voll"synthetisch beworben werden, nur in D nach einer Abmahnung nicht mehr weil es ein gecracktes Öl ist. Ist ja nix besonders schlimmes, aber eben kein Optimum. Das "Billigöl" HighStar wird nur aus einem geringfügig anderen frischen Grundöl hergestellt als das andere Addinol-Öl, enthält aber die gleichen Additive und hat die gleichen Eigenschaften.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Würde dieses Öl hier nicht dem High Star sehr nahe kommen? Wollte mir bei dem Anbieter TAF-X für den Getriebeölwechsel bestellen, da würde ich die 12€ für neues Motoröl gerade mitnehmen :) Da ein Praktiker bei mir auch nicht um die Ecke ist.
    Das Öl erfüllt folgende Spezifikationen:

    * ACEA A3, B3
    * API SL / CF
    * VW 500 00 / 505 00
    * MB-Blatt 229.1
    * BMW

    505 00 hört sich für einen Nicht-LL-ACV gut an, oder?

    Merci für die Tipps im Voraus,
    Fabian

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ist vermutlich schlechter als das Praktiker - es fehlt die MB 229.3. 229.1 ist relativ einfach und ein Öl das nur die schafft heute als minderwertig einzustufen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Na hoffentlich ist das Öl dann mal ne Ausnahme bei Praktiker.
    Das andere Gelumpe von denen ist meistens nicht zu gebrauchen, hatte da gerade mal wieder so ne Erfahrung mit deren Lot für Kupferleitungen. Die Fittinge werden da eben nicht immer dicht, bim Lot von Hornbach keinerlei Sorgen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Ist vermutlich schlechter als das Praktiker - es fehlt die MB 229.3. 229.1 ist relativ einfach und ein Öl das nur die schafft heute als minderwertig einzustufen.

    Das ist mal ne klare Ansage, vielen Dank. Dann werde ich wohl mal zum Praktiker fahren, da das nächstbilligere Öl im Shop des Getriebeöldealers 22€ kostet (Total Quartz).

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Zitat

    Original von syncro-sbg

    nein ;) :D


    :kratz: :weissnix: naja wenn man das "vermutlich" streicht, dann ist es eindeutig. :DUnd sinngemäß ist es auch eindeutig... Trotzdem, 1:0 für Dich, ok :schuldig:

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hi,

    fahre das Öl schon seit rund 6 Jahren in 3 verschiedenen Fahrzeugen. Bin sehr zufrieden. Ob heiss oder oder kalt, keine Probleme.


    Grüße

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!