151PS und Syncrogetriebe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das DQR hat das Kupplungsgehäuse 02G 301 107 B mit einem Durchmesser der Glocke von 290mm.
    Das DRH hat das Kupplungsgehäuse 02G 301 107 D mit 282mm Durchmesser.

    Man kann natürlich auch gleich das entsprechende Kupplungsgehäuse für einen 111kW-Syncro nehmen, 02G 301 107 L ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Man kann natürlich auch gleich das entsprechende Kupplungsgehäuse für einen 111kW-Syncro nehmen, 02G 301 107 L ;)

    Klar doch, wenn es das zu kaufen gäbe! :D

  • Mir würde ja schon reichen, das originale Getriebe vom ACV auf Syncro umbauen zu können. Ist vermutlich ein ähnlicher Aufwand wie beim DQR, DRH, wenn mich nicht alles täuscht, sind das ja fast die selben Getriebe, abgesehen von der Übersetzung und der Kupplungsglocke.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (26. August 2009 um 21:49)

  • Zitat

    Original von RalphCC

    Sammelbestellung? Vielleicht legen die ja doch noch ne Reihe auf.

    Frag doch mal im Classicpart-Center nach !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi Zusammen!

    Da bin ich wieder.
    Ich musste erstmal länger grübeln, ob sich der Umbau für uns lohnt. Zudem ist die Kohle natürlich auch noch aufzutreiben, da mit allen nötigen Teilen schnell mal fünf Mille weg sind.

    Nu hab ich mich entschieden und rumgelesen, gesucht, organisiert,.....
    Zu allererst hab ich jetzt einen 1999 ACV/DRH Syncro-Bus mit kurzem Radstand angezahlt, den ich in den nächsten Tagen abholen werde. Ob der dann als 2WD weiterverkauft wird oder geschlachtet wird, ist abhängig vom Allgemeinzustand. So billig wie er war, wird er wohl schlecht sein. Zumindest äußerlich. Laut Verkäufer ist die Technik gut und nichts macht abnormale Geräusche. Mal sehn wie es wirklich kommt! 220tkm hat er runter. Verschleißteile und Lager kommen eh alle neu.

    Was ich jetzt noch organisieren muss ist ein DQR- Getriebe in Defekt oder Heile mit Antriebswelle, damit mein Dreher ein Muster hat, um den Flansch nachzubauen.

    Mein Dreher ist übrigens ein pfiffiges Kerlchen, der auf mein anraten hin erstmal beschlossen hat, das Ganze reproduzierbar zu machen. Heisst, wenn noch jemand anderes diese nötigen Modifikationen/ Teile haben möchte, kann er sie bei Ihm erwerben. (Nachdem er meins gemacht hat) Ich hab schon Preise, allerdings weis ich nicht, ob ich die weitergeben darf.

    Er hat schon öfter Spezialteile für mich gebaut, wenns um meine Wettbewerbsauto ging und bislang war alles Spitzenarbeit! Danke Jörn!

    Sobald ich den Syncro-Bus geholt habe, werde ich mal anfangen Bilder zu Posten. Ich hab noch nichtmal gute Bilder von unserem Highline. Aber den kennt ja jeder. Ist auch NOCH stinkoriginal.

    Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist wie ich mir die Übersetzung zusammenfriemeln lasse. Wie schon gesagt, unser Bus ist im Regelfall auf der Autobahn unterwegs und ich würde mich selbst hassen, wenn meine Frau zukünftig mit 4000 Touren bei 160 über die Bahn kreischt.

    Meine bisherige Idee wäre, die gesamten Getriebeübersetzungen aus dem DQR zu übernehmen und lediglich die Achsübersetzung des DRH zu verbauen. Wenns geht, und da sind die Getriebespezis gefragt, hätte ich gegen den kurzen Ersten aus dem DRH auch nichts einzuwenden.

    Da der Bus dann immernoch zu hoch dreht, werde ich wohl an der Reifengröße auch noch arbeiten müssen. Ich werde allerdings um 3 Radsätze nicht drumrum kommen. Ein Satz Serienreifen 205/60-16 zum Trailern (sonst hab ich bei dem Ganzen nix gewonnen), einen Satz Sommer- AT's und einen Satz Winterreifen. Das leidige Reifengrößenthema hab ich wie im Buschtaxi- Forum auch hier schon als Reizthema erkannt. (Benutz mal die Suche,...)
    Ich denke mal, es werden wohl 225/75-16 für den Sommer. Bei den Winterpellen bin ich mir noch unschlüssig. Hat von Euch schonmal jemand 205R16 probiert? Die sind etwas größer als 215/70-16 und kleiner als 225/75-16. Nur eben schmaler als alle zusammen.

    Dann käme noch die Seikel-Höherlegung, Differentialtieferlegung und ich wäre durch.

    Sperren und so Zeugs möchte ich lieber nicht haben, da ICH sonst nur alles kaputt mache. Aber wer weis schon, was so kommt!!

    Dies als kurzen Zwischenstandsbericht, damit keiner glaubt, ich hätte mich schon wieder verdrückt!

    Bislang wart Ihr eine sehr große Hilfe! Es ist wirklich selten, dass so viele kompetente Gesellen sich alle auf einem Fleck rumtreiben!

    Schöne Grüße,
    Marc

  • Zitat

    Original von HSD
    [...]
    Meine bisherige Idee wäre, die gesamten Getriebeübersetzungen aus dem DQR zu übernehmen und lediglich die Achsübersetzung des DRH zu verbauen. Wenns geht, und da sind die Getriebespezis gefragt, hätte ich gegen den kurzen Ersten aus dem DRH auch nichts einzuwenden.
    [...]

    Der erste und zweite Gang ist jeweils direkt auf die Antriebswelle gefräst. Je nachdem welchen ersten Gang du haben willst, muß du die dementsprechende Welle verwenden, aber damit dann auch den dazugehörigen zweiten Gang. Also entweder 1. und 2.Gang vom DRH oder vom DQR.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo Nordhesse,

    das klingt doch garnicht übel. Ich denke so wirds laufen.

    Noch eine dumme Frage hätte ich:
    Wenn Du solch ein Getriebe mit neuen Lagern bestückst, musst Du doch eines der Zahnräder von der Welle mit einer Presse runterdrücken. (Das wird nur über eine Passung auf der Welle gehalten) Verwendest Du beim Zusammenbau des Getriebes dieses Zahnrad, welches wieder aufgepresst werden muss, wieder, oder nimmst Du das Neu? Das Teil kommt ja scheinbar nur runter, wenn man einen Brenner ansetzt und trotzdem noch ne dicke Presse verwendet? Was ist dann mit der Härtung,.....

    Schöne Grüße,
    Marc

  • Das Zahnrad ist das Festrad des 5.Gang. Ich würde nicht mit einem brenner arbeiten, sonst kann es durchaus zu Härteverlusten kommen. Um es ab zu pressen muß nur genügend Druck da sein. 15 Tonnen und auch mehr kann es schon brauchen ;)
    Nur beim wieder zusammenbauen muß man es kontrolliert auf 100 bis 120°C erwärmen.
    Ich verwende im Normalfall kein neues Zahnrad, das ist nicht nötig.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • O.K. dann stellle ich meine Frage einmal anders. Kann man ein originales Syncrogetriebe eines ACV, welches ja zu schmerzhaften Drehzahlen auf der Autobahn führt, umbauen auf eine Achsübersetzung wie beim 2WD ACV???

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Nicht wirklich.
    Der Originale Achsantrieb des Frontgetriebes vom ACV paßt nicht in das Syncrogetriebe. Genauer gesagt, das Achsantriebsrad paßt nicht auf das Differential.
    Man könnte aber den Achsantrieb eines DQR verpflanzen.
    ACV-Syncro DRH/EFA = 4,9333
    ACV-Front AFK/DXZ/FJS = 3,9047
    DQR = 3,9444

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Antriebswelle kannst du nur von DQR nutzen, da die Verzahnung zwischen DRH und DQR Welle anders ist und nur die DQR in die 111er Kupplung past.

    Nordhesse: Woher hast du die Nummer für das Gehäuse? und hast du auch die Nummer für den Flansch?

    RalphCC: Hast du schon ne Antwort bezüglich Gehäuse? wenns wirklich ein paar Buisness 111er syncro im Verkauf gegeben hat gibts auch Ersatzteile oder?

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

    2 Mal editiert, zuletzt von burschi (9. Oktober 2009 um 23:51)

  • dann nimmt man halt ne "normale" Verstärkte Kupplung :rolleyes:
    mehr als 500Nm wird ja keiner den Getrieben zumauten ...

    oder man nimmt ne 111er Kupplungsscheibe mit andere Verzahnung ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (10. Oktober 2009 um 00:05)

  • Hallo zusammen!

    Bin jetzt wieder ein bis zwei Schritte weiter und leider auch wieder mal zwei kleinere Schritte rückwärts.

    Ich hab vorletztes WE ein DQR mit angeblichen Differentialschaden abgeholt. Beim zerlegen stellte sich raus, dass im Grunde das ganze Getriebe völlig ok ist, lediglich die Ausgangsverzahnung zur rechten Antriebswelle hat keine Verzahnung mehr. Daher hat sich der T4 des Vorbesitzers wo das Getriebe herstammt nicht mehr vorwärtsbewegt und es wurde auf die Schnelle ein Diff- Schaden diagnostiziert, welcher keiner ist. Schlecht für ihn, gut für mich.

    Am letzten WE hab ich dann aus dem Schwarzwald einen 2000er Syncro geholt, der für äußerst wenig Euronen im Netz stand und für noch weniger den Besitzer gewechselt hat. So eine versemmelte Handwerkerkarre hab ich selten gesehen! Innen wie Außen total verballert, aber.....der Motor läuft super und der Antrieb ist völlig ruhig! Genauso wie ich es brauche.
    Nur: Hingegen des Inserats bei Mobile hatte der Bock kein ABS. Dafür aber eine Sperre.

    Nun kann ich mich wohl auf die Suche machen, nach einem kompletten Diff mit Freilauf?

    Was ebenfalls nicht gut ist, ist dass der Träger für das HA- Diff völlig verrottet ist und ich so ein schrottiges Teil bestimmt nicht einbaue. Wenn ich den Träger sandstrahle, bleibt wahrscheinlich nichts übrig.

    Daher die Frage in die Runde der Syncronauten- Schrauber:

    Hat jemand von Euch ein komplettes Diff mit Freilauf?
    Und hat jemand einen Diff-Träger mit allen Halterungen abzugeben?

    Was ich habe, ist ein kompletter Transporter, von dem ich nur die Allradrelevanten Teile brauche.

    Bald hätte ich sogar noch ein DRH Getriebe übrig, welches mit langer Achsübersetzung und 1. und 2. Gang vom DQR bestückt sein kann.
    Eventuell ist da ja für irgendwen interessant?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mal bei Euch im Teilekeller wühlen könntet.

    Danke und schöne Grüße,
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von HSD (20. Oktober 2009 um 15:43)