Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • dixel hat mich gerade angesmst das sein Kühlerlüfter den Dienst verweigert. Ich habe momentan keine Zeit zum suchen deshalb dieser Thread.
    Lüfter springt nicht an, im Stau wird der Motor so warm das er die heitung einschaltet um Wärme abzuführen. Sicherung (Innenraum) hat er geprüft.
    Momentan ist er in Bad-Reichenhall und fährt dort ab morgen über München auf der Ostroute nach Berlin.
    Gibt es auf dem Weg jemanden der sich mit sowas auskennt und mal einen Blick drauf werfen mag? Ich kann dann Rufnummern vermitteln.
    Er hat Internetzugang nur übers Handy, also sehr eingeschränkt. Der Motor ist, meine ich, ein AAB in einen Cali.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Hi

    Du schreibst Innenraumsicherung wärs nicht. meines Wissens nach ist es aber meist die Blechstreifensicherung vorn innen im Motorraum, die lässt sich sogar ganz easy überbrücken mit den Alustreifen o.ä., zumindest kurzzeitig. hatte das selbst mal mitten auf der Europabrücke...grummel...Gott sei dank, war Flo´s T4 in der Nähe...tritt wohl beim t4 häufiger auf...

  • genau, streifensicherungen. kleines schwarzes kästchen vorne bei der batterie.

    die sind gerne mal durch, auch gerne so das man es nicht gleich sieht. :D :D :D

    kosten nicht die welt, wenn nicht auffindbar mit nem kabel o.ä. erstmal überbrücken... ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • wenn es das nicht ist soll er mal nach dem termoschalter schauen. aus fahrtrichtung rechts im kühler neben dem lüfter. stecker abziehen und überbrücken. wenn er dann läuft kann er ihn ja erst mal so lassen. dann läuft er halt durch. dann beim nächsten vw-händler raus und sich nen neuen hohlen. liegt um die 30€

  • Bei mir waren es auch die Streifensicherung an der Batterie im kleinen schwarzeb kasten. Ich wohne in München und könnte mal draufschauen. Schicke PN mit Nummer wo ich dixel erreichen kann, dann rufe ich mal an.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Hatte selbst erst vor kurzem das Problem, daß der Lüfter nicht mehr funktionierte, war die Flachsicherung vorne im Motorraum. Beim "Freundlichen"
    für "kleines Geld" sofort repariert.

  • Danke so weit. Ich habe eure Vorschläge erstmal an ihn weitergeleitet und erwarte eine Antwort ob erfolgreich oder nicht. Dementsprechend werde ich hier posten wie es weiter geht. :applaus:

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Sodele, ich habe Antwort von Dixel (Dirk) und leider ist es nicht die Streifensicherung. Den Stecker hat er gefunden, weiß aber nicht wie man ihn kurzschliessen muss. Drei Kabel (rotweiß, rotschwarz und rot)
    Wenn das jemand sagen kann ist diese Information herzlich willkommen.
    Wo kann er denn auf den Motorflüsterer treffen?

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von fischbraet
    kurzschliessen muss. Drei Kabel (rotweiß, rotschwarz und rot)

    Wo kann er denn auf den Motorflüsterer treffen?

    Farben sin d egal , er soll einfach mal was überbrücken.... er kann dor keinen Kurzschluß bauen ;)


    Mich findet er in Thüringen ( 07426 Königsee )

    ups. nicht unter dem Gewerbeakount geschrieben ... Sorry

    Es Grüßt Kai :D

  • Und bei Gelegenheit mal einen Blick riskieren, ob der laufende Lüftermotor nicht ein Problem hat. Meiner hatte.
    Als ich die Sicherung am Gotthard im Stau überbrückt hatte, liefen beide Lüfter. Aber der Steuerbord-Motor fing nach 20 sek. an dick zu qualmen und wäre evtl. abgefackelt. Gleich mal wieder stillgelegt und mit Heizung an weitergefahren. Die bringt die Temp zur Not recht gut runter.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Hey fischbraet,

    bei mir gingen letztens auch beide Lüfter nicht, da hab ich alles durchgemessen und festgestellt, daß beide motoren hin waren - ist wohl der Supergau :D

    Bin selber nähe A8 Holzkirchen oder Ausfahrt Irschenberg, wenns hilft, meß ich gerne mal durch. Sind von Reichenhall ca. 100km.

    meine Nummer kommt per PN

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • Es könnte aber auch an den Vorwiderständen liegen !!

    Das habe ich gerade durch. Bei mir liefen die Lüfter nur in der "großen" Stufe.
    Der Thermoschalter am Kühler gibt zwei Schaltungen raus. Die erste schaltet die Kühlerlüfter in eine kleine Stufe. Der Strom dafür geht durch die Widerstände und läßt die Lüfter auf "halbgas" laufen. Wird das Kühlwasser noch wärmer schaltet es die kleine Stufe weg und geht auf die "vollgas" Stufe. Der Strom dafür läuft zwar auch durch die Widerstände, wird aber nur durchgeleitet und nicht verringert. Da die Widerstände der Witterung ausgesetzt sind, können sie auch schnell mal kaputt gehen.
    Bei mir funktionierte nur noch die große Stufe an den Lüftern. Die Wicklungen für die erste Stufe waren bei beiden durchgebrannt. Aber wenigstens liefen sie noch volle Pulle.
    Bei Mikana geht zum Beispiel nur bei einem die erste Stufe und bei beiden die zweite. Da vermuten wir auch einen Defekt an einem Widerstand.
    Der Einbauort ist je nach Vorderwagen unterschiedlich. Bei dem kurzen sind sie unter dem Fahrerscheinwerfer angebracht.

    Beim langen sind sie mittig unter dem Kühler angebracht. Von unten am besten zu erreichen.
    Man kann sie auf einen Defekt prüfen. Ein Durchgangsprüfer reicht für eine grobe Messung aus. An dem dreipoligen Stecker sollte man zwischen jedem Kontakt einen Durchgang messen können wenn sie in Ordnung sind.

    Das Bild zeigt die Widerstände von einem langen Vorderwagen. Man kann sie aber Problemlos aus ihren Halterungen nehmen und bei der Halterung des KV einbauen.

    Das Bild habe ich mir von T4-Schnappi geliehen 8)

  • Ich zitiere eine SMS von Dixel:

    "Gelöst! Streifensicherung trotz meiner eigentlich positiven Sichtkontrolle defekt. Fehlerbehebung durch Bosch Service. Dank an alle Beteiligten und besonders fischbraet :-)"
    Zitat Ende

    Alles wird gut.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von fischbraet
    Ich zitiere eine SMS von Dixel:

    "Gelöst! Streifensicherung trotz meiner eigentlich positiven Sichtkontrolle defekt. Fehlerbehebung durch Bosch Service. Dank an alle Beteiligten und besonders fischbraet :-)"
    Zitat Ende

    Alles wird gut.

    sach ich doch ;)

  • Hallo ich habe das Problem, das die der eine Kühler- Lüfter stark brummt
    aber beide lüfter nicht anlaufen. Die Lüfter haben mir dabei auch die Batterie leer gezogen.

    Kann mir da jemand ein Tip geben

    Danke und Gruß an Euch

    Keine Klimaanlage 2,5 L Benzin Bj 12/92 Motor MWK

  • Posting in einem Thrad sollte reichen !

    Neue Postings landen immer auf der Startseite, so das Sie eigentlich immer von irgend einem User gefunden werden, ansosnten einfach noch einemal einen Beitrag in den selben Thread schreiben und so das ganze "nach oben schieben".

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (22. November 2009 um 10:53)