zündungsprobleme???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo miteinander!

    das ich ein tolles auto - eines der besten hier im forum - fahre, ist ja zwischenzeitlich wohl allen bekannt?! :aetsch:

    nun habe ich seit einiger zeit ein problem, welches ich immer im bereich der zündung vermutet habe. auch natürlich, weil dies so unisono von den schraubern kam.

    zwischenzeitlich wurden alle zündkerzen, alle zündkabel, der zündverteiler, die zündkappe und die zündspule getauscht - und sogar von mir! :iek:

    im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. der wurde schon mehrfach ausgelesen.

    aber er läuft immer noch wie ein sack nüsse!!! :aufreg:

    interessant dabei ist - finde ich -, dass das problem immer entweder im gasbetrieb oder im benzinbetrieb auftritt. ich hatte (auf holz klopfend) noch nie die situation, dass er das problem in beiden betriebsarten hatte.

    es wirkt sich aus, als würde ein zylinder "fehlen". er nimmt dann kein gas an. ruckelt, raucht z. t. richtig schwarz und stinkt nach abgas ohne ende.

    wie gesagt: schalte ich um auf die jeweils andere betriebsart, ist alles okay. manchmal kann ich dann nach wenigen sekunden wieder umschalten und alles ist okay. manchmal will er aber eine längere fahrt oder gar eines anlassen, um in beiden betriebsarten sauber zu laufen.

    heute hatte ich die zündspule (als letzte möglichkeit) ausgetauscht. danach lief er eine ganze zeit lang seidenweich. auch im leerlauf! so ruhig war er seit jahren nicht mehr. außerdem hat er mit 1.000 umdrehungen im leerlauf gearbeitet und nicht wie sonst mit 750 u/min. nach einer 10-minütigen fahrt ist er aber wieder bei 750 u/min gewesen und hat nach einem weiteren starten wieder "gespötzelt". :wall:

    was bitte kann das sein???

    ich bin ja schon mal gespannt, was so für vorschläge kommen :nixpeil: klar, spam kommt auch, lasst euch davon aber bitte nicht schrecken. ;) :D

  • oder so schlecht eingestellte Gasanlage dass sich alle Adaptionswerte verhauen.
    Aber erst mal alles Zündmäßig prüfen, NGK Kerzen rein. Dann Falschluftprüfen, LMM, Lambda prüfen.
    Dann eben bliebe nur die Gasanlaeg.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Moin,

    was macht denn die Lambda-Sonde? Schonmal ausgelesen? Nicht dass da irgendwas faul ist. Dazu noch einmal genau die Unterdruck-Schläuche überprüfen.

    Komm doch mal kurz vorbei, dann schauen wir mal. ;) :D (Dorsten ist gar nicht so weit und morgen früh bin ich ab 10 Uhr in der Werkstatt. :D :]

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    zwischenzeitlich wurden alle zündkerzen, alle zündkabel, der zündverteiler, die zündkappe und die zündspule getauscht - und sogar von mir!

    im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. der wurde schon mehrfach ausgelesen.

    ist was elektrisches wie sich das anhört.....da würd ich erst mal die Grundbedingungen testen.....das sind alle Pole elektrisch leitfähig machen...evtl. gibts da Aussetzer und die kabel und Stecker werden nie gewartet
    die Batteriepole reinigen....das Masseband zur Karosse und weiter zum Getriebe...
    ann weiter mal den oder die Massepunkte , speziell vom Motorsteuergerät und den Stecker vom Steuergerät mal abmachen und reingucken obs sauber oder was angerostet ist
    weiter sämtliche Stecker im Motorraum mal abziehen , reingucken ...evtl. trocknen wenn irgendwo Wasser drin und reinigen bei Rost....evtl. auch Electronicspray reinsprühen
    dien Stecker vom Hallgeber speziell prüfen...die haben manchmal Wackelkontakte die Stecker und brechen auch ab
    und dann gucken läuft er jetzt anders oder nicht......meist läuft er dann schon

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wenn du fahren musst, dann versuche immer, in der Betriebsart zu fahren, in der der Motor rund läuft, bis das Problem gefunden wurde, da du durch die Aussetzer immer wieder unverbrannten Sprit in den Kat beförderst, der dort verbrennen, und denselben schädigen kann


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo marco,

    was macht das dritte Pedal? :D :D :D :D

    Neee war´n Witz.
    Frage: säuft der auch unnormal?
    Mich machen die 1000 U/min stutzig. Auf die kommt der ja wohl nicht von selber.
    Nicht dass Du ein Masseproblem im Kabelbaum hast.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • meiner lief vor 2,5 Jahren auch mal so bescheiden,
    bis Urs einfach mal alle Unterdruckschläuche gewechselt hat,
    schon war alles gut

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Zitat

    Original von zauder
    ...
    Komm doch mal kurz vorbei, dann schauen wir mal. ;) :D (Dorsten ist gar nicht so weit und morgen früh bin ich ab 10 Uhr in der Werkstatt. :D :]


    danke fürs angebot, onkel zaudi. aber 440 km einfach sind mir dann doch zu viel :(

    lambda hab ich auch schon neu gemacht - ud-schläuche auch :(

    @ schraubi
    das dritte pedal nimmt form an. :D
    wie kann man ein solches masseproblem feststellen - und beheben :nixpeil:

    @ multi-fanfare
    ist die hallgeber-geschichte ein separates gekabele oder ist das zeug im kabelbaum eingebunden :nixpeil:

  • Hi

    sichergestellt das der "Umschalter" richtig arbeitet ?
    GGf mal Gas ganz abstellen (Tank restlos leerfahren) zum testen


    Gruß
    Urs

    edit:

    bei einer Venturianlage kann es beim restlos leerfahren zu Problemen kommen. Vermutlich ist es einfacher zB den Stecker des Magnetventils am Verdampfer abzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (5. September 2009 um 20:39)

  • Zitat

    Original von marco


    danke fürs angebot, onkel zaudi. aber 440 km einfach sind mir dann doch zu viel :(

    lambda hab ich auch schon neu gemacht - ud-schläuche auch :(

    @ schraubi
    das dritte pedal nimmt form an. :D
    wie kann man ein solches masseproblem feststellen - und beheben :nixpeil:

    @ multi-fanfare
    ist die hallgeber-geschichte ein separates gekabele oder ist das zeug im kabelbaum eingebunden :nixpeil:

    Hallgeber sitzt im verteiler...der Stecker da dran ..sind drei kabel drin von denen manchmal die Steckerchen abbrechen...dann gibts Aussetzer auf einzelnen Zylindern....beis er ganz ausfällt.......hab das problem auch mal gehabt..war ein Steckerli dann ab...ruckeln und Aussetzer bis er garnicht mehr ansprang........naja...der Meister in der Polizeiwerkstatt in Mönchengladbach hat das dann repariert....:D :D neuen Stecker aufgecrimpt und jut war

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • eigentlich nicht, nur sollten beide Ventile im Zylinderkopf zu und dicht sein, wenn gezündet wird, sonst kann es zu Backfire kommen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von Helmut, Vanagaudi
    Wird bei einer zusätzlichen Gasanlage eigentlich der Zündzeitpunkt manipuliert? Oder mit anderen Worten, greift die zusätzliche Steuerung für die Gasanlage in die Zündsteuerung ein?

    Helmut

    Norrmalerweise nicht. Wenn die Gasanlage aber zu fett oder zu mager eingestellt ist ändern sich die Adaptionswerte der Lambdasteuerung und die Einspritzzeiten ändern sich.
    Zündung ändert sich dabei nur marginal.

    grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hallo marco,

    geht ganz einfach:
    rechts - neben dam Steuergerät- ist ein Massepunkt. Mach mal die Zündung an und mess nach, wieviel Volt zwischen dem Massepunkt und der Batterie zu messen ist.
    Da solle nämlich nichts zu messen sein. Wenn doch - Masseproblem.

    Gruß :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von Schraubi
    Hallo marco,

    geht ganz einfach:
    rechts - neben dam Steuergerät- ist ein Massepunkt. Mach mal die Zündung an und mess nach, wieviel Volt zwischen dem Massepunkt und der Batterie zu messen ist.
    Da solle nämlich nichts zu messen sein. Wenn doch - Masseproblem.

    Gruß :drive:


    sooo, heute früh hab ich mein dickschiff mal wieder bei meinem schrauber abgestellt. dieser hat keine masseprobleme festgestellt!!!

    eigentlich ist das ja gut - aaaaaber: worin könnte jetzt noch das problem liegen :nixpeil:

    doch die gasanlage (der verdampfer ist wohl etwas am ende)?
    aber wenn es das wäre, warum läuft er dann zu bestimmt mehr als 90% ordentlich?

    oder doch der hallgeber - wie multi-fanfare vermutet???
    ist der hallgeber kompliziert zu testen???

    Einmal editiert, zuletzt von marco (23. September 2009 um 15:30)

  • Bei meinem war es letztes Jahr ganz ähnlich. Nur das meiner halt auf Gas immer gut lief und auf Benzin sch... (nicht so gut)

    Hab dann rausgefunden, was es war, indem ich den Stecker vom Gasanlagensteuergerät abgezogen habe. Dann neu gestartet (Gasanlage inaktiv) und der Motor lief auf Benzn rund.

    Lag am Steuergerät der Gasanlage, welches im Benzinbetrieb zusätzlich Gas eingespritzt hat. Da muss man erst mal drauf kommen.

    Naja, kannst es ja mal testen, wäre nen Versuch wert.


    MfG
    Stephan128

  • Zitat

    Original von Stephan128
    ...
    Naja, kannst es ja mal testen, wäre nen Versuch wert.
    ...

    hab ich gemacht. 8o
    auto abgestellt, stecker vom steuergerät gezogen und ...


    .. nüschd :wall: er ging erst gar nicht mehr an :wall:

    gestern und heute lief er mal wieder richtig danebenm komisch. es gibt tage, da ist alles bestens und dann zickt er wieder gewaltig :wall:

  • Ruckeln und Schwarzrauch wie ein alter Lanz Bulldog hatte Ich auch schon.....
    Dann war`s wieder mal weg und dann wieder da.....
    Dann sprang er mal gar nicht mehr an und wenn er gelaufen ist hat er gesoffen wie sein Herr :D.

    Ist bei Dir auch so??

    Aber Bietigheim ist glaub Ich schon ein Stück von Höchberg weg!

    Gruss Thomas