hallo miteinander!
das ich ein tolles auto - eines der besten hier im forum - fahre, ist ja zwischenzeitlich wohl allen bekannt?!
nun habe ich seit einiger zeit ein problem, welches ich immer im bereich der zündung vermutet habe. auch natürlich, weil dies so unisono von den schraubern kam.
zwischenzeitlich wurden alle zündkerzen, alle zündkabel, der zündverteiler, die zündkappe und die zündspule getauscht - und sogar von mir!
im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. der wurde schon mehrfach ausgelesen.
aber er läuft immer noch wie ein sack nüsse!!!
interessant dabei ist - finde ich -, dass das problem immer entweder im gasbetrieb oder im benzinbetrieb auftritt. ich hatte (auf holz klopfend) noch nie die situation, dass er das problem in beiden betriebsarten hatte.
es wirkt sich aus, als würde ein zylinder "fehlen". er nimmt dann kein gas an. ruckelt, raucht z. t. richtig schwarz und stinkt nach abgas ohne ende.
wie gesagt: schalte ich um auf die jeweils andere betriebsart, ist alles okay. manchmal kann ich dann nach wenigen sekunden wieder umschalten und alles ist okay. manchmal will er aber eine längere fahrt oder gar eines anlassen, um in beiden betriebsarten sauber zu laufen.
heute hatte ich die zündspule (als letzte möglichkeit) ausgetauscht. danach lief er eine ganze zeit lang seidenweich. auch im leerlauf! so ruhig war er seit jahren nicht mehr. außerdem hat er mit 1.000 umdrehungen im leerlauf gearbeitet und nicht wie sonst mit 750 u/min. nach einer 10-minütigen fahrt ist er aber wieder bei 750 u/min gewesen und hat nach einem weiteren starten wieder "gespötzelt".
was bitte kann das sein???
ich bin ja schon mal gespannt, was so für vorschläge kommen klar, spam kommt auch, lasst euch davon aber bitte nicht schrecken.