VR6 Ruckelt auf Gas, suche Verdachtsdiagnose

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach langem Lesen muss ich Euch doch mal meine Probleme schildern und bin gespannt auf Eure Meinungen.

    kurze Beschreibung:

    Der Bus :
    - AES VR6 mit 225tkm
    - Gasanlage BRC Sequent seit 70tk
    - Automatik
    - Baujahr 96

    Die Symptome:
    - beim Beschleunigen vor allem im niedrigen Drehzalbereich und stärker bei Nässe gibt es Zündaussetzer, die sich als leichte, kurze Unterbrechung beim Gasgeben zeigen
    - im Gasbetrieb besonders deutlich, bei Benzinbetrieb kaum
    - Fehlerspeicher ausgelesen:
    - Lambda-Adaption additiv zu hoch
    - Luftmassenmesser Unterbrechung/ Masseschluss


    Die Vorgeschichte:
    - Dezember 2008 wurden wegen Zündundaussetzern auf Verdacht Zündkabel und -Kerzen gewechselt, keine Besserung. Zudem beim Anlassen sporadisch langes "orgeln" nötig bis er anspringt.
    - Im Januar 2009 Überdruckventil der Ölpumpe defekt, Öldruck zu hoch, trocken gefahren, Ölpumpe gewechselt, Öl nachgefüllt, Fehlerspeicher zeigte irgendwas mit Luftmassenmesser (LMM) an, LMM gleich mit gewechselt, Ruckeln über den Sommer nicht mehr vorhanden, Anlassprobleme immernoch vorhanden.
    - Im September 2009 Kettenwechsel, seit dem Temperatursensor der Gasanlage defekt und nach der ersten Langstrecke wieder das alte Ruckeln/ Zündaussetzen.
    - Heute zum Gasumrüster, Temperatursensor gewechselt, Fehlerspeicher ausgelesen (Ergebnis s.o.).


    Weitere Messungen des Heutigen Besuchs beim "Gasmann" ergaben (kann die Fachworte leider nicht mehr so gut wiedergeben):
    - Lamda arbeitet bei Standgas nicht einwandfrei und bei höherer Drehzahl wohl in Ordnung

    Diskussion:
    Da der LMM, die Zündkabel und die Kerzen maximal 1 Jahr alt sind, will ich die Teile nicht auf Verdacht wechseln. Übrig bleibt die Zündspule, die wieder finanziell sehr aufwendig ist und auf Verdacht noch unnötiger.

    Tipp meines "Gasmannes":
    ich soll eine lange Strecke mit Benzin fahren und einen Ventilreiniger dazugeben, der eventuelle Verschmutzungen an der Lamdasonde lösen könnte und uns das vielleicht schon weiterbringen kann. Am Sonntag fahre ich Frankfurt-Berlin und könnte das realisieren.

    Was soll ich tun? Kann ich mit diesem Zeug was kaputt machen? ist das nicht schädlich?
    und was sagt ihr bei der Vorgeschichte zu den Zündaussetzern? Woran könnte das Problem Eurer Meinung nach liegen?

    Ich habe langsam keine Geld mehr. Will gar nicht zusammenrechnen, was mich das Auto dieses Jahr gekostet hat. Die Liebe ist schon groß, aber im moment sehr unglücklich...

    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich bin verzweifelt! :nixpeil:

    Grüße aus Frankfurt, Andi

  • wenn es noch der erste Zündtrafo ist ,wird es der höchstwahrscheinlich auch sein.
    Die dinger bekommen auch H -Risse und dann springt der Funke über und du hast aussetzer..
    So war es bei mir...

    Gruß John-Boy :winker:

  • Zündtrafo würde für die Abhängigkeit bei Feuchtigkeit sprechen und Kabel und Kerzen sind nur ein knappes Jahr alt.

    Gibts vielleicht noch Meinungen zu dem Ventilreiniger, der mir alles freibrennen soll? Kann ich damit evtl. "schlafende Hunde wecken"? Was passiert z.B. mit dem Kat?

    Schönen Tag allen!

  • Zu dem Ventilreiniger kann ich nicht sagen...

    Hast Du denn schon die Lamdasonde gewechselt? ... oder habe ich das überlesen?
    Wenn nicht, würde ich da mal anfangen. Überprüfe umbedingt auch das Kabel der Sonde und die Stelle, an der das Meßkabel der Gasanlage "angebastelt" wurde. Wenn die Stelle nicht anständig isoliert wurde kann Feuchtigkeit eindringen und Korosion entstehen.
    Hast Du ALLE Kabel mal auf Maderbiß untersucht? Sind manchmal nur ganz kleine Stellen mit 'ner riesen Wirkung.

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Pack ne Neue Lambdasonde rein und besorge dir ne Zündspule. ;)
    Ventilreiniger kostet auch wieder Geld und ne Tankfüllung Benzin auch. :tongue:
    Denke mal da bist du auf der Sicheren Seite.So teuer sind die Teile auch nicht und zur Not gibt es das Bunte Auktionshaus wenn es klemmt.

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • So wie es sich anhört, hast Du 2 Fehler, die sich perfekt "ergänzen".
    1.Langes orgeln beim Start hat nichts mit der Gasanlage zu tun.
    2. Aussetzer bei geringen Drehzahlen bzw. bei Nässe, die man im Benzinbetrieb fast kaum spürt, hat defintiv nichts mit dem schlechten Startverhalten zu tun.

    Zu 1:
    Hier würde ich nicht unbedingt auf die Lambdasonde tippen, sondern eher auf den G62 (Temperaturfühler, der die Temperatur zum MSG meldet, also nicht der, der dein KI versorgt).
    Frage dein Gasfritz, welche Temperatur er über dein Verdampfertemperaturgeber in der Gassoftware von BRC angezeigt bekommt. Dazu bitte über VAG COM den fahrzeugseitig verbauten T- Geber einmessen (G62), beide Temperaturen müssen übereinstimmen.
    Gerne geht der Fahrezugseitig verbaute Geber kaputt ( 4 polig, sitzt im Thermostatgehäuse )

    Zu 2:
    Letzteres würde ich dem Zündtrafo zuschieben!
    Preiswert - Lösung ala FWB !
    Such dir jemand, der in deiner Nähe einen VR6 fährt.
    Veilleicht könnt ihr die Trafos mal untereinander tauschen.
    Ist kein großer Hit, 4 Schrauben, 6 Kabel und ein Steuerkabel.
    Wie die Vorredner schon geschrieben haben, der Trafo bekommt H Risse und das war es dann.
    Sollte dann dein Ruckeln weg sein, hast Du die Ursache preiswert ermittelt und kannst dann entsprechend handeln.

    Tipp!
    Kaufe kein gebrauchten Trafo in der Bucht.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Danke für Eure Antworten,

    habe mal im auktionshaus nachgesehen, die teile sind dort natürlich günstiger, aber genauso gut?

    @ Sturmgnom: Lamdasonde wurde nciht gewechselt, arbeitet aber laut "Gasmann" NUR im Standgas nciht so richtig, bei Drehzahl schon.

    Vielleicht sollte ich mir eine Ebay-sonde einbauen, sieht nicht so schwer aus, der einbau, oder?

    Wenn das Problem dann immernoch ist, dann die Zündspule.

    Zündspule hab ich auch mal geschaut, gibts auch schon unter 100 euro. Kann man sowas kaufen? und wie ist es mit dem Einbau in Eigenleistung?

  • zu 1.
    danke für den Tipp FWB! das werde ich nächste Woche bei meinem Gasmann anbringen!

    zu 2.
    Wenn, dann kommt nur ein neuer Trafo in Frage, kein gebrauchter. Kann ich dennoch einen neuen Ebay Trafo einbauen?
    Wenn der Einbau nicht so schwer ist, kann ich mir ja einen günstigen bei Ebay testweise bestellen, einbauen und weiter sehen.

    Was haltet ihr von Ebay-Trafos?

    Andi

  • Ähmmmm ... Ihr wißt, das die Lamdasonde nicht korrekt arbeitet, auch wenn es nur bei Standgas ist, und tauscht sie nicht :nixpeil:
    Muß ich nicht verstehen oder ?

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • erst mal testen mit eine Leihspule ob die Spule es ist.......Frage wäre, warum die Spule bei eBay verkauft wird, weil sie eneuert wurde und den gleichen Fehler hat wie deine......dann lieber gleich etwas mehr und 100%ig wissen, die ist heil............Ventilreiniger oder Einspritzsystemreiniger kannst du problemlos reinmachen...aber versprech dir nix davon...die reinigen schon...aber die Lambdasonde heizt sich eigentlich sauber, wenn sie das nicht macht ist die Heizung kaputt, sie hat keine Masse oder ein Kabel defekt...Einspritzsystemreiniger mach ich bei meinen Autos übrigens regelmäßig rein , sochon seit 30 Jahren......Tunap Systemreiniger....ich hab noch nie was an einem Einspritzsystem reparieren müssen und nie hat deshalb ein Auto aufgemuckt. Bei unseren Kunden in der Werkstatt kam das bei jeder Inspektion kostenlos rein.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Sturmgnom das frag ich mich auch.
    Normalerweise kommt der Eintrag:Lambda-Adaption additiv zu hoch von einem Defekt oder Fehler in der Gemischaufbereitung.
    Sollte der Fehler nicht Gelöscht werden können und tritt wieder auf sagt mir mein nettes Gerät sollte die Lambda gewechselt werden.

    Das selbe Phänomen hatte ich im Gasbetrieb beim Lastwechsel.
    Da klinkte sich meine Anlage Regelmäßig nach nem Stottern aus.
    Fehler wahr ein zu hoher Lambdawert im Lastbereich von 1,4 Volt.
    Die Getauscht und schon fahr ich seit langer Zeit ohne Störung.

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • wenn die lambdasonde im leerlauf nicht richtig arbeitet kann durchaus die sondenheizung defekt sein. überprüf mal alle kabel an denen die gasanlage angeschlossen ist.
    hast du flashlupe drin oder nen anderen ventilschutz?
    will dir keine angst machen, wir haben bei unseren fahrzeugen manchmal das problem das die ventile wegbrennen durch die höhere verbrennungstemperatur im gasbetrieb, äussert sich auch durch fehlzündungen. einfach mal kompression prüfen.
    tritt es allerdings ausschliesslich bei feuchtem wetter auf kann es auch einfach nur die zündspule sein. wenn sie haarrisse hat dann verfärbt sie sich an den stellen weiss oder blau. das selbe gilt auch für die zündkabel, wo der funke abhaut werden sie weiss.

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten.

    Zum Ventilschutz, den ich von meinem "Gasmann" bekommen habe: heißt "CRC - Ventile frei und sauber".
    bin nicht sicher ob ich das reinkippen werde. Wenn dann nur im Benzinbetrieb, und nur wenn ich den Tank am Sonntag einmal leer fahre.

    Wie kann ich die Kompression prüfen?

    Die Zündkabel sehen noch super aus, keine weissen Verfärbungen, die Zündspule werde ich mal inspizieren.

    Zur Feuchtigkeit: Ist natürlich bei dem Wetter sehr subjektiv, aber nachdem ich 45km zum Gasmann gefahren bin, bei trockenem Wetter, waren bei der Probefahrt mit ihm keine Aussetzer mehr zu spüren. Kann aber auch daran liegen, dass er immer so aufs Gas gestiegen ist, dass die Automatik runtergeschaltet hat und man es bei höherer Drehzahl nicht mehr so merkt.
    Dafür kommt ein tiefes Vibrationsgeräusch, das sich exakt so anhört wie wenn man über leichte Unebenheiten auf der Straße fährt. Wahrscheinlihc schwingen da die gleichen Teile des Fahrgestells.

    So, ich werde Sonntag erstmal nach Berlin fahren ohne was zu ändern, wahrscheinlich auf Benzin, weil das Ruckeln auf Gas sich echt nicht gut anfühlt und dann kann ich auch gleich den Ventilreiniger rein kippen.

    Dann werde ich nächste Woche mit Euren Infos zum Gasmann und weiter sehen.

    Oder hat jemand aus der nähe in Frankfurt oder am Montag in Berlin ne Spule die er mit mir morgen testweise tauschen kann?

    Grüße an alle!

    Andi

  • Zitat

    Original von Dokaschrauber
    hast du flashlupe drin oder nen anderen ventilschutz?
    will dir keine angst machen, wir haben bei unseren fahrzeugen manchmal das problem das die ventile wegbrennen durch die höhere verbrennungstemperatur im gasbetrieb, äussert sich auch durch fehlzündungen.

    Dokaschrauber
    Vorsicht gefährliches Halbwissen.

    Flashlube oder anderer Ventilschutz ist am T4 nicht notwendig! ( gehärtete Ventilsitze)

    Definiere "unsere Fahrzeuge"?
    Es gibt Fahrzeuge, die von Hause aus Probleme mit den Ventilsitzpaarung haben (Mercedes A Klasse , MKB 271 Mercedes E- Klasse, einige Ford Focus, einige Mazdas, 1,6 Liter Golf, 1,6 Liter Astra usw.) Bei denen gehen die Ventilsitzpaarung von Hause aus, gern auch schon mal nach nur 60 000 km in reinem Benzinbetrieb, kaputt.
    Das weiß man als Umrüster aber!

    Dafür gibt es von jeden Gas-Anlagenhersteller sogannte Blacklist, damit man als Umrüster davon Kenntnis hat. Diese sollte man dann auch einsetzen.
    Einfach zu behaupten, das die Ventile wegbrennen ist wenig hilfreich!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (27. November 2009 um 11:51)


  • FWB Group

    das sollte ja auch keine behauptung sein das es bei sektor 32 auch der fall ist. nur ne vermutung mit der aussage das es bei unseren fahrzeugen, im übrigen hyundai santafee und tucson mit dem 2.0 bzw 2.7l motor, schon den ein oder anderen fall von weggebrannten ventilen gegeben hat.

    @sektor 32 kompressionsdruckmessung macht jede werkstatt, aber in die richtung brauchst du noch nichts zu unternehmen, wenn da der fehler sitzen würde hättest du auch leistungsverlust.
    ps: wusste nicht das die ventilsitze beim t4 gehärtet sind, dank fwb group wieder was dazu gelernt.

  • Hallo!
    Da muß ich mich kurz einklinken, vielleicht hab ich auch noch nen Tipp:
    Ich hatte dieses "sporadisch lange orgeln" ebenfalls - bis die Benzinpumpe den Geist aufgab. Nach dem Tauschen derselben trat dieses Problem nie wieder auf - also vielleicht ein Benzindruck-Problem, verursacht durch die Pumpe...

    Viele Grüße,
    Marc

  • Habe zwar keine "Gasanlage" drinnen.

    Aber VR 6 ruckelte auch wurde vor 2 Jahren alle Zündkabel gewechselt
    und Zündkerzen. Danach immer noch geruckelt. Jetzt wieder Zündkabel
    und Zündkerzen gewechselt, dann immer noch geruckelt.
    Der vom
    "Freundlichen" meinte könnte auch noch die Drosselklappe sein = auch
    gewechselt worden. Ruckeln war immer noch nicht weg, zuletzt dann
    auch noch den Zündtrafo gewechselt, was der auch noch gekostet hat !
    da dies 1 komplettes Teil ist lt. Aussage vom "Freundlichen". Jetzt läuft
    aber Fahrzeug wieder einwandfrei. Ach ja, Fehlerspeicher wurde in dieser
    Zeit mehrmals ausgelesen hat außer 1 x "Drosselklappe" auch nichts weiter
    angezeigt. Wenigstens mußte ich jedesmal für das Auslesen nichts bezahlen.
    Vielen Dank an den "Freundlichen".
    Ach ja, ich war auch noch im "Nutzfahrzeugzentrum, Würzburg" dort wollte
    mir der eine "Meister" erklären es muß noch Kompression und weiß der
    "Kuckuck" noch was alles gemessen und ausgelesen werden incl.
    Motorsanierung = hätte nochmals fast 2500,-- € gekostet.
    Dieses war aber Dank meinem "Freundlichen" Händler vor Ort dann doch
    in keinsterweise notwendig.

    Wenn Du bisher alles geprüft und ausgebessert hast, vielleicht ist es doch
    dann der Zündtrafo.

    Konnte mir in soweit auch nur über das T4 forum helfen in dem ich
    versuchte den Fehler soweit wie möglich einzugrenzen.

    Vielen Dank an die bisherigen Tips von den anderen Mitgliedern hier
    aus dem Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von HKT4VR6 (27. November 2009 um 12:30)

  • Danke für die Beteiligung an der Diskussion, wollte nochmal ein Zwischenstand nach weiteren 1000km auf Gas ohne Ventilreiniger durchgeben:

    zum Ruckeln:
    das Ruckeln scheint Feuchtigkeitsabhängig zu sein. Je mehr Kurzstrecke im Trockenen, desto mehr verschwindet das Ruckeln. Euren Berichten zufolge ist die Wahrscheinlihckeit hoch, dass nach Trafotausch Ruhe ist. Und wenn der Alte Trafo nicht schuld wahr, ist die Wahrscheinlihckeit minimiert, dass es in naher Zukunft vom Trafo kommt.

    zum Orgeln:
    bisher Ventilkappen- und Drosselkappenpoti (hoffe das heißt so) gewechselt. Keine Besserung, mein "Gasmann" vermutet auch die Benzinpumpe, nachdem er Verdacht auf Gasblasenbildung irgendwie ausgeschlossen hatte und die beiden Poti's ohne nachfolgende Besserung auswechselte. Passen würde die Tatsache, dass nach Schlüsselrückstellung auf NULL und erneutem starten der Motor sofort anspringt (oder?).

    Werde mal sehen, wann ich es schaffe, die Teile zu wechseln und euch weiter berichten!
    bis dahin gute Fahrt,

    Andi


    Achso, kennt jemand ne gute Werkstatt in Berlin? Da werde ich ab Januar Wohnen, oder soll ich dazu mal nen neuen Thread eröffnen?

  • Verlauf update:

    Zum Ruckeln: Zündtrafo und Kerzen gewechselt, kein Ruckeln mehr. Weder auf Benzin, noch auf Gas.

    Zum Anspringen: Langes Orgeln immernoch vorhanden. Verdachtsdiagnose Benzinpumpe scheint sich zu bestätigen, da er nach Hammerschlägen unter den Tank wieder gestern nach vergeblichem Starten doch wieder angesprungen ist.
    Also wird demnächst die Kraftstoffpumpe fällig sein.

    Dazu meine Frage: Sollte ich auch den Kraftstofffilter mal gleich mit wechseln?

    Gute Fahrt an alle.

  • Probiere mal folgendes, ist nur ein Tipp, hilft aber vielleicht ein paar Tage (manche Werkstatt repariert so die Benzinpumpe):
    Boden weg (zwischen den vorderen Sitzen), Deckel aufschrauben und abnehmen, dann den Stecker der Pumpe/Gebereinheit abziehen. Pin 1 und 4 (außen, auch erkennbar an den dickeren Kabeln) sind die Stromzufuhr für die Pumpe. Einfach mal Strom draufgeben, dann die Phasen wechseln und die Pumpe mal in die andere Richtung laufen lassen. Das macht manchmal die Pumpe wieder frei, erspart aber mittelfristig den Wechsel nicht.
    Zündtrafo hatse hoffentlich den Beru eingebaut, alles andere ist Müll (auch Mapco), hab ich mal im Falle Korni ne Abhandlung drüber verfasst. Leider die teure, aber die einzig praktikable Lösung.

    Grüße Kurti

    PS: Neue Drosselklappe auch angelernt? Geht nur über VAG-Com.

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!