Nach langem Lesen muss ich Euch doch mal meine Probleme schildern und bin gespannt auf Eure Meinungen.
kurze Beschreibung:
Der Bus :
- AES VR6 mit 225tkm
- Gasanlage BRC Sequent seit 70tk
- Automatik
- Baujahr 96
Die Symptome:
- beim Beschleunigen vor allem im niedrigen Drehzalbereich und stärker bei Nässe gibt es Zündaussetzer, die sich als leichte, kurze Unterbrechung beim Gasgeben zeigen
- im Gasbetrieb besonders deutlich, bei Benzinbetrieb kaum
- Fehlerspeicher ausgelesen:
- Lambda-Adaption additiv zu hoch
- Luftmassenmesser Unterbrechung/ Masseschluss
Die Vorgeschichte:
- Dezember 2008 wurden wegen Zündundaussetzern auf Verdacht Zündkabel und -Kerzen gewechselt, keine Besserung. Zudem beim Anlassen sporadisch langes "orgeln" nötig bis er anspringt.
- Im Januar 2009 Überdruckventil der Ölpumpe defekt, Öldruck zu hoch, trocken gefahren, Ölpumpe gewechselt, Öl nachgefüllt, Fehlerspeicher zeigte irgendwas mit Luftmassenmesser (LMM) an, LMM gleich mit gewechselt, Ruckeln über den Sommer nicht mehr vorhanden, Anlassprobleme immernoch vorhanden.
- Im September 2009 Kettenwechsel, seit dem Temperatursensor der Gasanlage defekt und nach der ersten Langstrecke wieder das alte Ruckeln/ Zündaussetzen.
- Heute zum Gasumrüster, Temperatursensor gewechselt, Fehlerspeicher ausgelesen (Ergebnis s.o.).
Weitere Messungen des Heutigen Besuchs beim "Gasmann" ergaben (kann die Fachworte leider nicht mehr so gut wiedergeben):
- Lamda arbeitet bei Standgas nicht einwandfrei und bei höherer Drehzahl wohl in Ordnung
Diskussion:
Da der LMM, die Zündkabel und die Kerzen maximal 1 Jahr alt sind, will ich die Teile nicht auf Verdacht wechseln. Übrig bleibt die Zündspule, die wieder finanziell sehr aufwendig ist und auf Verdacht noch unnötiger.
Tipp meines "Gasmannes":
ich soll eine lange Strecke mit Benzin fahren und einen Ventilreiniger dazugeben, der eventuelle Verschmutzungen an der Lamdasonde lösen könnte und uns das vielleicht schon weiterbringen kann. Am Sonntag fahre ich Frankfurt-Berlin und könnte das realisieren.
Was soll ich tun? Kann ich mit diesem Zeug was kaputt machen? ist das nicht schädlich?
und was sagt ihr bei der Vorgeschichte zu den Zündaussetzern? Woran könnte das Problem Eurer Meinung nach liegen?
Ich habe langsam keine Geld mehr. Will gar nicht zusammenrechnen, was mich das Auto dieses Jahr gekostet hat. Die Liebe ist schon groß, aber im moment sehr unglücklich...
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich bin verzweifelt!
Grüße aus Frankfurt, Andi