wieder eine höherlegung ... (eure meinung!)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • tach gemeinde,

    ich will meinen automaten ein bischen mehr luft unten rum geben weil ich öfters in no bin und 2010 beabsichtige ein paar alpentouren zu machen - gemäßigt natürlich.

    der umbau soll wie folgt aussehen:

    2x 13er teller (7DO511147A) + 5er teller unten (7DO511139 )= 31 x 1,5= 46,5cm (ca.!)
    --> sollte bis dahin ja machbar sein oder kommt der dann zu hoch!? :nixpeil:

    des weiteren die reifen:

    hier dachte ich an 215/70R15 AT-reifen aber mit dem richtigen loadindex sehr dünn gesäht ... :wall:
    grund für die größe ist, dass ich lokaris dran hab und der platz ein bischen weniger ist. außerdem wollte ich mir evtl. die tachoangleichung sparen :rolleyes:

    also die schlacht ist eröffnet - eure geschätzte meinung ... :D

    gruß uli

  • Wenn Du Dich im syncro Forum ein wenig einliest, wirst Du sehen, daß die Höhe paßt! Aber Du wirst nicht umhin kommen, die Spur neu vermessen zu lassen! Besorge Dir die Seikeldaten.
    Bei den Reifen kann ich Dir nicht weiter helfen.

  • Hi,

    215/70R15 ist schwer. Gibt es verdammt wenig Auswahl. Wenn es mit 215/75R15 zu eng wird, bleibt aber noch 225/70R15. Die sind ein klein wenig kleiner als die 215er. Außerdem hat man da noch die Möglichkeit ohne Tachoangleichung davonzukommen. Mein Tacho läuft mit den 225er "ganz genau". Am Dienstag werde ich damit zum Tüv fahren und hoffen dass der Prüfer mit meinem Umbau zufrieden ist.

  • Welche Federn willst Du denn zum Einsatz bringen? Braun-rote Doka-Federn?
    Den TÜV sollten die doppelten Federteller nicht stören - sind ja geprüfte VW-Bauteile. War zumindest bei mir so.

    Schau Dich mal im Syncro-Bereich um, da haben schon ganz viele einen Höherlegung hinter sich gebracht.

    Spur musst Du einstellen lassen, mit dem Tacho musst du sehen, ob es noch passt. Ich habe mit den Speedo-Healer angepasst. Geht super und ist ggf. leicht zurückzurüsten.

    Beste Grüße
    SyncroCamper

    Mein VW T4 Syncro LR nimmt sich Spritmonitor.de

  • Für die verwendung von braunen Federn mit den 19er Tellern habe ich ne Freigabe per E-Mail von VW bekommen. Einfach mal ne entsprechende Anfrage an dialogcenter@volkswagen.de senden.
    Tachoanpassung ist bei 225ern wohl nicht generell notwendig. Bei mir wars ziemlich eng ab 90km/h. Bei 100km/h bin ich dann laut GPS 101 gefahren. Hab darauf hin die Nadel vom Tacho um ca. 2mm versetzt. Jetzt passt es bis 140 (GPS 140). Schneller fahre ich mit dem CE eh nicht. Nach dem Versetzen habe ich folgende Tachowerte:

    20km/h Tacho -> 16km/h GPS
    50km/h Tacho -> 46km/h GPS
    80km/h Tacho -> 78km/h GPS
    100km/h Tacho -> 98km/h GPS
    130km/h Tacho -> 129km/h GPS
    140km/h Tacho -> 140km/h GPS

    Müsste alles innerhalb der gesetzlichen Toleranz sein.

    Am Dienstag hab ich meinen TÜV Termin. Hoffe es geht alles klar. Unterlagen die der Tüv will:
    Traglastgutachten für die Felgen (hab ich von Südrad bekommen)
    Beleg vom Reifenhersteller, dass der Reifen mit der 6j Felge gefahren werden darf (hab ich von General Tires)
    Dann isses noch von Vorteil wenn man ein Gutachten hat, in dem schonmal ein ähnlich großer Reifen auf dem Bus gefahren wurde (z.B. Seikel oder P2)
    Hoffe dass das bei mir ausreicht. Werde berichten.

    Gruß

    Micha

  • Zitat

    des weiteren die reifen:

    hier dachte ich an 215/70R15 AT-reifen aber mit dem richtigen loadindex sehr dünn gesäht ... :wall:
    grund für die größe ist, dass ich lokaris dran hab und der platz ein bischen weniger ist. außerdem wollte ich mir evtl. die tachoangleichung sparen :rolleyes:

    also die schlacht ist eröffnet - eure geschätzte meinung ... :D

    gruß uli


    Hi,
    215/70-15 ist eine typische Kleintransportergröße.
    Da gibt es eine große Auswahl mit (ich glaube typischerweise) LI 109.
    Also wenn du statt AT's z.B einfach Winterreifen nimmst, dann hast du da eine große Auswahl.

    Gruß,
    Ronald

  • @ MichaExclusive:

    Hi,
    a) hat das mit dem Tüv geklappt?
    b) wie hast Du das mit der Tachonadel gemacht? Du müsstest ja theoretisch die Achse ohne Nadel zuerst ein Stück nach rechts (2 mm) drehen und dann im vorgespannten Zustand die Nadel wieder aufstecken. Der Anschlag dürfte ja im Weg sein.

    Gruß

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

    Einmal editiert, zuletzt von FallersT4 (16. Dezember 2009 um 19:40)

  • Zitat

    Original von chrissischnuppi...
    b) wie hast Du das mit der Tachonadel gemacht? Du müsstest ja theoretisch die Achse ohne Nadel zuerst ein Stück nach rechts (2 mm) drehen und dann im vorgespannten Zustand die Nadel wieder aufstecken. Der Anschlag dürfte ja im Weg sein.

    @chrissischnuppi

    Eigentlich genau nicht.
    Der Tacho zeigt ja vorher zu wenig an.

    Also muß die Tachonadel nicht tiefer, sondern höher gesteckt werden.

    Deine Idee läßt den Tacho noch weniger anzeigen und ist somit die falsche Richtung.

    Die Idee mit dem Umstecken der Tachonadel sollte man dem Prüfer gegenüber verschweigen, denn es wird zwar die Geschwindigkeitsanzeige angepasst, nicht aber der Wegstreckenzähler.
    Der ist jedoch auch Bestandteil der Überprüfung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • also nen halben Meter hinten höher halt ich schon für bedenklich! 8o :nixpeil: