Kupplung klappert / rattert / macht Geräusche

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  • Ein,kaputtes Zms schlägt die Lager der Verlegewelle kaputt. Das Geräusch ist fast gleich. Das mußt Du auf jeden Fall auch prüfen. Sonst hast Du bald wieder dad zms breit

    Gesendet aus der Hosentasche

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hab mich gerade mal bei nem Teilehändler erkundigt was ein Kupplungssatz + ZMS kostet. Das ganze SET gibt es wohl nur von LUK und ich bin mit 800€ dabei. Da geht die Urlaubskasse deutlich in die Knie.

    ... immer und ständig on Fire !!!

  • Hallo ...

    ich habe seit mehreren tausend Kilometern vermutlich das gleiche Klappern, wenn der Motor kalt ist, hört man nichts, mit steigender Temp. wird das Geräusch lauter aber NUR bei gedrückter Kupplung. Die Kupplung wurde unabhängig von dem Geräusch vor 3 Monaten getauscht ( Kupplung + Ausrücklager), das Klappern wurde danach eher lauter. Es lassen sich alle Gänge prima schalten, man hört nichts im normalen Fahrbetrieb.

    Laut Mechaniker hatte das ZMS nur ein leichtes Spiel in horizontaler oder vertikaler Richtung und deshalb nicht ersetzt :(

    Siedan, was ist bei dir herausgekommen??

    Grüße aus Franken

    ralleralle

  • Ich kann bis jetzt noch keine genaue Aussage treffen.

    Das Geräusch tritt leider nicht immer auf und auf der Hebebühne ist es kaum zu hören. (Wenn es dann mal da ist) Es war eine zeitlang genau so wie Du beschrieben hast. Wenn der Motor kalt ist, dann hört man nichts und je höher die Temp. umso lauter wurde es. Seit ca. zwei Wochen ist es aber deutlich zurück gegangen und tritt zum Teil garnicht mehr auf --- evtl. stirbt jetzt dann auf einen Schlag ein Bauteil ;)

    Nächste Woche habe ich Urlaub und dann nehm ich mir die Zeit um dem Problem auf den Grund zu gehen.

    Wie hat denn der Mechaniker das ZMS geprüft??? Ich dachte immer das wäre nicht so einfach...

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  • Hallo;

    Ich tippe auf ZMS
    bei meinem Bus hatte ich auch ein Klappern.
    Das Klappern war unabhängig von Kupplungsbetätigung; schleifender Kupplung ob Gang drinn oder draussen.
    Erst bei einer Drehzahl von >2500 U/Min war es weg.
    Ich habe auch das Spiel am ZMS geprüft ohne Ergenbis.
    Danach wollte ich scho die verdächtigte ESP rausschmeissen.
    Aber das Geräusch wurde auf einmal so schlimm, dass ich mich fast nicht mehr getraut habe zu fahren.
    Letztendlich habe ich doch das Getriebe ausgebaut und die komplette Kupplung mit ZMS(komplett 430€) getauscht.
    Am ZMS war eine Platte auf der Rückseite losgerüttelt und konnte sich so frei bewegen.

    Anbei habe ich ein Bild von dem ZMS

  • moin
    das geräusch kenne ich kenne 3 autos wo das so ist und nun kommt es alle 3 haben kein zweimassenschwungrad
    bei einen auto ist das getriebe neu und die kupplung mit allen teilen

    der ein keine arnung was da mal neu gekommen ist
    der 3. meine rappel kupplung auch alles neu

    motor varianten t4 waren 2x 2,4 AAB , AJT,ABL

    -kupplung tretten alles ruhig loslassen dann kommt das geräusch wieder
    ach ja der polo von meiner tochter macht das gleich geräusch
    was mir aufgefallen ist bei allen getrieben handelt es sich um Teile die keinen Zentrallkupplungsnehmer haben .

    Also Kupplungsnehmer Hydraulisch von der aussenseite oder halt mit Seil.

    was ich mir vorstellen kann das das lager was auf der Motorseite ist verschlissen ist das habe ich damals nicht nachgeschaut bzw erneuert.

    mfg Angela

    Einmal editiert, zuletzt von Angela W (18. September 2013 um 20:15)

  • Hauptlagergasse Getriebe war´s bei meinem elfer. Gleiche Symptome...

    Oh je, dass wird ja immer besser.

    Ich habe auf jeden Fall seit gestern die gleichen Symptome wie ralleralle. Motor kalt kaum ein Geräusch und sobald ich ne Weile fahre dann ist es deutlich zu hören.

    Da bin ich wirklich gespannt was nächste Woche raus kommt.

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  • Da lese ich doch glatt mal mit....

    Ich hab das Gleiche Symptom bei meinem ABL.... Im kalten Zustand nix, aber sobald das Getriebe warm wird, habe ich auch bis ca. 2500U/min fürchterliches klappern welches darüber aufhört....

    Ich war schon bei ein Paar Mechanikern, deren Diagnose immer unterscheidlich ausfällt... Es ist also alles wage... nix ist fix....

    Folgende Defekte wurden attestiert:
    o) Getriebeschaden, Lager löst sich auf
    o) Synchronringe im Getriebe schlagen
    o) Kupplungsdefekt

    Schalten kann ich aber einwandfrei.....

    Ich würde einen Luftsprung machen wenn es NUR die Kupplung wäre.... :) Irgendwann muss mal das Getriebe runter, daß man eine genaue Diagnose stellen kann...

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Steve78 (20. September 2013 um 07:37)

  • So nun habe ich mal meinen Bus unter die Lupe genommen...

    Als erstes werde ich heute nen neuen Schwingungsdämpfer einbauen weil der auf jeden Fall auch platt ist. Der ist sicher nicht die Ursache für die Geräusche, aber man weiß ja nie...

    ... immer und ständig on Fire !!!

    Einmal editiert, zuletzt von SIEDAN (25. September 2013 um 07:39)

  • Also bei mir macht zu 99,9% das Ausrücklager Probleme. Wenn ich den Fuß ganz sanft auf das Kupplungspedal setze dann ist das geklapper fast weg und ich spüre ein leichtes pulsieren am Pedal.

    Ich habe mir die ganze Geschichte mir ein paar Fachmännern angehört und alle kommen zum gleichen Ergebnis --- Getriebe ausbauen und alles erneuern.

    So jetzt geht die Suche nach nem günstigen ZMS + Kupplungsset los :(

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  • Servus!

    Was ist denn bei euch rausgekommen, gibt es da noch Infos, nach 10 Jahren dazu?

    Ich habe nämlich bei meinem T5 ein ähnliches Problem.

    Wenn ich die Kupplung trete, gibt es ein Scheppern, egal welcher Gang.

    Scheppern kommt aber nur, wenn der Motor warm ist, also wenn ich eine längere Strecke gefahren bin.

    Getriebe sollte es nicht sein, wurde gerade gewechselt. Antriebswelle ebenso.

    Kupplung ist "relativ" neu, 4 oder 5 Jahre in etwa.

    Geräusch ist eben nur da, wenn die Kupplung durchgedrückt ist. Sobald ich von der Kupplung gehe, verschwindet das Geräusch.

    Bin über alle Tips und Hinweise dankbar!

  • Danke, hier mal eine Audiodatei. Das "klirrende" scheppern, das sich etwas nach Presslufthammer auf Beton anhört, tritt eben nur dann auf, wenn die Kupplung durchgedrückt ist.

    Zum Audio: Die Kupplung ist gedrückt, dann wieder nicht, dann wieder gedrückt dann wieder nicht, dann wieder gedrückt bis ich den Motor abschalte. Während dessen war zunächst der Leerlauf drinnen und am Ende der 1. Gang.

    Bei Fragen gerne, sonst kann ich auch mal ein Video machen, wenns wäre.

    Musste es zippen, da upload sonst nicht möglich. Wenn das nicht gern gesehen ist hier, bitte kurz Rückmeldung, dann lade ich das Audio irgendwo rauf.