HILFE ! 8 Fehler im Speicher !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    habe mich immer gefragt, warum mein T4 AVT (5Zylinder Benziner 85KW) so schlecht anspringt. Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen, und das kam dabei raus: (Sagt mir jetzt bitte nicht, ich soll ihn abwracken....)

    Kann mir jemand Hilfestellung geben ? Der Bus hat ne Gasanlage verbaut. Wenn er 5 Sek. läuft ist alles Prima.

    8 Fehlercodes gefunden:
    17635 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32) Kurzschluss nach Masse P1227 - 35-00 - -
    18100 - Fehlerlampe für Eigendiagnose (K83) Kurzschluss nach Masse P1692 - 35-00 - -
    17633 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30) Kurzschluss nach Masse P1225 - 35-00 - -
    17834 - Tankentlüftungsventil (N80) Unterbrechung P1426 - 35-10 - - - Sporadisch
    17636 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) Kurzschluss nach Masse P1228 - 35-00 - -
    17634 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31) Kurzschluss nach Masse P1226 - 35-00 - -
    16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein P0102 - 35-10 - - - Sporadisch
    17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35-10 - - - Sporadisch

  • Hi

    Zuerstmal alle Fehler löschen und dann schauen welche wieder kommen

    Oft liest sich das MSG Fehler ein die keine sind

    mfg Strolch

  • Da musst du dir nen guten alten Dieselmotor einbauen, und den absolut fertigen Benziner entsorgen, leider :(

    Neee Quatsch, da könnte das Relais auf Steckplatz 3 sein, welches das MSG befeuert. Wenn das ncht mehr richtig schliesst, dann hackt es Spannungsspitzen und Unterspannungen in das Steuergerät, welches damit nicht mehr klarkommt, obwohl es eigentlich ein relativ stabiles Eingangsfilter hat. Aber was zu viel ist, ist zu viel.

    Mehrere Einspritzventile können nicht gleichzeitig einen Kurzschluss gegen Masse bekommen, und auch anderweitig können so viele Fehler nicht auf einen Schlag auftreten. Daher kann es eigentlich fast nur die Stromversorgung des MSG sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi Thommi,

    danke für die Tipps.

    Entsorgen wär zu früh... ein Fünfzylinder unter 100 TKM ist ja noch nichtmal eingefahren....

    Welche Nummer hat denn das Relais ?

  • Moin, guck mal die ganzen Stecker nach ob da was vergriesgnaddelt ist, war bei mir am LMM auch und da hat er sich auch geschuettelt wie ein Sack Nüsse.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (26. Dezember 2009 um 18:57)

  • abend ,
    ziehe daas relais mit der aufschrift 30. dann kannst du die nummer ablesen.
    gruß
    frank

  • So, habe das Relais Nr.30 getauscht.

    Mein blauer hat ja ne Gasanlage, und nun hab ich festgestellt, daß die Fehler dann wieder kommen, nachdem er auf Gas umgestellt hat, nach dem Start. Öasse ich ihn auf Benzin laufen, kommt nur der Fehler mit der Eigendiagnose-Lampe wieder.

    Hängt also ziemlich sicher mit der Gasanlage zusammen....

    Aber, wo suchen ? Wenn es heisst, Kurzschluss nach Masse an den Einspritzventilen ? Und Tankentlüftungsventil ?

    Kann es vielleicht sein, daß es normal ist, daß die Gasanlage solche "Fehler" produziert ?

  • Was haste denn für eine Anlage verbaut?

    Läuft er auf GAS gut? oder eher schlecht?

    Wann wurde der Gas-Filter getauscht?

    Kannst Du deinen Umrüster noch erreichen? bzw. haste evtl. noch Garantie

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Es ist eine NECAM, die schon vor Jahren beim Vor-Vorbesitzer in Holland eingebaut wurde. Deshalb is nixmehr mit Garantie.
    Auf Gas läuft er eigentlich ganz gut, KBV (keine besonderen Vorkommnisse)

    Ich wollte die Anlage jetzt dann eh mal checken lassen. Aber kann der Filter solche Fehler verursachen ?

  • Voller GasFilter (der eigentlich alle 20TKM gewechselt werden sollte) zu mageres GAS Gemisch könnte schon zu solchen Fehlern führen.

    Aber die Gas-Onkels werden hier sicherlich noch kompetentere Behauptungen aufstellen

    Zauder
    FWB

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Jepp, sitzt der Filter langsam zu, dann wird das Gemisch immer magerer und das Motorsteuergerät lernt sich ganz langsam in Richtung fett. Irgendwann sind die Korrekturen dann so weit außerhalb des Normbereichs, dass der Wagen im Benzinbetrieb einfach hemmungslos überfettet läuft.

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hi Zauder !

    Danke für den Rat ! Dann werd ich das mal schleunigst machen lassen. Oder kann man das auch selber ? Bin nicht ganz unbedarft im schrauben. Lernt sich das MSG dann wieder langsam um, wenn da mehr Gas kommt, oder muss ich das irgendwie manuell wieder anlernen oder einstellen ?

    Was mich nur wundert, warum haben die Fehler was mit Kurzschluss an Masse zu tun ?

  • Zitat

    Original von nibi123
    Es ist eine NECAM, die schon vor Jahren beim Vor-Vorbesitzer in Holland eingebaut wurde. Deshalb is nixmehr mit Garantie.
    Auf Gas läuft er eigentlich ganz gut, KBV (keine besonderen Vorkommnisse)

    Ich wollte die Anlage jetzt dann eh mal checken lassen. Aber kann der Filter solche Fehler verursachen ?


    Durch das lange Stehen oxidieren die Kontakte der Gas-Anlage. Einfach mal alle Kabel (Im Motorraum gibt es einen Verteiler mit einigen Steckverbindungen, die man einfach abziehen kann) Kontaktspray ransprühen und wieder aufstecken, dann läuft sie ohne Probleme.
    Ansonsten...
    In Kirrlach, Nähe Bruchsal gibt es eine eine Werkstatt, die sich jetzt auch auf NECAM auskennt....
    sie haben alle Gerätschaften, um eine Anlage auszulesen und zu reparieren.
    Autogas Service Waghäusel
    KFZ Technik Minkner Boschstrasse 3 68753 Waghäusel Tel.: 07254 / 740097 Hier der Link: http://www.autogasservice-waghaeusel.de Die Werkstatt gehört Peter Minkner

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Lang gestanden ist er eigentlich garnicht, vielleicht mal 3-4 Tage.

    Ich geh also mal an alle Kontakte, lass den Filter tauschen und dann werden wir sehen ?

    Kann man ihn selber tauschen, wie nen Spritfilter ? Oder wegen des Drucks auf der Leitung lieber nich selber ran ?

  • AISB
    Auto Inbouw Service Barlo V.O.V.
    Napolieonsbaan Noord 38a
    NL-5991 NW Baarlo
    Vialle
    Necam Koltec
    Telefon (0031) 77 477 3000
    Telefax (0031) 77 477 3311
    e-Mail: info@aisb.nl
    info@aisb.nl
    info@aisb.nl
    Autogas Mulsow GmbH
    Ludwigsluster Chaussee 2
    19370 Parchim
    AG
    Necam Koltec
    Telefon (03871) 44 31 43
    Telefax (03871) 44 31 54


    04509 [D]
    Opel Autohaus Gülden OHG
    Dr.-H.-Schreyer-Str. 2-4
    D-04509 Döbernitz / Delitzsch (SN) 034202/8020
    034202/802-105 AG, BRC, Impco, Necam/Koltec, Tartarini,


    04680 [D]
    an allen Tagen geöffnet
    EC-Karte/MAESTRO Renault Autohaus Lange KG
    Weststrasse 3
    D-04680 Colditz (SN) 034381/43369
    034381/53378 AG , Necam-Koltec, Landi-Renzo


    06408 [D]
    Auto Forum Bernburg & Feser GmbH
    Gewerbegebiet An der Ziegelei
    D-06408 Baalberge (ST) 03471/3226-0
    03471/3226-99 CNG: BRC, OMVL, Stargas, Tartarini (Wartung: Metatech, Necam). LPG: Stargas, Tartarini, Emmegas


    Teleflex ist ein Hersteller, der die finanziell angeschlagenen Marken AG und Necam-Koltec aufgekauft und unter einem Dach vereint hat. Beide waren in Benelux recht gut verbreitet.
    Die Necam-Anlagen sind zwar etwas besser als die verschiedener hochgehandelter italienischer Hersteller, erreichen aber nicht das Niveau von Prins VSI.
    Teleflex is eine Kanadische Hersteller von Alternative Fuelsystems. Vor einigen Jahren haben die die AG Holland und dann noch Necam Autogassystemen gekauft. Necam Anlagen findet man z.b. in Volvo Bifuel und werden oft als OEM Anlage bezeichnet. AG Anlagen sind After Market Anlagen und sind nicht schlecht aber nicht so gut wie Necam. In Holland ist AG homologiert von Importeure von Skoda, Peugeot, Citroen und noch einige.Also im Algemeinen ist Teleflex AG nicht schlecht und Teleflex Necam sehr gut.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    5 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Dezember 2009 um 16:02)