Sammelthread: Heckbox, Heckkoffer, Heckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok, das ist also der Original VW Träger und den gibt es nicht mehr, verstehe ich das richtig?

    Es gibt ja zwei Knackpunkte: 1.) Das Gestänge des Fahrradträgers muss ab einer gewissen Höhe abwärts recht eng an der Heckklappe entlang laufen, damit die Box davor passt. 2.) Der "Tisch" auf dem die Fahrräder stehen, muss hoch genug sein, damit die Box drunter passt.

    Bei meinem bisherigen Heckträger bin ich bei beidem nicht sicher. Könnte auch ganz knapp passen... In den Fotos habe ich mal Maße eingetragen.

    DerRoteBus Hast Du die Box aktuell dran? Könntest mal messen, wie viel Abstand an der engsten Stelle zwischen Box und Heckklappe ist und wie hoch diese Stelle ist? Und wie hoch der Tisch des Fahrradträgers vom Boden mindestens sein muss?

    Ich hab noch dieses Foto gefunden, das wohl auch mal hier im Forum stand:

    https://i.pinimg.com/originals/1c/c…1b0b565e407.jpg

  • So, um das nun mal zu einem Abschluss zu bringen:

    Den Logo-Träger von VW gibt es (neu) nicht mehr.

    Beim Thule BackPac 2 ist der Tisch höhenverstellbar und die senkrechten Stangen laufen ausreichend schlank und parallel an der Heckklappe entlang. Dieser Träger ist allerdings nicht für e-Bikes geeiget. Muss man halt selber trampeln, das hat noch keinem geschadet. 8o Lt. Beschreibung ist der Träger außerdem nicht für Carbon-Rahmen geeignet. Dem begegne ich bei meinem Carbon-Bike mit einem Stück Rohrisolierung aus dem Baumarkt, damit der Greifer des Heckträgers nicht am Rahmen scheuert und diesen nicht beschädigt. Hab mein Bike jetzt schon einmal paar mal auf- und abgeladen, klappt wunderbar, alles sehr benutzerfreundlich, felxibel und praktisch.

    Die MFT-Heckbox baut ab Oberkante Kugelkopf der Kupplung laut Firma MFT 65 cm auf (ich habe nicht nachgemssen). Es gibt dann diese zwei Absenk-Optionen. Die erste ist die "normale" Absenkung. Da zieht man vorne an einem Griff und dadruch wird die Box an den hinteren Halterungen entriegelt und kann dann ein Stück nach vorn geklappt werden. Bei einigen PKWs reicht das, um den Kofferraum öffnen zu können. Bei Vans und eben dem T4 reicht das bei weitem nicht. Deswegen kommt die zweite Absenkung ins Spiel. Die ist eigentlich keine richtige Absenkung, sondern dabei wird die Arretierung bzw. der Anschlag der Box am Kugelkopf der Kupplung in Y-Richtung so weit freigegeben, wie man die Schraube mit der Kurbel am BackCarrier löst. Das heißt, die beiden Backen, die den BackCarrier auf dem Kugelkopf halten, packen von links und rechts nach wie vor und mit ungeminderter Kraft, aber die Schraube mit der Kurbel, die den BackCarrier in Y-Richtung "oben hält", wird gelöst. Man kann die Box dann zusätzlich so weit absenken, wie man Spiel freigegeben hat. Ist das freigegebene Spiel erschöpft, bleibt die Box in der Höhe hängen.

    Wenn man sich merkt, wie viele Kurbelumdrehungen man braucht, damit die Heckklappe auf geht, kann man immer genau so weit kurbeln. Bei mir sind das zwölf Umdrehungen, um die Box so weit abzusenken, dass die Heckklappe haarscharf dran vorbei passt (siehe Foto). Ich kann auch 15 Umdrehungen kurbeln, dann habe ich mehr Platz, aber dann hängt die Box schon sehr knapp über dem Boden. Wenn die Hinterräder des T4 mal in einer Senke stehen oder auf unebenem Untergrund kann es entsprechend schnell passieren, dass bei 15 Kurbel-Umdrehungen die Box den Boden berührt und verkratzt. Der Bereich zwischen "Heckklappe geht auf" und "Box berührt den Boden" ist also recht klein, bewegt sich zwischen 2-4 Kurbelumdrehungen. Also bei 11 Umdrehungen geht die Klappe nicht auf, bei 16 Umdrehungen (oder früher je nach Untergrund) berührt die Box den Boden und zerkratzt.


    Wenn ich also die Heckklappe öffnen will, muss ich 12 Umdrehungen kurbeln, dann den Entriegelungsbügen ziehen und kann dann die Box wegklappen und die Heckklappe öffnen. Der Nervfaktor ist somit nicht zu allzu hoch. Natürlich braucht man etwas Platz nach hinten. In der engsten Längs-Parklücke mag es auch mal einfach nicht gehen.

    Den Tisch des Thule-Trägers kann man dann in zwei verschiedenen Höhen anbringen: zum einen ganz knapp über der Box. Vorteil: Bikes stehen nicht so hoch, evtl. einfacher zum Aufladen der Bikes, Gesamthöhe des Fahrzeugs nicht unnötig hoch (Garage / Carport?). Nachteil: Klappe der Heckbox geht nur einen kleinen Spalt auf. Nicht genug, um vernünfitg an den Inhalt zu gelangen. Dann muss man 3-4 Umdrehungen mit der Kurbel (siehe oben) Spiel freigeben und die Box so etwas absenken, um den Deckel öffnen zu können. Weiterer wichtiger Nachteil: in der niedrigeren Höhe des Thule-Tisches passt der BackSupport nicht drunter durch. BackSupport ist die senkrechte Stange mit dem Griff, die einem hilft, die abgesenkte Box wieder hoch zu stemmen. Man müsste diese Stange dann entweder kürzen oder darauf verzichten. Beides ist nicht so ideal.

    Um die beladene, abgesenkte Box wieder hoch zu stemmen, braucht es schon etwas Kraft. Man muss nicht nur gegen das Gewicht von Box und Inhalt arbeiten, sondern auch gegen die beiden Backen, die den BackCarrier auf der Kupplungskugel halten. Da ist ordentlich Reibung drauf. Hat man den BackSupport nicht als zusätzlichen Hebel, oder eben nur gekürzt, müsste man am besten immer ganz unten unter die Box fassen, um sie hochzustemmen. Denn die Box selbst besteht aus einem Material, bei dem man ungern regelmäßig derart beherzt unter die obere Kante greifen und Kraft ausüben würde. Das Material sagt durch knirschen und ächzen Bescheid, wenn es mit der Kraftanwendung nicht so richtig einverstanden ist. Und das ist ziemlich schnell der Fall. Der BackSupport ist insofern schon wirklich sehr hilfreich.

    Ich habe mich also entschieden, den Tisch des Thule-Trägers eine Lochung höher anzubringen. So geht der Deckel der Box recht bequem auf, und der BackSupport passt gerade so da drunter durch (siehe Fotos). Wenn ich auf der innersten Schiene des Thule-Trägers kein Bike, sondern das Vorzelt für den Bulli drauf hab. kann der BackSupport auch einfach stecken bleiben, dann kann er nämlich nicht weg, wenn die Box in der Fahrt-Position ist. Ansonsten würde man die Stange vom BasckSupport senkrecht abziehen und in der Kabine lagern oder in der Box, sofern man den Deckel ohne Absenkung auf bekommt.

    Ich hab diese Lösung nun seit ein paar Tagen und bin bisher sehr zufrieden, obwohl ich ziemlich oft die Heckklappe öffnen muss, weil der Hund im Kofferraum mitfährt. Der kann natürlich jetzt nicht mehr selbst rein- und raussringen, wie es früher konnte. Das muss ich nun in Kauf nehmen.

  • 3C1B9CB8-245F-43BF-A73F-ED6907148C63.jpeg


    Fahren schon seit Jahren in der Kombi mit dem Paulchen. Einfach ein zusätzlicher Kofferraum.

    Ich weis, ist schon eine Weile her, aber ich habe auch ein Paulchen, allerdings mit 4 Schienen. Ich habe vor auf die AHK noch einen Fahrradträger samt Staubox zu bauen. Jetzt habe ich eine schöne Alubox gefunden die mit 145*52*47 CM ziemlich gut wäre wie ich finde. Ca 300Liter zusätzlicher Stauraum sind mit 2 kleinen Kindern sicherlich Gold Wert. Der Träger erlaubt 80Kg zuladung, sodass ich netto nach der Box noch 60kg zuladen darf. Ich frage mich nur ob es wohl von der Höhe her passt. Ich habe irgendwo gelesen, dass es nur 50 cm sein dürfen. Ist das wirklich so? gehen 52 ggf. Problemlos auch noch?.

    Ich kann es leider gerade nicht nachmessen, da der Bus im Winterquatier und das Paulchen in der Garage steht..:(

  • Gleiches Problem, die oben gezeigte Kombi ist bei mir aufgrund Winterquartier auch gerade nicht prüfbar.

    Der Paulchen ist aber auch nicht original, sondern ursprünglich von einem T2 oder T3 und umgeschweisst.

    Daher sitzen die Fahrräder deutlich höher als beim serienmäßigen Paulchen. Man kann dann die Kiste gerade noch soweit öffnen, dass der Arm reinpasst, um etwas ein- und auszupacken.

  • 3C1B9CB8-245F-43BF-A73F-ED6907148C63.jpeg


    Fahren schon seit Jahren in der Kombi mit dem Paulchen. Einfach ein zusätzlicher Kofferraum.

    Ich weis, ist schon eine Weile her, aber ich habe auch ein Paulchen, allerdings mit 4 Schienen. Ich habe vor auf die AHK noch einen Fahrradträger samt Staubox zu bauen. Jetzt habe ich eine schöne Alubox gefunden die mit 145*52*47 CM ziemlich gut wäre wie ich finde. Ca 300Liter zusätzlicher Stauraum sind mit 2 kleinen Kindern sicherlich Gold Wert. Der Träger erlaubt 80Kg zuladung, sodass ich netto nach der Box noch 60kg zuladen darf. Ich frage mich nur ob es wohl von der Höhe her passt. Ich habe irgendwo gelesen, dass es nur 50 cm sein dürfen. Ist das wirklich so? gehen 52 ggf. Problemlos auch noch?.

    Alternativ, nicht so schön aber funktional:

    Amazon Basics - Erweiterbare Gepäcktasche für Heckträger, 325l (anscheinend aktuell bei Amazon nicht lieferbar, ev. findet man sowas aber noch wo anders)

    Ich habe den Originalen VW Fahrradträger dran, und hatte das gleiche Problem, dass mir die Höhe fehlte oder ich eine so flache Box hätte nehmen müssen, dass kaum was rein geht.

    Jetzt: auf der AHK einen Fahrradträger, darauf diese Tasche.

    Getestet auf einem Urlaub nach Italien letztes Jahr, mit zwei Kindern und insg. 4 Personen im Bus.

    Ohne die Tasche wäre es fast nicht gegangen...

    Da kommt alles rein, was entweder nass ist oder groß aber nass werden darf. Gummiboot, Schwimmflügel, auf dem Rückweg Handtücher etc. pp, Paddel, Luftpumpe für die Fahrräder etc.pp.

    Sitzt bombenfest, und hat den Vorteil, ist leichter und von der Höhe her durch die Gurte wunderbar einstellbar. Und.... günstig.

    Ja, beim Aus- und Einladen nicht so komfortabel, aber das ist für mich sekundär, da ich da eigentlich nicht so oft ran muss, sondern in die Box das packe, was ich eh mehr oder minder nur am Zielort brauche


    Screenshot 2021-02-08 092213.jpg

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

    5 Mal editiert, zuletzt von Joerg (8. Februar 2021 um 09:25)

  • An sowas habe ich auch schon gedacxht, da wir aber mehrere Wochen in verschiedenen Gegenden unterwegs sein werden und der Bus immer mal wieder irgendwo stehen wird wünsche ich mir etwas, dass zumindest Gelegenheitstäter abschreckt. Da wäre eine Alubox vermutlich passender.

    Hast du denn eine Ahnung wie hoch du die Tasche gepackt hast? evtl kann ich daraus ja Rückschlüsse ziehen.

  • ja, dass habe ich mir schon angesehen, sind echt schicke Teile.

    Leider nach dem spontanen Kauf des Calis mitsamt der Restaurierung gerade nicht mal so eben drin...Dann bin ich vermutlich mitsamt der Box locker bei 1000€+.

    Da ich noch einen Träger habe wäre die reine Box (wenn sie denn von der Höhe her passt) bei ungefähr einem viertel. Das geht gerade noch. Habe am Bus schon so einiges machen müssen (Scheibenrahmen inkl. Lackieren, Auspuff bis zum OxiCat, Hohlraum und Unterbodenversiegelung, neue Kompressorkühlbox, Kleinkram etc.). Von daher sind so rund 300€ meine Schmerzgrenze. Ich will den Bus ja auch noch benutzen 8o

  • ich hab diese Kombi. Fahrräder kann man gut beladen wenn die Box dran ist und die Heckklappe geht auf wenn der Kupplungsträger abgeklappt wird.

    SAM_1311.JPG

    SAM_1312.JPG

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • An sowas habe ich auch schon gedacxht, da wir aber mehrere Wochen in verschiedenen Gegenden unterwegs sein werden und der Bus immer mal wieder irgendwo stehen wird wünsche ich mir etwas, dass zumindest Gelegenheitstäter abschreckt. Da wäre eine Alubox vermutlich passender.

    Hast du denn eine Ahnung wie hoch du die Tasche gepackt hast? evtl kann ich daraus ja Rückschlüsse ziehen.

    nach Italien bis komplett unter den Fahrradträger. Da war quasi keine Luft mehr zwischen.

    Auf kürzeren Trips hier immer wieder zum Baggersee dann aber viel weniger. Halt alles nasse Zeugs da rein nachher. Top.
    und zumindest da hat mir die Tasche noch keiner geklaut. Auch über mehrer h alleine rumstehend bzw befestigt sein auf dem Träger nicht.

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Frage in die Runde.

    Bei all den tollen Heckträgerlösungen habe ich bisher keine gesehen, wie das reflektierende Warnschild, also das welches bei auskragender Beladung am Heck nach Italien / Spanien pflicht ist, montiert wurde.

    Das ist doch mit den ca 60x60 cm auch noch recht unhandlich zum befestigen.

    Gibt's dazu auch Bilder?

  • So, nachdem ich mich geirrt habe und die Kiste von 145*52*47 CM nur 47 cm hoch aber dafür 52cm tief ist werde ich sie mir bestellen. Im Zweifelsfall werde ich mein Paulchen nach Rücksprache mit dem Hersteller einfach um einige cm "höherlegen". Da spricht nach einem Telefonat mit dem Hersteller michts dagegen.

    Wo die WArntafel gerade angesprochen wurde:

    Wenn ich das vierfach Paulchen und den Kuplungsträger mit der Box drauf am Fahrzeug habe, wo befestige ich dann vorschriftsmässig die Warntafel? Ich würde sagen an dem weiter abstehenden Anbau, oder liege ich da falsch?