Kunststoff- Halterung gebrochen, PP- Klebung erfolgreich.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, Lizenz hab ich.
    Allerdings hab ich die HF bisher immer für drahtlose Sprach- /datenkommunikation über mehr oder weniger weite Strecken genutzt.
    Geschweißt habe ich damit noch nicht (zumindest nicht freiwillig).

    Ich hab es jetzt mit Pattex flüssig Sekundenkleber geklebt.
    Fest ist es jedenfalls. Voll durchhärten soll das in 24h.
    Morgen wird der Belastungstest durchgeführt.

    Bericht folgt.

    Danke vorerst für die Tipps.


    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    Das sieht gut aus, Danke... Pattex Sekundenkleber Plastik flüssig
    Erfolg versprechend, wenn man der Beschreibung glaubt.

    Ich werde das mal testen.

    Dirk

    Dann man viel Erfolg damit - habs auch mal ausprobiert und lange gehalten hats bisher nie :(

    @ Schraubi - so ähnlich. ;)Hab mal ne Zeitlang Kunststoffteile entwickelt/konstruiert- da bekommt man es automatisch mit den unterschiedlichsten Werkstoffen zu tun

    The Green one :D

    Bitte keine Email-nur PN

    8) TT-Sitze im T4? Adapter zum Forumspreis per PN - Guckst Du

  • Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    Moin,

    nachdem ich die letzten 2 Tage viel um die Ohren hatte, hier das Ergebnis:

    Belastungstest erfolgreich beendet.
    Die Klebenaht kann zwar an keinem Schönheitswettbewerb teilnehmen, aber fest ist sie.

    Grüße aus Göttingen,
    Dirk

    Hey- Respekt,

    hätt ich nicht geglaubt - toll.
    Man lernt nie aus....

    Freut mich für Dich

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Der Langzeittest folgt noch.

    Ich überlege noch, eine Schraube ganz durch zu drehen. Schließlich sind beim Fahren erhebliche Erschütterungen zu erwarten und die Temperaturunterschiede sind bestimmt auch nicht ohne.
    Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass man lieber nicht bohren sollte, weil das das Material schwächt.

    Besser ist es wohl, eine Schraube heiß zu machen und dann einzudrehen?

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • So, etwas über 200km hat es gehalten.
    Heute eine Bordsteinkante runter gefahren, und es waren wieder 2 Teile.

    Fazit: Kleber ist gut, aber reicht nicht für extreme Beanspruchung. ;(

    Muss also doch verstärkt werden.


    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Gö-Dirk

    Schade! Aber gut, dass Du das dokumentierst! Vielen Dank dafür; mich interessiert das sehr.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hallo Riad,

    naja, ich sag mal so: bei jeder anderen Klebung hätte das wahrscheinlich auch prima geklappt.

    Ein etwa 950 Gramm schweres Schloss erfährt durch die Erschütterungen schon eine recht große Beschleunigung. Wenn man dann noch bedenkt, dass der überwiegende Teil des Schlosses frei in der Halterung hängt, ergibt sich daraus ein Hebel im Verhältnis ca. 1:5. Das rappelt schon ganz ordentlich.

    Kleine Fläche, große Kräfte und Erschütterungen hat die Klebestelle nicht auf Dauer ausgehalten.
    200 km sind jedoch nicht wenig. Ich hatte schon Hoffnung, dass es dauerhaft hält.

    Es kann natürlich sein, dass mein vorheriger Versuch mit dem Modellbaukleber am Material die Voraussetzungen verschlechtert hat.

    Jede Anwendung unter anderen Bedingungen wird sicher ein weit besseres Ergebnis haben.


    Ich mache jetzt ohnehin noch einen Versuch, indem ich die Bruchstelle erneut, mit einer zusätzlichen Verstärkung darüber, klebe.
    Nach bisheriger Erfahrung gehe ich dann von einer finalen Reparatur aus.


    Grüße,
    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Der nächste Zwischenbericht nach näherer Betrachtung:
    an zwei Stellen verläuft die neue Bruchstelle nicht ganz in der ersten. :nixpeil:
    Scheint also, als ob der Kleber weitgehend hält, aber das Material beim ersten Bruch im Bereich knapp daneben auch noch was abbekommen hat.

    Bei den 200km muss ich ja zugeben, dass ich bei Schnee den Druck in den Reifen verringert und jetzt, wo es frei ist, wieder an die obere Grenze aufgepumpt habe. Härtere Reifen und witterungsbedingt auch wieder härtere Fahrweise.

    Egal, der nächste Versuch mit paralleler Verstärkung folgt, und dann gleich anschließend der Härtetest - wenn das nicht doch noch wieder schneit.


    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Was ist es denn für ein KS? Steht meist auf dem Teil. PP, PA,PE, PTFE, ABS...?

    ...warum ich T4 fahre? Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!

  • Zitat

    Original von PeZe


    Ich helfe mal aus ;)

    Zitat Dirk:
    "Auf dem Halter ist leider keine Angabe dazu zu finden. "

    ...und wenn ihr noch ein wenig weiter lest, findet ihr dies:

    Zitat

    Original von GÖ-Dirk


    So weit bin ich auch inzwischen.
    ABS kann mit dem Modellbaukleber geklebt werden.
    Da das nicht funktioniert hat, bleibt eigentlich nur PP.
    Dafür würden auch die Eigenschaften wie Bruchfestigkeit in dem Anwendungsfall sprechen.

    Geklebt war es ja schon, hat halt nur der Belastung nicht Stand gehalten.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von PeZe


    Ich helfe mal aus ;)

    Zitat Dirk:
    "Auf dem Halter ist leider keine Angabe dazu zu finden. "

    ...sorry, hab ich glatt überlesen.

    Zitat

    ... von Küstenvan: Aus der Ferne würde ich sagen das das PP ist. PP gehört neben PE zu den Polyolefinen und ist eigentlich nicht zu kleben. Gibt zwar selbst dafür Kleber (glaub von Würth gab es mal was), aber super teuer und richtig gut halten tut das in der Regel dann auch nicht. Also, grob gesagt -PP kann man nicht kleben. unglücklich

    ABS hingegen hat mit PP nix zu tun und kann geklebt werden. Aber wie gesagt, meist sind solche Teile aus PP!

    ...dem ist leider so!

    Gruß ein Plastemetz ;)

    ...warum ich T4 fahre? Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!