Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,
    heute ist während der fahrt das gebläse ausgefallen. ich dachte anfangs, dass vielleicht die sicherung durch wär, fehlanzeige.
    kennt jemand das problem, bzw. hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?
    gruß, jens

  • gehts definitiv in allen stufen nicht mehr?

    wenns in der größten stufe noch geht ist der lüfterwiderstand defekt.

    wenn wirklich gar nicht mehr geht, kommt evtl kein strom am motor an oder der gebläsemotor selber könnte defekt sein...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Prüfe mal alle Sicherungen....
    Evtl. ob beim Schalter Spannung vorhanden ist.
    Zu guter letzt wird dir dann wohl nichts anderes übrig bleiben als beim Lüfter direkt zu Messen, wenn dort auch Spannung anliegt ist der Lüftermotor defekt------>sieh dir mal die Kohlen des Motors an vielleicht sind nur diese abgenüzt.
    Ohne Heizung bei dem Wetter macht aber sicher keinen Spass......
    Grüße
    Robert

  • Ich wollt in den nächsten Tagen (es soll ja etwas wärmer werden) mal das Problem angehen. Noch einmal: der Lüfter läuft gar nicht mehr, am Vorwiderstand liegt es also nicht und die Sicherung für das Gebläse ist auch in Ordnung. Hab das Rad mal von Hand gedreht, ist also frei.

    Bevor ich jetzt den ganzen Bus auseinander baue wollte ich fragen ob mir jemand die Reihenfolge sagen kann, nach der ich am besten vorgehe.

    Muss ich um an den Lüftermotor zu kommen das Handschufach ausbauen, oder komm ich da vom Motorraum aus hin.

    Wie und wo messe ich am besten ob Strom ankommt?

    Grüße

  • Zitat

    Original von mobydick
    Ich wollt in den nächsten Tagen (es soll ja etwas wärmer werden) mal das Problem angehen. Noch einmal: der Lüfter läuft gar nicht mehr, am Vorwiderstand liegt es also nicht und die Sicherung für das Gebläse ist auch in Ordnung. Hab das Rad mal von Hand gedreht, ist also frei.

    Bevor ich jetzt den ganzen Bus auseinander baue wollte ich fragen ob mir jemand die Reihenfolge sagen kann, nach der ich am besten vorgehe.

    Muss ich um an den Lüftermotor zu kommen das Handschufach ausbauen, oder komm ich da vom Motorraum aus hin.

    Wie und wo messe ich am besten ob Strom ankommt?

    Grüße

    manchmal solle auch die Schalter defekt sein.......wenn nicht...dann ist der Lüftermotor reif:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • schalter ausbauen und durchgänge messen dürfte das einfachste sein,

    bei der gelegenheit auch messen ob die 12V im stecker der gebläsesteuerung ankommen

    und im ausgang des schalters messen ob durchgang am lüfter besteht, bzw welchen widerstand er hat

    ... für die punkte solltest du eigendlich nur die bedieneinheit aus dem A-brett ausbauen müssen

    ansonsten gucken ob es sich mit schalterwackel am motor noch richten lässt... sonst seh ich eigendlich nur den motor (leitungen werden wohl nicht kaputt sein also wirds wenn am motor oder halt an kontakten (stecker, schalter) liegen, die nicht tun)

  • Hi,
    jetzt geht meine Heizungsgebläse auch nicht mehr...
    Also, der Lüfter ist frei und läuft wenn ich ihn mit Fremdstrom versorge...
    Zuerst ging nur der Lüfter für vorne nicht, dann hab ich das Relais 53 gezogen und bin dummer weise mit dem Schrubendreher an einen Pin davon gekommen, jetzt geht hinten auch nicht mehr :( ...also ab zum :D , ein neues Relais gekauft, geht immer noch nicht...
    Sicherungen sind alle in Ordnung, wenn ich ne Prüflampe an die Stecker der Schalter halte ist da aber nirgens Strom...Beim Schalter fürs hintere Gebläse war wenigstens vor der dämlichen Schraubendreheraktion noch Srom aber der ist jetzt natürlich auch weg...

    So, wodran kanns liegen? Hab ich den Schalter abgeschossen, oder was anderes...Habe leider echt sehr wenig Plan von Elektrik, hätte aber trotzdem gerne wieder ne Lüftung...

    Danke für Eure Tipps im voraus!!!

    Bitte helft mir!

  • So Leute,
    bin schon etwas weiter...Also, der Lüfter läuft jetzt Provisorisch über einen Schalter mit Wiederstand den ich direkt über die Batterie mit Strom versorgt habe...Ist ungefähr wie Gebläsestufe 2...
    Problem ist nur das der Wiederstand sehr heiß wird. Wie sähe das mit einem Poti aus? Der Typ von Conrad meinte die werden auch heiß???
    Wieviel Watt zieht denn der Lüftermotor damit ich das richtig dimensionieren kann?
    Am liebsten hätt ich ja das das wieder orginal geht! Aber es kommt an dem Stecker der aus dem Drehschalter im Armaturenbrett kommt und zum Lüfter bzw. Vorwiederstand geht kein Strom an und somit auch nicht am Lüfter...
    Wo messe ich wie??? Wo kommt denn überhaupt der urscprungsstrom an?
    Bitte helft mir!

  • so.. jetzt belebe ich mal diesen alten Fred wieder, weil ich nicht gleich einen neuen eröffnen wollte.
    Also:
    ich hatte am Wochenende ein ähnliches Problem.
    Mein Gebläse war Komplett ausgefallen.
    Ich habe dann zuerst mal den Gebläsemotor direkt mit 12 Volt versorgt um auszuschließen das der kaputt ist und das hat funktioniert, der ging.
    Dann habe ich die Sicherung kontrolliert, war steckplatz 6 und auch i.O., dann habe ich die Kabel durchgemessen und es kam kein Strom an.
    Den Schalter hab ich auch geprüft und der war es auch nicht.

    Mein Gedanke war dann, das es irgendwo an der Stromversorgung liegen müsse und so habe ich mir ein wenig die ZE angeschaut, aber wirklich nur angeschaut weil ich da keine Ahnung hatte was ich dort prüfen muss.

    Dabei habe ich gesehen das die 30A Sicherung in dem einen Sicherungshalter oben rechts in meiner ZEleicht durchgebrannt war.
    Also habe ich die mal getauscht, dann dieZündung an und Gebläse an und...... nix...
    Die Sicherung war gleich wiedeer durch...also nochmal getasucht
    Beim 2.Versuch ging es dann wieder.

    Nun mal meine Frage, wodurch kann es jetzt sein das die 30A Sicherung so verschmort ist und warum ist dort oben in der ZE nochmal eine Sicherung für das Gebläse???
    Was könnte ich jetzt noch prüfen und mir ansehen um ein erneutes Durchbrennen der Sicherung zu vermeiden???

  • Das werden wohl Reste der Polizeiaustattung sein (wenn du die nicht vollkommen entfernt hast). Ich sehe du hast kein Gebläserelais im Steckplatz 1. Da ist eigentlich das Relais für das Gebläse. Vielleicht ist da irgendwo ein abgeschnittenes Ende, dass Funken sprüht???

    Ich habe bei meinem Bus viele Meter Kabel, zwei Relais und einen Spannungskonstanter ausgebaut.

    Edit: Wenn du nur das V2 hast - ohne Klima und Zeuch - gehört an den Steckplatz 1 kein Relais. Erst lesen dann zitieren oder verlinken! ;)

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (24. Oktober 2011 um 22:44)

  • ahhh ok.
    Danke schon mal.
    Also müsste ich jetzt erst mal nachsehen ob an dem Steckplatz für das Relais schon Anschlüsse zum Gebläse oder was weis ich wohin gehen.
    Weil einfach so ein Relais dort rein stecken bringt ja wohl nix.
    Meinst du das kann noch Polizeiausstattung sein??
    Ich habe zwar auch schon viel Kabel raus geholt, abernoch nicht ein einziges Relais :) .

    Kann es sein das es bei mri an der Wasserstandheizung liegt??
    Bei deinem Link zu dem V2 steht das das Gebläse über die Zusatzbatterie über die Standheizung versorgt wird.
    Und in dem Schaltplan kann ich auch nicht das Relais J13 finden.... aber letzteres hat nix zu sagen weil ich mit schaltplänen nix anfangn kann als Elektrolegastheniker :D

  • Hallo Ohli,

    hast Du eine nachgerüstete (Wasser)Standheizung?

    Läuft das Gebläse im Standheizungsbetrieb ohne Zündung auch nicht?

    Wenn mein Gebläse nicht lief, lag es an der Trennstelle für die Standheizung.
    Ein dickes ich glaube schwarzes Kabel mit rotem Strich mußte bei der Nachrüstung durchgetrennt werden, um das Relais dazwischen zu schalten welches bei ausgeschalteter Zündung das Plus auf den Lüfterstromkreis schaltet. Die Kabelverbinder an der Stelle mußte ich schon zweimal neu machen. Sie befinden sich hinter dem Sicherungskasten.

    Viel Erfolg

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Um zu diesem Thema nicht noch einen Fred zu eröffnen, hänge ich mich hier mal mit dran.

    Bei mir funktioniert seit einiger Zeit das vordere Gebläse auf allen Stufen nicht mehr (Transporter ohne Clima-Gedöns - Schaltereinheit siehe unten). Sicherung auf 6 ist i.O..

    Daher schließe ich mal aus, dass es der Vorwiderstand ist. Der Gebläsemotor funktioniert einwandfrei.

    Dann habe ich das Bedienpanel mal abgenommen um die Schalter/Kabel zu messen.

    • An dem Schalter für das hintere Gebläse liegen bei Zündung 12V an - der Motor dreht korrekt.
    • An dem Schalter für das vordere, nicht funktionierende, Gebläse liegt keine Spannung an.

    Wo kann ich weitersuchen? Wo kann der Spannungsverlust bzw. die unterbrochene Verbindung liegen? Die Kabel des Gebläses gehen zur ZE und dann?

    Vielleicht hat hier jemand mal ähnliches erfahren :)

    Grüße!