Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus liebe Forengemeinde,

    ich habe heute die Bremsen komplett neu gemacht beim Bus und da ist mir aufgefallen das die hinteren Federn gebrochen sind.

    Es fehlen jeweils ca. eine Windung auf jeder Seite. Ist mir nie aufgefallen beim Fahren. Die eine Federn lassen sich auch hin und her wackeln. Nur raus können sie nicht.

    Wie akut ist das ganze? Kann ich so noch umherfahren? Was kosten neue Federn? Kann man sowas auch gebraucht kaufen?

    Danke und Gruß

    "Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen"

    "...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag"

    [B. Stromberg]

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    GAS

  • Moin,

    als ich das mal bei meinem 92er hatte, fiel es erst beim TÜV auf. War einseitig die unterste Windung gebrochen und der TÜV-Mann ließ mich nicht mehr wegfahren...

    Weiteres kann ich nicht dazu sagen, wie akut es wirklich ist...gemerkt hatte ich es vorher jedenfalls auch nicht.

    Ich kann mich grad nicht erinnern, was genau die neuen VW-Federn gekostet haben damals. Muß so um die 120 EUR gewesen sein für beide, denke ich.

    In meinem neuen Bus hab ich nun gebrauchte Federn drin (Höherlegung), ist kein Problem. Daher hab ich auch die Originalfedern noch übrig. Sind lichtblaue Federn (1300kg Hinterachslast). Haben 100.000km gelaufen. Falls du Interesse hast, sag bescheid...

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Moin,
    beim letztem TÜV-Besuch ist mein Dicker mit einer gebrochenen Feder durchgefallen.
    Ich durfte aber noch weiter fahren. Vielleicht weil es nur auf einer Seite war ?(

    Auf jeden Fall meinte der Tüv-Prüfer das so etwas eigentlich auch nicht auffällt

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Sage erstmal welche Farbkennung die Federn haben, und dann schreihe nach denen.
    dann melden sich die alle, die welche haben.

    ich kann mich ja nun nicht wegen des Preises äußern, denn ich weiß ja nicht welche du hast und was ich für meine alten haben möchte, oder du gibst.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Also bräuchte dann die Rosa Federn für aufgelastet. Hab leer 1625 und zulässiges Gesamtgewicht 2800.

    Teilenummer: 701 511 105 M

    "Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen"

    "...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag"

    [B. Stromberg]

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    GAS

  • Moin,
    habe noch gebrauchte Federn zum Höherlegen.
    Eingebaut gehabt und gleich wieder ausgebaut :rolleyes:
    Mag ich nicht leiden.
    Wenn interesse besteht ,einfach melden.

  • Is bei meinem auch so, sind aber beidseitig an der selben Stelle gebrochen :nixpeil:
    Bin mir aber net sicher ob man da dann auch noch gebrauchte nehmen sollte wenn die eh schon nix taugen ?(
    Was haltet ihr von den Bucht Angeboten?
    *nethauengell* :(

    Gruß Ralle

  • ich empfehle die verstärkten federn von lesjöfors...80 euro neu für 2 stück - 1490kg achslast - und ein bißchen höher und straffer.

    4295019 ist die produktnummer...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Ist tatsächlich normal und hatte wohl jeder hier schon mal.

    Ich habe es gerade durch und die Federn ersetzt.
    Am besten auch gleich die Federteller mit ersetzen, denn die leiden oft durch den Federbruch ebenfalls sehr.

    Falls Du wissen willst, welche Federn und Federteller es für den T4 so gibt, schau mal im T4-Wiki nach; unter Federn und Federteller findest Du alles was darüber wissenswert ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @ Thilo,
    muss mich hier mal einklinken, die Federn, die Du hier erwähnt hast, würden die auch auf eine Doka passen von wegen Länge und so ??? Klingt jedenfalls gut, knapp 1,5 to Achslast =) =)

    beste Grüsse

    onkel tom

  • Hallo

    ich hatte schon 4 Federbrüche auf 11000km , immer VW Federn rosa , beim Tüv gilt das als schwerer Mangel also kein Stempel, seitdem ich jetzt Zubehörfern für 30,-€ das Paar drin hab ist ruhe ;)

    bei Interesse schick mir ne PN sind von einem Kölner Großhändler ;)

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Zitat

    Original von oenkel_tom
    @ Thilo,
    muss mich hier mal einklinken, die Federn, die Du hier erwähnt hast, würden die auch auf eine Doka passen von wegen Länge und so ??? Klingt jedenfalls gut, knapp 1,5 to Achslast =) =)

    beste Grüsse

    onkel tom

    moin tom!

    ich hänge mal den teil des tüv-gutachtens an, wodrin steht, für welche busse die federn zugelassen sind...

    gruß
    thilo

  • Zitat

    Original von Erdgasbusfahrer
    ich hatte schon 4 Federbrüche auf 11000km

    Ist das Dein ernst, das mit den 11tkm ?(

    Das wäre in der Tat sehr bedenklich :wall:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab dank nem tollen Tip welche in der Bucht ersteigert.

    3J Garantie und inkl. Versand 35€ für beide, neu.

    "Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen"

    "...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag"

    [B. Stromberg]

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    GAS

  • Hab die Federn aus der Bucht verbaut und machen einen guten Eindruck. Geht ja super easy die Dinger zu wechseln :]


    Morgen früh fahr ich zum TüV für die HU, hoffe der Bus kommt durch. :cop:

    "Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen"

    "...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag"

    [B. Stromberg]

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    GAS

  • moin tom!

    ich hänge mal den teil des tüv-gutachtens an, wodrin steht, für welche busse die federn zugelassen sind...

    gruß
    thilo

    Hallo, da ich meinen T4 auch auf 2810 kg mit Hinterachslast auflasten will, meine Frage ist das Gutachten mit beim Kauf der Federn dabei? oder kannst Du mir bitte das Gutachten zusenden. Wäre auch besser dann kann ich das gleich mit dem TÜV vorab klären.

    vielen Dank im Voraus Gruß André

  • Davon kann ich auch ein- nein Lieder singen
    Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass man das nicht merkt- das klappert doch hinten so laut, wie tja wie auch immer. ?(

    FAhren kann man damit noch. Dass der Tüver den Wagen nicht mehr rausrückt, ist sicher seeehr vorbildlich im Sinne der Sicherheit aber auch übertrieben vor allem wenn es nur typisch für die Brüche eine untere Windung ist.
    Federwechsel hinten 20 Minuten inklusive Feder richtig einfetten.

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer